Hunde aufs KISTERL???

sam

Neuer Knochen
Hallo Leute!!

Man kann sich gar nicht vorstellen welche Leute alles Hunde besitzen "dürfen"...
Ihr müsst euch vorstellen, ich war gestern bei einem bekannten Pärchen, die sowie ich einen kleinen Malteser haben... die kleinen haben voll süss gespielt, als mir meine Bekannte sagte, daß ihre Nachbarin auch einen kleinen Malteser hat.. ich wollte natürlich gleich mal wissen wie der ausschaut und hab gemeint, sie soll sie doch mal rüberholen.. ok, gesagt getan die drei Kleinen haben dann auch ca. 1 Stunde Spass gehabt miteinander...

Als die Nachbarin wieder gegangen ist, hat mir meine Bekannte erzählt, daß der Hund noch nie draussen war und in der Wohnung aufs Kisterl gehen muss, weil sie Angst haben, der Hund könnte ja schmutzig werden bzw. die Wohnung verdrecken..
Weiters wird der Hund auch alle 3 Wochen mit Schampoo gewaschen, was natürlich viel zu oft ist...

Also ich bin echt total fertig, ich finde so etwas unverantwortlich, jeder Hund - egal wie gross oder klein er ist, braucht seinen Auslauf!!
Weiss net genau ob es etwas bringt, wenn man den Tierschutz einschaltet, vielleicht hat von euch wer eine IDEE was ich machen könnte...

LG SAM :confused:

Erstmal ein HALLO!!!

Das ist wirklich schrecklich!!

Vielleicht würde ein Gespräch schon helfen????

Das Problem ist wohl oder übel, wenn der Amtstierartzt vor der Tür steht werden sie dann sagen dass es so ist??

Aber unternommen werden sollte schon etwas!! :confused:

tja, fast alles und jedes darf einen hund halten, das ist mal so.

wirklich unternehmen kannst du nichts, denn obwohl es sicher alles andere als artgerecht ist mit seinem hund so umzugehen, läge kein zwingender grund von tierquälerei vor wo ein amtstierarzt einschreiten würde, denn da gibt es leider viel schlimmeres.
du kannst aber das tun was hikaru vorgeschlagen hat, nämlich ein infoformationsgespräch führen.
mit viel diplomatie und etwas geschick gelingt es dir ja eventuell ein umdenken zu erreichen.

viel glück :D

Ich finde das auch unmöglich!

Ich hab ja auch eine Yorkie Hündin und dass diese Hunde nur weil sie klein sind sowas von nicht artgerecht gehalten werden tut echt in der Seele weh. Wenn man einmal miterlebt hat, wie Fanni sich im Wald wohlfühlt herumfetzt, Eichhörnchen nachjagt und 10 mal mutiger ist als ihr 40-Kilo Freund Noah, möchte man solchen Leuten am liebsten den Hund wegnehmen. Wozu haben die denn dann einen Hund???:mad:
Man kann ja mal versuchen ein Gespräch zu führen...ob das zur Einsicht führt ist halt eine andere Frage aber ein Versuch wärs wert!

Liebe Grüße, Maria, Noah&Fanni

leider.

meiner chefin ihr sohn hat für seine tochter (!!!!) einen labrador retriever gekauft. da hab ich schon mal gemotzt, aber noch gedacht okay, vielleicht weiß er ja doch was er tut.

die schwiegertochter ist allerdings eine extreme sauberkeitsfanatikerin und ich hab mir gedacht das geht niemals gut. alleine die aussage, okay du kriegst nen hund aber ICH will keine arbeit damit haben *gruml*

jetzt hatte meine chefin den hund für eine woche, weil die auf urlaub gefahren sind und hat mir angefangen zu erzählen.....

der hund ist mittlerweile über 5 monate alt, der war noch niemals draußen, die machen immer nur die terassentüre auf wenn er muß (da ist wiese auch draussen). keiner lernt ihm was, keiner befaßt sich richtig mit ihm, der kennt nichtmal andere hunde. ich hab gedacht mir ziehts die patschen aus.

als er bei ihr war ist sie mit ihm über die felder gegangen, am anfang nicht lange er konnte ja noch nicht, hat ihn auch mit anderen hunden zusammengelassen etc....

hab ihr dann ins gewissen geredet und sie hat jetzt denen angeordnet sie müssen mindestens einmal pro tag eine stunde richtig gassi gehen mit ihm und wenn sie das nicht schaffen dann sollen sie ihr den hund geben. hoffe sie bekommt ihn bald
:(

da hab ich eine ähnliche geschichte.die nachbarin meiner mutter hat einen pekinesen,der hat nicht amal ein kisterl,der arme kerl muß auf zeitungen machen(die sammelt die nachbarin im ganzen haus).ist das nicht furchtbar,völlig überfettet ist der kleine kerl außerdem,zum teil wahrscheinlich bewegungsmangel,zum großteil falsches fressen(nutella!!isst er halt so gern!).ich hab mir schon den mund fusslig geredet und meine mutter auch.mein vater bot an,spazierezugehen,wurde aber dankend abgelehnt,weil "er mag ja keine anderen hunde"...no na...grrr:mad:

oha das gibts ja wohl nicht! das ist doch tierquällerei. also da muss man doch was unternehmen können. ich fürchte nur das reden bei solchen leuten nicht viel bringt. kann der tierschutzverein da nicht was machen?!

Ein versuch ist es wert!! Schreibt zb mal 4 Pfoten oder gleich den Amtstierartzt an ob man da was machen kann!!

ja dicklich ist der labbi auch schon....

aber wie gesagt, ich hoffe der hund kommt bald zu meiner chefin selber. die ist genauso ein tierfanatiker wie ich.

nachdem die schwiegertochter jetzt nochn baby kriegt, stehen die chancen gut.

um die kinder kümmert sie sich übrigens auch nicht selber...dazu haben die ein kindermädchen ;)

Als ich Jack anschauen ging

...hab' ich auch nicht schlecht gestaunt.
Der Hund mußte im VZ schlafen ganz alleine (ein paar Monate alt) auf einem kalten Fliesenboden mit einem dünnen Deckerl (hatte bereits haarlose Stellen un dein kalter harter Boden ist ja ein Horror für Gelenke), wo der Rest der Familie im ersten Stock schlief, mußte stundenlang im Auto sitzen, da er nicht alleine bleiben konnte (hatte ihn nie wer beigebracht und die Frau des Besitzers hatte Angst vor ihm). Jack lief meist im Garten rum, war sehr dünn, da der Besitzer lange arbeiten mußte war Jack viel alleine, hatte selten Gesellschaft und hatte niemanden zum Spielen, ab und zu hatte er Kontakt zu einer Beaglehünndin, das war aber sehr selten.
Man muss dazu sagen das Jack ein äußert bewegungsfreudiger Hund ist, noch dazu ein Schmuser und Kuschler und die Anwesenheit der gesamten Familie genießt, erist am Liebsten mitten drinn und möchte immer alles bewachen, das alleine bleiben war anfangs ein Prob' aber nach dem Ende seines Trainigs funktionierte das tadellos, vor allem seit es Bully gibt ist er vie ausgeglichener (er ist ja jetzt papa und muss den kleinen Hund erziehen und immer gründlich putzen), außerdem ist Bully selber ein Kuschler und so knuddlen die beiden immer den ganzen Tag rum, außer wenn sie beide ihre narrischen Minuten haben, dann wirds laut und wild *gg*.

Versteh nicht warum man sich einen Hund kauft wenn man zu faul zum Gasse gehen ist.
Da nehm ich mir gleich eine Katze.......:mad:

Schlimm ist das!

Meine Oma hat auch eine Bekannte. Die hat gleich mehrere Pekinesen,die nie rauskommen. Ich mein gegens Kistel hab ich nichts direkt. Überlegs mir ja auch schon,da Buffy bei schlechtem Wetter sich oft gleich wieder umdreht und oft nicht Gschäfti macht! ABER DER HUND MUSS DOCH RAUS!!! Er muss doch laufen und spielen können,nur so ist er glücklich!
Kann das nicht verstehen! *kopfschüttel*
Bye,Miki

Original geschrieben von sabine86
oha das gibts ja wohl nicht! das ist doch tierquällerei. also da muss man doch was unternehmen können. ich fürchte nur das reden bei solchen leuten nicht viel bringt. kann der tierschutzverein da nicht was machen?!
ja natürlich ist es tierquälerei, aber keine so offensichtlich schwerwiegende, als wenn ein hund an der kette gehalten wird, oder tag und nacht im geschlossenen zwinger oder sonstige scheußlichkeiten.
was sollte denn der tierschutz oder der amtsvet. den machen in diesem fall ?
es gibt leider tausende hunde die auf diese weise artfremd gehalten werden und wenn jedem das tier deshalb weg genommen werden würde, dann bräuchte man 10x soviel und mehr tierheime,.....also ist das nicht die lösung.
der lösungsansatz läge im gespräch, vielmehr in vielen gesprächen und der hoffnung das diese gespräche einmal fruchten werden.

Ich glaub halt, dass man da schon psychologisch geschulte Menschen bräuchte, die diesen hundehaltern ins gewissen reden.
Wie schon geschrieben wurde, die haben ja ihre gründe (Hund bringt dreck ins haus, ist zu mühsam 3-4 mal am tag mit dem hund raus zu gehen etc) und lassen sich bestimmt nicht so schnell umstimmen. Bzw ist die konsequenz dann vielleicht "ok, dann geben wir ihn halt ganz weg(weil jeden tag wasch ich nicht den boden auf)"

tierschutzgesetz

Muß man nicht lt. Tierschutzgesetz dem Hund mind. 1 Stunde Frei lauf??

Werd ich gleich mal nachlesen!

Erstmals hallo an alle.

Bin neu in diesem forum.

Ich persöhnlich finde das mit dem Kisterl eigentlich gar nicht so schlecht, natürlich jedoch nur als NOTKISTERL. Es kann ja wirklich mal vorkommen das der oder die süsse mal alleine zu hause ist, einem was dazwischen kommt (z.b: beruflich) und man halt 3 stunden später nach hause kommt. dann is doch praktisch wenn der hund weiss das er nicht irgendwo hin machen soll sondern aufs kisterl gehn soll. wenn man dann nach hause kommt, sofort raus mit dem süssen!
Gar nicht raus und gar keine anderen hunde kennen und kennenlernen finde ich ist schlicht hin TIERQUÄLEREI!!!!

So das war jetzt meine Meinung zu diesem Thema.
Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen meinem süssen kleinen!!!

Hab selbst einen nun (16.01.04) 12 Wochen alten Chihuahua. Charly ist sein Name. Er ist sehr aufgeweckt und würde am liebsten die ganze Zeit umhertoben und spielen. Wir waren jedoch diese Woche Di. beim Tierarzt, wo er seine 2. Impfung bekommen hat, also ist nun in 3 wochen die 3. und letzte Impfung fällig.
Die Tierärztin hat zu mir gesagt das ich bis dahin mit meinem kleinen süssen NICHT auf plätzte gehen darf wo andere Hunde ihr kleines oder auch grosses geschäft verrichtet haben, und er darf zu keinen anderen welpen oder hunden.

Bin durch diese Aussage sehr irritiert!!!

Soll das jetzt heissen das ich mit meinem kleinen nicht vor die haustür darf?????

Ich wohne in der Stadt (wien), wo wären da bitte plätzte wo ich mit ihm rausgehn kann ohne all diese vermeindlichen gefahren????

mich macht das ganz fertig!!! er hat mittlerweile brav gelernt aufs kisterl zu gehn (viel lob und leckerli), da is er wirklich brav!!!!! auch wenn er wirklich mal 6 stunden alleine is macht er es nirgens anders!!!!
aber er freut sich ja immer so wenn er raus darf!!!! ist ja auch verständlich, wo soll er denn sonst zeitunglesen???

nur seit dem ich beim tierarzt war trau ich mich nicht mit ihm raus, tut mir glaub ich fast schon mehr weh als dem kleinen.

könnt ihr mir sagen was ich tun soll???? will meinen kleinen ja nicht quälen!!!!

Original geschrieben von DuckDale
Erstmals hallo an alle.
Es kann ja wirklich mal vorkommen das der oder die süsse mal alleine zu hause ist, einem was dazwischen kommt (z.b: beruflich) und man halt 3 stunden später nach hause kommt. dann is doch praktisch wenn der hund weiss das er nicht irgendwo hin machen soll sondern aufs kisterl gehn soll.
Mich würde interessieren was denn das für ein job ist,wenn man mal gleich um drei stunden länger bleiben muss.
Tolle Sache!
Man lernt dem Hund einfach aufs Kisterl zu gehen,weil man berufsmässig voll eingespannt ist,und sich deshalb nicht anders darum kümmern kann,das der hund drausen aufs klo geht.

Wie wärs mit einem Hundesitter?

Und auslauf beteutet nicht nur "Zeitungslesen", sondern auch körperliche und geistige Beschäftigung für den hund.
Egal ob Rottweiler oder eben Chihuahua.

Sorry,wenn das nun engstirnig klingt, aber so bin ich eben.

Zum Thema impfungen.
Meine Ginger ist immer,egal in welchen alter mit anderen Hunden zusammengewesen.
Jeder,oder sagen wir fast jeder Tierartz erzählt diese sache,denn es könnte ja sein das sich der welpe bei anderen ansteckt.
Bei einem intakten Imunsystem,braucht man sich dabei keine sorgen zu machen.
Ich kenn einige ungeimpfte hunde die auch immer noch leben,vielleicht gesünder als andere.

In diesem Sinne.

Oben