Hund zum Tod durch Steinigung verurteilt

@Kläfer
Zum hunderttausendundzwanzigsten Mal: Es stimmt nicht! :mad:
Kannst dich wieder abregen (und die Halakha lesen, wenn dir fad ist) :rolleyes:

Kläfer, nein, der Hund ist im Judentum meines Wissens nicht derart "unrein", wie er im Islam es ist.
"Unrein" - das hat eine spezielle Bedeutung. Z.B. ist ein Leichnam "unrein". Oder die Frau nach der Menstruation. (dafür gibt es dann das Bad in der Mikwe, damit sie wieder "rein" wird. (ich glaub, so was Ähnliches gab es bei uns auch am Land, bei den Wöchnerinnen oder so, auch die galten als "unrein".)
Es ist auch gestattet, dass Juden Hunde halten, sie lieb haben, mit ihnen arbeiten usw.. Es ist nicht direkt Brauch, aber es gibt auch Züchter in Israel, auch der "Kanaan Hund" kommt von dort.

Das mit dem Begriff "unrein"...kam sicher von daher, dass in Vorzeiten Tiere Krankheiten übertrugen. (bei Hunden Tollwut z.B. )

von calimero+aaron:Das mit dem Begriff "unrein"...kam sicher von daher, dass in Vorzeiten Tiere Krankheiten übertrugen. (bei Hunden Tollwut z.B. )

@calimero+aaron:
aha ok danke könntest ja recht haben :)

von andrea97:Kannst dich wieder abregen (und die Halakha lesen, wenn dir fad ist) :rolleyes:
@andrea97:
bin nicht aufgergt ,aber danke für deine fürsorge :) und die Halakha kannst selber lesen ;) hab dafür keine zeit und fad ist mir nie :)

lg :)

ähm jetzt mal ans Judentum ,wissen die denn nicht das Hunde leben retten und vielen menschen mit behinderungen ihr tägliches leben um vieles erleichtern ? angefangen vom Lawienehund ,trummerhund der erdbebenopfer sucht und findet ,Blindenhunde,hunde für körperliche behinderte usw.

"unreines tier" ??? wenn zb. in israel ein erdeben ist mit vielen verschüttenen menschen ist das dann egal ob die hunde unrein sind wenn die hunde zum einsatz kommen ?? oder sagt der verschüttete dann : nee keine hund soll mit sochen das verbietet meine religion xd
Ich check das echt nicht ,das man die der heutigen zivilisierten zeit solch ein neandertaldenken besitzen kann :mad:

lg:)

"Das Judentum" bezeichnet den Hund keineswegs als unreinens Tier.

Abgesehen davon, das Wort, das ins Deutsche mit unrein übersetzt wird, hat in der Religion eine andere Bedeutung, als die bei uns gebräuchliche. Bedeutung.

Dazu kommt, man sollte bedenken, dass ein Mensch der Israeli ist, nicht automatisch ein gläubiger, welcher Richtung auch immer, Jude ist.

Abgesehen davon, das Wort, das ins Deutsche mit unrein übersetzt wird, hat in der Religion eine andere Bedeutung, als die bei uns gebräuchliche. Bedeutung.

Danke. Hab ich schon erklärt.:)

"Unrein" vor allem in Hinsicht auf übertragbare Krankheiten. Beim Schwein war es z.B. die Trichinose. Beim Hund die Tollwut. (vor allem, wenn man bedenkt, dass der israelische "Urhund", der Kanaan Hund ja ein freilebender Streuner war.
Tollwutimpfungen gab es damals nicht, deshalb hat man auch zu Hause eher keine Hunde gehalten, hätten sich ja an freilebenden Wildhunden anstecken können.

Das Ganze hat immer Hintergründe...weshalb bestimmte Lebewesen, überhaupt Bestimmtes als "unrein" galt.
Dass es noch immer bei bestimmten Gruppen des Judentums gilt - na, wie geschrieben, auch bei uns am Land wurde die Wöchnerin als "unrein" bezeichnet, musste etliche Wochen nach der Niederkunft wieder "eingesegnet" werden.

Noch eine Erklärung zur "Seele, die in den Hund gefahren ist"....das gibt es auch nur bei bestimmten Gruppen im Judentum. Hängt mit der Kabbalah zusammen, ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit die jüdische "Seele" mit der im christlichen Glauben vergleichbar ist.
Die Kabbalah kennt eine Art von Reinkarnation, entstand aber hauptsächlich erst bei den Chassiden, hatte ursprünglich nichts mit der originalen jüdischen Religion zu tun.

von Calimero+aaron:Noch eine Erklärung zur "Seele, die in den Hund gefahren ist"....das gibt es auch nur bei bestimmten Gruppen im Judentum. Hängt mit der Kabbalah zusammen, ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit die jüdische "Seele" mit der im christlichen Glauben vergleichbar ist.
Die Kabbalah kennt eine Art von Reinkarnation, entstand aber hauptsächlich erst bei den Chassiden, hatte ursprünglich nichts mit der originalen jüdischen Religion zu tun.

aber warum fährt die seele gerade in einen Hund? hätte ja auch ein anderes tier sein können ,warum gerade der hund? muss ja einen grund dafür geben :)

LG :)

aber warum fährt die seele gerade in einen Hund? hätte ja auch ein anderes tier sein können ,warum gerade der hund? muss ja einen grund dafür geben :)

LG :)

Weil die Ultraorthodoxen damals einem Anwalt, der nicht fromm genug war, gewünscht haben, seine Seele möge in einen für sie unreinen Hund fahren.

Und irgendwann müssen sie sich halt selbst beweisen, dass es passiert ist. Daher der Hund, an dem zu "erkennen" war, dass die unheilige Seele des Anwalts in ihm haust.:D

Oben