Hund und Wolf

Mir fällt jetzt natürlich grad kein passendes Beispiel ein. Und er ist auch nicht grundsätzlich dumm. Er wirkt im Vergleich zu zierlichen, anmutigeren und sehr überlegten und gewieeften Chin einfach oft etwas plump, wesentlich einfacher gestrickt und steht sich beim "trainieren" und lernen durch sein übereifriges und hektisches "Ich will, ich will" einfach oft selbst im Weg. Z.B. shape ich mit ihm dass er ein Hütchen aufnehmen soll - er machts, ich clicke, er bekommt sein Leckerli, rennt wieder hin, machts Maul auf um das Hütchen wieder zu nehmen, fliegt ihm das Leckerli raus, weil er vor lauter Eifer vergessen hat, es zu schlucken. Dann sucht er´s und bis er´s endlich hat, hat er vergessen, was er eigentlich tun wollte. :D Der Kontrast zwischen den beiden ist einfach so stark, dass sie gscheiter wirkt als sie ist und er "dümmer". :eek:

Wooow - Rocky! Mein Ex wär neidisch geworden... Ich hoff aber, nicht wegen dem "Watschengsicht"? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt natürlich grad kein passendes Beispiel ein. Und er ist auch nicht grundsätzlich dumm. Er wirkt im Vergleich zu zierlichen, anmutigeren und sehr überlegten und gewieeften Chin einfach oft etwas plump, wesentlich einfacher gestrickt und steht sich beim "trainieren" und lernen durch sein übereifriges und hektisches "Ich will, ich will" einfach oft selbst im Weg. Z.B. shape ich mit ihm dass er ein Hütchen aufnehmen soll - er machts, ich clicke, er bekommt sein Leckerli, rennt wieder hin, machts Maul auf um das Hütchen wieder zu nehmen, fliegt ihm das Leckerli raus, weil er vor lauter Eifer vergessen hat, es zu schlucken. Dann sucht er´s und bis er´s endlich hat, hat er vergessen, was er eigentlich tun wollte. :D Der Kontrast zwischen den beiden ist einfach so stark, dass sie gscheiter wirkt als sie ist und er "dümmer". :eek:

Wooow - Rocky! Mein Ex wär neidisch geworden... Ich hoff aber, nicht wegen dem "Watschengsicht"? :p


Ahja... ich weiß schon was du meinst... der Kumpel von meiner dürfte auch einen Forrest in sich haben.

Was den Rocky angeht ne nicht wegen der "Watschnpappn" sondern weil sie hinhaut. Die boxt richtig rein wenn ich sie lassen würde...:eek:
 
Nur ein gemeinsamer Vorfahre - stammen Hunde demnach nicht vom Wolf ab?

http://www.weld.de/wissenschaft/...

NA ja, welt und wissenschaft!
auf jeden Fall hat da einer seine Schularbeiten nicht gemacht und so Müll produziert!
Hunde sind die ersten haustiere, so oder so, ob die vom Menschen domestiziet wurden oder ob die sich selber domestiziet haben... wer weiß.
Der WOlf, aus dem der Hund entstand könnte sich wom Wolf vor mehr als 100000 (+- 50000)Jahren getrennt haben.
mehr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Genetische_Belege
ist zu viel um das alles hier reinzuschreiben
es gibt auch eindeute Funde in D:
Zu den ältesten Belegen dafür gehört das etwa 14.000 Jahre alte Doppelgrab von Oberkassel, wo bei den Verstorbenen ein Hund mitbegraben wurde.
Die Stärkeverdaulichkeit kam logischerweise erst später hinzu, als der Mensch Ackerbau betrieb. SO was gibts auch bei Menschen: Die Verträglichkeit von Kuhmilch - ist nicht mal über den ganzen Erdball verbreitet, hauptsächlich in Europa.
 
Vielleicht geht es auch hier um das fehlende Glied - wie beim Menschen ....
Wobei ich mir beim Menschen nicht so sicher bin ....:D
 
1975 gab es sicher keine nennenswerte DNA Forschung.....;)

Doch, bereits in den 50igern des vergangenen Jahrhunderts wurde in den USA und in England geforscht u. veröffentlicht.

Und zum Rest: ich versteh' dich nicht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

1962 gab's dazu den Nobelpreis für Medizin.

Wie man sieht, nicht alles was ins WWW kommt ist neu ;)

Nachtrag: bereits der gute, alte Mendel hat mit seinen Erbsen die Wege der Vererbung durchschaut.
 
Ja Forschung schon, natürlich, hab' ich mich wieder ungenau ausgedrückt. Kommt davon wenn man am Handy tippt und sich möglichst kurz halten will.

Geforscht wurde also schon, man konnte aber in der Praxis noch keine vollständigen Analysen bzw Vergleiche anstellen.

Schon gar nicht mit Proben von schlechter Qualität, das kann man noch nicht so lange, auch nicht beim Menschen.

Die erste halbwegs vollständige Entschlüsselung des Genoms des Hundes gab es zB 2003.
 
ist doch so wurscht, mein Hund stammt ganz sicher von einem Kojoten ab, so wie die jaulen kann :cool::D...und einen hatte ich, der kann nur Wildschweine in der Familiengeschichte gehabt haben...

Also meine haben folgende Zutaten:

Aasgeier - spendete Gene, die die Ernährungsgewohnheiten beeinflußen.

Blauhai - vererbte das Fressverhalten.

Wildschwein- von dem kommt die Vorliebe für stinkende Tümpel.

Scarabäus - vererbte die Vorliebe, Mist zu rollen. Durch eine bedauerliche Mutation wurde daraus "sich in Mist rollen".

Mimosa pudica - sorgte dafür, dass sich Geier- und Mistkäfergewohnheiten in Bauchweh und hässlichen Ausschlägen niederschlagen.

Maus - vererbte die Fähigkeit, in absolut jeden Vorratsbehälter einzubrechen und nötigenfalls einen Kilo Brot zu verdauen.

Mensch - vererbte generalisierte Faulheit, welche bekanntlich die Grundlage für Intelligenz ist. Nur Narren wollen im wilden Wald als Wölfe leben.
Auto, Couch, Heizung, Kühlschrank und Griller sind Grundlagen der behaglichen Zwei- und Vierbeinerexistenz.
 
Oben