Hündchen frisst Hasen-Reh-Pferdekot...

Hundizwerg

Neuer Knochen
Was soll ich tun ? Meine 7 monatiges Hundekind frißt mit Begeisterung alles was die Tiere des Waldes von sich geben. (auch Pferdeknödel.) Ich habe dem Hund schon "Stinkkäse" (Schlierbacher ) gegeben, nützt auch nichts.
Sind etwaig vorhandene Würmer, die sich im Kot befinden könnten-schädlich für den Hund?
Shiva wird alle 2 Monate entwurmt.
Bitte um Stellungnahme.
Bili

Mein Hund ist regelmäßig mit im Reitstall - ständig mit mir im
Wald unterwegs und Pferde-Reh-Hasenkot wird bis zum Anschlag hineingestopft :D

Entwurmt wird mein Hund nie ... lasse den Kot aur Parasiten untersuchen

Das einzige gefährliche ist Tetanus - das kann in den Pferdeäpfel vorhanden sein

Doch - wir können unsere Hunde nicht unter einen Galssturz stellen

Ekelhafter finde ich Menschenkot ... alles andere ist mir wurscht :)

Ich glaub da wirst du nur mit konsequentem PFUI! daran arbeiten können.
Wie Hundefreunde schon sagt du kannst ihn nicht im Glaskasten halten und solltest nur regelmässig Kotproben untersuchen lassen.
Die Entwurmungen im 2 Monate Rythmus zerstören die Darmflora mehr als sie nützlich sind denn Entwurmungsmittel hat keine Prophylaktische wirkung sondern
tötet nur die vorhandenen Würmer ab. Sprich einen Tag nach der Entwurmung kann sich der Hund schon wieder infizieren deshalb sollte man die Kotrprobe vorziehen.
Eine alte Bäurin hat zu mir immer gesagt das Kälberkot von Tieren die noch Milch trinken sogar gesund für Hunde sind - ob da was dran ist weiss ich nicht
L.g.

mein hund verschlingt ebenfalls mit sichtlichem genuss all die wildtierlosungen und auch pferdeäpfeln. naja, wenns schmeckt:D in den 4 jahren gabs davon noch nie irgendwelche gesundheitlichen probleme und wir sind fast tagtäglich im wald und auf den feldern unterwegs;)

Ev MK drauf geben bis sie es gelernt hat?
Bierhefe zufüttern, soll das angeblich verhindern.

Ich habe gelesen, dass Pflanzenfresserkot nicht schädlich für Hunde sind. Problematisch könnte das nur bei Rassen mit MDR1 Defekt werden, wenn die Pferde vorher mit einem Mittel entwurmt wurden, das MDR1 Hunde nicht vertragen.
Amber frißt gerne den Katzenkot, aber nur von den eigenen Katzen. Das finde ich total grauslich und habe das Katzenklo mit dem Eingang zur Wand aufgestellt, dass nur die Katzen rein können, aber nicht eine Hundeschnauze. Sonst frißt sie nichts, außer Nüsse im Ganzen, trockene Semmeln (Entenfutter), verfaulte Äpfel, Quitten,... Sie ist eher ein vegetarischer Hund.

Was soll ich tun ? Meine 7 monatiges Hundekind frißt mit Begeisterung alles was die Tiere des Waldes von sich geben. (auch Pferdeknödel.) Ich habe dem Hund schon "Stinkkäse" (Schlierbacher ) gegeben, nützt auch nichts.
Sind etwaig vorhandene Würmer, die sich im Kot befinden könnten-schädlich für den Hund?
Shiva wird alle 2 Monate entwurmt.
Bitte um Stellungnahme.
Bili
Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst, hätte noch nicht gehört, dass das schadet (eben außer die Entwurmungsmittel bei den MDR1 Hunden, aber du hast ja einen Chi, oder?), Hundekot wäre vielleicht eher eine Ansteckungsquelle. Mein Hund, der in Wien jedem Hauferl angewidert ausweicht, hat vorgestern im Wald Hirschknödel gefunden, sie gefressen und sich drinn gewälzt :eek: das sieht dem feinen Herrn James garnicht ähnlich, aber wenns Spaß macht, soll er... :p die Hündin meines Opas frisst das Zeug auch und ist putzmunter.
Alle 2 Monate entwurmen find ich eigentlich viel zu viel...rät dir das dein TA? Wir entwurmen vielleicht einmal oder zweimal im Jahr, das reicht laut unserem TA völlig, oder du lässt eben Kotproben untersuchen und entwurmst nur bei Befall. Das Zeug ist eine ziemliche chemische Keule (soll ja die Würmer killen) und so oft ist sicher nicht gut.

meine hündin ist 4-5x die woche im stall mit- pferdeäpfel frisst sie aber eher selten. und wenn sie es dann frisst denk ich mir, dann braucht sies halt offensichtlich.

dafür hat menschenkot eine anziehung auf sie :shout: aber sogar davon konnte ich sie letztens abrufen *freu*

entwurmt wird meine übrigens nur 3x im jahr...

Was soll denn der Quargel oder Schlierbacher bringen? Stinkiges gegen Stinkiges?
Beim Kotfressen gehts sicher eher um die Inhaltsstoffe als um den Geruch.

Ich würds mit mehr Gemüse im Futter versuchen.

Was soll denn der Quargel oder Schlierbacher bringen? Stinkiges gegen Stinkiges?
Beim Kotfressen gehts sicher eher um die Inhaltsstoffe als um den Geruch.

Ich würds mit mehr Gemüse im Futter versuchen.
Bei Cora hat ein tägliches Stück Stinkekäse dagegen geholfen, das sie alles (inkl. anderen Hundekot) gefressen hat.
Habs damals als Tipp bekommen, dachte mir ausprobieren schadet nicht und uns hats wirklich geholfen - Erklärung dafür hab ich aber auch keine :D

Danke für Eure Berichte. Ja ich werde mir nun keine Sorgen mehr machen. Mutter Natur sorgt für den natürlichen Bedarf unserer Wuffis.

Entwurmen werde ich meine Kleine nun 2x im Jahr. Die Tierärzte haben unterschiedliche Meinungen dazu.

Wo kann man Kotprobe machen lassen?:confused:

Stinkkäse zu geben-davon habe ich von einigen Hundehaltern geraten bekommen, warum und ob es wirklich hilft--das wissen sie nicht.Aber schaden kann es nicht.

Habe soeben einen mittelgroßen "Stachelmann"-Igel vor der Haustür gefunden. Der hat sich bestimmt mit der "Sommerzeit" geirrt. Habe ihn in den Hof in einen Laubhaufen gelegt und dazu ein Schüsserl mit warmen rohen Ei gegeben. Hoffentlich schafft er es!

Lb. Gruß, Bili.:)

Wenn du den Kot untersuchen lässt - dann brauchst du nicht
entwurmen :D - weil es nicht prophylaktisch hilft

Ich gebe die Kotprobe in eine Filmdose (ja sowas gibts noch :))
und der TA schickt es glaube ich auf die UNI

Mein TA untersucht die Proben selbst und ich habe Amber (10 Monate)noch nie entwurmen müssen. Ich glaube nicht, dass entwurmen sinnvoll ist, wenn der Hund keine Würmer hat.

Ich lasse meinen Hund gewähren und sieh da - er frisst nur
auserwählte Pferdeäpfel :rolleyes:

Mahlzeit :D

Jaaaaaaaa meiner auch, am liebsten gefrorene.... alles was quatschig ist mag er nicht sonderlich ausser sein Gemüse :D, haben bis jetzt aber alle unsere Hunde gemacht und keiner hat jemals Schaden davongetragen!
Liebe Grüße Monika

Na da bin ich fündig geworden...
meine rmacht das jetzt zum 3x und ich könnte mich ankotzen...
er holt die Haufen aus dem Katzenklo, trägt sie ins Wohnzimmer und :eek:

Beim 1x dachte ich die Katze hat was verloren,
beim 2x habe ich ihn erwischt, weil er schmatzte:waaas:
das 3x war jetzt eben.
Dazu am Spielteppich vom Zwerg pfuiteufel... dann lese ich das machen so viele.
Ihr meint ein Stinkekäse hilft, wenn er denn bekommt?
Welche Sorte, bin aus Wien...
aber das kann ich nicht angehen lassen, da graust mir...
er kann haben was er will, aber nur nicht Gacke.
Katzenklo, wenn ich scharren höre räume ich eh aus, aber halt nicht immer bin ich so Startklar zum ausräumen, sind ja erst vom Gassi zurück und schwupps schmatz....
Klo kann ich nirgens anders hinstellen, erst ein neues gekauft, aber ohne Türe nur mit Deckel.
Ach du Schande, ich hoffe ich kann das unterbinden.

:p mich freut das ganz und gar nicht, spielteppich putzen, ach hat das gestunken, das putzen bähhhhhhhhhhhhh dann kommt er und will mir bussi geben brrrrrrrrrrrr

Unser Nico frisst am liebsten Kuhfladen und wie sich im Urlaub herausstellte, zählt Schafkot auch zu seinen Favoriten. :D

Gut zu wissen, dass das scheinbar normal ist. Bei Hundekot rümpft er zum Glück nur die Nase und geht gleich weiter.

Bezüglich der Entwurmung muss ich mich auch noch schlauer machen. Eine Kotprobe untersuchen zu lassen, finde ich gar keine schlechte Idee. Es widerstrebt mir nämlich, meinem Kleinen immer wieder solche chemischen Keulen zu verpassen.

Oben