Hund verwüstet die Wohnung...

Tinti2609

Anfänger Knochen
Hi Leute...

Soo hab mich lange nicht gemeldet sorry!
Aber wir haben jetzt einen Hund bzw. Hündin :D
Die Lara, Vorstellungthread folgt natürlich noch :)

Wir haben nun ein Problem und wissen nicht wie am besten abgewöhnen...

Lara ist jetzt ca. 3 Monate alt, sie kann mit mir zur Arbeit mitgehen und wir haben sie langsam daran gewöhnt alleine zu bleiben... jetzt nimm ich sie meisten nur Vormittag mit und Nachmittags lass ich sie zuhause da mein Freund in 2-3 Stunden immer heimkommt...

Funktioniert tadellos, sie ist schon stubenrein und macht auch nichts mehr kaputt...

Aber :( ich glaube fast sie hat Angst im Dunkeln, denn immer wenn wir sie abends mal alleine lassen zb. fürs Kino gehen od. auch nur Einkaufen,(kann ca. nur mal 10 min. dauern) ist die komplette Wohnung verwüstet... wir lassen ihr eh ein licht auch aber wie kann ich sie am besten daran gewöhnen das sie keine Angst im Dunkeln haben muss??

Oder liegts vl gar nicht daran dass sie im Dunkeln alleine ist, denn ganz dunkel ist es ja nicht wir lassen ihr ja in einem Raum licht und die Türen sind alle offen damit überall ein bisschen licht hineinscheinen kann....
Also ich bin im Moment ein bisschen :confused::confused:...

LG Martina
 
Habe jetzt lange überlegt , ob ich dazu etwas schreiben soll .

Ich würde einen Welpen mit 3 Monaten , keine 2 - 3 Stunden , allein lassen . Kino oder sonstiges , kann ja nicht sooo wichtig sein .

Sorry , was hat Dein Schreiben - mit dem Titel zu tun .:confused:

LG . Josef
 
Wir wollten Lara einfach langsam daran gewöhnen alleine zu bleiben, zuerst waren wir nie lange weg und langsam haben wir uns eben gesteigert..

Und nachdem sie am Nachmittag die 2-3 Stunden ohne Probleme gut ausgehalten hat dachte ich mir es ist vl besser, da mein Freund dann nach hause kommt und mir ihr gleich spazieren gehen kann,als wie nochmal mit mir 4 Stund im Büro zu sein und sich langweilen...
Weiß nicht, ich kann sie sonst nachmittag auch wieder mitnehmen wenn ihr meint es ist besser für sie...

Und Kino waren wir jetzt einmal, da wir dachten sie hat sich schon daran gewöhnt...
Und nachdem ich bis 18:00 arbeite kann ich nur abends einkaufen gehen...



Und mein Schreiben hat desegen was mit dem Titel zu tun, weil Lara die Wohnung komplett verwüstet wenn sie abends alleine ist, und wenns auch nur 10 min fürs einkaufen ist....
 
Hiho!!

Ich würde einfach mit sonstigen Aktivitäten wie Kino und so noch ein Weilchen warten oder einen Sitter für die Kleine organisieren. Sie wird reifer und älter, lasst sie erstmal richtig sicher werden...

Wenn es mittags klappt ist doch super, da würd ich dann auch keine Rückschritte mehr machen - evtl. wird es ihr zu viel wenn ihr dann abends nochmal weggeht irgendwie.

Wir können halt nicht in die Köpfe der Süßen reinschaun, aber sie setzt Euch ein Zeichen und ihr solltet es einfach beachten denke ich mal!

Lg

Hilde

PS: das mit Radio und TV ist na klar auch eine Option - bei meinen funzt das auch ganz gut
 
Äh nein.. danke aber fürn Tipp werd ich mal ausprobieren mit fernseher oder radio...

Achja ganz vergessen, ganz alleine ist sie ja auch nicht, sie hat noch 3 Katzenkumpel zum spieln... was sie auch gerne macht... also die 4 verstehen sich wirklich super...schmusen, spielen und schlafen gemeinsam :)...


@bonita: Kino waren wir jezt es erste mal am Wochende, also sie hatte uns eigentlich eh in ganzen Tag für sich alleine :)... Und Kino gehen war ja eigentlich nur ein Versuch ob es klappt, ansonsten lassen wir sie ungern alleine also nur wenns nötig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da noch andere tipps als radio bzw tv? meine kann abends/nachts auch nicht alleine bleiben :eek: radio oder fernseher aufdrehn geht nicht da sie da auch ganz gerne kabel abknabbert und ich will nicht dass sie einen schlag bekommt!
 
Ich glaub du erwartest zu viel von einem 3 Monate alten Welpen.

Mein Chico ist jetzt 1 Jahr alt und unter "langsam ans alleine gewöhnen" versteh ich ein bisschen was anderes. Jetzt, wo Chico 1 Jahr alt ist, lass ich ihn bis zu 5 (höchstens mal 6) Stunden alleine. Als er 3 Monate alt war hab ich ganz langsam angefangen ihn alleine zu lassen. Anfangs immer nur um den Müll rauszutragen, also immer nur Sachen, die keine 5 Minuten gedauert haben (alles andere ist für einen 3 Monate alten Welpen zu lange!). Ich hab Chico als er noch klein war nie allein zuhause gelassen, es war immer jemand da (meine Mutter, Schwiegermutter oder mein Freund). Das mit den 5 Minuten habe ich ganz langsam gesteigert, es war mit 5 Monaten schon viel, wenn er 30 min alleine blieb (mehr kannst von nem Welpen aber auch nicht verlangen in dem Alter).
Und ich hab auch immer darauf geachtet, dass Chico müde ist wenn ich ihn alleine lasse, also dass er vorher ne Runde spazieren war oder sich sonst irgendwie ausgepowert hat. Dann hab ich ihm auch noch nen Kauknochen gegeben, den hat er aber meist nicht gebraucht, weil er eh so müde war, dass er friedlich geschlafen hat. Chico hat nie was kaputt gemacht!

Jetzt wo Chico 1 Jahr alt ist kann ich ihn wie gesagt 5-6 Stunden alleine lassen (länger würd ich keinem Hund zumuten ehrlich gesagt). Wenn ich heimkomm, kommt er meist verschlafen aus dem Schlafzimmer getrottet, er macht es sich jedesmal in meinem Bett gemütlich und verschläft die meiste Zeit wenn ich nicht da bin.

Ich würd an deiner Stelle entweder ein kleines Licht brennen lassen oder den Radio oder Fernseher laufen lassen! Und das alleine bleiben gaaaanz langsam steigern, dein kleiner Wuff ist doch bitte erst 3 Monate alt!!!!

LG
 
Also wenn sie nachmittags 2-3 Stunden brav und ohne Verwüstung allein bleibt - fände ich es naheliegend, dass es sie dann einfach überfordert, wenn sie abends dann schon wieder allein sein muss.
5-6 Stunden am Tag, auch wenn sie aufgeteilt sind, finde ich schon verdammt viel für einen Welpen..
Auch die Zeit am Nachmittag, bis Dein Freund heim kommt, würde ich ihr nicht "zumuten", da es wie Du sagst ja problemlos auch anders ginge (auch wenn sie da nichts kaputt macht, aber ob sie wirklich so glücklich damit ist.. :eek:)
 
Ich würd an deiner Stelle entweder ein kleines Licht brennen lassen oder den Radio oder Fernseher laufen lassen! Und das alleine bleiben gaaaanz langsam steigern, dein kleiner Wuff ist doch bitte erst 3 Monate alt!!!!

Ich hab eh geschrieben das sie licht von mir bekommt, nichteinmal ein kleines sondern es große Wohnzimmerlicht :)
Und wir haben sie eigentl. ganz langsam daran gewöhnt, unter Tags macht sie auch nichts kaputt nur abends...
Natürlich haben wir sie jetzt nicht so langsam daran gewöhnt wie du Chico, aber nachdem sie auch meistens immer geschlafen hat haben wir größere zeitsprünge gemacht.... Und dann haben wir es am Wochenende Abends mit Kino versucht ( waren ca. 1 1/2 stunden weg) und sie hat alles kaputt gemacht...

Und ja sie ist erst 3 Monate aber sie kommt mir von verhalten und wesen schon viel älter vor :eek: Sie hat in einer woche gelernt Stubenrein zu werden, sitz könnte sie schon am 2ten Tag, sie geht brav aufs platzerl also sie ist echt gelehrig, aber nicht das ihr jez glaubt wir hätten sie jetzt brutal erzogen ;)...
Wir haben sie nie bestraft oder zu etwas gezwungen das sie was lernt... :)

Sie ist ein Dackel-Beagle MIX und ich ging schon von schlimmsten aus, da es ja heißt Dackel = Stur, Beagle = nicht schnell gelehrig (hab ich zumindest gehört)... aber scheinbar macht - + - = + :)

Ich erwarte deswegen jetzt nicht viel von der kleinen Maus... wenn sie was kann, dann kann sie es eben jetzt schon, aber unter Druck würde ich sie nie setzen oder nur wegen meinen Vergnügen sie alleine zu lassen...
 
Also wenn sie nachmittags 2-3 Stunden brav und ohne Verwüstung allein bleibt - fände ich es naheliegend, dass es sie dann einfach überfordert, wenn sie abends dann schon wieder allein sein muss.
5-6 Stunden am Tag, auch wenn sie aufgeteilt sind, finde ich schon verdammt viel für einen Welpen..

Wir lassen sie unter der Woche NIE abends alleine, sie ist unter der Woche max. eben 2-3 Stunden alleine...
Wie ich schon 2-3mal geschrieben habe war es am WOCHENENDE wo wir sie es erste mal "LANGE" (1 1/2 Stunden) allein gelassen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es gar nicht an der Dunkelheit, sondern an der ungewohnten Zeit allein zu bleiben. Bisher ist dein Welpe ja immer nachmittags allein gewesen. Sie hat vermutlich ihren Schlafrhythmus danach eingestellt. Nun war sie plötzlich am Abend allein, wo doch sonst immer Gesellschaft zu Hause ist und vermutlich auch action.
Vielleicht müßt ihr den anderen Tagesrhythmus am Wochenende extra trainieren. Ich bin sicher, daß euer Hund, wenn er älter ist, zwischen Alltag und Wochenende unterscheiden kann.
 
Wir wollten Lara einfach langsam daran gewöhnen alleine zu bleiben, zuerst waren wir nie lange weg und langsam haben wir uns eben gesteigert..

Und nachdem sie am Nachmittag die 2-3 Stunden ohne Probleme gut ausgehalten hat dachte ich mir es ist vl besser, da mein Freund dann nach hause kommt und mir ihr gleich spazieren gehen kann,als wie nochmal mit mir 4 Stund im Büro zu sein und sich langweilen...
Weiß nicht, ich kann sie sonst nachmittag auch wieder mitnehmen wenn ihr meint es ist besser für sie...

Und Kino waren wir jetzt einmal, da wir dachten sie hat sich schon daran gewöhnt...
Und nachdem ich bis 18:00 arbeite kann ich nur abends einkaufen gehen...



Und mein Schreiben hat desegen was mit dem Titel zu tun, weil Lara die Wohnung komplett verwüstet wenn sie abends alleine ist, und wenns auch nur 10 min fürs einkaufen ist....

Naja .........

Hätte eine frage an Dich . Würdest Du ein 3 Jähriges Kind auch allein lassen , nur um schnell Einkaufen zu gehen ?
Der Hund ist 3 Monate und hat nur Euch beide als Bezugsperson . In dieser Zeit , würde ich ihn nie alleine lassen . Und wenn , dann wie Du geschrieben hast , niiiie lange . Steigern kannst Du , wenn der Hund im 5 Monat ist .
Warumm zb kann Dein Freund nach seiner Arbeit , den Hund nicht vom Büro abholen ?
Ich hab es halt immer soo gemacht , bevor ich Einkaufen ging , machte ich mit dem Hund eine große Gassirunde . Von den vielen Kausachen ( Schweineohren und Ochsenziemer ) die in der ganzen Wohnung herumm-liegen , brauch ich ja nicht erwähnen .
Der Rat , wegen dem Radio , find ich gut .

LG . Josef
 
Hätte eine frage an Dich . Würdest Du ein 3 Jähriges Kind auch allein lassen , nur um schnell Einkaufen zu gehen ?
Ich glaube dieser Vergleich ist ein bisschen zu übertrieben oder? Ich finde man sollte Tiere nicht vermenschlichen.
Und nein ich würde mein KIND nicht alleine lassen :eek:.

Ich glaube einfach auch sie braucht einfach mehr zeit zum unterscheiden, Alltag und Wochenende, und werde bestimmt jetzt so oft wie möglich abends nicht mehr das Haus verlassen oder zumindest schauen das immer wer da ist. Sie kann schon so vieles was ich mir nie gedacht habe mit 3 Monaten da lass ich ihr gern diesen einen Makel :p....

Aber danke für die hilfreichen Tipps und Antworten. :):)

GLG
 
Ich glaube dieser Vergleich ist ein bisschen zu übertrieben oder? Ich finde man sollte Tiere nicht vermenschlichen.
Und nein ich würde mein KIND nicht alleine lassen :eek:. Finde ich eigentlich nicht als Vermenschlichen . Dem Kind würde es genau-soo gehen , Verlustangst bzw Angst im allgemeinen und vor allem vorm Alleinsein .

Ich glaube einfach auch sie braucht einfach mehr zeit zum unterscheiden, Alltag und Wochenende, und werde bestimmt jetzt so oft wie möglich abends nicht mehr das Haus verlassen oder zumindest schauen das immer wer da ist. Sie kann schon so vieles was ich mir nie gedacht habe mit 3 Monaten da lass ich ihr gern diesen einen Makel :p....
Da hast Du recht , Zeit ist sehr wichtig und ein langsames herannführen an das gewünschte Ziel . Mit 3 Monaten ist es noch ein Baby ;) auch wenn sie schon einiges kann .
Aber danke für die hilfreichen Tipps und Antworten. :):)
Gern geschehen :D
GLG

LG . Josef
 
Ist die Kleine abends normalerweise sehr aktiv? Spielt Ihr da mit Ihr und tobt sie herum? Die meisten Hunde drehen abends noch einmal richtig auf um den Stress des ganzen Tages abzubauen. Wenn dann niemand da ist um sich mit dem Hund zu beschäftigen, sucht er sich natürlich selbst ein Ventil. Dinge kräftig durchzuschütteln und zu zerstören eignet sich halt optimal zum Stressabbau.

Ich würde der Kleinen ein Plüschtier oder irgendwelche alten Klamotten zum Töten geben und dafür sorgen, dass sie sich nicht zu sehr hineinsteigert. Hinterher gibt es ein gutes Fressi und etwas zum Kauen. Dann würde ich sie allein lassen und zumindest in einen anderen Raum gehen. Wenn man das zum Abendritual macht, kann man sie auch in diesem jungen Alter ohne weiteres ein paar Stunden allein lassen.

lg
Gerda
 
Hi! Erstens: lass dich bitte von den "Bissgurken" hier im Forum nicht verunsichern - die meiern jeden an, der nicht so ein perfekter Überhundehalter ist wie sie (ist mir auch schon passiert).
Also prinzipiell macht ihr das ganz gut so, indem ihr die Zeit langsam steigert. Wenn du sie maximal 1 1/2 Stunden lang alleine gelassen hast, so ist das generell sicher nicht zu lang - aber das hängt halt schon immer vom Hund ab.
Unserer hat das sehr schnell total gut verkraftet - war auch mit der Katze zu Hause und es hat nie Probleme gegeben.
Wie Giacomo schon schreibt - wie wäre es, wenn ihr vorher so richtig rumtobt, dann noch was zum Futtern und dann sind die Kleinen eigentlich müde und ihr könnt sie auch mal alleine lassen.
Und die Idee mit Musik ist auch gut - kenne einen, der hört immer Barry White beim allein zu Hause bleiben!
Alles Gute
Stef
 
Ich finde nicht, dass in diesem Thread jemand ne "Bissgurke" ist.

Es ist halt nun mal so, dass ein Welpe mit 3 Monaten noch keine 2 Stunden alleine bleiben kann und sollte, das ist zu lange für dieses Alter. Dessen sollte man sich aber schon vor der Hundeanschaffung im klaren sein finde ich, das steht in jedem guten Hundebuch, dass man das langsam steigern soll mit dem alleine bleiben! Das hat nichts mit "Überhundehalter" oder vermenschlichen zu tun.

Sicher, jeder Hund lernt anders, der eine schneller, der andere langsamer, aber grad wenn man es anfangs übertreibt mit dem alleine lassen oder es dem Hund nie gscheit lernt (weil man ihn anfangs gleich überfordert oder zu lange allein lässt), dann hat man später einen erwachsenen Hund, der die ganze Zeit bellt oder jault wenn man mal 3 Stunden aus dem Haus geht oder der die Wohnung verwüstet. Drum ist es so wichtig, das ganze langsam anzugehen!
 
Oder liegts vl gar nicht daran dass sie im Dunkeln alleine ist, denn ganz dunkel ist es ja nicht wir lassen ihr ja in einem Raum licht und die Türen sind alle offen damit überall ein bisschen licht hineinscheinen kann....
Also ich bin im Moment ein bisschen :confused::confused:...

LG Martina

Ich würde ihr nicht alle Türen offen lassen. Im Gegenteil: Ich würde ihre Bewegungsfreiheit auf den einen Raum, in dem sie sonst auch schläft bzw. sich meistens aufhält, (mit Licht und Radio) beschränken.
Meiner - ich hab ihn erwachsen übernommen - konnte jahrelang auch GAR nicht alleinbleiben. Hat zwar nichts ruiniert, aber in den höchsten Tönen gebellt und gejault, dass man es noch 8 Gassen weiter gehört hat...
Und je mehr Räume er zu bewachen/ kontrollieren hatte, desto schlimmer wars.
lg
 
Oder vielleicht gefällt es deinem Welpen, so ne Art "Rückzugshöhle" zu haben (also Box oder ähnliches, was aber offenbleibt und wo er sich zurückziehen kann, wo ne weiche Decke und ein Kauknochen drinnenliegt)??? Manche Hunde mögen das, musst einfach ausprobieren bzw. ihm schmackhaft machen!
 
Oben