Hund tragen

Laria73

Neuer Knochen
Hallo,
meine im HSV tätige (trainiert die Junghunde) Freundin behauptet, ich könne meinen Hund schwer verletzen durch falsches Hochheben (bspw. in den Kofferraum des Autos) - sie meinte, dadurch können innere Organe oder die Bauchdecke (oder so in der Art) reißen...
Mit falschem Hochheben meine ich, wenn ich den Hund nur unter den Vorderbeinen hochhebe und nicht sein Hinterteil dabei stütze. Also ich mache das nicht oft und dann auch nur ganz kurz (ein paar Sekunden).

Stimmt diese Behauptung? Ich kann das irgendwie nicht glauben, aber meine Freundin sagt, das sei das Erste, was man im Welpenkurs lernen würde. Habe jetzt danach gegoogelt und nichts diesbzgl. gefunden. Aber hier im Forum sind ja viele Hundeprofis unterwegs!:)

LG, Laria
 
So ähnlich nehm ich meinen meistens, ist ja genau so groß wie der auf dem Bild.

http://www.hundezeitung.de/4images/details.php?image_id=2242&mode=search

Soll man aber eigentlich auch nicht, da das wieder nicht gut für die Wirbelsäule ist und dieses "zusammen drücken" bei einem zB verletzten Hund fatale Folgen haben kann.
Meinem Cousin wurde von seinem Tierarzt die gleiche Methode wie in dem ersten Link gezeigt. Also immer mit der Hand vor den Hinterbeinen um den Bauch.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
hab´ jetzt doch noch was im Internet gefunden zum Thema. Also meistens trage ich den Hund ja wie ein Kind (kann´s jetzt nicht anders beschreiben, aber so scheint er bequem in meinen Armen zu liegen wie auf dem Sofa), aber langsam wird er mir dafür zu groß. Ich muss ihn eh nicht mehr oft tragen und dass ich ihn nur unter den Vorderbeinen hoch gehoben hab, kam wie gesagt nicht oft vor. Mich hat´s eben nur gewundert, wie ein Hund auf diese Weise verletzt werden soll (war ja auch nicht von Dauer, sondern nur ein paar Sekunden von A nach B...

Aber gut, jetzt weiß ich es und gut, dass nix passiert ist...:eek:

LG, Laria
 
Oben