Hund und Alkohol - Silvester

rosanna

Super Knochen
Hallo Leute,

wie einige wissen hat meine Foxy schreckliche Knallangst und wir sehen mit Bangen die Nacht der Nächte entgegen - Silvester! Da mein Plan eine einsame Almhütte zu finden auch zu scheitern droht, suche ich nun "Alternativen" um Foxy wenigstens etwas helfen zu können.

Nun habe ich aus einer für mich sehr guten Quellen einen unorthodoxen Tipp bekommen, meiner Maus als Schlafmittel ein Stamperl Eierlikör zu geben.;)

Ich denke echt darüber nach und glaube dass der Brummschädel nach einen Rausch sicher nicht schlimmer sein kann als ein Totalzusammenbruch nach Beruhigungstabletten, denn wir letzten Jahr hatten. Was meint ihr? Blöde Fragen, hatten Eure Hunde schon mal 'nen Rausch?:o

Bitteschen, ich habe nicht vor ihr bei jedem Knall ein Stamperl Eierlikör zu geben, ja? Es geht rein um Silvester, das wie ein Schreckgespenst auf uns zu kommt.

Und ja, ich arbeite mit Foxy daran, so gut ich nur irgendwie kann, ihre Angst abzubauen und wir haben schon ein klein wenig Fortschritt bei Gewitter gemacht. Weiters wird Foxy Bachblüten bekommen, aber nachdem die Knallerei bei uns sehr schlimm ist, werden die Bachblüten zu wenig sein.

Und es wird alles abgedunkelt, wir spielen Musik, wir werden uns zwischen 23.00 und 24:30 wahrscheinlich irgendwo in den Keller verkrümmeln oder in den Wald fahren. Nur die ganze Zeit im Keller - im Auto, da erfriere ich und von 15:00 Uhr bis nach Mitternacht die Zeit irgendwo im Auto in der Bamba zu verbringen, sind auch keine schönen Optionen. Insofern ich auch eine Katze habe, der Gewitter und Knall auch nicht ganz geheuer ist.

Und ich arbeite an meiner inneren Einstellung diese doofe Knallerei zu lieben.:rolleyes:

Mir fällt sonst echt nix mehr ein, was einigermaßen gut zu bewältigen wäre ....

LG
Rosanna

PS: Die einzige Idee, die ich noch habe wären Oropax, gibt es so was, oder was ähnliches für Hunde?:cool::o

würde ich nicht tun.

denke, dass ethanol ähnlich wie bei kleinstkindern toxisch wirkt.

eher dann noch ein bißchen baldrian oder einen ß-blocker, wobei das auch nicht die feine art ist...

eher dann noch ein bißchen baldrian oder einen ß-blocker, wobei das auch nicht die feine art ist...

ß-blocker - sowas wie Seladin? Nie, nie, nie mehr!!!:mad: Dieses Theater hatte ich voriges Jahr. Foxy war körperlich wie gelähmt, geistig voll da! Neujahr verbrachten wir dann in der Tierklinik = Totalzusammenbruch. Sie konnte keinen Harn mehr halten, gar nichts.

Natürlich ist jede Art von Betäubung nicht gerade die feinste Art, aber sie in ihrer Angst zu lassen, empfinde ich auch nicht als sehr fein .....

LG
Rosanna

Keien ahnung was Seladin ist. Beta Blocker sind Medikament, die als "nebenwirkung" ruhig machen. Bekommen normalerweise Herzpatienten, wird aber auch mal gerne vor Prüfungen verschreiben, da es zar ruhig mcaht, aber nicht dösig, so wei Beruhigungsmittel. Bei einem gesunden Menschen machen sie nicht viel aus, außer das das Herz langsamer schlägt und der Blutdruck ein wenig niedriger wird. Wie es sich alelrdignas mit Hunden verhäkt weiß ich nicht, würds glaube ich eher nciht mcahen.

Aber auf jeden Fall kein Ethanol!!

würde ich nicht tun.

denke, dass ethanol ähnlich wie bei kleinstkindern toxisch wirkt.

Wenn du möchtest das dein Hund körperlich "ruhiggestellt" ist, jedoch NACHWEISLICH die Geräusche bis zum 100 fachen lauter hört, dann mach das mal ................ :rolleyes:

Fakt - Abhilfe ist meist nur über Desensibilisierung möglich, oder mittel "Gehörschutz".

:cool:

gehörschutz?
wir hatten vor wenigen tagen 1 einzigen knaller, und die konsequenz war mind 10 min lang ein schleichend geduckter hund, der nur weg wollte.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, dass dieser knaller seine aktuellen zustände ausgelöst hat. ich bin heut nach aufgewacht, weil er aus panik in die badewanne gesprungen ist (und er hasst wasser); vermutlich ausgelöst nur mein knarrendes loggia-fenster :o
wir haben letztes jahr psychopharmaka ausprobiert - keine besserung.

Den Eierlikör-Tipp habe ich auch bekommen und vor zwei Jahren zu Silvester natürlich an meinem Giacomo testen müssen. Geschmeckt hat ihm das Zeug wirklich, das Ergebnis war aber letztlich, dass er trotzdem bei jedem Knall gezittert hat und ihm ausserdem auch noch schlecht war. Das war recht unangenehm, weil er sich nicht ins Freie getraut und mir daher die Bude vollgekotzt hat.:o

Im letzten Jahr bin ich mit allen Viechern rechtzeitig auf eine Almhütte gefahren. Dort haben wir den Jahreswechsel stressfrei verpennt. Wir werden das auch heuer wieder so machen.

lg
Gerda

Cool. Auf der einen Seite werde ich hier an den Pranger gestellt, weil ich meinen Hund als Fachkundiges personal selber impfen will, aber wenn jemand hochprozentiges Verfüttert, scheint es in Ordnung zu sein.

Na dann Prost!! :cool:

Cool. Auf der einen Seite werde ich hier an den Pranger gestellt, weil ich meinen Hund als Fachkundiges personal selber impfen will, aber wenn jemand hochprozentiges Verfüttert, scheint es in Ordnung zu sein.

Ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen aber nirgends gefunden, dass Du an den Pranger gestellt wurdest. Vielleicht bist Du ein bisschen zu sensibel?:confused:

Übrigens: ich habe meinem Giacomo den Eierlikör natürlich nicht parenteral verabreicht und kann daher nicht ganz nachvollziehen, wo da der Zusammenhang mit einer Impfung besteht.;)

lg
Gerda

Okay, dann lass ich mal die Finger davon.:rolleyes: Danke für Eure Meinung. Almhütte, ja wäre super, nur sehr schwer zu finden ..... *seufz*

Ich wollte dich nicht an den Pranger stellen, falls du das so empfunden hast, tuts mir leid! Haben nun ß-Blocker und Seladin dieselbe Wirkung, bzw. ist Seladin ein ß-Blocker? Das möchte ich noch herausfinden und bin dir insofern für deinen Tipp dankbar. Auch wenn Seladin oder etwas mit ähnlicher Wirkung für mich aus leidiger Erfahrung nicht mehr in Frage kommt.

LG
Rosanna

Nein, meinte nur, dass es auf der einen Seite verteufelt wird, wenn man einen Hund selber Spritzen will, um Gottes willen, dass kann nur der TA, wie kann man da sparen, was könnte alles pasieren und auf der anderen Seite sagt kein Mensch was, wenn Ethanol verabreicht wird. Naja, wie dem auch sei, so ists hier wohl.

:mad:

sedalin stellt den hund nur motorisch ruhig,geistig kriegt er alles mit!!!!---
ein teufelszeug!!!
meine kriegt zu sy<lvester einen valiumabkömmling und verschläft einfach alles!
lg,irene und die filas

Ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen aber nirgends gefunden, dass Du an den Pranger gestellt wurdest. Vielleicht bist Du ein bisschen zu sensibel?:confused:

Übrigens: ich habe meinem Giacomo den Eierlikör natürlich nicht parenteral verabreicht und kann daher nicht ganz nachvollziehen, wo da der Zusammenhang mit einer Impfung besteht.;)

lg
Gerda

Der gute User bezieht sich auf einen anderen thread (Impfkostenvergleich).....in dem er es fuer nicht noetig hielt bekanntzugeben, dass er Mediziner ist und deshalb in der Lage ist, seinem Hund die Impfung selbst zu verpassen ohne einen Tierarzt zu konsultieren. Nur wie gesagt, das hat er zuerst nicht erwaehnt, sodass mein Kommentar dazu auch dementsprechend ausgefallen ist. Ach ja, im nachhinein meinte er auch noch, er muesse es ja nicht erwaehnen.......:)

Zuletzt bearbeitet:

Das hatten wir doch schon, oder? Naechstes Mal darauf hinweisen, dass man Mediziner ist und dann wird man auch nicht an den "Pranger" gestellt. Ausserdem war das in einem anderen thread.

Stimmt, verkrümel mich also in den anderen Thread:D Ist aber auch wirklich schwer auseinanderzuhalten;)

Zum Alkohol: generell immer schlechte Idee, würde ich lassen, aber du bist ja eh schon davon abgekommen;)

Oben