Hund und Katzen barfen?

belii

Neuer Knochen
Hallo!!

Ich würde gerne barfen und hätte es mir so vorgestellt, dass ich einmal pro Monat alles vorbereite und dann einfriere!

Ich weiß jedoch nicht, wie ich es am besten mit den Zusatzstoffen anstellen soll, da ich ja sowohl Hund als auch Katzen habe und gerne für beide Tierarten vorbereiten möchte!

Wer kennt dieses Problem, wie löst ihr das?
 
die zusatzstoffe friere ich nicht mit ein, sondern gebe sie immer frisch dazu. ist zwar etwas mehr arbeit, aber ich mag eigentlich nicht den obst/gemüsegatsch mit einfrieren, da ICH der meinung bin, das sicherlich einige vitamine verloren gehen.

die katzen bekommen schon seit vielen jahren fleisch und fisch ohne zusatzstoffe, es steht aber immer trockenfutter zur verfügung und bisher gab es absolut keine wie immer gearteten mangelerscheinungen. die älteste war gerade 9 jahre und die anderen drei folgen im abstand von rd. einem jahr altersunterschied
 
ich frier auch nur das fleisch protioniert ein, gemüse + zustätze geb ich frisch dazu, wenn ich ganz faul (oder kein obst/gemüse daheim hab) bin kommts ausm glas (Hipp oder Alete).

Meine katze (ab september sinds 2 YEAH) bekommt im moment noch kittenfutter, geb ihr jetzt aber schon alle paar tage fleisch!

Aber ganz weglassen will ich das dofu bei nikita (der katze) noch nicht, da ich mich bei katzenbarf noch zu wenig auskenn!

werd mir aber, nachdem chichas katzen ja auch keine mangelerscheinungen haben, taurin zukaufen u schau mal ob ich ihr dann nur mehr trofu mit fleisch geb, da sie auf das sowieso mehr abfährt.

Hab auch anfangs mal versucht ihr, wenn ich das futter von den hunden fertig zubereitet hab, dass ich ihr dann einen - zwei esslöffel in ihren napf geb, dass hat sie aber verschmäht ...

glg sany
 
Meine Katzen fressen am liebsten die gleiche Kopf-Schlundfleisch-Pansen-Leber-Lungenmischung wie die Hunde ohne Gemüse und Obst :)
 
Ich hab da mal eine Liste erstellt, wo die wichtigsten Unterschiede zw. Hunde- und Katzenfütterung stehen, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Unterschied Hunde- und Katzenbarf

Da Katzen im Unterschied zu Hunden reine Fleischfresser sind, entstehen dadurch einige Unterschiede in der Fütterung. Katzen haben im Gegensatz zu Hunden ein wesentlich kleineres Beutespektrum, welches sich im Normalfall auf Mäuse, Vögel, Ratten, eventuell noch Kaninchen und auf Insekten beschränkt.

Hunde jedoch können sich neben einer größeren Anzahl unterschiedlicher Beutetiere (je nach Region) durchaus auch mal von Beeren, Gräsern, Abfällen ernähren, Katzen benötigen unbedingt Fleisch!

.) Katzen haben einen höheren Bedarf an tierischen Proteinen (ca. 60% - 90%) weil sie ständig Aminsoäuren für ihren Stoffwechselvorgang benötigen. Katzen dürfen im Gegensatz zu Hunden auf keinen Fall hungern.

.) Katzen benötigen die Aminosäure Taurin (ca. 300 bis 500mg täglich). Taurin ist in großen Mengen nur in Mäusen vorhanden, auch noch viel aber bei weitem nicht genug, kommt es in Hühnerherz oder Rinderherz vor. Taurin ist sehr wichtig für Herz und Augen und wird beim kochen zerstört. Taurin sollte auf jeden Fall bei Katzen zugefüttert werden.

.) Katzen benötigen die Aminosäure Arginin, ein Argininmangel kann eine Ammoniakvergiftung zur Folge haben. Arginin kommt in Fleisch, Fisch, aber auch in Weizenkeimen und Erdnüssen vor.

.) Katzen können das Beta-Carotin aus Pflanzen nicht nutzen (dem Magen-Darm Trakt fehlt das entsprechende Enzym) im Gegensatz zu Hunden. Katzen brauchen daher Leber um den Vitamin A und D Bedarf zu decken.

.) Hunde und Menschen können Vorstufen von Vitaminen und inaktive Vitamine aus Pflanzen nutzen um biologisch aktives Vitamin D selber zu bilden, besonders geschieht das in der Haut, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Katzen wiederum aalen sich stundenlang in der Sonne und trotzdem produzieren sie nur wenig Vitamin D. Sie brauchen dafür rohes Fleisch.

.) Katzen brauchen Niacin (ein B-Vitamin), dieses spielt eine wichtige Rolle im Körper um das Immunsystem anzuregen. Sie brauchen es täglich aus rohem Fleisch. Hunde wiederum bilden Niacin selber aus Tryptophan, das in Fleisch, Milch und einigen Pflanzen vorkommt.

.) Katzen brauchen Arachidonsäure (ist eine essentielle Fettsäure). Diese spielt eine wichtige Rolle um Haut, Reproduktionsorgane und Nieren gesund zu erhalten. Katzen können diese Fettsäure ausschließlich aus tierischen Fetten gewinnen. Hunde wiederum können Linolsäure aus tierischem Fett und Pflanzenölen in Arachidonsäure umwandeln.

.) Der Vitamin E (Tocopherol) und Selen Bedarf bei Katzen ist hoch.

.) Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise durch den Verzehr von Beutetieren und nehmen sonst kaum (wenig) Wasser zu sich. Daher kann die alleinige Fütterung von Trockenfutter zu schweren Erkrankungen führen.
 
Oben