S
samily
Guest
Ist es eigentlich noch erlaubt, Hunde - auch nur kurzfristig - anzubinden? Ist doch eigentlich laut Tierschutzgesetz verboten oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(5) Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder in sonst einem angebundenen
Zustand gehalten werden.
Eben DIESEN Absatz hatte ich im Kopf, als ich die BG-Prüfungsordnung des ÖKV durchgelesen habe. Damit verstößt der ÖKV doch eigentlich eindeutig gegen das Tierschutzgesetz oder? Also unser Amtstierarzt hat das so gesehen. Eigentlich darfst nach diesem Satz nicht mal den Hund vor dem Geschäft anbinden......
Nein, also an der leine führen und - wie in der ÖKV-PO gefordert - anbinden, hängenlassen, alleinlassen und gucken, wie er alleingelassen auf vorbeigehenden hund reagiert - sind wohl welten....naja.. so gesehen müßten dann alle hunde in österreich frei rumlaufen, denn dann dürft ich ihn auch nicht an einer leine (zum spazieren gehen) "halten"
laut unserem ata nicht, der hat uns darauf hingewiesen, als wir kurz unsere hände frei brauchten und hunde neben uns platz lagen, leinen locker um einen laternenpfahl gelegt, also nicht auf zug, nicht angehängt, nicht allein und nicht stundenweiseich glaub hier ist schon ein unterschied ob es sich um ein kurzfristiges anbinden handelt (vorm supermarkt,.. ) od. ob der hund an einer kette/leine "gehalten" (also daheim, vorm haus,..) wird. und letzteres ist nunmal mittlerweile auch stundenweise nicht mehr erlaubt.
genau das wurde von uns verlangt, wir mussten autos in die zone stellen und hunde in die käfige versorgen während wir die hände frei brauchten....(stell mir das grad bildlich vor... bei einem agilityturnier mit ca. 200 hunden die alle frei rumlaufen od. in autos gekocht werden, weil sie nicht angebunden werden dürfen...)
meine güte...
jetzt laßt doch mal die leute in ruhe die sinnvoll mit ihren hunden arbeiten wollen...
die hunde werden ja von heute auf morgen einfach an nen baum gebunden....
die hunde die die prüfung machen haben normal kein problem damit da es ja geübt und trainiert wird
kümmerts euch mal lieber um die hunde ( tiere ) die wirklich tierschutz brauchen als wieder alles andre verrückt zu machen...
ma kanns au übertreiben
........laut unserem ata nicht, der hat uns darauf hingewiesen, als wir kurz unsere hände frei brauchten und hunde neben uns platz lagen, leinen locker um einen laternenpfahl gelegt, also nicht auf zug, nicht angehängt, nicht allein und nicht stundenweise.....