Hund verschandeln?

  • Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
Mitsukai schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage: Hat das Kupieren eigentlich jemals einen gesundheitlichen Sinn auch gehabt oder geht es hier wirkich rein ums Schönheitsideal bzw. Rassebild :confused:

Beim Dobi könnte ich mir vorstellen dass es viel Besitzer deswegen machen ließen weil er ja dann vieeeeel "gefährlicher" aussieht als mit den süßen Schlappohren :mad: und wer will schon einen SÜSSEN DOBERMANN :eek: (das ist jetzt ironisch gemeint!!!)

Das Kupieren stammt noch aus dem Mittelalter, in der sich die Reichen von der armen Bevölkerung stark abhoben, d.h. die Reichen hatten viele Privilegien (war ja zu allen Zeiten so :( ).
So mussten sich natürlich auch ihre Hunde von denen der Armen unterscheiden und man hat ihnen deshalb Ohren und Ruten kupiert.

lg
helga
 
Nicht nur Helga. Beim Dobi wurden die Ohren kupiert, damit er bedrohlicher aussieht. Der "Erfinder" des Dobis war ein Steuereintreiber. Ein Dobi mit Stehohren wirkt einfach "böser" als einer mit Schlappohren.
 
Kupieren ist aus welche, Grund auch immer unnötig (Ausnahme: ein wirkliches medizinisches)... mir gefallen alle "ung'schnitzten" Hunde àlà "nature" besser!

lg
helga
 
das es kira bei marlene gut hat daran habe ich auch nicht gezweifelt - aber sie hätte sich doch gegen das kupieren aussprechen können, oder?
aber es ist nun mal schon geschehen - leider! wenn ich zu grob war (bin ja seeeehr undiplomatisch :o ) dann tut es mir leid!
 
also ich war nie böse zu marlene, hab ja nur ein einfaches statement abgegeben, daß die ohrli häßlich sind.

und im ernst, das foto wo das ohr noch unverschandelt war.....sooooooooo süß :). ich glaub das muß sogar marlene zugeben, daß sie mit schlappohren viel hübscher war die kira :)

jetzt ist sie eh schon kupiert, daß sie es deswegen gut hat hab ich nie angezweifelt.
 
also mein fazit ist, wenn man sich heutzutage noch einen kupierten welpen kauft und dann ganz unschuldig meint, man hat nichts über die tierquälerei kupieren gewusst.........dann muß man sehr naiv, ignorant oder einfach d..f sein. kommt alles aufs selbe raus.
daran ändert auch eine, wahrscheinlich sehr rührend, geschriebene pn nix.
so, und jetzt dürft ihr mich steinigen.
 
claro schrieb:
daran ändert auch eine, wahrscheinlich sehr rührend, geschriebene pn nix.
so, und jetzt dürft ihr mich steinigen.
Die PN war überhaupt nicht rührend, sondern sehr sachlich und ruhig geschrieben und steinigen werde ich dich heute Abend höchstens mit den Erdbeeren von der Bowle :D :D.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
und steinigen werde ich dich heute Abend höchstens mit den Erdbeeren von der Bowle :D :D.

leckere bonsai-bowle. ich kann aber leider nicht allzuviel davon genießen.
bin ja mit auto, kind und kegel unterwegs..... :rolleyes:
 
jetzt kann man nichts mehr daran ändern. kira verdient die volle liebe und aufmerksamkeit.
aber vielleicht könnte man es beim nächsten hund besser machen...

lg
 
Ich finde kupierte Hunde echt Schirch...sorry...ich finde schlappiohren total lieb und die Rute soll auch Unbedingt zum freuen da sein,und wer seinen hund wirklich lieb fügt ihm sicher keine ÜNNÖTIGEN SCHMERZENzu.... :mad:
 
Also mir tut es ja auch leid wenn ich nen Hund mit kupierten ohren oder schwanz sehe. Das muß doch höllisch weh tun. Meiner hat schon beim tätowieren ein riesen aufstand gebaut was währe dann erst beim abschneiden???

Spikes Bruder hat sich beim Schwanzjagen den eigenen Schwanz zweimal abgebissen. Jetzt ist nur noch ein drittel da. weil es in deutschland verboten ist mußte die Besitzerin eine schriftliche erklärung wegen der behandlung beim ta abgeben. war voll der stess bis er sich bereiterklärt hat die letzten cm wegzumachen (aber nur damit athos ihn nicht wieder erwischt) Kann deshalb garnicht verstehen das es heutzutage noch ta's gibt die das tun.

Wie gesagt jetzt ist nur noch ein drittel da und wenn ich meinen daneben sehe ist mir schon ein langer schwanz lieber. Aber das war ja notwendig hat ja auch alles schon geeitert und so.

Aus anderen (außer Medizinischen) Gründen zu kupieren tolleriere ich keinesfalls. Bin der meinung man sollte dem Züchter auch mal was wegschneiden damit er merkt wie das ist.
 
Oben