Hund und Katze

schnuepl

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hab mal wieder eine kurze Frage!

Wir bekommen in 2 Wochen einen Golden Retriever Welpen und haben eine 3-jährige Katze!
Wie sollen wir es am besten machen damit sich die beiden gut aneinander gewöhnen! Beim Welpen denke ich mir weniger, aber die Katze ist bis jetzt immer alleine gewesen und sie ist ziemlich verwöhnt!
Meine Tierärztin meinte wir sollen die Katze die ersten Tage nicht hinaus lassen, da es schon öfters vorgekommen ist, dass die Katzen weggelaufen sind!
Ich muss noch ergänzen, dass die Katze noch ziemlich verspielt ist, aber wenn ein Hund auf der Straße spazieren geht ist sie die erste die weg ist! Es war aber auch noch nie ein so kleiner Welpe dabei?!?!?
Hat jemand Erfahrung von euch?
Ich bin über jede Antwort wirklich dankbar, da ich momentan überhaupt nicht weiß wie es am besten ist!
glg
 
Hallo,

also ich habe meine Hündin vor über 3 Jahren bekommen und hatte schon damals 4 Katzen im Alter von 4-5 Jahren und es war überhaupt kein Problem. Der Kater war der einzige der ein bißchen gepfaucht hat als sie ihm zu nahe kam aber schon nach kurzer Zeit lag auch er neben ihr. Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen, da es ja ein Welpe ist - wir hatten sogar mit unserem Neuzugang Sky den wir mit 8 Monaten bekommen haben nicht wirklich ein Problem. Er wollte die Katzen halt immer fangen und sie blieben die erste Zeit immer oben und gingen nicht am Boden spazieren und heute liegen sie auch schon zusammen. Man muß ihnen nur etwas Zeit geben und dann werden sie richtige Freunde. Wenn ich mit Kimmy nach Hause komme wird sie immer von allen begrüßt und beschnuppert. Sie sind heute ein tolles 5er Team. Bzgl. Ausgang - den kannst Du ja am Anfang etwas einschränken bis Du siehst wie sie das Ganze aufnimmt, aber Du wirst sehen sie werden ein tolles Team werden. Du darfst Deiner Katze halt keinen Anlaß zur Eifersucht geben, sondern beide gleich behandeln auch wenn der Welpe neu ist und dann wird das schon super klappen. Halt uns am Laufenden wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Alles Liebe und viel Freude mit dem Welpen.
 
Danke für die Hilfe!

Ich werde euch mit sicherheit am laufenden halten! Und falls es nicht klappen sollte brauch ich sicher nochmal eure Hilfe! Aber ich sehe dem ganzen positiv entgegen!

glg
 
Unsere Katze war 4, als wir den Hund bekamen. vorher kamen noch bekannte mit ihren beiden kleinen Hunden und die Katze ist ab ins Bad und hat das ganze Bad markiert vor lauter Angst. Da dachte ich: Das wird nie was
Heute verstehen sie sich ganz gut, sie kuscheln zwar nicht miteinander, aber sie liegen zusammen auf der Couch und akzeptieren sich! Du musst der katze nur einen Rückzugspunkt geben, wo der Hund nicht hin kann z.B.einen hohen Kratzbaum. Keine Angst, das wird schon!

LG
jutta
 
wichtig sind Rückzugsräume für die Katze!
Bei mir sind die Sofas Katzenzone und der Kleine darf auch keine Treppen gehen, damit ist der Kater auch dort "sicher", kann von dort aus die Hunde beobachten und kann selbst entscheiden wie nah er ihnen kommen möchte.:D
 
Ich hab auf jeden Fall vor die Katze zu bevorzugen! Sie war als erstes da und das soll sie auch wissen!
Die Katze hat ihren eigenen Bereich, der Hund darf auf keine Couch, nicht ins Bett und solche sachen eben!
Danke für eure antworten und ich hoffe es wird klappen!!!!!
glg
 
der Hund darf auf keine Couch, nicht ins Bett und solche sachen eben!

abwarten:cool: :D

hab auch zu meinen katzen (2 jahre alt) einen welpen dazu genommen, war eigentlich kein problem. anfangs ist das gepfauche gross und die katzen sind so 2-3 wochen ein bißchen beleidigt, aber dann renkt sich das alles sicher wieder ein. (aufpassen auf die hundeaugen)-

zeit, die du ausschliesslich für die katze verwendest würde ich auf alle fälle planen, einfach tür zu (am besten wenn welpi schläft oder anderweitig beschäftigung hat) und dann wird gespielt und geschmust, ist anfangs ein bißchen stressig, aber ist ja nicht auf dauer.

das mit dem raus lassen: beobachte die katze, wie sie reagiert, wenn du den eindruck hast, dass sie nicht mehr allzu böse ist, dann lass sie auch wieder raus. die verknüpfung: hund ist da und ich darf nicht mehr raus, könnte sie dir sonst mit einigen netten lackerln danken.

ich hab meine nicht eingesperrt, hab aber auch jeden abend gezittert, dass sie wieder heimkommen, normalerweise geben katzen ihr revier nicht so einfach auf, aber man weiß ja nie. ich hab meine die erste woche lang von draussen holen müssen, sind zwar in den garten gekommen, aber protestierend draussen sitzen geblieben, bis ich sie geholt hab.

was ich immer gleich unterbunden hab, war dass hund die katzen jagen darf. warte mal ab, wie dein welpi reagiert und berichte uns.

was ich auch gemacht hab war, abwechselnd katze und hund streicheln zwecks geruchsübertragung und die gemeinsame leckerliausgabe (vor lauter leckerli vergessen sie recht schnell alles andere).

viel spass mit deinem neuzugang und bitte bitte jede menge berichte und fooooottttoooooossss!!!:)
 
Danke nochmal für die Hilfe!

Also dass mit berichten über den Welpen ist sicher kein Problem! Aber Fotos, dass kann ich nicht wirklich versprechen - ich kann nur in der Arbeit ins Internet und da ist es nicht unbedingt gut! Und ehrlich gesagt hab ich mich mit Fotos hineinstellen noch nicht mal wirklich beschäftigt! :confused:

glg
 
hallo,

ich finde es schön, dass die meisten foris hier wirklich gute erfahrungen mit hund-zu-katze gemacht haben und bin wirklich ein bisschen neidisch...:(

also bei uns siehts so aus: wir haben unsren kleinen im alter von 9,5 wochen zu unsren 3 katzen (katze, 12 jahre und 2 kater, 4 jahre) dazugeholt. die ersten 2 wochen wars kein problem, die katzis haben ihre rückzugsbereiche und liessen den welpi auch mal hinschnuppern. als er dann aber immer grösser und wilder wurde, sind sie in panik geflüchtet.

und dieser zustand hält bis heute an. unser kleiner ist jetzt fast 6 monate bei uns, aber keine besserung in sicht! er jagt sie wild, sobald er ihrer ansichtig wird. :mad:

meine sind auch freigänger und ich hab sie NICHT eingesperrt, obwohl ich anfangs wahnsinnige angst hatte, dass sie nicht mehr heimkommen. aber da sie ihre rückzugsbereiche haben und es nach wie vor "abgeschirmte" schmusestunden gibt, sind sie immer noch bei uns :) :) :)

ich habe auch nicht viel hoffnung, dass sich die situation bei uns jemals bessern wird, ja, vielleicht in 2 - 3 jahren, wenn der hund ruhiger wird....

ich will dich keinesfalls verunsichern - wollte nur anmerken, dass es nicht NUR gute erfahrung mit hunde-katzen-zusammenführungen gibt :(

ich wünsche dir in jedem fall alles, alles gute - das wird schon!

lg, uli & das liederliche kleeblatt & die kampfgelse
 
Oben