hund versichern lassen

• Ersteller Ersteller anja kies.
  • Erstellt am Erstellt am
ich hatte vor kurzem so einen versicherungsfall:

meine versicherung: wr. städtische

art der versicherung: haushaltsversicherung + 2 hundehaftpflicht

vor weihnachten war ich mit meinem mann auf geschäftsreise in krakau.
eine freundin von mir (die auch einen hund hat) hat für 2 nächte und 2 tage meine beiden hunde übernommen.
jetzt kommts:

in der nacht hatte einer der hunde durchfall. und ist ins kinderzimmer gegangen um sich "auszupflundern". in diesem zimmer hat die tochter meiner freundin geschlafen und ist (laut erzählungen) bald darauf durch einen beissenden gestank aufgewacht. wie jugendliche nun man sind (sie ist 17), das zimmer ist unordentlich, die schulsachen, gewand,... liegen auf dem boden herum. --> alles angeschissen. auch der teppich.

des nachtens wurde dann noch geputzt und der teppich gewaschen, auch diverse schulaufgaben oder schriftstücke wurden nachgeschrieben, weil diese nicht mehr zu retten waren.

diese und die nacht darauf sind beide mit allen 3 hunden alle 2 stunden runter gegangen, nur für den fall. alle hatten durchfall. also wer war es ???

ich komme auch krakau zurück, höre den schilderungen zu und denke mir, klarer fall für die versicherung.
ich gehe mit der tochter zum ikea und kaufe erstmal einen neuen teppich: kosten 70 (war ein besserer als das vorgängermodell, aber der billigste den ikea in dieser art zu bieten hatte, was für mich egal gewesen wäre, weil wozu hat man eine versicherung ??)

ich schicke eine schadensmeldung und die beiliegende rechnung vom ersetzten teppich zur versicherung und erhalte prompt einen anruf.
meine beraterin: wenn sie diesen schaden an die schadensmeldestelle schickt, kann es mir passieren, dass ich neu eingestuft werde. ich weise darauf hin, dass bei mir 2 hunde versichert sind und ich bis jetzt erst 3 schäden in 7 jahren hatte zu jeweils nicht mehr als 150. (ich zahle übrigens 100 pro hund pro halbjahr) na gut, das hat sie übersehen, ich habe recht, sie schickt es zur schadensmeldestelle.

bald darauf kommt ein brief:

es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, dass wir den schaden nicht übernehmen, weil erstens haben sie nur eine hundehaftpflicht nicht zwei, und zweitens gilt meine freundin als die hundehalterin und somit gilt der haushalt als ihr haushalt und im eigenen haushalt zahlt die versicherung nicht. noch dazu hat sie die aufsichtspflicht vernachlässigt.

:eek:

nach diesem brief musste ich einmal tief durchatmen, damit ich nicht blödes anstellte.
wenige tage vorher, bekomme ich von meiner beraterin noch bestätigt, dass ich !!! 2 !!! hundehaftpflichtversicherungen habe. klar ich habe ja auch !!! 2 !!! hunde. seltsam finde ich nur, dass die zahlungen von der versicherung immer brav entgegengenommen werden, ohne KORREKTUR. für wen oder was zahle ich denn dann 200 im jahr mehr ???? warum habe ich dann 2 hundehaftpflicht-polizzen zuhause, wenn ich nur eine haben sollte ???

sehr merkwürdig. :confused:

nächster satz:

ihre freundin gilt als hundehalter ???

ich dachte, die hunde sind in meinem haushalt angemeldet, ich zahle ja auch die steuern, das futter, dei HAFTPFLICHTVERSICHERUNG ???

eigenartig :confused: habe ich doch keine hunde ??? warum wohnen die dann bei mir, und warum investiere ich geld und freizeit in zwei tiere, die mir gar nicht gehören, bin ich blöd ???

sie hat die aufsichtspflicht vernachlässigt ! :eek:

das war der gipfel :mad:

wenn das so ist, dann darf sich nur noch der einen hund halten, der mit einem partner zusammen lebt, damit immer einer wach bleiben kann um die hunde zu beaufsichtigen. schlafen ist nicht drin, bei hundehaltung, - will uns das dieser satz sagen ???

sind die blöd ???

ich werde demnächst meinen anwalt einschalten und beraten, wie wir weiter agieren. wenn sich eine versicherung schon wegen beschissenen 70 so anstellt, dann möchte ich gar nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ein autounfall mit massenkarambolage,... passiert wäre.
dann würde ich mein leben lang arbeiten um schmerzensgelder und schäden zu begleichen, sogar meine kinder und enkerl würden dafür noch bezahlen müssen. :rolleyes: also die wr. städtische kann ich nicht weiterempfehlen.

in meinem fall ist es nicht so leicht zu einer anderen versicherung zu wechseln. so gut wie alle versicherungen laufen über die wr. städtische, auch meine ganze familie ist dort versichert. was das für eine bürokratischen aufwand bedeutet. aber wenn ich meiner versicherung nicht vertrauen kann, wird mir wohl keine andere wahl bleiben.

schade jedenfalls.

lg

und von der petplan habe ich auch nichts gutes gehört bis jetzt.
spätestens nach dem 2ten schadenfall wird man gekündigt. dabei muss der schaden noch nicht einmal die summe, die man eingezahlt hat überschreiten.

daher habe ich meine hunde erst gar nicht dort versichert, weil ich nicht geld investiere, mir sicherheit kaufe und wenn ich sie dann brauche stehe ich alleine da und alles geld ist weg.

übrigens habe ich von negativen eindrücken mit der petplan von 4 leuten aus meinem unmittelbaren bekanntekreis gehört.

lg

@akela

na dann ist ja eh alles in Butter, deine Freundin muss den Teppich selber zahlen sie ist ja die Halterin (deiner Hunde) :D außerdem hast du ihr ja nur einen Hund zum aufpassen gegeben der zweite exestiert laut Versicherung ja gar nicht und wie kann man den Hund auch in der Nacht unbeaufsichtigt lassen :eek: tztztz noch nie was von Nachtwache gehört :D :D Ach ja und das zuviel bezahlte Geld war doch sicher für die Kaffeekasse gedacht :p

Nein wirklich echt stark was man sich da manchmal anhören muss, mein voriger Hund war auch dort versichert hab aber dann Versicherung gewechselt.

hallo akela,

wenn du schreibst, mit allen 3 hunden runtergegangen..hat deine freundin einen eigenen?
dann könnte es sein, dass die versicherung euch nicht glaubt das es einer von deinen hunden war könnt ich mir vorstellen. daher der blöde spruch von wegen hundehalterin :confused:
ich war auch bei der wiener städtischen, aber wofür du SO viel zahlst, kann ich nicht nachvollziehen

die wiener städtische ist aber eh generell mit allen schäden a bissl sehr kompliziert. egal ob hund oder auto. kannst im grunde nur froh sein das nicht wirklich mehr passiert ist

lg

Hallo Mephala!

Super das du das hier gepostet hast! DANKE!!! Wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert!
Vorallem liest man ja in letzter Zeit garnix gutes mehr von keiner Versicherung! Die einzige die noch nicht erwähnt wurde ist die Generali!

Hat jemand mit der Generali Versicherung erfahrungen gemacht???

Ganz schön schwer sich für etwas zu entscheiden!

liebe Grüsse
Kerstin

Balou schrieb:
Hallo Mephala!

Super das du das hier gepostet hast! DANKE!!! Wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert!
Vorallem liest man ja in letzter Zeit garnix gutes mehr von keiner Versicherung! Die einzige die noch nicht erwähnt wurde ist die Generali!

Hat jemand mit der Generali Versicherung erfahrungen gemacht???

Ganz schön schwer sich für etwas zu entscheiden!

liebe Grüsse
Kerstin

hi! ich hab lang überlegt und dann geschwankt zwischen dem vom fressnapf und dem petplan von der allianz. aber nachdem wir mit der allianz (in einer anderen angelegenheit, hat nicht den hund betroffen) nicht so tolle erfahrungen gemacht haben hab ich dann die andere genommen. da hab ich allerdings (gottseidank) bisher noch nix gebraucht sondern nur brav eingezahlt ;)

Mephala schrieb:
hi! ich hab lang überlegt und dann geschwankt zwischen dem vom fressnapf und dem petplan von der allianz. aber nachdem wir mit der allianz (in einer anderen angelegenheit, hat nicht den hund betroffen) nicht so tolle erfahrungen gemacht haben hab ich dann die andere genommen. da hab ich allerdings (gottseidank) bisher noch nix gebraucht sondern nur brav eingezahlt ;)

:D :D ist eig. eh fast überall so oder, wenn man was braucht kann man sich "brausen gehen" aber zahlen lassen sie einen immer brav! aber sind die op kosten oder tierarztkosten irgendwie eingeschränkt? weil beim petplan sind ja vererbungsbedingte Krankheiten ja ausgeschlossen, ist das beim fressnapf auch so?

Balou schrieb:
:D :D ist eig. eh fast überall so oder, wenn man was braucht kann man sich "brausen gehen" aber zahlen lassen sie einen immer brav! aber sind die op kosten oder tierarztkosten irgendwie eingeschränkt? weil beim petplan sind ja vererbungsbedingte Krankheiten ja ausgeschlossen, ist das beim fressnapf auch so?

stimmt! aber ohne versicherung hat man doch irgendwie ein schlechtes gewissen oder? :)

wegen der erbkrankheit, das ist eine gute frage. da müsste ich den vertrag nochmal rauskramen und genau anschauen. ausdrücklich wo gelesen hab ichs nicht. obwohl, bei der hotline anrufen und fragen geht wahrscheinlich schneller :D

Mephala schrieb:
stimmt! aber ohne versicherung hat man doch irgendwie ein schlechtes gewissen oder? :)

wegen der erbkrankheit, das ist eine gute frage. da müsste ich den vertrag nochmal rauskramen und genau anschauen. ausdrücklich wo gelesen hab ichs nicht. obwohl, bei der hotline anrufen und fragen geht wahrscheinlich schneller :D

Das wäre weltklasse!!!! aber ich muss so oder so mal persönlich zu einer versicherung gehen! habs bis jetzt immer nur im Net gelesen!
Aber bis jetzt sind Fressnapf, Generali und Allianz Petplan in der engeren Auswahl!
Ich weiss aber noch nicht genau! Meine Züchterin meinte der Petplan ist leider nicht mehr so gut wie er mal war....

wir sind jetzt bei der generali u. zahlen 3,7/monat (haben 3 hunde) für schäden bis 750tsd euro bei personen- u. sachschaden

versicherungsfall hatten wir zum glück noch keinen daher kann ich nicht sagen, wie die im fall eines schadens sind
find sie aber auf alle fälle günstig
zusätzlich haben wir aber für die drei ein sparbuch für etwaige kostspielige tierarztbesuche. auch das blieb zum glück noch unangetastet

king schrieb:
wir sind jetzt bei der generali u. zahlen 3,7/monat (haben 3 hunde) für schäden bis 750tsd euro bei personen- u. sachschaden

versicherungsfall hatten wir zum glück noch keinen daher kann ich nicht sagen, wie die im fall eines schadens sind
find sie aber auf alle fälle günstig
zusätzlich haben wir aber für die drei ein sparbuch für etwaige kostspielige tierarztbesuche. auch das blieb zum glück noch unangetastet

weisst du wies bei der generali mit erbkrankheiten aussieht???
der sparbuch, weil die generali anscheinend nicht alles abdeckt, also keine TA kosten!?

ist eine reine haftpflicht die wir haben

ich weiß aber nicht wies mit einer tierarztversicherung bei denen aussieht
muss aber ehrlich sagen, dass ich davon generell nicht sehr viel halte
da bleib ich lieber bei meinem sparbuch, da weiß ich was ich hab und brauch ned fürchten gekündigt zu werden

king schrieb:
ist eine reine haftpflicht die wir haben

ich weiß aber nicht wies mit einer tierarztversicherung bei denen aussieht
muss aber ehrlich sagen, dass ich davon generell nicht sehr viel halte
da bleib ich lieber bei meinem sparbuch, da weiß ich was ich hab und brauch ned fürchten gekündigt zu werden

Naja ich geh ja (tut bestimmt eh jeder) mal nicht davon aus, das was mit meinem Hundi sein wird! (Hab ja noch keinen, kommt erst in 8 Wochen!)

Ich finds eh auch wichtiger, das ich bei schäden gut versichert bin!! aber gut wärs auch wenn ich gegen schäden im eigenen Heim versichert wäre! Und bei Unfällen oder sonstigem!
Wegen den Tierarztkosten, Impfungen usw. ist eh klar, das ist halb so schlimm, nur wenn dann wirklich grosse operationen fällig wären ... dann wär eine versicherung schon schlau???

wie gesagt, statt der versicherung für op´s hab ich das sparbuch. zahl monatlich 50,- ein und das seit wir den 1. hund haben. der wird im april 6 jahre alt. da ist schon einiges beisammen

eine versicherung die dir die schäden im eigenen haus zahlt wirst wohl kaum finden, wenn doch, sag mir bitte welche das dann ist :p

und ich bin übrigens von anfang an davon ausgegangen das was sein kann. ist fast schon nachlässig davon auszugehn das der hund bis an sein lebensende ewig gesund bleiben wird

king schrieb:
wie gesagt, statt der versicherung für op´s hab ich das sparbuch. zahl monatlich 50,- ein und das seit wir den 1. hund haben. der wird im april 6 jahre alt. da ist schon einiges beisammen

eine versicherung die dir die schäden im eigenen haus zahlt wirst wohl kaum finden, wenn doch, sag mir bitte welche das dann ist :p

und ich bin übrigens von anfang an davon ausgegangen das was sein kann. ist fast schon nachlässig davon auszugehn das der hund bis an sein lebensende ewig gesund bleiben wird

Nein, ich meinte ich HOFFE das nix sein wird, aber im Sinne des Hundes, nicht das er leiden muss oder so! SO meinte ich das!!! Na klar ist mir das wichtig, sonst würd ich nicht so lange überlegen, welche Versicherung nun wirklich die beste ist!
Aber das mit dem Sparbuch wird für mich langsam doch auch irgendwie eine gute Idee! Aber mal schaun!
Ich hätte gerne eine versicherung die zumindest mal soviel wie nur geht abdeckt und für den rest sollte dann das sparbuch sein!

schon verstanden :)

meine angst bei den meisten versicherungen ist einfach, dass ich irgendwann einen brief bekommen auf dem kündigung des vertrag steht
da hab ichs wirklich mit dem selbst sparen einfacher. da leg ich wirklich einen fixen betrag den ich entbehren kann oder den mir halt die versicherung kosten würde auf die seite und bin "vor der versicherungskündigung abgesichert"
und für alles andere eben eine haftpflicht
dann passt das schon

king schrieb:
schon verstanden :)

meine angst bei den meisten versicherungen ist einfach, dass ich irgendwann einen brief bekommen auf dem kündigung des vertrag steht
da hab ichs wirklich mit dem selbst sparen einfacher. da leg ich wirklich einen fixen betrag den ich entbehren kann oder den mir halt die versicherung kosten würde auf die seite und bin "vor der versicherungskündigung abgesichert"
und für alles andere eben eine haftpflicht
dann passt das schon

Eigentlich voll schlau! Kündigen die denn einen so leicht? Aber das kanns doch auch nicht sein oder??? :( Find das voll unsinnig, wozu gibts denn dann eine Versicherung, im endeffekt doch dann nur das sie das geld einsacken, weil das siehst ja eig. nie wieder! da liegts auf einem sparbuch viel sinnvoller, sollte nie was sein mit deinem Hund, dann hast sogar was gespart!!! :)
Du arbeitest bestimmt schon, oder?
Ich bin Studentin, hab schon montalich Pensionsvorsorge, Bausparer, Auto, handy usw. laufen, mal schaun wies dann mit einem EXTRAHUNDESPARBUCH aussieht!?

Balou schrieb:
Eigentlich voll schlau! Kündigen die denn einen so leicht? Aber das kanns doch auch nicht sein oder??? :( Find das voll unsinnig, wozu gibts denn dann eine Versicherung, im endeffekt doch dann nur das sie das geld einsacken, weil das siehst ja eig. nie wieder! da liegts auf einem sparbuch viel sinnvoller, sollte nie was sein mit deinem Hund, dann hast sogar was gespart!!! :)
Du arbeitest bestimmt schon, oder?
Ich bin Studentin, hab schon montalich Pensionsvorsorge, Bausparer, Auto, handy usw. laufen, mal schaun wies dann mit einem EXTRAHUNDESPARBUCH aussieht!?
Ja Kerstin, die kündigen so leicht! Wenn die Versicherung sieht, dass sie mehr ausbezahlt, als eingenommen hat, kündigt sie dich!!! Deshalb ist es meines Erachtens dafür ein Sparbuch anzulegen.
Sinnvoll und unbedingt Pflicht, ist meines Erachtens auch nur die Hundehaftpflicht, die Schäden abdeckt die dein Hund anrichtet außer bei dir selber(aber dafür gibts keine Versicherung). Ja und solltest du deinen Hund irgendwohin geben(in Pflege oder so), dann zahlt dort die Versicherung auch nicht weil ja dann der "Pflegende" quasi der Hundhalter ist. Also der Hund war nie und nirgends in Pflege, sondern wir waren dort auf Besuch :D
Liebe Grüsse
Olli & Co

Oben