Hund vom Züchter

meine beiden sind vom züchter... beim ersten mal hatten wir "keine wahl" denn der kleine war bereits 5 monate alt und der einzige noch zu verkaufende hund.. aber das wussten wir ja im vorhinein..
beim zweiten mal war es so dass wir die ersten interessenten waren.. und uns daher einen hund aussuchen konnten.. (einer war schon für den züchter vorgesehen..)
ich würde mir keinen hund vom züchter zuweisen lassen.. vor allem nicht wenn ich davon nicht auch selbst überzeugt bin..
wenn man im gespräch auf einen besonderen hund hingewiesen wird und zu dem entschluss kommt dass dieser hund der richtige ist.. dann wäre es für mich ok.. aber wenn ich zb hund A ins auge gefasst habe (und unbedingt diesen möchte).. und der züchter will mir hund C aufs auge drücken (und sonst keinen anderen).. das würde ich so nicht akzeptieren und es wohl bleiben lassen...
weil was hab ich davon wenn ich mit einem welpen nach hause fahr und das gefühl hab das ist nicht "der richtige hund".. oder mich mit dem zugewiesenen hund einfach nicht "anfreunden" kann...
 
Wir hatten sowohl bei Grizzly als auch bei Fly die 1. Wahl. Bei Grizzly sind wir zum züchter gefahren, von dem Wurf war schon 1 Rüde weg (2/5) ansonsten noch alle welpen da. Die Zwerge waren 8 Wochen alt. Der Züchter hat alle welpen + Eltern rausgelassen und wir durften selber entscheiden. Meine Mutter wollte ja die Schwächste hündin, die war soooo süß - aber wir haben gelesen man soll keine "Schwächlinge" nehmen, wegen Wesensschwäche, gesundheitlichen sachen ect. ICH wollte die stärkste Hündin :D .

Meinem Bruder war es egal und mein Vater bildete sich damals ein Grizzly hätte seine Hand abgeschleckt :rolleyes: ;). Da er der einzige noch verfügbare Rüde war, Rudelführer und sehr hübsch war/ist, haben wir uns dann für Grizzly entschieden.

Da Grizzly Fly´s Papa ist hatten wir natürlich die 1. Wahl und wir wollten umbedingt eine Hündin denn mit einem Rüden wäre es uns zu riskant gewesen (Grizzly verträgt sich ja nicht so gut mit anderen Rüden). Also verblieben wir so dass, wenn die Hündin Ansätze zu Wehen bekommt dass die besitzerin mich anruft und ich komm dann als Geburtshelferin/Fotograf/Reinigungskraft/Seelische Unterstützung - ich hatte viele Funktionen :) . Und so war es dann auch, sie rief mich rechtzeitig an, denn ich wohne ja nur 5 min. zu fuß von ihr weg. Ich lief ur schnell und dann dauerte es erst noch 3 stunden bis zur geburt.

Der 1. Welpe war da - Akhiro, ein tricolor Rüde der seinem Großvater zum verwechseln ähnlich sieht.

Dann kam der 2. Welpe - Arkon, ein schwarz weißer Riesenbrocken.

Die Hoffnung auf eine Hündin verschwand mit jedem rüdenwelpen :( Da wir auch vorher beim ultraschall waren und da sagte man uns dass es so ca. 3- max 4 welpen werden.

Dann kam der 3. Welpe - Asko, ein tricolor Rüde. Dann dachte ich nicht mehr drann dass es eine hündin geben wird.

Doch dann kam dass Augustwunder *gg* eine schwarz- weiße Hündin, die schwächste von allen Welpen. Ich war sooo happy und die besitzerin meinte sofort "so da is sie jetzt endlich - lange hast drauf gehofft und gewartet, jetzt gehört sie dir" :D :D :D Und ich hätte es nicht besser treffen können.

Bin sehr mit meinen Ausgewählten Hunden suuuper zufrieden, wobei ich sie gern in umgekehrter reihenfolge bekommen hätte.

lg anja
 
Pfff wart wennst am Mi kommst.. Stimmt bin dieses Mal etwas schleißig, komme derzeit zu fast nix :o(, aber Fotos sind alle im Ordner den ihr sowieso bekommt.

Und das Shivale hat sich in WEls tapfer geschlagen, ihre Zuchttauglichkeit abgelegt und ist siet gestern läufig*gg*
lg Uschi & Rudel

Auf die vielen Fotos freu ich mich jetzt schon :D - werd noch einige Druckerpatronen auf Vorrat besorgen - und meine Wand kann tapeziert werden :eek: :D

Die Shiva wollt früher Mama werden, sie hat sich sicher gedacht: die Zuchttauglichkeit hab ich eh schon, also warum noch länger warten *hihi* :D :D :D
 
Die erste Wahl haben kann nur einer.;)

Wenn alle Welpen mit 8-10 Wochen abgeholt worden sind, und nur noch einer bleibt, dann muss man sich entscheiden, ihn zu nehmen oder nicht.
Da hat man keine grosse Wahl mehr.

Interessant ist es natürlich, wenn man das gesamte Nest sehen kann, um sie zu beobachten. Man kann immer kleine Unterschiede feststellen. Deshalb sollte man den Züchter einige male besuchen dürfen.
Ein draufgängerischer Welpe stürzt sich wahrscheinlich eher auf einen Gast, als ein zurückhaltenderer. Und in einem Nest befinden sich immer verschiedene Charaktere.

Der Belgische Schäferhund beispielsweise, hält sich anfangs zurück und entwickelt sich erst später zu einem anhänglichen, verschmusten Hund.:p

Die Finger sollte man davon lassen, wenn alle Welpen scheu sind.

Den Züchter interessiert es natürlich auch, welche Aktivitäten man mit dem Hund unternehmen möchte. Es ist ja auch ein bischen Werbung für seine Hunde.

Ich glaube, manchmal denkt man, wenn man die "letzte Wahl" hatte, dass die anderen Käufer die schöneren Hunde haben.:D
Aber der eine wählt nach Farbe, der andere nach Charakter, der eine will einen kleineren, der nächste einen grösseren usw.

Vor knapp 6 Jahren habe ich einen Tervueren-Welpen von 4 Monaten verkauft, als letzten von 7 Geschwistern. Heute ist er VDH-Champion und ist ein sehr begeisterter Sportler (IPO3). "Anthony du Domaine de Chodes"
 
Der Belgische Schäferhund beispielsweise, hält sich anfangs zurück und entwickelt sich erst später zu einem anhänglichen, verschmusten Hund.:p

Echt? Das war bei uns anders. Sowohl die erwachsenen Hunde bei der Züchterin, als auch die Welpen haben sich auf uns gestürzt, sind raufgesprungen, haben uns angeknabbert und konnte nicht genug bekommen.

Hier mit 6 + 7 Wochen:



 
Ja, zwischen 4. und 7. Lebenswoche stürzen sich die Belgier auf jeden, aber ab der 8. Lebenswoche beginnen einige von ihnen wählerischer zu werden, wenn Gäste kommen.;)
 
Ja, zwischen 4. und 7. Lebenswoche stürzen sich die Belgier auf jeden, aber ab der 8. Lebenswoche beginnen einige von ihnen wählerischer zu werden, wenn Gäste kommen.;)

Na dann bin ich froh, dass das bei uns nicht so war...für Divina ist bis heute alles Freund was 2 oder 4 Beine hat :D
 
Oben