Hund verlor Augen: Zuchtfehler?

:)Ist ganz sicher logisch, Nur warum ist der Gentest dann nicht Pflicht für Züchter?

Ind dem Artikel ist gestanden - mal angenommen es stimmt - 3 Generationen?

Soweit ich weiß, gibt es den Gentest noch nicht für alle Rassen?!
Und wohl auch noch nicht sooooo lange.

Und 3 Generationen hat man sehr schnell..
Überleg mal:
Hündin 1 wird mit 2 Jahren belegt, daraus geht 1 Hündin in die Zucht, wird mit 2 Jahren belegt und dann nimmst du dir von der Hündin nen Welpen..
Dann bekommt die Oma der Hündin PRA bzw. stellt man es fest...dann ist sie vl. 6 Jahre alt und dein Hund ist die 3. generation.

Da kommt aber schon Zorn und Traurigkeit gleichzeitig auf. Konntest Du da was beim Zuchtverband erreichen oder beim OEKV.

Wird ja immer so viel von der Verantwortung der Züchter für die Zucht von und mit gesunden Hunden geschrieben!!! Und immer wieder kommt man darauf, der eine Verband züchtet mit Hunden die nachweislich dies, der andere die nachweislich jenes haben.

Und ich denke, ein einzelner Käufer tut sich immer schwer, wenn aber mal mehrere "nachfragen, wissen wollen und lästig" sind, gibts vieleicht mal einige Stellungnahmen.

Ich hab den Namen vergessen. Is aber eh wuascht, weil der Züchter vor 12 Jahren aus den Verein geschmissen wurde und nicht mehr züchtet. Lebt angeblich nicht mehr in Österreich.

:)Ist ganz sicher logisch, Nur warum ist der Gentest dann nicht Pflicht für Züchter?

Gentests gibt es noch nicht für alle Rassen und alle Erbkrankheiten. Kammerwinkel soweit ich weiß gibt es keine Gentests. PRA gibt es für den Siberian Husky z.B nicht in Europa, du musst umständlich das Blut nach Amerika schicken, es dauert sehr lange und ist teuer. Und solange der Test in Europa nicht Standard ist können sie ihn nicht als Pflicht verlangen. Katerakt(betrifft auhc den Husky) gibt es für den siberian Husky noch keien Gentets. Was also willst du zur Pflicht machen? Gonioskopie(Kammerwinkel) werden in den meisten Ländern nicht ein Mal untersucht, dari liegen die Probleme. Und die kann kein noch so guter Züchter alleine beseitigen.

lg Uschi & Rudel

Und 3 Generationen hat man sehr schnell..
Überleg mal:
Hündin 1 wird mit 2 Jahren belegt, daraus geht 1 Hündin in die Zucht, wird mit 2 Jahren belegt und dann nimmst du dir von der Hündin nen Welpen..
Dann bekommt die Oma der Hündin PRA bzw. stellt man es fest...dann ist sie vl. 6 Jahre alt und dein Hund ist die 3. generation.

Und vergiss nicht die Hunde die es tragen und vererben, aber selbst nie auffällig werden. Dies findest du nur durch Untersuchungen der Nachzucht heraus.

:)

Das ist es was mich so verwundert. Es wurde geschrieben 3 Generationen bereits mit kranken Hunden. D.h aber einer der Elternteile der ersten Generation müsste mehr als 75% Kammerwinkelverengung gehabt haben, denn mit einem freien Partner (also keine Kammerwinkelverengung) hat die Nachzucht wenn überhaupt immer einen niedrigeren Prozentsatz. Normalerweise darf man aber über 25%(bei manchen Rassen 50%) mit diesem Hund nicht züchten. Ich frage mich wie so ein Hund durch die Zuchtzulassung gekommen ist. Und bei 3 Generationnen müssen so mindestens zwei Hunde über 75% gehabt haben und trotzdem die Zuchtzulassung haben? Oder begehe ich gerade einen Denkfehler den ich nicht sehe?
lg uschi & Rudel

Logisch kann man keine Gentests verlangen, dies nicht gibt. Aber das wußte ich ja nicht. Das mit den 3 Generationen lleuchtet mir ein. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Züchter (und es gibt tolle verantwortungsbewußte Züchter aber eben auch andere) pauschal für alles verantwortlich gemacht werden dürfen.

Aber eben deswegen wär es ja so interessant die Argumente und Gegenargumente verfolgen zu können, korrekt über beide Seiten informiert zu werden, damit eben falls es erwiesenermaßen nicht am Züchter lag auch nichts hängen bleibt, aber eben wenn doch- dass potentielle Käufer sich informieren können. Auch datüber, was der Zuchtverband - als Aufsichtsorgan - dann macht.
Ohne alles bleibt halt in jede Richtung ein Beigeschmack.

Sorry,aber da werden Äpfel mit Birnen vermischt !:rolleyes:
Für PRA-gibt es verpflichtende Gentests für alle Zuchthunde bei den ES.
Und es werden nur mehr Verpaarungen genehmigt,bei denen keinePRA-C Welpen rauskommen KÖNNEN.

Gonio,gibt es leider bei sehr vielen ES.Ö ist eines der wenigen Ländern bei denen diese Untersuchung vorgeschrieben ist.Zu einem Glaukom kann es übrigens auch ohne Gonio kommen.

Ich kenne den Hündinnenbesitzer nicht,aber sehr wohl das Niveau der Kronenzeitung,.....

Gonio,gibt es leider bei sehr vielen ES.Ö ist eines der wenigen Ländern bei denen diese Untersuchung vorgeschrieben ist.Zu einem Glaukom kann es übrigens auch ohne Gonio kommen.

Ich kenne den Hündinnenbesitzer nicht,aber sehr wohl das Niveau der Kronenzeitung,.....

Also so wie beim Husky, es werden wenige im Ausland untersucht und so ist es ein Problem. Sicher entwicklet sich ein Glaukom auch ohne Kammerwinkelverengung. Bei einer Kammerwinkelverengung steigt aber der Augendruck so sehr, dass eben oft ein Glaukom entsteht das zur Erblindung führt. Und auch ohne Glaukom ist ein sterer Augenüberdruck nicht angenehm für den Hund.

Letzten Satz mus sich dir leider beipflichten, wenn ich da an den Atrikel denke der bei dem Tod meines Steifvaters geschrieben wurde dreht sich mir heute noch der Magen um.

lg Uschi & Rudel

Angeblich soll die Verhandlung am 29.10.2009 um 9 Uhr im Bezirksgericht Wien-Liesing stattfinden.

Sorry,aber da werden Äpfel mit Birnen vermischt !:rolleyes:
Für PRA-gibt es verpflichtende Gentests für alle Zuchthunde bei den ES.
Und es werden nur mehr Verpaarungen genehmigt,bei denen keinePRA-C Welpen rauskommen KÖNNEN.

:D Das Niveau der Kronenzeitung steht wohl außerstreit. Abger ich denke nicht, dass die Sache erfunden ist, ....oder:eek:.

Darum find ichs ja so wichtig, möglichst viel an korrekter und sachlicher Info zu bekommen. Durch solche Sachen wird ja der Ruf von allen Hundezüchtern in Frage gestellt, auch der echt Tollen.

Die Auflagen und Untersuchungen,die ein ES erbringen muss,um in die Zucht zu kommen sind sehr hoch.
es wird tatsächlich jede Verpaarung genau geprüft.
Trotzdem geht es um ein Lebewesen.Es gibt keine Garantie auf Gesundheit.

Dessen muss man sich beim Anschaffen eines Tieres bewußt sein.
Man kann auch bei Topverpaarungen nie sicher sein.

Wie schon oben geschrieben, ist Ö eines der ganz wenigen Länder,wo Gonio untersucht wird,....

lg

Zuletzt bearbeitet:

Falls der SSVÖ einen Fehler im System hat, dann wäre auch die Rolle des ÖKV zu hinterfragen. Es steht schließlich im Raum, daß bei der Sennenhundezucht in Österreich einiges schief läuft. Gesünder wurde die Rasse in den letzten Jahren leider nicht. Daher hat das Verfahren einiges an Sprengkraft und wird daher auch recht gut auch von Medienvertretern Besucht sein.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Würde mich immer noch interessier, aber die letzten Sager versteh ich echt nicht???????

War ironisch gemeint - danke fürs Nachfragen!

Der zuständige Verrein hat bisher dazu geschwiegen und wird es vermutlich auch weiter so halten. Es wäre aber wünschenswert - für alle Züchter - Transparenz schaffen, um aus Fehlern zu lernen. Das dazu ein öffentliches Verfahren notwendig ist, macht mich wütend.

entle;[/B schrieb:
1750457]Die Auflagen und Untersuchungen,die ein ES erbringen muss,um in die Zucht zu kommen sind sehr hoch.
es wird tatsächlich jede Verpaarung genau geprüft.
Trotzdem geht es um ein Lebewesen.Es gibt keine Garantie auf Gesundheit.

Dessen muss man sich beim Anschaffen eines Tieres bewußt sein.
Man kann auch bei Topverpaarungen nie sicher sein.

Wie schon oben geschrieben, ist Ö eines der ganz wenigen Länder,wo Gonio untersucht wird,....

Davon war auch keine Rede. Niemand sprach je von Garantie!!
Erwähnt wurde, dass ein Gesundheitszeugnis nie geschickt wurde und erwähnt wurde weiterhin, dass bereits 3 Generationen Unde aus dieser Zucht von dieser Krankheit befallen sind.

Es ist sehr wohl von Interesse zu erfahren, ob das den Tatsachen entspricht oder nicht. Und zwar für alle HH, alle zukünftigen Welpenkäufer (siehe Thread mündige Welpenkäufer). Detto wäre die Meinung eines unabhängigen Sachverständigen von Interesse.

Stimmts nicht dann abhaken, stimmt es aber, nun dann haben ja wohl nicht nur der Züchter sondern in erster Linie der Rasseverein und der OEKV in Sachen Kontrolle etc einiges an Erklärungsbedarf und dann - und nur dann- wäre der Schluss den jeder an einem Rassewelpen interessierte potentielle Käufer zu ziehen hat ja wohl eindeutig.

Hey...den kenn' ich-den Dr.Wultsch...

Hab voriges Jahr mal mit ihm über seine Hündin geredet-dass das solche Wellen schlägt hätt' ich damals nicht gedacht...aber hallo!

Oben