Hunde"biss", Sorgen und Ängste!

• Ersteller Ersteller Sheila1
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sheila1

Guest
Hallo erstmal in die Runde, ich habe mich gerade eben registriert und während der Wartezeit auf mein Bestätigungsmail schon einige interessante und hilfreiche Themen gelesen! Ich hoffe, dass auch ich hier Hilfe von anderen Hundefreunden bekommen werde!

Zu meinem Problem:

Wir haben eine ca. 1 1/2jährige Hündin die wir letzen Sommer aus dem Tierheim zu uns geholt haben. Sie war ein Fundhund, war angeblich 3 Tage an einer Laterne angebunden und wurde dann ins Heim gebracht von wo wir sie 2 Wochen später erlösten.

Vom Charakter her ist sie sehr lebhaft und stürmisch und sehr sehr freundlich. Die grösste Gefahr die von ihr ausgeht, ist totgeschlabbert und gekuschelt zu werden. Dachten wir zumindest und mussten verwundert zur kenntnis nehmen dass dem wohl nicht so ist.

Vorgestern hatten wir Handwerker im Haus die mit den Sesselleisten beschäftigt waren, sprich, eine Arbeit am Boden mit Werkzeug. Sheila folgt in solchen Situationen kaum. Sheila rennt also abwechselnd von einem Arbeiter zum anderen und bettelt um Streicheleinheiten und ignoriert mich total. Die Arbeiter waren etwas genervt weil sie ständig dazwischen war und ich hört 2-3 mal aus einem der Räume "NEIN, weg mit dir, schleich dich, etc."

Ich hab sie dann recht bald auf den Balkon verfrachtet und nach ca. einer halben Stunde wieder reingeholt. Ein Arbeiter hat dann einen Lieferschein geholt und Sheila ist zu ihm hochgesprungen und wollte nach seiner Hand schnappen und dann noch einmal in den Hintern. ich selbst hab nur den Zwicker in die Hand gesehen und gleich mit ihr geschimpft, hat dann auch gepasst. Der Arbeiter war allerdings ziemlich fuchtig und grantig und hat gemeint sie ist bissig und das nächste mal hat sie woanders zu sein wenn er kommt. ist auch ok.

Abends hat sie dann bei einer Freundin die auch mit einem Zettel in der Hand in die Wohnung gekommen ist wieder Anstalten zum Hochspringen und Zwicken gemacht, ich hab sie dann mit erhobenem Finger geschimpft woraufhin sie zusammengezuckt ist und weggewichen als ob ich sie windelweich schlagen würde!! Das hat sie noch nie gemacht! Ich erhebe oft den Zeigefinger beim schimpfen und sie weiss dass der auch in der Luft bleibt sie wurde noch nie geschlagen. Jetzt ist meine Vermutung dass sie vom Handwerker eine drüber bekommen hat, das würde auch erklären warum sie danach so verstört war und versucht hat zu beissen (was ja eh nicht wirklich der fall war - er hatte nicht mal einen kratzer, sie ist mit dem mund aber nicht mit den zähnen bei ihm angekommen, soweit ich das gesehen hab).

Meine Frage dazu: Muss ich ev. mit Konsequenzen wie Anzeige rechnen? Und, kann das wirklich sein dass sie einen Schlag bekommen hat oder versuche ich in meiner Grenzenlosen Liebe nur ihr Verhalten zu entschuldigen?? Ich bin ziemlich besorgt und auch verärgert wegen meiner Vermutung - wäre dies der Fall DÜRFTE sie natürlich nicht beissen oder zwicken, aber verstehen würd ich es schon wenn sie in so einem Fall ihr Revier und ihr Frauchen beschütz.

Was meint ihr dazu? Ich danke euch schon im vorraus für eure Meinung!

Lg

Klar kann es sein, dass der Handwerker handgreiflich geworden ist...
Das ist natürlich alles andere als OK, aber ich glaube auch, es wäre deine Augabe gewesen,
deine Hündin schon viel früher aus der Situation rauszunehmen...
noch dazu, wenn du schon gemerkt hast, dass sie total gestresst ist... :o

GLG
VERA

Am besten einfach das nächste mal zuverlässig räumlich trennen, damit er dir nicht doch noch einen Strick drehen kann...
Kann sein, dass deine Hündin jetzt - wenn er was gemacht hat - einen "Pick" auf ihn hat... :o

Ich glaube eher nicht, dass du mit einer Anzeige rechnen musst - er wird sich halt furchtbar geärgert haben,
aber er wurde ja ncht verletzt (so wie ich das jetzt verstanden habe...).

Hallo erstmal in die Runde, ich habe mich gerade eben registriert und während der Wartezeit auf mein Bestätigungsmail schon einige interessante und hilfreiche Themen gelesen! Ich hoffe, dass auch ich hier Hilfe von anderen Hundefreunden bekommen werde!

hallo und so einige "hilfen" bekommst hier schon :cool:

Vorgestern hatten wir Handwerker im Haus die mit den Sesselleisten beschäftigt waren, sprich, eine Arbeit am Boden mit Werkzeug. Sheila folgt in solchen Situationen kaum. Sheila rennt also abwechselnd von einem Arbeiter zum anderen und bettelt um Streicheleinheiten und ignoriert mich total. Die Arbeiter waren etwas genervt weil sie ständig dazwischen war und ich hört 2-3 mal aus einem der Räume "NEIN, weg mit dir, schleich dich, etc."

sag mal - wenn sie dir nicht folgt - warum lässt du sie dann mit dem arbeiten im anderen raum?? in dem fall würde ich meinen dass du da besonders vorsichtig sein solltest...
aber gut .. zu spät.. :o

jedenfalls zu den folgenden fragen . hat er oder nicht sie geschlagen..
was ist wirklich passiert.. das wirst so nicht mehr rausfinden können...

Ich hab sie dann recht bald auf den Balkon verfrachtet und nach ca. einer halben Stunde wieder reingeholt. Ein Arbeiter hat dann einen Lieferschein geholt und Sheila ist zu ihm hochgesprungen und wollte nach seiner Hand schnappen und dann noch einmal in den Hintern. ich selbst hab nur den Zwicker in die Hand gesehen und gleich mit ihr geschimpft, hat dann auch gepasst. Der Arbeiter war allerdings ziemlich fuchtig und grantig und hat gemeint sie ist bissig und das nächste mal hat sie woanders zu sein wenn er kommt. ist auch ok.

ob sie verstanden hat - warum sie ausgesperrt wird?

dass der dann grantig wird - kann ich verstehen - würd mir nicht anders gehen.

Jetzt ist meine Vermutung dass sie vom Handwerker eine drüber bekommen hat, das würde auch erklären warum sie danach so verstört war und versucht hat zu beissen (was ja eh nicht wirklich der fall war - er hatte nicht mal einen kratzer, sie ist mit dem mund aber nicht mit den zähnen bei ihm angekommen, soweit ich das gesehen hab).

vermutungen sind immer eine heikle sache. unterstellen solltest du ihm das jedenfalls nicht. warum sie so ängstlich reagiert hat, wenn sie sonst nicht so ist... dazu kann ich leider nicht viel sagen..

Meine Frage dazu: Muss ich ev. mit Konsequenzen wie Anzeige rechnen?

das glaub ich nicht. aber du kannst den handwerker ja anrufen und nachfragen ob eh alles ok ist. ich mein, der hätt dir das wohl gleich gesagt wenn er dich anzeigen will...

Und, kann das wirklich sein dass sie einen Schlag bekommen hat oder versuche ich in meiner Grenzenlosen Liebe nur ihr Verhalten zu entschuldigen??

kann sein - muss nicht sein.

Danke für eure schnellen Antworten!

Balkon: Sie liebt den Balkon weil sie sich dort sonnen kann, wie eine kleine Hausmeisterin die Leute beobachtet, ausserdem hatte sie einen Kong und Spielzeug draussen. Sie hat mir auch nicht den Eindruck gemacht unzufrieden zu sein.

Anderer Raum: Die Arbeiter waren in allen Räumen - zugleich. Somit war kein Raum mehr für sie frei - und das wäre dann richtig fies gewesen sie wegzusperren. Am Balkon liegen kennt und mag sie - in einem Raum eingesperrt zu sein hingegen nicht. Das machen wir nicht.

Sie war ja auch nie lange bei den Arbeitern, ich hab sie eh gleich immer hergerufen und geholt damit sie eben niemandem lästig ist. Nur ists halt schwer einen lebhaften Hund 2 Stunden am Halsband festzuhalten nur damit jede Gefahr - von wem auch immer ausgehend -- gebannt ist. Anfangs hat der betreffende (oder betroffene :o) Arbeiter sie auch gelockt und gestreichelt - das hat ihr natürlich getaugt!

Unterstellen: Hab ich ihm nicht, werd ich auch nicht - sollte es so gewesen sein würd er es eh nicht zugeben, und wenn alles nur ein Missverständis war schür ich damit nur böses Blut. Und ja, ich wär auch granzig - zumindest wenn es ohne Grund passiert. Wenn er sie erst lockt, und dann eine knallt, ist er meiner Meinung nach selbst schuld.

Räumlich trennen ist halt schwer, wir sind vor ca 6 Wochen eingezogen und haben mehrmals in der Woche Arbeiter da, die kündigen sich oft etwas ungenau an (Nachmittag, tagsüber) und sind auch nicht gerade pünktlich - was ja auch kein problem ist da ich eh immer daheim bin. Als wir intensiv gesiedelt sind, also Kisten und Möbel hin und her, haben wir sie auch zu den Schwiegereltern gegeben für ein paar stunden jeweils. Aber die haben halt auch keine Freude damit und Sheila auch nicht.

Ich hätt eindeutig schon im Vorfeld einiges anders machen können, aber wie gesagt, nachdem das nicht der erste Handwerker war und sie auch nie Probleme gemacht hat, rechnet man ja auch nicht damit.

Anzeige: Ich glaub auch nicht dass da noch was kommt. Aber in welcher Situation wäre ich, wenn er eine Anzeige gemacht hätte? Geht dass den überhaupt wenn er keine körperlichen Anzeichen hat? Wunden, Kratzer? Würd ja eigentlich auch Aussage gegen Aussage stehen`?

Mir hat Sheila so leid getan als sie sich weggeduckt hat - dieser Blick! Das war die pure Angst, sie war so verstört und ängstlich, ich hab ihr erst wieder "beweisen" müssen dass eine erhobene Hand nichts schlimmer ist, dass meine Hände sie nicht schlagen sondern streicheln...

Beim nächsten Handwerkerbesuch werd ich mir halt was anderes einfallen lassen müssen :(

Danke nochmals für lesen und eure Meinungen!

wie wärs wenn du sie einfach an die leine nimmst? klingt jetzt vielleicht doof, praktiziere ich aber zb bei uns im stall auch, wenn therapiekinder da sind... dann dackelt sie mir halt eine zeitlang an der leine hinterher. oder mit ihr gleich was ganz anderes üben?
oder ein ur toller kauknochen?

zu den anderen themen kann ich nix sagen, ich hab nur auch einen hund die überall dabei sein muss und jeden begrüßen :D

Für die Zukunft: Hund solchen stressigen Situation gar nicht aussetzen.
Entweder in eine Box, oder ins Auto, oder vorübergehend zur Oma - was auch immer für den Hund halt OK ist, aber fast alles ist besser als ein nervöser Hund, der zwischen Handwerkern herumwuselt.

wenn sie in allen räumen gleichzeit waren, dann bleibt wohl nur der balkon.. ansonsten spazieren gehen, aber das geht ja nur wenn wer auf die arbeiter schauen kann.

eine blöde situation, aber du solltest am gehorsam arbeiten.:(

Wie wenn irgend ein normaler Mensch gerne einen ungezogenen Hund hätte:confused:
Und die, denen es gleich ist, findet man sicher nicht in diesem Forum:(

ich hab ja gegen einen guten gehorsam gar nix einzuwenden. ganz im gegentum... :rolleyes:

aber

alles und jedes darauf zurückzuführen find ich auch nicht korrekt.. weils eben nicht immer ganz so einfach ist.. und während ich dem hund gehorsam beibring hat er ihn eben noch nicht. ;)

ich hab ja gegen einen guten gehorsam gar nix einzuwenden. ganz im gegentum... :rolleyes:

aber

alles und jedes darauf zurückzuführen find ich auch nicht korrekt.. weils eben nicht immer ganz so einfach ist.. und während ich dem hund gehorsam beibring hat er ihn eben noch nicht. ;)

na was soll ich sonst arbeiten wenn mein hund in bestimmten situationen nicht hört?? :confused:

na was soll ich sonst arbeiten wenn mein hund in bestimmten situationen nicht hört?? :confused:

du hast ja eh recht - grundsätzlich sollte man immer am gehorsam arbeiten! :o

und in dem fall ist es nicht anders.
aber an der misere die hier passiert ist - ändert das nix mehr.

Sie war ja auch nie lange bei den Arbeitern, ich hab sie eh gleich immer hergerufen und geholt damit sie eben niemandem lästig ist. Nur ists halt schwer einen lebhaften Hund 2 Stunden am Halsband festzuhalten nur damit jede Gefahr - von wem auch immer ausgehend -- gebannt ist. Anfangs hat der betreffende (oder betroffene ) Arbeiter sie auch gelockt und gestreichelt - das hat ihr natürlich getaugt!

Beim nächsten Handwerkerbesuch werd ich mir halt was anderes einfallen lassen müssen

die idee mit der box find ich gar net so verkehrt..(von cato)
dann kann der arbeiter locken wie er will - und es kann nix schief gehen.

wenn sie in allen räumen gleichzeit waren, dann bleibt wohl nur der balkon.. ansonsten spazieren gehen, aber das geht ja nur wenn wer auf die arbeiter schauen kann.

eine blöde situation, aber du solltest am gehorsam arbeiten.:(

Du hast die Huendin erst seit kurzer Zeit, du kennst ihre Vorgeschichte nicht, lerne sie erstmal richtig kennen, gib ihr Zeit und uebe dich auch in Geduld. Es kann sein, dass sie zuvor sehr unangenehme Erfahrungen machen musste, deshalb ihre Reaktion. Ich wuerde sie auch nicht erstmals in solche Situationen kommen lassen und wenn sie schnappt, aus Angst, Unsicherheit, dann ist es deine Aufgabe sie zu sichern, d.h. auch sie davor zu beschuetzen, so dass sie gar nicht einmal in die Situation kommt, sich wehren zu muessen. Gehorsam ist gut u. schoen, basiert aber auch auf Vertrauen, soll heissen du musst wie schon geschrieben, deinen Hund auch erstmal richtig kennen lernen.

Dir sollte auch bewusst sein, dass es mitunter Monate dauert, bis erstens der Hund bei dir "angekommen" ist und du den Hund in allen seinen Facetten kennenlernst.

Wenn du das Gefuehl hast, Unterstuetzung zu brauchen, dann such dir professionelle Hilfe, jemander der dich / euch dabei unterstuetzt diesen Weg GEMEINSAM mit dem Hund zu gehen.

Ansonsten gilt, Hund zu sichern und erst gar nicht in solche Situationen kommen zu lassen. :)

Edit: das mit der box ist so eine Sache, fuer einige Hunde ist es ein Rueckziehort schlechthin, fuer andere eine "Gummizelle" die ihre Angst noch verstaerkt. Auch hier sollte man den Hund besser kennen, bevor man langsam in die Richtung arbeiten kann.

Es wird denke ich sehr wohl moeglich sein, den Hund so zu sichern, dass er keine "Gefahr" ist, bzw. solchen Situationen erstmals gar nicht ausgesetzt ist, sodass es nicht wieder zu so einen fuer Hund u. Handwerker unangenehmen Vorfall kommt.

Bei Tierheimhunden bzw. Second Hand Hunden (bloeder Begriff) deren Vorgeschichte man nicht kennt heisst es immer Geduld und viel Beobachtungsvermoegen zu haben, ich wundere mich naemlich immer, wie sehr das von vielen Hundehalter die eben so einen Hund bei sich aufgenommen haben auf die leichte Schulter genommen, bzw. unterschaetzt wird. Das ist jetzt allgemein formuliert und nicht unbedingt auf die threaderstellerin bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sheila, ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es ist mit den Handwerkern um sich rum - und dazwischen ein Wusel, der unbedingt 100% Beachtung, Leckerlis und Streicheleinheiten will und die Handwerker fast zu Tode busseln würde wenn er dürfte wie er wollte :)

Mein Hund ist zwar noch jünger als deiner aber sie ist a) absolut darauf versessen zu gefallen und würde jeden niederknutschen und b) liebt Handwerker über alles *g* c) renovieren wir seit einigen Wochen und es ist ständig jemand hier am werkeln und wir selbst sollten an 5 Orten gleichzeitig anwesend sein.

Daraus entsteht dann eben, dass sie im Weg wäre und die Leute zu nix kommen - und ich in meinen schlimmsten Albträumen ständig fürchte irgendeiner könnte ihr wirklich mal eine drüber braten wenn er die Nerven verliert.
Ich vertraue fremden Menschen nicht was Hunde und deren Gehabe anbelangt, und hab aus Gesprächen mit "meinen" Handwerkern mehrmals schon dafür eine Bestätigung bekommen. Genug Leute sind immer noch vom alten Schlag "naja, wenns net ausweicht dann steig ich ihr halt drauf" oder "wenns mich anspringt steig ich ihr auf die Hinterfüß, dann machts das sicher nimma" oder "ich weiss mir eh selber zu helfen, a Tetschn und sie schleicht sich"... usw usw usw Abgesehen davon gibts ja auch den Fall, dass jemand Angst vorm Hund hat - was ich für meinen Teil respektiere und den Menschen nicht in eine beängstigende Situation bringen möchte.

Darum gibts für mich nur 1 Lösung während wir hier bauen:

Ich weiss, dass Handwerker kommen und sie trägt schon bevor diese eintrudeln ihr Brustgeschirr. Sie darf dann an der Türe hallo sagen, darf inspizieren was die da machen - aber alles nur wenn sie angeleint und in meiner Begleitung ist. Mit viel Leckerlis und Leine saust sie dann mit mir zwischen den Räumen und der Terrase und dem Garten hin und her - ich soll ja überall mal drauf schauen, man kennt das ja...

So vermeide ich, dass sie die Handwerker aufhält und denen ständig im Weg ist - und ich muss nicht fürchten einer der Handwerker kommt ihr so nahe, dass sie ein schlechtes Erlebnis haben könnte. Da sie noch jung ist und wir ständig in "Übungssituationen" stecken ists schon auch auf eine andere Art kompliziert als es bei dir ist.
Somit schließe ich aber den Effekt aus, dass sie irgendwann mal - und zum Glück wars noch nie so und wird es auch hoffentlich nie so weit kommen - beisst weil ein Fremder ihr wer weiss was getan hat und keiner muss sich vom Hund anschnudeln lassen obwohl er das nicht möchte oder eben gerade beschäftigt ist oder sowieso eh schon eine Aversion gegen Hunde hegt.

Meine Hündin ist noch jung und so biete ich ihr, denke ich, mit dem an meiner Seite sein und mich begleiten, egal wohin ich zum Zeitpunkt der Arbeiten gehe, Sicherheit.
Sie muss mit niemandem ohne mich klar kommen (was sie mittlerweile wirklich gelernt hat) - und ich bin immer da um einzugreifen sollte irgendetwas unvermutet vorfallen. Und meine Primel springt auch noch gern und freut sich nen Ast ab sobald einer ihr nur einmal ein gutes Wort zu kommen lässt. Das ist für mich extrem stressig aber auch für sie weil sie sich dann immer mehr hochschaukelt. Durch das "mich begleiten" hat sie mich als Ruhepol - sind die Handwerker weg wird zum Ausgleich gespielt und man geht dann ja auch sowieso spazieren sobald man Zeit hat, da kann sie ihre Energien dann auch abbauen.
Klarerweise ist das nur jetzt so während wir das Haus voll mit Leuten haben die für sie ungewohntes veranstalten, aber ich könnte sie auch momentan nirgendwo hingeben oder "wegsperren" (was für mich auch keine Lösung wäre...). Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung...

LG
Barbara

Oben