Hund zum Lebensmitteleinkaufen mitnehmen?

entle

Super Knochen
Huhu,

nimmt ihr eure Hunde zum einkaufen mit (Lebensmittel)?

Bei uns in Wien ist es verboten Hunde in die Lebensmittelgeschäfte mit zu nehmen. Wir gehen ohne Hund Lebensmittel einkaufen, weil wir es in erster Linie unnötig finden und es nicht riskieren wollen, dass er uns vor dem Geschäft gestohlen wird oder dass ihn i-welche Menschen sekkieren oder ihm ungutes zum fressen geben (ja sowas gibt es!).
Allerdings wenn ich ganz schnell was gezielt hole, dann hänge ich ihn draußen an, aber nur da wo ich ihn sehen kann.
Bei uns sind einfach schon viele Hunde vor den div. Geschäften gestohlen worden -.-
grausame Menschen gibt es...

und ihr? Nimmt ihr ihn/sie mit?

glg
 
draußen anbinden never. Nicht jeder Hund lässt sich stehlen, aber unverträgliche, vorbeilaufende Hunde, Passanten, die den Hund ärgern oder streicheln wollen, vielleicht eine Leine oder Verankerung, die sich löst - Nein Danke.
 
würd ich auch nicht machen!! v.a. liegt unser billa direkt an einer vielbefahrenen straße. wenn die ausm halsband rausrutscht und da raufläuft.. nönö.... die 10min kann sie auch daheim warten.
 
Seit einem Vorfall, den ich schon mal zu einem ähnlichen Thema geschildert habe, lasse ich meine Hunde nicht mehr vor Geschäften warten:

Ich lasse meine Hunde seit einem Vorfall, der vor einigen Jahren passiert ist, als ich noch nicht am Stadtrand wohnte, sondern mitten im 16. Bezirk, auch nicht mehr vor einem Geschäft warten. Entweder sie warten im Auto oder bleiben zu Hause.
Mir ist folgendes passiert: Meine (damals "nur") 2 Hunde waren vorm Geschäft angebunden. An der Kassa hörte ich auf einmal meinen Großen wie verrückt bellen, ich hab alles liegen und stehen gelassen und bin natürlich sofort hinausgerannt und hab gesehen, wie er einen Mann wirklich aggressiv angebellt hat. So kannte ich ihn bis dahin gar nicht... Der Mann schrie mich an, dass der Hund ihn beißen hätte wollen und aggressiv sei... Wären da nicht 2 Passanten dagewesen, die den Vorfall beobachtet hatten, hätte ich mich entschuldigt und, obwohl es im Vorfeld nie einen Grund zu dieser Annahme gegeben hätte, eventuell an der Gutmütigkeit meines Rüden zu zweifeln begonnen. Aber die 2 Zeugen haben beobachtet, dass dieser offensichtlich stark betrunkene Herr auf meine 2 brav wartenden Hunde grundlos eingetreten hat, die ja nicht einmal die Möglichkeit hatten, auszuweichen oder davonzulaufen, weil sie ja angebunden waren. Mein Großer hat also nur versucht sich zu wehren und seine kleine Hündin zu beschützen... Wären die Zeugen nicht gewesen, hätte ich eventuell Probleme bekommen und es hätte geheißen, "dieser Hund ist gefährlich"...
 
naja, ich wohne am stadtrand und vorm billa häng ich ihn schon ein paar minuten an, weil da kann ich ihn in einer art vorraum anhängen.

in anderen geschäften wo es die möglichkeit nicht gibt da bleibt er daheim.

wohlgemerkt: meinen hund kennen alle verkäuferinnnen beim billa und haben ihn liebenswerterweise im blick. aber das gibts halt nur in der ländlichen gegend.
 
Ich muss zugeben, meistens mindestens einen Hund dabei zu haben, wenn ich rausgehe. Allerdings wirds mir beim Anbinden an Läden echt immer unwohler, zumindest bei Läden wie Match, Carrefour oder Delhaize, die so groß sind, das keiner Blick auf außen hat. In Brüssel meide ich daher solche Gänge ohnehin, außer beim chinesischen Supermarkt, weil gegenüber der Mangaladen ist, dessen Angestellte meine Hunde dann im Blick haben. Neulich wieder, ich komm vom Match, erzählt mir eine ältere Dame, sie habe schon 3 Leute daran gehindert, mir meine Miyu zu klauen :(:eek:

Ich denk mir halt immer wieder: die Hunde sind gechipt und bitte wer traut sich überhaupt, so einen großen fremden Hund mitzunehmen, der könnte ja beißen..? Aber gut, demnächst werd ich mir was bauen, womit man sie nicht mehr klauen kann. Ich seh nicht ein, wegen Abschaum wie eben Dieben, auf meine Hunde zu verzichten, da ein Gang zum Supermarkt ja jedesmal ein größerer Ausflug ist...
 
Dadurch, dass wir für unsere 6-köpfige Familie immer recht viel zum Einkaufen haben, lass ich meinen Wauzi lieber zu Hause. Wenn ich aber gerade untrwegs bin, und wieder mal was vergessen habe, dann wartet immer mein Großer mit ihm draußen. So ganz alleine trau ich mich nicht ihn vor dem Geschäft zu lassen.
 
die hunde sind nie vor einem geschäft angehängt. billa und spar sind quasi in den nebenhäusern, die zeit zuhause zu verbringen ist kein problem. und wenn ich unterwegs was hole, sind sie eh im auto.
in der "1-Hund-Phase" hatte ich Hund noch fallweise mit, wenn ich auf dem Markt einkaufen war. aber mit zwei Hunden ist mir das einfach zu mühsam...

birgit
 
ich nehme akira nie mit, wenn ich einkaufen gehe (egal, was ich einkaufe). draussen anbinden würde ich sie NIE und in geschäften, wo man sie mitnehmen könnte, würde sie ewig brauchen, bis sie alles ordnungsgemäß beschnüffelt hat und somit bin ich bei weitem schneller, wenn ich ohne sie fahre:D. abgesehen davon, ist das die einzige zeit, wo sie alleine zu hause sein muss und das ist hie und da auch gut, sonst verlernt sie es noch ;)

in der tiersuche stand vor kurzem erst wieder eine suchmelden, wo ein hund vor einem bipa verschwunden ist....
 
Im Grunde gibt es für mich auch nur ein Geschäft, wo wir die Wauzis hin mitnehmen. Das ist unsere Zoohandlung. Dort sind sie herzlich Willkommen und fühlen sich wie im Schlaraffenland. Ich hätte, wenn ich meinen Hund vor dem Geschäften anleinen würde einfach zu viel Angst, dass er weg wäre, wenn ich zurück komme. Meiner Nachbarin ist passiert, dass ein Fremder ihren Hund abgeleint hat, weil er ihm so leid tat. Zum Glück ist er nicht auf die Straße gelaufen, sondern ins Geschäft.
 
Janice wird nur draußen angehängt, wenn wir sie im Sichtfeld haben und nur ganz schnell was holen. ZB ein Weckerl beim Ströck oder so. Ansonsten: NEVER.
 
Ich denk mir halt immer wieder: die Hunde sind gechipt und bitte wer traut sich überhaupt, so einen großen fremden Hund mitzunehmen, der könnte ja beißen..? Aber gut, demnächst werd ich mir was bauen, womit man sie nicht mehr klauen kann. Ich seh nicht ein, wegen Abschaum wie eben Dieben, auf meine Hunde zu verzichten, da ein Gang zum Supermarkt ja jedesmal ein größerer Ausflug ist...

Also wenn jemand einen Hund will, dann nutzt der Chip auch nix. Wer weiß wohin der Hund dann kommt.
Ich finde ein Chip ist nur dazu da, um einen Hund der fortgelaufen ist und dann im TH landet, zu indentifizieren.

Klar ist es riskanter einen großen Hund vor einem Supermarkt zu stehlen. Aber wenn ich meine immens freundlich große Leni anschau, dann wäre es für jedermann ein leichtes sie zu nehmen. Sie würde sich zwar sicher am Anfang sträuben, aber ihre Gutmütigkeit würde ihr zum Verhängnis werden.
Trotz Chip.

LG Biggi
 
Wenn wir Großeinkauf machen, dann bleibt Wauzberger daheim oder halt im Auto. Wenn ich nur ein Kleinigkeit brauche, gehe ich zu einem kleinen Supermarkt, der ca. 1 min. mit dem Fahrrad entfernt ist und da bleibt Wauzberger daheim.

Ich war aber schon mal einen Sprung im Ströck für Brot und Weckerl und da war er natürlich draußen angebunden, aber immer in meinem Blickfeld, also kein Problem.

Ansonsten sehe ich das wie du .. bei den ganzen Gestörten, die herumrennen, ist es sicher besser, Wauzberger nicht alllein vor einem Geschäft sitzen zu lassen.
 
Meine Mama hat den Bärli mal zum Bipa mitgenommen, das war vor ca. 10 Jahren wo ich noch in die Unterstufe zur Schule ging. Dann holte sie mich von der Schule ab und wir fahren beim Bipa vorbei - und ich sag so: "Schau, der schaut aus wie der Bärli!" - Tja, er wars dann auch. :eek::eek:

Sie hat ihn einfach vergessen! :eek:
Bärli (und ich natürlich) nehmen ihr das heute noch übel. :cool:
 
Also generell nehm ich Amigo nicht mit zum einkaufen von Lebensmitteln
Außer wenn man nur kurz reinspringen muss, um eine Kleinigkeit zu holen.
Aber ich muss glaube ich keine Angst haben, denn erstens würd er eh nicht mitgehen und zweitens kennt mich ganz deutschlandsberg und es würde auffallen wenn aufeinmal wer fremdes mit meinem hund spazieren geht

In geschäfte wo er rein darf nehm ich ihn oft mit, er benimmt sich auch immer vorbildlich ( na ja, ab und zu geht er nicht weiter weil er irgendwo ein licht gesehen hat)

Und natürlich nehm ich ihn wenn möglich mit zum Fressnapf, das ist natürlich sein lieblingsgeschäft, und ich kann eigentlich nie daran vorbei gehn, denn er zieht mich immer sofort hinein.

Lg Christine
 
Meiner darf nie mit, auch ned zu anderen Shopping -geschichten.
Der kennt sowas ned und ich hab auch viel zu viel angst, dass er mir im Einkaufszentrum hinpinkelt. Kampfhund und T-Shirtpinkler ist doch zu viel für die Umwelt.
 
Hello,
Ich hab Gina (schäfer-Hovawartmischling) öfters mitgenommen zum Obi, Bauhaus, Ikea, Kika, etc aber nie zum Lebensmitteleinkauf. In diversen Baumärkten werden Hunde aber sehr freundlich empfangen, ich hatte nie Probleme mit Gina dorthinzugehen. Einmal sogar, als sie in einem unbeobachteten augenblick, als ich ihr Leckerlie aussuchte, aus so einer offenen Leckerliebox gefressen hat, haben die Mitarbeiter auch nicht wirklich böse reagiert. Streng genommen wäre das ja diebstahl, aber einer schaute offensichtlich extra weg, und eienr meinte, ich solle doch die kaufen, die schmecken ihr anscheinend besser ;)

Einer bekannten wurde ihr Dalmatinerweibchen vorm Spar geklaut, obwohl sie nur kurz reingelaufen ist und mit der Milch innerhalb von ein paar Minuten wieder da war. Bei ihrem nächsten Urlaub ist ihr dann ein Hund entgegen gelaufen, die wie Lady ausgesehen hat - naja, die war es dann auch. Die neuen besitzer haben ihr erzählt, sie hätten sie von einem Mann, der erzählt hat, dass Lady ausgesetzt worden sei. Meine Bekannte hat dann mit viel Überredungskunst durchgesetzt, dass sie Lady zurückkaufen durfte....
Im Nachhinein findet sie es eher amüsant, dass sie ihren Hund zweimal gekauft hat. Aber da hätte es doch bestimmt andere Möglichkeiten gegeben??? War zwar noch vor der Zeit der chips, aber trotzdem...

Lg
 
Hallo,

Also ich nehme meinen Hund nur in solche Geschäfte mit, wo er auch rein kann. Anhängen würde ich ihn nie. Einmal haben wir es bei einer Bäckerei ausprobiert, ob der Lucky das kann und wie er sich benimmt, aber dann ist so eine komische Gestalt andauernd vor ihm hin und her gelaufen. Da war ich dann schnell mit dem Bezahlen.

Obwohl, mir wurde schon von einer netten Person gesagt: "Du kannst ihn ruhig draußen anhängen, deinen Köter stiehlt eh keiner!" :eek::mad::mad:
In welchen Formen sich Neid äussern kann!:rolleyes:
LG Baerlie
 
Oben