Hund verschandeln?

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
Bonsai schrieb:
Schau noch mal ganz genau, den Ohren fehlt bereits ein Teil, auch wenn sie noch hängend sind. Also so stur wie ihr war ich nicht :D :D :D

lg
Bonsai

hab mich ja eh schon korrigiert! ich und stur, aber woher denn :D :D

und da sieht man die ohren richtig.

aber es ist ja verboten!!! kommt der züchter aus österreich? kann man den nicht anzeigen?

Johanna schrieb:
ok hast recht bonsai, kenn mich da vielleicht zu wenig aus, aber wo ist der unterschied spitz abgeschnitten und dann aufgestellt?? kanns mir wer erklären?
Na zuerst werden sie mal abgeschnitten und dann müssen sie ja abheilen und weil die ja nicht von selber stehen, muss man nachhelfen, indem man die Ohren pickt. Was mich allerdings wundert ist, dass die nur so kurz gepickt wurden und eigentlich relativ schnell gestanden sind, ich hab schon mal gehört, dass das mehrere Monate dauern kann.

lg
Bonsai

roseanne schrieb:
aber es ist ja verboten!!! kommt der züchter aus österreich? kann man den nicht anzeigen?
Es ist noch nicht überall verboten, nur in manchen Bundesländern und dann fahrt man einfach ins Nachbarbundesland wo es erlaubt ist.

Ab 1.1.2005 ist es dann österreichweit verboten, aber das bringt auch nicht wirklich was, solange es kein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde gibt, denn nur dann wird das Kupieren für Züchter uninteressant.

lg
Bonsai

@roseanne
wenn du genau schaust, siehst du, dass das Ohr nach unten hin zugespitzt ist.. zum Vergleich:

das noch unverschandelte Ohr:

besuch1.jpg

da sieht man deutlich, dass das Ohr viel breiter ist...

und hier, wenn du vergleichst mit dem Foto am Tag des Einzuges:

1tag_mued.jpg

ich glaube, anhand der Fotos kann man es deutlich sehen, dass die Hündin beriets kupierte Ohren hatte, als sie eingezogen ist..

Nur raufgepickt wurden sie so wies aussieht erst später...

@bonsai
von meiner ehemaligen Arbeitsstelle die andere Gruppenleiterin, hat sich auch nen Dobi genommen.. natürlich auch voll kupiert *kotz*

Sie war dann mit der Kleinen ein paar Tage nach Einzug in der Arbeit und da standen die Ohren bereits, obwohl die Kleine da grad mal 8,5 Wochen war..

Ich hab fast geheult, als ich sie gesehen hab.
Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass ich dort sowieso kündige, hätt ich mir folgendes, was mir auf der Zunge lag, nicht verkniffen:
Na du süsses Schätzchen, wer hat denn deine Ohrlis und deinen Schwanz so hässlich abgeschnippelt?

Bonsai schrieb:
Na zuerst werden sie mal abgeschnitten und dann müssen sie ja abheilen und weil die ja nicht von selber stehen, muss man nachhelfen, indem man die Ohren pickt. Was mich allerdings wundert ist, dass die nur so kurz gepickt wurden und eigentlich relativ schnell gestanden sind, ich hab schon mal gehört, dass das mehrere Monate dauern kann.

lg
Bonsai

danke bonsai! hmm, dachte immer die werden gleich nach dem abschneiden raufgetan... siehst du man lernt nie aus :)
war mir deshalb so sicher weil ich mal einen dobi kannte und der hatte gleich nach der op die ohren verpickt und hatte das mind. 1 monat lang so ...

hi!

hab mir die fotos auch genau angeschaut - die wurden noch beim züchter kupiert :mad:

was das kleben angeht - wie es schon gesagt wurde..direkt nach dem kupieren werden die ohren normalerweise NICHT geklebt, sondern erst, wenn sie abgeheilt sind.
zudem werden sie nur dann geklebt, wenn sie sich nicht von selbst aufstellen...was die dauer des klebens angeht - das kann von 1-2 wochen bis hin zu monaten dauern...kann man nie voraussagen.

ich finds jedenfalls auch fürchterlich...davor war sie sooo ein hübscher hund und jetzt sieht sie aus wie an den strom angeschlossen...
:cool:

dev

Ach so alles klar.. Mich hat das Tagebuch verwirrt und das die Ohren doch relativ schnell gestanden sind.

Auf Marlene rumgehackt habe ich nicht. Die kleine Kira hat bestimmt ein schönes Leben bei den beiden. Sieht man ja auch schon an den Bildern.

Ich finde es halt immer sehr schlimm wenn ich kleine Welpen mit kupierten Ohren sehen. Teils noch verkrustet, mit Drahtgestell und verpickt.. Vielen sind man den Schmerz an. Das muss doch nicht sein.

Aber was man Marlene trotzdem unbedingt zugute halten muss und heutzutage ja nicht so selbstverständlich ist: sie hat den Hund voll überlegt gekauft, einen guten Züchter gesucht (also ich denke mir jetzt mal, dass er gut ist, mir ist nix negatives auf seiner HP aufgefallen, außer dass er kupiert) und wahrscheinlich viel Geld ausgegeben und die Voraussetzungen für ein schönes Hundeleben (Garten, aktive Hundeführer, etc.) dürften auch gegeben sein.

Wir sollten ihr das kupieren lassen verzeihen :). Außerdem hat sie gesagt, wenn es dann verboten ist, dann wird ihr nächster Hund eben unkupiert sein, sie hat damit kein Problem. Und das ist doch ein Schritt in unserem Sinn oder? :)

lg
Bonsai

bonsai hält eine rede auf marlene! :D
habe auch nie bezweifelt, dass es kira dort schlecht geht, aber am kupieren hab ich mich halt gestossen. da es nicht aus ihrem wunsch heraus enstanden ist, kann man ja auch nachsehen haben ;)
bin mir sicher, dass der hund ein schönes leben hat, nur tut es mir so wie irish weh, wenn ich sehe dass einem gesunden tier was abgeschnitten wird...

Bonsai schrieb:
Wir sollten ihr das kupieren lassen verzeihen :). Außerdem hat sie gesagt, wenn es dann verboten ist, dann wird ihr nächster Hund eben unkupiert sein, sie hat damit kein Problem. Und das ist doch ein Schritt in unserem Sinn oder? :)

hallo,
der hund mag ja ein schönes leben haben, aber, wenn ich mich schon soo toll erkundige, dann muß ich mich auch übers kupieren informieren.
denn dann, hätten sie vielleicht auch keinen hund dort gekauft, sondern wären zu einem wirklich guten züchter gefahren.
gruß

hmm also ein statemant noch meinerseits dazu:

man hat schon die möglichkeit zu sagen: nein danke, lassen sie die ohren nicht kupieren, aber die hat sie nicht genützt...

aber wenn dieser schmerz der einzige sein soll den die kleine maus in ihrem leben erleiden muss dann .. tja.. ihr wisst schon was ich sagen will...

so und da mal eben wie dobis aussehen sollten meiner meinung nach (ist zwar nur ein bild von hinten, aber man sieht das was man sehen soll ja trotzdem gut ;) )

und nilix :)

p.s.: jede menge fotos meiner beiden findet ihr in meinem hauptforum (sorry für die kleine werbung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben