Hund vom Züchter aus dem Ausland

• Ersteller Ersteller Leni
  • Erstellt am Erstellt am
also laut ÖKV brauchen wir für die einreise nur einen EU-Pass, hunde unter 3 Monaten müssen nicht TW geimpft sein ältere schon!

Liebe Leni!

Vollkommen richtig (Meinung: EU, Ministerium, ich, ÖKV, etc...!
Nur ist ist die Aussage der Tierärztekammer vom 27.05.05:

EU-Heimtierausweis
Die Tierärztekammer ruft in Erinnerung, dass sinnvoller Weise vor Beginn der Urlaubs- und Reisezeit EU-Heimtierausweise bestellt werden sollten, um auch die oft nur kurzfristig geäußerten Wünsche der Klientel entsprechend bedienen zu können. Aus diesem Anlass ist neuerlich darauf hinzuweisen, dass gültig ein EU-Heimtierausweis nur so ausgestellt werden kann, wenn das Tier eindeutig gekennzeichnet vorzugsweise durch Chip und gegen Tollwut geimpft ist.
Bestellformulare sind zu finden unter der Internetadresse www.tieraerztekammer.at oder können unter der Telefonnummer 01/512 17 66 angefordert werden.

Dr. Richard Elhenický

:confused:

LG

Doron

groeni schrieb:
Sehr geehrte Frau Rirsch!

Zu Ihrer Anfrage zur Ausstellung des EU-Heimtierausweises kann ich Ihnen
folgendes mitteilen:
Die Ausstellung der EU-Heimtierausweise erfolgt durch einen
freiberuflich tätigen Tierarzt. Gültig ist dieser "Reisepass" nur, wenn
eine gültige Tollwutimpfung durchgeführt und eingetragen ist,
sowie das
Tier eindeutig gekennzeichnet ist (durch eine lesbare Tätowierung bzw. -
empfehlenswerter Weise - durch Microchip).

In der Hoffnung, Ihnen damit gedient zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Doris SEYMANN
Österreichische Tierärztekammer
Biberstraße 22/4, 1010 Wien
Tel.: +43/1/512 17 66-73
Fax.: +43/1/512 14 70
oe@tieraerztekammer.at
www.tieraerztekammer.at

Also, demnach würde ich sagen, dass der Pass ausgestellt werden darf, aber er erst gültig ist, wenn die Welpen die Tollwut-Impfung haben.

Ehrlich gesagt, ich würde den EU-Impfpass für die Welpen ausstellen lassen. Die Tollwut-Impfung bekommen sie ja sowieso und bis sie die haben, werden die Besitzer ja wohl eh nicht ins Ausland fahren.

Oben