@Caronna
Ich finds ja gut, dass man Hundesteuer bezahlen muss. Sollte auch überall so sein finde ich. Soll sich halt in einem Rahmen halten, dass Hunde keine "Luxusgüter" werden.
Ich bin für alle Maßnahmen die Menschen von der spontanen und unüberlegten Anschaffung abhält. Das würde auch die Hundezahl minimieren und damit den ewigen Krieg zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern.
Jeder, der wirklich sein Leben mit einem Hund teilen möchte wird sich durch eine Prüfung oder eine moderate Gebühr nicht abschrecken lassen, aber vielleicht hilft es, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die Länder in denen eine größere Hundedichte herrscht und es kaum Probleme gibt, sind halt Länder mit einer anderen Lebenseinstellung. In südlichen Ländern gibts kaum Probleme mit Straßenhunden und Menschen, weil sich keiner über Hundehaufen und freilaufende Hunde aufregt - warum auch? Hunde und Menschen leben nebeneinander her und lassen sich gegenseitig weitgehend in Ruhe.
Dafür muss man auch damit leben, immer wieder verhungernde, kranke und angefahrene Hunde zu sehen die hier halt allein vor sich hin sterben ohne dass es wen juckt - und wenn ich ehrlich bin, ich bin schon froh, dass dieses Bild nicht zu meinem Alltag gehört
Von Beidem nur die Vorteile rauszupicken wäre gut, aber ich fürchte nicht realistisch