hunde aus dem ausland

elahunde

Medium Knochen
hallo, wer hat auch einen hund aus nitra, ich würde gerne erfahrungen austauschen, wie war es bei euch mit der gesundheit und mit dem verhalten hier.

wir haben eine kleine cockerhündin aus nitra seit über 2 jahren, am anfang hoche tierarztkosten weil sie dauern extremen durchfall hatte, hatten schon angst sie hat eine ansteckende krankkeit mitgebracht, erst nach 2 monaten hörte der spuck wieder auf, seit dem ist sie ganz gesund.

mit dem verhalten hatten wir auch sehr große probleme, autos, fahrräder, mopeds usw. für sie ein grund auszuzucken und zu schnappen, hat uns einige male wunden im wadl gebracht, viel hundeschule und sie ist extrem schnell erregt außerdem eine richtige kampfgelse, da glaubt sie sie ist ein dobermann oder so, wenn ihr ein anderer hund blöd kommt oder nicht passt. ´
zu hause aber eine richtige kampfschmuserin.

ach ja hab vergessen am anfang ist sie uns zwei mal ausgebüchst, ich war in tränen aufgelöst und wir haben sie auf der stark befahrenen hauptstraße wiedergefunden und sind selbst fast überfahren worden.

hm denk man kann "diese" hunde nicht vergleichen.
asta war ca. 3 monate alt als sie bei mir einzog.
verängstigt aber "kerngesund", dann begannen irgendwann ihre "erstickungsanfälle" hatte wasser in der lunge und angeblich nen herzfehler.
vor nem halben jahr haben wir den ta gewechselt, angeblich kein herzfehler, medis weggelassen und seitdem keine anfälle mehr :rolleyes: also derzeit kann ich von einem gesunden hund sprechen...

bez. verhalten: asta war eben sehr scheu, unsicher, verängstigt usw.
vertrauen usw musste man sich wirklich erarbeiten bzw. verdienen. weiters zeigte sie mir anfangs sehr deutlich, dass sie mich nicht braucht (andere welpen laufen ja meist den besitzer nach usw).
heute kaum vorzustellen. sie ist total lustig und lebensfroh aber sehr sensibel und wir sind ein superteam geworden :)

also ich hatte mit ihr den absoluten glückstreffer :)

Zuletzt bearbeitet:
der Hund meiner Freundin ist aus Nitra, sie hat ihn nun 1en Monat, Milben, Blut im Stuhl, naja jetzt ist der Topfit.

Meine Sina kommt aus Rom, damals Zwingerhusten, jetzt allergisch auf verschiedenes, zweimal TPLO, sonst Topfit.

Mein Pincho kommt aus Spanien, Milben, Würmer aber jetzt wieder Topfit

Bori kommt aus Ungarn und ich hab sie mit 6 Monaten bekommen. Laut Angaben war sie geimpft & entwurmt.
Beim ersten Tierarztbesuch war alles ok - allerdings hatte der Tierarzt damals (mittlerweile sind wir bei einem anderen) einen ziemlich starken Befall von Ohrmilben übersehen.
Die wurden dann, als sie entdeckt wurden, behandelt.
Verdauungsprobleme hatte Bori etwa 2 Monate lang, in Form von Durchfall und zu häufigem Stuhl. Es kam immer wieder in regelmäßigen Abständen vor, dass es in der Wohnung passiert ist.
Bis der Stuhl wirklich normal war (betrifft Konsistenz und Regelmäßigkeit), vergingen jedenfalls mehrere Monate.

Ansonsten ist sie schon auch recht empfindlich. Sie hatte jetzt schon die 3. Bindehautentzündung und eine Ohrentzündung, die behandelt werden mussten.
Die letzte Blutuntersuchung (vor ca 4 Wochen) war auch nicht so wirklich in Ordnung, da das weiße Blutbild im Gesamten etwas erhöht war. Das wird jetzt demnächst aber nochmal kontrolliert, vielleicht war das ja wirklich wegen der Ohrenentzündung.

Ein kleines Mimoserl kannst Du immer erwischen, egal ob vom Züchter oder aus dem Tierheim.
Ich glaube allerdings schon, dass Hunde aus diversen Auffanglagern empfindlicher und anfälliger sind als andere. vielleicht deswegen, weil sie bereits als Welpen mit diversen Krankheiten in Berührung kommen und schon da behandelt werden müssen, keine Ahnung.

Meine Eltern hatten mal eine Hündin aus dem Tierheim, die hatte einen so schlimmen Magen-Darmvirus dass sie es als Welpe fast nicht überlebt hätte, alles was sie gefressen und getrunken hat, kam in quasi unverdauter Form kurze Zeit später wieder raus. Wir konnten sie aber wieder aufpäppeln. Danach war nie mehr irgendwas. Kein einziges Mal - und sie wurde 15 Jahre alt, was für einen Airedale gar nicht mal so wenig ist :cool:

achja, und was das Verhalten betrifft:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=78619
das war lange ein großes Problem. Mittlerweile haben wir das aber soweit in den Griff bekommen, es passiert nur noch sehr selten :)

idefix ist auch aus nitra.
das einzige was er hatte, waren giardien, die war aber sehr schnell losgeworden sind. mittlerweile hat sich auch sein darm regeneriert (nach 2,5 jahren) und er verträgt mittlerweile alles!
vom wesen her kann ich nur eines sagen: er ist ein traum!!!
das einzige was an ihm nervt ist ein rassetypisches verhalten: das kläffen!
aber selbst das bekommen wir gut in den griif.
ansonsten ist er top sozialisiert (gut, darauf hab ich auch sehr geachtet), keine verhaltensstörungen oder sonstiges!
ganz einfach ein engel!

Ich hab zwar keinen Nitrahund, aber ich denke, das TH Bratislava kann man ganz gut damit vergleichen.

Dino hatte als er zu uns gekommen ist Würmer und kurze Zeit später Demotexmilben, ansonsten ist er aber topfit.

Er war aber super sozialisiert, hatte von Anfang an keine Probleme in der Stadt und war einfach nur ein Traum :)

Roxy ist auch vor 3 Jahren aus Nitra zu uns gekommen und wir hatten von Anfang an mit extremen Durchfall zu kämpfen. Jetzt war ein paar Monate Ruhe und nun fängt es wieder an. Sie hat auch eine Pollenallergie, was sich im Frühling mit eitrigem Augenausfluss zeigt - ob sie auch noch eine Futtermittelunverträglichkeit hat, wird grad ausgetestet. Ansonsten gibts aber keine gesundheitlichen Probleme - allerdings zieht sie alles magisch an, womit man sich verletzen kann.. sei´s nun eingetretene Drahtstücke, ausgerissene Krallen etc.

Vom Verhalten her ist sie mein Buch mit den sieben Siegeln. Als sie noch ein Welpe war, war ich todunglücklich mit ihr - es gab kein Kuscheln, nicht mal Streicheln, sie wollte nur beißen und hat sich mit nichts ablenken lassen (wenigstens das hat schnell aufgehört, als Sheila hier eingezogen ist).
Erst seit etwa einem Jahr sucht sie von sich aus Körperkontakt, hat sich vor ein paar Monaten zum allerersten Mal auf den Rücken gerollt um sich den Bauch kraulen zu lassen und ich freu mich wie eine Bekloppte, wenn sie mir mal ihre Zuneigung zeigt, indem sie mir kurz die Hand abschleckt oder mich schwach anwedelt (wenn ich allerdings nur vom Müll-Runterbringen heimkomme, flippt sie völlig aus vor Begeisterung, springt, jault, wedelt.. ich liebe es, Heimzukommen - das sind die einzigen Momente wo ich das Gefühl habe, dass ich ihr nicht völlig egal bin :o)

Sie ist eher nervös und ängstlich, und im Gegensatz zu ihrer Welpenzeit, wo sie alles igoriert hat, jetzt auch extrem sensibel und schon todunglücklich über jeden schiefen Blick.
Sie ist einfach das völlige Gegenteil meines kleinen Schattens, meiner fröhlichen, überschwänglichen, dauerwedelnden Sheila (ebenfalls eine kleine Slowakin und pumperlgesund, nur leider ausgesprochen ängstlich) - in sich gekehrt, zurückhaltend, selten wirklich ausgelassen. Sie ist eher nervös und ängstlich und im Gegensatz zu ihrer Welpenzeit, wo ihr alles sonstwo vorbeigegangen ist, jetzt auch äußerst sensibel und schon todunglücklich über jeden schiefen Blick.

Sie ist ein toller Hund, nur werde ich absolut nicht schlau aus ihr - wobei ich das nicht mit ihrer Herkunft in Verbindung bringe.

Zuletzt bearbeitet:
jamie ist auch ein auslandshund, nicht aus nitra sondern aus ungarn!
er wurde kurz von der ankunft bei uns entwurmt, das heißt das erste, was er in wien "produziert" hat, war ein riiiesen haufen ekliger würmer :eek: danach kam blutiger durchfall von giardien, aber seit wir die lossind, ist er kerngesund :).
vom verhalten her ist er bei anderen hunden super sozialisiert und weiß, wie er sich zu benehmen hat. bei fremden menschen und unbekannten dingen ist er allerdings sehr ängstlich und misstrauisch, was ich auf seine relativ isolierte welpenzeit im TH zurückführe. er wird wohl nie ein wahrer "menschenfreund",aber ein halbwegs normaler alltag ist mittlerweile gut möglich mit dem kleinen nerverl ;).
insgesamt ist er ein toller hund, der eine super beziehung zu herrli und frauli hat und den ich nie nie mehr hergeben will!
glg alice

Hi

erstmal eine Frage: Was ist nitra?

Mein Joey 8-9 Monate, kommt aus Djerba/Tunesien. Ich hab ihn dort im Urlaub entdeckt und mitgenommen. Er lebte am Strand in einem Rudel mit ca 35Hunden.

Den ersten Monat hat er alles Angebellt, Menschen und Hunde, aber weil er nicht wußte wie er kontakt aufnehmen soll oder wenn ihm etwas angst gemacht hat (Spiegel, aufgestapelte Kartons usw).

Nachdem er gelernt hat, das er nur zu jemanden darf wenn er ruhig ist, bellt er nur noch in der Wohnung bei unbekannten Geräuschen und dann auch nur 2-3Mal ansonsten bellt er gar nicht. Klingeln und dergleichen interessieren ihn nicht.

Jetzt nach dereinhalb Monaten ist er soweit eingewöhnt, dass er draussen vor nichts mehr angst hat. Er ist von natur auf neugierig, aufgeschlossen und selbstständig, hört aber immer besser auf mich und fängt jetzt an auf mich zu achten. Er kann vom ersten Tag an, problemlos alleine bleiben, wobei es egal ist ob eine halbe Stunde oder 6Stunden(einmal die Woche) weg bin. Er kann sich stundenlang mit seinem Spielzeug beschäftigen und geht an nichts dran, was mir gehört (außer meine Unterwäsche :o )
Ab und an hat er spinnerte Phasen, dann schau ich mir das 1-2 Tage an, also sag Nein usw und wenn ers so nicht kapiert, schimpf ich einmal mit ihm, nur ganz kurz aber deutlich sauer und dann ist er wieder normal. Beispiel: Sein Ziehpapi Snoopy (11jähriger Schäfer-Husky-Mix) ist jeden Abend, nach einer Männerrunde mit dessen Halter, bei uns. Joey hat dann angefangen die Küche vor ihm zu verteidigen. Sah sehr süss aus, wie sich mein Kleiner vor dem dreimal so großen Hund hingestellt hat und ihn angebellt hat. Also hat Snoop Küchenverbot bekommen und ist immer schnurstraks an der Küchentür vorbei ins Wohnzimmer. Joey hat trotzdem während er sein Abendessen frass geknurrt und war auch so saufrech zu Snoop. Gestern hats mir gereicht, Joey knurrt wieder, ich hab nur streng gesagt: "Joey, jetzt ist schluss mit deinem Rumgetue. Mir reichts" Er hat sich kurz umgedreht, einen Blick auf mich und den vorbeitrotteten Snoop geworfen, in Ruhe weitergefressen und sich dann ganz brav neben seinen Kumpel gelegt. Jeder Hund bekam eine Kaustange und auf einmal gings :)

Gesundheitlich hatte er: Demodex-Milben und Giardien. Die Milben sind weg, bei den Giardien steht in drei Wochen der Kontrolltest an. Durchfall hat er immer wieder, ich reduzier gerade wieder sein Futter auf das , wo er keinen Durchfall hatte, d.h. ich muss noch stück für stück testen was er verträgt. Den Test auf Mittelmeererkrankungen mach ich wenn er 1Jahr alt ist und dann nach einem Jahr nochmal.

Alles in allem, ist mein Joey ein liebes, unkompliziertes und lernbegieriges Tier. Ich bereuhe keine Sekunde mich für ihn entschieden zu haben.

@Bettinusdan. Deiner schaut genauso aus wie meiner. meiner ist jetzt 40-42 cm hoch. Wie groß u alt ist deiner. Kennst du die Rasse? Ich tippe bei meinem auf CanaanDog-Mix.

tequila ist aus nitra.

gesund war er, allerdings hat er schrotkugeln im körper stecken :mad::(

da ich leider nur weiss, dass ihn die polizeitötung nach nitra ins auffanglager gebracht hat, vermute ich, dass er als strassenhund bei einer der vielen roma siedlungen gelebt hat.

verbellen tut er nach wie vor menschen, hunde und andere dinge, die ihm suspekt sind (mistkübel, plakatständer usw :o)

da wir vor tequila immer sehr problemlose hunde hatten, war die umstellung auf ihn schon gewöhnungsbedürftig....jetzt weiss ich wie ich ihn zu behandeln habe und mittlerweile sind wir ein gutes team :)

Hi

erstmal eine Frage: Was ist nitra?

ein auffanglager in der slowakei. viele hunde die aus tötungsstationen freigekauft werden oder auch von ihren besitzern abgegeben wurden, leben dort auf engstem raum und schrecklichen hygienischen bedingungen :(

bei google findest du ganz viele treffer....

ein auffanglager in der slowakei. viele hunde die aus tötungsstationen freigekauft werden oder auch von ihren besitzern abgegeben wurden, leben dort auf engstem raum und schrecklichen hygienischen bedingungen :(

bei google findest du ganz viele treffer....

Danke für die Aufklärung. Ich habe mir die Seite der nitra angeschaut. Sehr bedrückend.
Bin immer wieder entsetzt wie vielen Hunden (Tieren) es schlecht geht. Gut das es solche Einrichtungen gibt.

Aber zu viel darf ich mir die Seite (die wartenden Hunde) nicht anschauen, sonst hab ich hier bald nicht nur einen sitzen und leid tun sie mir alle.

Lese gerade ein Buch

Hunde aus dem Ausland,

macht mich schon traurig, dieses Elend,

finde schon wenn sie einmal hier sind sollten sie auch ein gutes Zuhause finden.

@Bettinusdan. Deiner schaut genauso aus wie meiner. meiner ist jetzt 40-42 cm hoch. Wie groß u alt ist deiner. Kennst du die Rasse? Ich tippe bei meinem auf CanaanDog-Mix.

Idefix ist VERMUTLICH ein spitz-terrier-mix, aber was wirklich alles dabei ist, kann man nur vermuten.
aber seinen charaktereingenschaften nach zu urteilen dürften wir halbwegs richtig liegen.
er hat eine Schulterhöhe von 44cm und wird im september 3 jahre alt.

Oben