Hund verlor Augen: Zuchtfehler?

Auch wenn der Thread länger nicht diskutiert wurde - aus gegebenem Anlass (gestern erfahren): einem weiteren Entlebucher musste operativ ein Auge entfernt werden.

Beim Entlebucher Sennenhund würde eine Bestandsaufnahme wegen Gonio dringend notwendig sein. Was haben die Vereine in CH, D und A bis jetzt dagegen unternommen? Im http://www.entlebucher-forum.de/thread.php?threadid=1518&sid=&page=1 wird von geschätzten 95 % Goniodysplasie geschrieben. Stimmen die Zahlen annähernd, kann man sich ausrechnen, wohn die Rasse geht.
Das neue Buch:
Unsere Stimmen für den Hund

Ja, es ist schrecklich, aber vielleicht rüttelt das Schicksal dieser Rasse (die einen der höchsten IK-Werte aufweist) die Verbände u. Züchter wach und es wird endlich der Inzest- und Linienzucht ein Riegel vorgeschoben.

Du hast schon mal die Hoffnung kundegetan, dass sich wa ändert. Lansam aber doch.

Also ich habe diese Hoffnung nicht. Schau Dir doch die unglaublichen Gesundheitsmängel von so einigen Rassen an.

Du hast schon mal die Hoffnung kundegetan, dass sich wa ändert. Lansam aber doch.

Also ich habe diese Hoffnung nicht. Schau Dir doch die unglaublichen Gesundheitsmängel von so einigen Rassen an.

Ja, ich habe auch über deinen Einwand (dass man ne Null hinten dranhängen müsse) nachgedacht - und ja, im schlimmsten Fall wird es so kommen. Ich denke nur, dass Aufklärung den Prozess ein bisschen zu beschleunigen vermag - hätte ich dieses Hoffnung nicht, schriebe ich mir hier zu manchen Themen nicht die Finger wund.

Ja, es ist schrecklich, aber vielleicht rüttelt das Schicksal dieser Rasse (die einen der höchsten IK-Werte aufweist) die Verbände u. Züchter wach und es wird endlich der Inzest- und Linienzucht ein Riegel vorgeschoben.

Gott geht dass schon wieder los? Bei unserer Rasse haben die Outcrosse weit mehr Probleme mit dieser Augenkrankheiten als die Linienzuchten, eben weil man auch differnezieren und ausrotten kann. Wenn zuwenig untersucht wird, ist es etwas öde immer ein und dasselbe als Schuldzuweisung zu lesen.
lg Uschi & rudel

Gott geht dass schon wieder los? Bei unserer Rasse haben die Outcrosse weit mehr Probleme mit dieser Augenkrankheiten als die Linienzuchten, eben weil man auch differnezieren und ausrotten kann. Wenn zuwenig untersucht wird, ist es etwas öde immer ein und dasselbe als Schuldzuweisung zu lesen.
lg Uschi & rudel

Schau, du musst es nicht lesen und kannst deine Hunde gerne weiter genetisch verarmen lassen...

Schau, du musst es nicht lesen und kannst deine Hunde gerne weiter genetisch verarmen lassen...

Nette Unterstellung. aber es ist auch einfacher die Augen zu verschließen, als über den Tellerrand zu sehen und eingefahrene, angelesene Meinung zu hinterfragen.

Aber darum geht es gar nicht, sondern den User einfach darauf hinzuweisen dass deine Standardantworten weit von der Realität(bei allen Rassen) entfernt ist.

Bie Fragen diesbezüglich, speziell im Augenbereich, Gonioskopie empfehle ich dir Professor Nell / Uniklinik. Vielleicht hast du dann neuere Erkentnisse.

Wenn ich ehrlich bin, ich möchte mich nicht mit dir unterhalten. Anstatt einmal wissenschaftlich fundiert deine Ansicht zu belegen, Wissenschaftler (und nein, du selbst zählst nicht als Wissenschaftler) zu nennen, wiederholst du dich immer wieder, ja du gibst dir ja nicht einmal die Mühe deine Formulierung zu ändern "man muss über den Tellerrand sehen, es gibt nicht nur schwarz-weiß". Diese abgedroschenen, sinnentleerten Floskeln begegnen einem in jedem Post, wo du in Argumentationsnotstand gerätst. Es ist mir zu langweilig. Wenn du mal in der Lage bist, fachlich fundiert dich zu äußern, können wir gerne weiter diskutieren.

Wenn ich ehrlich bin, ich möchte mich nicht mit dir unterhalten.

Logisch, denn ich bete nicht nach wa sdu sagst, da ich hinter die Kulissen sehe.

Anstatt einmal wissenschaftlich fundiert deine Ansicht zu belegen, Wissenschaftler (und nein, du selbst zählst nicht als Wissenschaftler) zu nennen, wiederholst du dich immer wieder

du hast gerade eine Namen erhalten, mit dieser Dame kannst du dich ganz professionell über die genannte Augenerkrankung unterhalten und wie weit diese mit Lineinzucht zusammenhängt. Bzw wie verfolgabr ist das bei manchen Rassen bei Outcrossen weit vermehrt das Problem auftritt. Du wirst dich wundern. Und nur Namen runterzubeten von Büchern die du gelesen hast udn och nicht mal seminare der Leut ebesucht hast um dich konkret zu unterhalten ist eben etwas öde.

ja du gibst dir ja nicht einmal die Mühe deine Formulierung zu ändern "man muss über den Tellerrand sehen, es gibt nicht nur schwarz-weiß".

Was soll ich ändern? du schaffst es nun ein Mal nicht über dein "angelesenes" Wissen hinaus zu gehen. Ode rmit welchem Wissenschaftler, Tierarzt, Professor usw. hast du dich je real unterhalten und Probleme erläutert?

Diese abgedroschenen, sinnentleerten Floskeln begegnen einem in jedem Post, wo du in Argumentationsnotstand gerätst. Es ist mir zu langweilig.

So wie du in jedem Post die Schuld an allem und jedem Liinienzucht zuschiebst. Wie immer Tehorie alleine hilft nicht weiter.

Wenn du mal in der Lage bist, fachlich fundiert dich zu äußern, können wir gerne weiter diskutieren.

du sollst nicht von dir auf andere schließen. Nenn uns doch mal konkret die Fachleute mit denen du dich direkt real unterhalten hast? nicht nur die Büchlein die du gelesen hast udn ioffensichtlich manche noch nicht ien Mal 100% verstanden hast. Bzw. gern evergisst zu betonen, dass teilweise Aussagen bereits wieder revidiert wurden. alles schon nachzulesen und eigentlich müssig zu wiederholen. Darum beende ich an dieser stelle auch die Diskussion und kümmere mich klieber um meine gesunden Linienzuchten. Denn Theorie und Praxi sisnd nun ein Mal zwei Paar Schuhe.
mfG uschi & Rudel

du hast gerade eine Namen erhalten, mit dieser Dame kannst du dich ganz professionell über die genannte Augenerkrankung unterhalten

Es geht um Wissenschaftler, die sich mit Genetik befassen, nicht um Augenspezialisten - oder gehst du zum HNO, wenn dir der das Bein wehtut?

Aber wie gesagt, eine wissenschaftlich fundierte Unterhaltung ist mit dir nicht möglich, also belassen wir es dabei.

Oben