Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
von calimero+aaronas mit dem Begriff "unrein"...kam sicher von daher, dass in Vorzeiten Tiere Krankheiten übertrugen. (bei Hunden Tollwut z.B. )
@andrea97:von andrea97:Kannst dich wieder abregen (und die Halakha lesen, wenn dir fad ist)
ähm jetzt mal ans Judentum ,wissen die denn nicht das Hunde leben retten und vielen menschen mit behinderungen ihr tägliches leben um vieles erleichtern ? angefangen vom Lawienehund ,trummerhund der erdbebenopfer sucht und findet ,Blindenhunde,hunde für körperliche behinderte usw.
"unreines tier" ??? wenn zb. in israel ein erdeben ist mit vielen verschüttenen menschen ist das dann egal ob die hunde unrein sind wenn die hunde zum einsatz kommen ?? oder sagt der verschüttete dann : nee keine hund soll mit sochen das verbietet meine religion xd
Ich check das echt nicht ,das man die der heutigen zivilisierten zeit solch ein neandertaldenken besitzen kann
lg
Abgesehen davon, das Wort, das ins Deutsche mit unrein übersetzt wird, hat in der Religion eine andere Bedeutung, als die bei uns gebräuchliche. Bedeutung.
von Calimero+aaron:Noch eine Erklärung zur "Seele, die in den Hund gefahren ist"....das gibt es auch nur bei bestimmten Gruppen im Judentum. Hängt mit der Kabbalah zusammen, ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit die jüdische "Seele" mit der im christlichen Glauben vergleichbar ist.
Die Kabbalah kennt eine Art von Reinkarnation, entstand aber hauptsächlich erst bei den Chassiden, hatte ursprünglich nichts mit der originalen jüdischen Religion zu tun.
aber warum fährt die seele gerade in einen Hund? hätte ja auch ein anderes tier sein können ,warum gerade der hund? muss ja einen grund dafür geben
LG