Hunde gesucht fürs Clever Dog Lab

sunsetdreams

Anfänger Knochen
Ich mache derzeit ein Projektpraktikum im Clever Dog Lab und suche dafür Hunde und Besitzer die Interesse haben mit zu machen.

In der Studie geht es darum ob Hunde einen cognitiven bias haben. (genaueres kann gerne noch erklärt werden)

Ich bzw wir (meine Partnerin + ich) suchen Hunde im Alter von 1-5 Jahren aus folgenden Gruppen:


  • FCI Klasse 1 Hütehunde: Also Border Collies, Aussies, Shelties usw
  • Mixe: alles mögliche ;)
  • FCI Klasse 9 Geschellschafts und Begleithunde: Pudel, Chi's, Papillion, Mops, Franz. Bulldoge usw..
  • FCI Klasse 8 : Goldies, Labrador, Flat Coted Retriever, Cocker Spaniel, Springer Spaniel und hier auch ev Vorstehhunde

und zwar brauchen wir euch da mind. 3 mal.. kommt darauf an wie schnell die Hunde lernen.

Beim ersten Treffen werden sie darauf trainiert einen Positiven und Negativen Stimulus zu unterscheiden, sprich es wird im Raum zb an der rechten Seite immer eine Schüssel ausgestellt mit Futter (Käse/Wurst) und links ist die Schüssel immer leer.. das dauert ca 1- 1/2 h (je nach Lerngeschwindigkeit)

ca eine Woche darauf wär dann das nächste Treffen und der Start des eigentlichen Experimentes und zwar wird hier getestet, wie schnell die Hunde jetzt auf einen uneindeutigen Stimulus reagieren, sprich es wird die Futterschüssel zwischen den positiven und negativen Punkt gestellt.
Hier gibt es zwei experimente: einmal mit Anwesenheit des Besitzers und einmal ohne den Besitzer (wird jeweils an eigenen Tagen stattfinden wieder ca eine Woche darauf), die Hunde sollten daher auch alleine bleiben können. Genauere Erklärungen werden natürlich auch gerne geliefert.

Wenn wer Interesse hat bitte meldets euch bei mir!

Vor allem aus der FCI Klasse 9 und 8 brauchen wir noch Hunde.

schreibt mir einfach ne PN ;)
 
Das findet im 9 Bezirk in Wien in der Nussgasse 4 statt.
sollten wir nicht genügend Hunde aus Klasse 8 zusammenbekommen werden wir eventuell auf die Klasse 7 auch ausweichen, dann kann ich gerne nochmal bescheid geben wenn Interesse besteht ;)
 
Ich wohn ja in NÖ, somit weiss ich nicht ob es sich logistisch bei mir ausgehen würde, nur weil du oben geschrieben hast, auch Vorsteher sind eventuell von Interesse, könnt ich mal rumfragen bei meinen Wiener Freunden.
 
Je nach absprache ;) es gibt Termine von Montag bis Samstag.
wenn du mir per PN deine Handy Nr. schreibst ruf ich dich zurück ;)
 
Ich habe einen Pinscher (FCI Klasse 2) werden die nicht gesucht?:confused:

da wir nur eine zeitlich begrenzte studie aufgrund eines Praktikums machen, können wir leider nicht alle Rassen verwenden und haben uns deswegen auf die schon erwähnten 4 Gruppen beschränkt.

Aber wenn du allgemein Lust hast mal im Clever Dog Lab mitzumachen, dann geh auf http://www.cleverdoglab.at/ und unter Hundebesitzer findest du wo du dich online eintragen kannst.

und ich wollte mich mal bei allen bedanken, die sich schon bei mir gemeldet haben! ;)
 
Schade, dass ihr keine Gruppe V Hunde wollte, wo die doch dafür bekannt sind selbständig zu denken und so superschnell zu kombinieren und zu lernen :p

Wär interessant so ein Versuch mit meiner süßen, aber ich hoffe ihr findet genug Hudne die passen. Lasst aber dann ruhig mal die Ergebnisse hören. Würde mich interessieren :)
 
Das CDL hat eh oft mehrere Studien gleichzeitig laufen - wir waren vor kurzem bei dieser dabei; vor einigen Monaten hat Nanook schon mal bei einer anderen mitgemacht. Schreib doch einfach mal hin, vielleicht gibts was, wo ihr auch mitmachen könnt?

Ist hier eigentlich die gesamte Sektion Hütehunde gemeint (da fallen ja auch div. Schäfer usw.) drunter?
 
Erstmals gehört das nochmals hochgepusht ;)

und zweitens wollt ich mal allen Danken die sich bis jetzt schon bei mir gemeldet haben und auch schon mitgemacht haben!!!

falls ich mich bei irgendjemanden bis jetzt noch nicht gemeldet habe, dann tuts mir leid, dann ist die e-mail oder so irgendwie untergegangen also einfach nochmals melden bitte!

Wir brauchen jedoch immer noch ganz dringend Retriever und Begleithunde wie Pudel, Mops, Chi's, Franz. Bulldogen usw..

Wenn ihr lust habt würden wir uns echt riesig freuen!

Idealer weiße sollten die Hunde richtig verfressen sein +g+
 
Hallo!
Unsere Hündin fällt ja leider nicht in deine Zielgruppe (vermutl. Pumimischling), aber ich hätte eine allgemeine Frage.

Ich würde mit unserer Hündin auch gerne mal vorbei kommen, aber sie ist mit anderen Hunden nur bedingt kompatibel. Vorallem wenn sie fremden Hunden in geschlossenen Räumen begegnet, muss sie sich aus Unsicherheit wahnsinnig aufregen.

Begegnet man im Dog Lab immer anderen Hunden oder ist das auch vermeidbar? Danke für die Antwort! :)
 
Hallo!
Unsere Hündin fällt ja leider nicht in deine Zielgruppe (vermutl. Pumimischling), aber ich hätte eine allgemeine Frage.

Ich würde mit unserer Hündin auch gerne mal vorbei kommen, aber sie ist mit anderen Hunden nur bedingt kompatibel. Vorallem wenn sie fremden Hunden in geschlossenen Räumen begegnet, muss sie sich aus Unsicherheit wahnsinnig aufregen.

Begegnet man im Dog Lab immer anderen Hunden oder ist das auch vermeidbar? Danke für die Antwort! :)

sorry für die Späte antwort. Irgendwie grad alles a bissi stressig.
Ich denke mal wenn dich jemand anruft weil sie dich brauchen würd ich einfach erwähnen, dass sie nicht sehr offen gegenüber anderen Hunden ist. Idealer weise würde sie sich mit allen verstehn aber wenn man es weiß ist da sicher was machbar, dass man Hunden aus dem Weg geht und konfrontationen vermeidet

@Kalana: Ist dein Aussie ein Rüde oder eine Hündin?
 
falls du noch jemanden suchst; paula eine 2 1/2jährige französische bulldogge würde sich zur verfügung stellen!
 
Oben