Hunde FS Berlin, Gesetzesentwurf

soll die meldung eine überraschung sein? bevor eine einnahmequelle geschlossen wird is es ja viel sinnvoller sie zu erweitern..:rolleyes:
abgesehen davon wars von beginn der rassenlisten eh klar, das deren ziel ein allgemeiner test für alle sein wird...
bin gspannt wie groß der aufschrei sein wird, wenns plötzlich alle betreffen wird und nicht nur eine "randgruppe" die einen eh nix angeht...;)
 
Ganz egoistisch betrachtet, hätte für mich das Berliner Modell sogar erhebliche Vorteile.

finde ich jetzt aber gar nicht, was sollen den die Klasseneinteilungen, was soll den die Extraprüfung für bestimmte Rassen etc.

Im Endeffekt zeigt es wieder nur, das man nicht individuell schaut, sondern Rassevorverurteilung weiter bestehen bleibt...

Ich bin für eine Prüfung für alle..mit den gleichen Voraussetzungen und fertig...

Ein kleiner Hund hat genauso zu folgen wie ein großer Hund und ein Hundehalter von kleinen Hunden hat genauso zu wissen, was zu tun ist, wie ein großer.
 
finde ich jetzt aber gar nicht, was sollen den die Klasseneinteilungen, was soll den die Extraprüfung für bestimmte Rassen etc.

Im Endeffekt zeigt es wieder nur, das man nicht individuell schaut, sondern Rassevorverurteilung weiter bestehen bleibt...

Ich bin für eine Prüfung für alle..mit den gleichen Voraussetzungen und fertig...

Ein kleiner Hund hat genauso zu folgen wie ein großer Hund und ein Hundehalter von kleinen Hunden hat genauso zu wissen, was zu tun ist, wie ein großer.

Ich find Rasselisten niemals gut, deswegen hab ich "egoistisch betrachtet" dazugeschrieben. Ich bin aber durchaus in der Lage, meine eigenen Vorteile nicht jedem aufs Aug drucken zu wollen. Also bitte nicht falsch verstehen.
 
eine prüfung für alle hunde, egal welche rasse u größe. 200€ find ich schon ok, wenn es einmalig ist. :)
 
Also bis auf die Einteilung in verschiedene Gruppen finde ich das prinzipiell voll okay und würde mir sowas für den gesamten EU-Raum wünschen!

Interessant wäre natürlich noch, was genau hier abgeprüft wird?
 
Also bis auf die Einteilung in verschiedene Gruppen finde ich das prinzipiell voll okay und würde mir sowas für den gesamten EU-Raum wünschen!

Interessant wäre natürlich noch, was genau hier abgeprüft wird?

nur hat der Eu RAum viel positive Abweichungen die dadurch verloren gingen- z.b.Hundesteuer, die gibts nur in D und Ö so weit ich weis. es gibt kien Auflage (bist auf idiotische Hundelisten die angeblich böse sind) Seltsamerweise ist in vielen Ländern die Hundedichte höher und die Menschen scheinen damit umgehen zu können.

Also gleichen wir unds Europa an und schaffen die unseligen Hundelisten ab (auch dort) und alle anderen undegesetze. Es geht auch ohne diese!

schon vergessen? auch vor zehn, fünfzehnjahren gab es Hundehaltung
 
@Caronna

Ich finds ja gut, dass man Hundesteuer bezahlen muss. Sollte auch überall so sein finde ich. Soll sich halt in einem Rahmen halten, dass Hunde keine "Luxusgüter" werden.
Ich bin für alle Maßnahmen die Menschen von der spontanen und unüberlegten Anschaffung abhält. Das würde auch die Hundezahl minimieren und damit den ewigen Krieg zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern.
Jeder, der wirklich sein Leben mit einem Hund teilen möchte wird sich durch eine Prüfung oder eine moderate Gebühr nicht abschrecken lassen, aber vielleicht hilft es, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die Länder in denen eine größere Hundedichte herrscht und es kaum Probleme gibt, sind halt Länder mit einer anderen Lebenseinstellung. In südlichen Ländern gibts kaum Probleme mit Straßenhunden und Menschen, weil sich keiner über Hundehaufen und freilaufende Hunde aufregt - warum auch? Hunde und Menschen leben nebeneinander her und lassen sich gegenseitig weitgehend in Ruhe.
Dafür muss man auch damit leben, immer wieder verhungernde, kranke und angefahrene Hunde zu sehen die hier halt allein vor sich hin sterben ohne dass es wen juckt - und wenn ich ehrlich bin, ich bin schon froh, dass dieses Bild nicht zu meinem Alltag gehört:(

Von Beidem nur die Vorteile rauszupicken wäre gut, aber ich fürchte nicht realistisch:cool:
 
Für mich ist die entscheidende Frage : Was passiert, wenn die Prüfung nicht bestanden wird?
Weiß das jemand aus D vielleicht?

Liebe Grüße, Conny
 
Für mich ist die entscheidende Frage : Was passiert, wenn die Prüfung nicht bestanden wird?
Weiß das jemand aus D vielleicht?

Liebe Grüße, Conny

Bisher ist es nur der Entwurf, einiges konnte man schon hören soll wohl doch anders kommen, u. a. kann man als Familie zusammen dann die Prüfung wohl ablegen, immerhin.

Man darf gespannt sein, ab Herbst gehts rund wohl.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenberg/das-laute-gebell-ums-neue-hundegesetz-article1403173.html
 
vor ca. 12-13 Jahren habens die deutschen Rasselisten 'erfunden' :mad:

Ach? und die anderen Blödhammel ziehen nach, oft noch viel schlimmer (siehe Dänemark)

Was meinst du warum ich hier so allergisch auf Hetzartikel reagiere, vor allem wenn aus den Schweineblättern der Boulevardzeitungen zitiert wird.
 
Oben