hallo zusammen,
erstmal bin ich froh zu lesen dass euch nichts ernstes passiert ist
ich selbst als solch ein "jugendlicher raser" (haha, gute verallgemeinerung

) wurde letztes jahr frontal von einem herrn mittleren alters (ende 40) frontal mitgenommen weil er die kurve geschnitten hat (und das mit dem auto meines freundes was er nur wenige stunden zuvor zum geburstag (der an dem tag noch dazu war) geschenkt bekommen hatte

)..hab es aber zum glück fast unverletzt überstanden.
das war aber dann auch anlass bei meinen hund für sicherung im auto zu sorgen. wir haben auch so ein geschirr mit diesem speziellen steckverschluß gekauft, aber das erste ist schon beim spazierengehen gerissen

(was wäre wohl bei einem autounfall gewesen???). die letzten wochen haben wir sein normales brustgeschirr genommen und die verbindung zwischen dem bg und dem "anschnaller" im auto mit einer eigenkonstruktion verbunden: einfach mal in einer autowerkstatt oder einem schrottplatz nachfragen ob sie von den alten autos noch die gurte und die passenden anschnaller haben und dann einfach mehrfach(!!) zusammennieten. das hat bei unserem 36kg-wuff bisher bei jeder notbremsung gehalten! und vor allem kann man es der größe des hundes anpassen (damit er nicht zu weit nach vorn reicht) zusätzlich sitzt er seit 4 wochen nun im heck mit einem gitter UND gurt gesichert (golf 3, da kann man die anschnaller im auto auch in den kofferraum legen)
wünsch euch allen in zukunft gute fahrt und viele schnelle schutzengel!
bubbles + madlen