Hund vergisst zu fressen und zu trinken *verzweifelt*

pauline34

Neuer Knochen
Hallo!

Normalerweise bin ich stille Leserin aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was ich noch versuchen könnte.
Also es geht um meinen fast 12 Jährigen Rüden, lt. TA hat er eine kleine Herzschwäche, nicht schlimm, er bekommt dafür eine hom.Tablette täglich, damit geht's ihm auch gut.
Aber seit einigen Tagen vergisst er wirklich alles was wichtig wäre für ihn. Ich stell ihn vor die Wasserschüssel dann trinkt er auch aber nur wenn ich ihn hinstelle. Würde ich das nicht tun, würde er es vergessen :( genauso beim Futter, seit ca. einer Woche steht er vor der Futterschüssel, die beiden Anderen fressen genüsslich nur er steht vor der vollen Schüssel und weis auf einmal nicht mehr was zu tun ist. Mittlerweile füttere ich ihn von Hand.
Kennt das von euch jemand oder kann mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll. Laut TA fehlt ihm sonst nix. Bin schon ganz verzweifelt :(

Liebe Grüße Pauli
 
Hallo,
danke für eure Antworten, wenn auch wenig erbaulich :(

Puppimaus: kann sich das noch irgendwie bessern? Oder kann ich etwas tun, damit es besser wird?

MichlS: daran habe ich leider auch schon gedacht, mein Mann sieht das absolut nicht so.....

Habe das heute mal "getestet", sein normales Futter schaut er nimma an, heute nicht mal mehr richtig aus der Hand :( paar Brockerl aber lange nicht das was er bräuchte. Hab dann die Hundeleberwurst ausgepackt, die bekommt er immer für die Tablette, da bekommt er ganz große Augen und würde wahrscheinlich die Tube leerschlecken, das packt aber seine Verdauung nicht.....Von daher denk ich eig. das ja noch Lebensfreude da sein müsste, oder bild ich mir da was ein?
Blöde Situation.....

LG Pauli
 
Hallo,
danke für eure Antworten, wenn auch wenig erbaulich :(

Puppimaus: kann sich das noch irgendwie bessern? Oder kann ich etwas tun, damit es besser wird?
meines wissens nein, ist wie beim mensch
MichlS: daran habe ich leider auch schon gedacht, mein Mann sieht das absolut nicht so.....

Habe das heute mal "getestet", sein normales Futter schaut er nimma an, heute nicht mal mehr richtig aus der Hand :( paar Brockerl aber lange nicht das was er bräuchte. Hab dann die Hundeleberwurst ausgepackt, die bekommt er immer für die Tablette, da bekommt er ganz große Augen und würde wahrscheinlich die Tube leerschlecken, das packt aber seine Verdauung nicht.....Von daher denk ich eig. das ja noch Lebensfreude da sein müsste, oder bild ich mir da was ein?
Blöde Situation.....

LG Pauli

ich würds mal beobachten
 
Meine 14 Jahre alte Hündin (vom Avatar) hat auch ihr TroFu nicht mehr gegessen, ich zum TA der stellte Anaplasmose fest. Ich habe ihr das letzte Monat nur mehr das zu Essen gegeben, was sie wollte. Es waren haupstächlich von Vitakraft diese Salamistangerl "wild", dann wieder was anderes. Lungenpops an einem Tag, vielleicht noch am 2ten, dann wieder was anderes. So habe ich mich durchprobiert, bis sie 4 Tage gar nix mehr gegessen hat. Dann hab ich meine TÄ angerufen, die kam zu mir nach Hause und da ist sie dann von uns gegangen.

Alles Gute für die nächste Zeit!
 
also bitte.....
ab zum TA und abklären.
was du beschreibst, ist für mich nicht schlüssig.
wenn du meinst, er "vergisst" drauf, dann wäre es ev. ein geistiger abbau.
wenn er aber nicht fressen mag, weil es ihm vl. nicht gut geht (übelkeit ?), dann gehört das abgeklärt !
geistiger abbau könnte von durchblutungsstörungen im gehirn kommen -> oft dkreislaufbedingt -> herz ! (ev. verschlechterung des herzleidens ?)
nicht fressen wollen kommt vor bei niereninsuffizizienz, leberproblemen, herzproblemen (schlechte duchblutung).........

es gibt medis für bessere gehirndurchblutung, auch homöopath. mittel.
also bitte abklären lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Tabletten bekommt er: hom = homöopathisch?
Digitalispräparate jedenfalls können Übelkeit verursachen, vielleicht benötigt er andere Med. - Wie "fit" ist er denn sonst noch
 
Hallo!

Wir haben morgen wieder einen Termin beim TA, werde dort alles ansprechen was Bluedog schreibt (Danke).

Die Tabletten sind homöopathisch, wie sie heißen kann ich euch morgen sagen. Leider sind sie in neutraler Verpackung und ich hab den Namen vergessen....er bekommt sie auch erst seit zehn Tagen. Irgendwie geht es jetzt total schnell bei ihm :(
Innerhalb der letzten Woche hat er wie gesagt das Fressen hinten angestellt, wobei ich sagen muss er war nie ein großer Esser. Die meiste Zeit schläft er, wecke ihn öfters und bring ihn zum Wasser.
Wie ist er sonst so drauf.....naja nicht mehr der Aktivste, wir tragen ihn die Treppe runter, dann liegt er im Büro im Körberl oder am Chefsessel und schläft. Sein Geschäft kann er kontrollieren und geht auch brav raus in den Garten.
Futter bekommt er übrigens Wolfsblut....diverse Sorten, habe schon viele zu Hause, weil der Gusto (wenn überhaupt) jetzt täglich wechselt.

Wie gesagt morgen sind wir wieder beim TA.

Ganz lieben Dank euch Allen!

Pauli
 
klingt sehr nach oldie....

hast du schon mal versucht, ihm selbstgekochtes futter zu geben, gekochtes rind oder mit reis, kartoffel etc. ??

durchchecken, befund besprechen, massnahmen.....

meine oldies bekommen alle Gingko D6 von Spagyra (homöopath.), das tut ihnen gut. durchblutungsfördernd ist auch das Aesculus-Heel.
hat bei uns ne ganze zeot gut gewirkt, bis die probleme zu massiv wurden.

ein geheimtip für oldies ist das Gladiator plus. das als kur gegeben peppt die oldies wirklich richtig auf. bin kein fan von wundermittelchen, aber das zeug kann was.

alles gute für morgen.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps, werde mir die Sachen auf jeden Fall besorgen!
Selbstkochen versuche ich ab morgen, das kann doch nicht sein das mir der Hund an der vollen Schüssel verhungert :(
Und ich sags ganz ehrlich, wenn ich merke das gar nix mehr geht, wird sicher die (hoffentlich) richtige Entscheidung fallen aber momentan sehe ich trotzdem noch Lebensfreude und solange wird er bei uns bleiben und wir werden alles für ihn tun, wie ich es für alle meine Tiere tue und tun werde.

Er ist halt auch mein erster Hund und die letzten fast 12 Jahre sind viel zu schnell vergangen!!! :(

LG Pauli
 
klingt sehr nach oldie....

hast du schon mal versucht, ihm selbstgekochtes futter zu geben, gekochtes rind oder mit reis, kartoffel etc. ??

durchchecken, befund besprechen, massnahmen.....

meine oldies bekommen alle Gingko D6 von Spagyra (homöopath.), das tut ihnen gut. durchblutungsfördernd ist auch das Aesculus-Heel.
hat bei uns ne ganze zeot gut gewirkt, bis die probleme zu massiv wurden.

ein geheimtip für oldies ist das Gladiator plus. das als kur gegeben peppt die oldies wirklich richtig auf. bin kein fan von wundermittelchen, aber das zeug kann was.

alles gute für morgen.

Wo krieg ich Gladiator Plus und ist das Pulver oder flüssig?
 
Zahnprobleme, die Schmerzen verursachen..?

Führ ihn Gassi, wenn er so müde wirkt...- nicht zu lange, nur so, daß sein Stoffwechsel wieder belebt wird - dann kommt auch der Appetit vielleicht wieder...
Jedenfall den Rhythmus nicht mehr ihm alleine überlassen sondern sozusagen Leben hineinbringen - ..ihn behutsam wecken, beleben...

Alles Gute

F-K
 
das ist flüssig.
bitte googeln, da ich hier ja nie die seltsam gestrickten forenregeln verstehe, welche links man posten darf und welche nicht.
kann man direkt beim hersteller beziehen, auf der seite gibts eine liste der partnerhändler und auch eine genaue beschreibung.
 
Der TA soll sich auch die Zähne anschauen, weil Trockenfutter ist ja doch hart und wenn er Zahnweh hat, dann mag er da nicht beißen.


Alles Gute für morgen, dass sich alles aufklärt und wieder gut wird. Ich würd in dem Fall auch auf selbst kochen umsteigen, hab schon öfters gelesen, dass ältere Hunde Trockenfutter nicht mehr so gerne annehmen.
 
Ich würde auch mal den TA-Besuch abwarten.
Kann etwas sein, wo er einfach Unterstützung braucht, kann aber natürlich auch schon das Zeichen sein, dass er bald die große Reise antreten muss....
Ist halt was, was man nur selbst sehen und entscheiden kann.

Grundsätzlich fallen mir bei so verwirrt sein auch wie eh schon geschrieben wurde Ginko und Karsivan ein.

Der Hund meiner Freundin hatte jetzt mit fast 14 so einen kleinen Zusammenbruch. Plötzlich schlecht gefressen, ein paar Mal umgefallen, da die Hinterbeine weggerutscht sind, nur mehr gelegen.

Jetzt bekommt er Karsivan und frisches Fleisch und plötzlich kann er sogar wieder eine kleine Runde Gassi gehen.:)

Wünsch Euch alles Gute!
 
also wenn organisch alles in ordnung, er nur alterssenil ist, dann würd ich sein futter aufpeppen. nur normales trockenfutter, da kanns schon sein, dass ihnen das im alter nicht mehr schmeckt.
entweder gut einweichen und bisserl dosenfutter dazumischen oder wirklich selber kochen. lachsöl stimmt, da fahren sie voll drauf ab :) mein alter bub, er wurde knapp 14 jahre alt, hat dann immer gefressen. ;)

karsivan als medi kann ich auch empfehlen. genauso würde ich natürlich vor dem fressen spazieren gehen, damit er "munter" wird ;)

alles gute!!
 
Oben