Hund zum Tod durch Steinigung verurteilt

das sehe ich anders, durch die Religion und den Vorgaben, entwickeln sich solche Spinner.....die Saat kann nur aufgehen, wenn die Erde dafür da ist...und bei manchen Religionen ist es eben leider so, das die Erde für solche Saaten da ist:(

..du kannst jede religion fundeamentalistisch / fanatisch interpretieren und du wirst auch kaum ein land finden in dem die saat NICHT aufgehen würde !

nur in regimen die selber fundeamentalistisch / fanatisch sind hat religion keine chance

..du kannst jede religion fundeamentalistisch / fanatisch interpretieren und du wirst auch kaum ein land finden in dem die saat NICHT aufgehen würde !

nur in regimen die selber fundeamentalistisch / fanatisch sind hat religion keine chance

ja, das ist bei vielen Religionen leider fakt :(, ich denke der Buddhismus ist wohl die einzige Form des Glaubens, die nicht agressiv orientiert ist, der Rest wurde der Menschheit angepasst..die leider eine agressive Rasse ist:(

Ich weiß nicht....Mir scheint, dass Glaube als "Lebenshilfe" einer Krücke ähnelt - für jene, die nicht gelernt haben, alleine zu denken, die die Endlichkeit der uns bekannten Welt und ihre eigene Bedeutungslosigkeit nicht akzeptieren können. Kam einfach so rüber, sorry - ich habe als Siebenjährige aufgehört, den Religionsunterricht zur Kenntnis zu nehmen.

Damit mensch mehr gilt, muss es dann eben noch "geringere" Lebewesen geben - Hunde beispielsweise. (Oder einfach alle Geschöpfe, die nicht die richtige Religion haben und nicht Auserwählte Gottes sind?)

Einfach zu akzeptieren, dass der Mensch ein Zufallsprodukt ist und dass seine Zeit auf der erde begrenzt sein wird, dass ihn anderes Leben ablösen wird - nein, das geht nicht.

Völlige Zustimmung meinerseits:)

ja, das ist bei vielen Religionen leider fakt :(, ich denke der Buddhismus ist wohl die einzige Form des Glaubens, die nicht agressiv orientiert ist, der Rest wurde der Menschheit angepasst..die leider eine agressive Rasse ist:(

Ja beim buddismus hat sich wohl eher selten jemand die mühe gemacht ,..
..war wohl einfacher gleich sein eigenes konzept unter die leute zu bringen !

Natürlich ebenen äussere einflüsse oft den weg für fanatiker ,.. aber auch in aufgeklärten und wohlhabenden nationen gibts genug "irrläufer" ,..

..als beispiel sei scientology genannt ;)

Damit mensch mehr gilt, muss es dann eben noch "geringere" Lebewesen geben - Hunde beispielsweise. (Oder einfach alle Geschöpfe, die nicht die richtige Religion haben und nicht Auserwählte Gottes sind?)

Einfach zu akzeptieren, dass der Mensch ein Zufallsprodukt ist und dass seine Zeit auf der erde begrenzt sein wird, dass ihn anderes Leben ablösen wird - nein, das geht nicht.

Im Prinzip hast schon recht.

Aber in dem Fall wollen die den Hund ja nicht steinigen, weil er ein Hund ist, sondern weil sie glauben, dass er die Seele von einem toten Juristen hat, der sie mal beleidigt hat.:eek: (wenn´s nicht möglicherweise wirklich traurig für den Hund ausgehen könnt, wäre es ja eigentlich zum Lachen:o)

Das sind in Wahrheit genau solche Verrückte, wie diejenigen, die glauben, dass sie schon mal von grünen Männchen entführt wurden.:eek:

Im Prinzip hast schon recht.

Aber in dem Fall wollen die den Hund ja nicht steinigen, weil er ein Hund ist, sondern weil sie glauben, dass er die Seele von einem toten Juristen hat, der sie mal beleidigt hat.:eek: (wenn´s nicht möglicherweise wirklich traurig für den Hund ausgehen könnt, wäre es ja eigentlich zum Lachen:o)

Das sind in Wahrheit genau solche Verrückte, wie diejenigen, die glauben, dass sie schon mal von grünen Männchen entführt wurden.:eek:

wobei ich eher nachvollziehen kann, dass jemand an die grünen Männchen glaubt:cool:

*grübel* Seit wann glaubt eigentlich das ultraorthodoxe Judentum daran, dass die Seele nach dem Tod in ein Tier fahren kann?

Klingt eher nach Buddhismus. Oder nach afrikanischer Stammesreligion und Voodoo.

Erinnert mich an einen T-Shirt Spruch:

Kreuzzüge,
Judenverfolgung,
Inquisitionen,
Kreuzigungen,
Hexenverbrennungen...

... wir wissen wie man feiert...

Ihre Kirche

:o

Erinnert mich an einen T-Shirt Spruch:

Kreuzzüge,
Judenverfolgung,
Inquisitionen,
Kreuzigungen,
Hexenverbrennungen...

... wir wissen wie man feiert...

Ihre Kirche

:o

:D oja...jeden Tag ein Freudenfeuer:cool:..für das Christentum sind die Zeiten hoffentlich für alle Zeiten vorbei...aber wer weis, ob nicht da auch wieder die Fanatiker rauf kommen....

Also ich war ja eigentlich nie gläubig, aber auf dem Papier halt evangelisch, aber so richtig unten durch ist die Kirche (oder Religion im Allgemeinen) seit ich vor einigen Jahren diesen Ausspruch des vorigen Papstes Wojtyla gelesen hab :

"es ist gewiss, dass Tiere zum Nutzen des Menschen geschaffen wurden und sie somit auch für Experimente benutzt werden können"

Jetzt noch kommt mir alles hoch, wenn ich dran denk, dass ein Mensch , mit einer solchen Einstellung (!) selig gesprochen und dabei von Millionen von Menschen hochgejubelt wurde

In der Bibel soll ja auch sowas stehen :

man solle dem Tier (3. Mose 5,8) "den Kopf abknicken hinter dem Genick und nicht ganz abtrennen" oder (3. Mose 1,4) einem Vogel "seine Flügel einreißen, aber nicht abbrechen".
bezüglich Opfertiere.

Einfach nur unnötig.

ich wusste gar nicht das manche Juden dort unten einen noch größeren Sprung in der Schüssel haben, als manche Islamisten :eek: und sowas spricht Recht

Mittelalterliches Denken, gepaart mit Dummheit

In meinen Augen verhält sich Israel als Gesamtheit wesentlich schlimmer als sämtliche Islamisten...

Angeblich so modern und wesentlich weiter als die arabische Welt - wie sie aber die Palästinenser behandeln (grade ein Volk, dass es besser wissen sollte), sich mit den Amerikanern verbünden,... und dass solche Dinge dort zugelassen werden zeigt, dass nicht nur große Konflikte ein Problem darstellen...

Also ich war ja eigentlich nie gläubig, aber auf dem Papier halt evangelisch, aber so richtig unten durch ist die Kirche (oder Religion im Allgemeinen) seit ich vor einigen Jahren diesen Ausspruch des vorigen Papstes Wojtyla gelesen hab :

Jetzt noch kommt mir alles hoch, wenn ich dran denk, dass ein Mensch , mit einer solchen Einstellung (!) selig gesprochen und dabei von Millionen von Menschen hochgejubelt wurde .

Vermutlich glaubte er an die Sintflut.

Sonst hätte er ja eine Idee davon gehabt, wie alt die Welt ist, seit wann es Menschen gibt und dass Gott in seiner Zerstreutheit gelegentlich einen Meteoriten aus der Bahn laufen und/oder einen Vulkan mit VEI 8 explodieren lässt.

In meinen Augen verhält sich Israel als Gesamtheit wesentlich schlimmer als sämtliche Islamisten...

Angeblich so modern und wesentlich weiter als die arabische Welt - wie sie aber die Palästinenser behandeln (grade ein Volk, dass es besser wissen sollte), sich mit den Amerikanern verbünden,... und dass solche Dinge dort zugelassen werden zeigt, dass nicht nur große Konflikte ein Problem darstellen...

Inwiefern weißt Du, dass "solche Dinge dort zugelassen werden" ....?

Weißt Du, ob die Staatsanwaltschaft einschreitet?

Kennst Du die Gesetzeslage?

Wenn in einem Land "solche Dinge" passieren, in diesem Fall von EINER der ultraorthodoxen Gruppen, heißt das noch lange nicht, dass sie in diesem Land rechtens sind, dass sie der Ausdruck einer Gesinnung eines Volkes sind......

Sichtweisen und Taten einer religiösen Gruppierung , sind weder die Taten und Sichtweisen der ganzen Religion, noch die der gesamten Politik, noch die des gesamten Volkes.

Aus der Verweigerung der Bluttransfusion der Zeugen Jehovas in Österreich ist weder die Ansicht der Christen, noch die Sichweise der ÖsterreicherInnen, noch die Sichweise des österr.Rechtsstaates abzuleiten....

Inwiefern weißt Du, dass "solche Dinge dort zugelassen werden" ....?

Weißt Du, ob die Staatsanwaltschaft einschreitet?

Kennst Du die Gesetzeslage?

Wenn in einem Land "solche Dinge" passieren, in diesem Fall von EINER der ultraorthodoxen Gruppen, heißt das noch lange nicht, dass sie in diesem Land rechtens sind, dass sie der Ausdruck einer Gesinnung eines Volkes sind......

Wenn ein GERICHT so etwas bestimmt, dann sagt das schon so einiges. ;) (Und dass vor Zeugen ein Todesurteil für jemanden ausgesprochen wird, der das Gericht beleidigt, noch viel mehr...)

Das man nicht jeden einzelnen Bürger verurteilen darf, wenn das System versagt ist klar, (aber nur das Volk kann so etwas ändern). Wenn ein einzelner Priester, Rabbi, Imam so eine Aussage tätigt ist das eine Sache - wenn sowas von einem RICHTER kommt, schauts schon wieder anders aus.

Wenn ein GERICHT so etwas bestimmt, dann sagt das schon so einiges. ;) (Und dass vor Zeugen ein Todesurteil für jemanden ausgesprochen wird, der das Gericht beleidigt, noch viel mehr...)

Das man nicht jeden einzelnen Bürger verurteilen darf, wenn das System versagt ist klar, (aber nur das Volk kann so etwas ändern). Wenn ein einzelner Priester, Rabbi, Imam so eine Aussage tätigt ist das eine Sache - wenn sowas von einem RICHTER kommt, schauts schon wieder anders aus.

Es war ein Spruch eines rabbinischen Gerichts-das hat nichts mit einem staatlichen Gericht zu tun, die gibt es in Israel natürlich auch, sondern ist mit religiösen Fragen befasst.
Und außerdem wurde das Urteil offenbar nicht vollzogen, der Hund wurde verjagt bzw entkam.
Aus einem Bericht von Ulrich Sahm

Kinder des ultraorthodoxen Viertels wurden gerufen, das Todesurteil zu vollziehen. Doch dazu kam es nicht, weil der Hund, der im Judentum als „unreines Tier“ gilt, rechtzeitig entkommen konnte.
.. Es sei jedoch kein offizielles Urteil ausgesprochen worden. Vielmehr seien die Kinder gerufen wurden, um den Hund durch Steinwürfe zu vertreiben und der in den Hund gewanderten Seele eine gebührende Lehre zu erteilen.

Die Jerusalemer Stadträtin und Gesellschaftsaktivistin Rachel Asariah forderte in einem dringenden Brief den Generalstaatsanwalt Israels, „jene Verbrecher zu bestrafen“.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Rabbi Gericht hat mit der Gerichtsbarkeit des Staates Israel absolut nichts zu tun. Auch nicht mit den Gesetzen dieses Landes.

Ersten ist es ein Übersetzungsproblem, auf ivrit heißt "Rabbiner-Gericht" nämlich nicht Rabinner-Gericht.

Zweitens ist es eine Handhabung von Vorgängen ausschließlich innerhalb einer bestimmten religiösen Gruppe.

Ergo, absolut nicht, was mit dem Staat, seiner Gerichtsbarkeit und seinen Gesetzen zu tun hat.

Auch z.B. innerhalb der kath. Kirche gibt es eine Art Gerichtsbarkeit, nebenbei bemerkt auch in der evang. Kirche. Allerdings in keinerlei Zusammenhang mit den Ländern, wo diese Glaubensgemeinschaften ansässig sind.

Nur weil z.B. die kath. Kirche z.B. in einem Verfahren festlegt, dass ein Buch zu verbieten ist, legt nicht Italien, nicht Österreich, nicht Schweden oder USA fest.

Leute, bitte, das geschah in Mea Shearim! Ich habe gehört, dass diese Menschen selbst in Israel nicht wirklich ernst genommen werden, bzw. in Israel beliebt sind.
Das sind Ultraorthodoxe, mit einer eigenen Auslegung der Religion.

weil der Hund im Judentum als „unreines Tier“ gilt

ähm jetzt mal ans Judentum ,wissen die denn nicht das Hunde leben retten und vielen menschen mit behinderungen ihr tägliches leben um vieles erleichtern ? angefangen vom Lawienehund ,trummerhund der erdbebenopfer sucht und findet ,Blindenhunde,hunde für körperliche behinderte usw.

"unreines tier" ??? wenn zb. in israel ein erdeben ist mit vielen verschüttenen menschen ist das dann egal ob die hunde unrein sind wenn die hunde zum einsatz kommen ?? oder sagt der verschüttete dann : nee keine hund soll mit sochen das verbietet meine religion xd
Ich check das echt nicht ,das man die der heutigen zivilisierten zeit solch ein neandertaldenken besitzen kann :mad:

lg:)

Oben