und solche Hunde lässt man ohne Aufsicht alleine im Gartenna servas
![]()
na allein waren sie eh nicht; sind ja die Kinder da gewesen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
![]()
![]()
Naja der Garten ist mit einer 2,5 meter hohen Mauer gesichert....
Naja ich finde es generell unverantwortlich hunde alleine im garten mit kindern zu lassen. Egal ob Schäfer oder sheltie ...
mit hilfe eines "perfekten" genickbisses alles binnen sekunden erlegt was die vorbesitzer so in der umgebung hatten
bitte was ist das für ein Schäfer, der einen kalbgroßen, starken Hund derart niedermetzelt?
netter Zeitgenosse....
(ich hab nix gegen Schäfer, hab ja selber einen (auch nicht ganz verträglich), deshalb schockiert es mich wahrscheinlich so)
das hab ich mich auch gefragt
geb dir recht, weil das ein Schäferhund einen Rottweiler/Pitmix dermassen niedermetzeln kann, dass dieser an den Verletztungen stirbt, klingt auch für mich unwahrscheinlich - zumal ich selber ein Kalb mit 54 kg habe und kein Schäfer könnte ihn so zurichten - da müsste Deikoon schon schwer altersschwach und gebrechlich sein, aber sonst nicht![]()
@michl& deikoon:
Naja der Schäfer ist auch nicht ohne.
Sind zwei große schäfer mit guten 40 kg ... Der Mischling wird in etwa das selbe + 10 kg gehabt haben ...
Beide Hunde haben eine Schutzausbildung, einer der beiden hat einen enormen jagdtrieb und hat schon bei den Vorbesitzern mit hilfe eines "perfekten" genickbisses alles binnen sekunden erlegt was die vorbesitzer so in der umgebung hatten - einer der gründe wieso der Hund nach dem TH gleich zu den jetzigen besitzern weitergewandert ist.
(Wo er einfach nicht mehr von der schleppleine gelassen wird.)
Ich habe selbst schon gesehen wie sich die zwei beim Barfen binnen minuten eine (tote) Ziege geteilt haben. Oder einmal eine Rinderkeule.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass der Hund in seiner aggressivität noch eine viel höhere beisskraft entwickelt und wenn er Knochen/Gelenke schon mit einiger Übung binnen Minuten zerteilt - sich bei einer Hundekehle wo doch nur Muskeln/Haut ist nicht allzu schwer tun wird.
![]()
Ja ist so ein Gartentor ... Ist teilweise sogar ne spur höher weil es einen Bogen macht.
......@isetta: naja er denkt dass er die hunde wegen der allgemeinen gefährlichkeit endlich "eliminieren" kann ... (irgendwo habe ich ja auch mal gehört dass hunde zb. nicht mal einbrecher beissen dürfen) vllt ist das mit hunden genauso?.....
Sicher nicht, denn das würde heißen, dass Hunde und Menschen vor dem Gesetz gleichgestellt wären.![]()
Ich finde es irgendwie unnötig, jetzt hier die Kinder mit ins Spiel zu bringen. Wie Hunde auf Artgenossen reagieren, hat doch überhaupt nichts mit dem Verhalten gegenüber Menschen oder Kindern zu tun![]()
da hast du recht... andererseits lass ich kinder grundsätzlich nicht mit hunden allein (außer sie sind schon im entsprechenden alter, was da aber nicht hervorgeht)
was die einbrecher-geschichte angeht, kommt´s drauf an. wenn er einfach nur über den gartenzaun klettert und der hund beißt, gibt´s unter Umständen ein Problem. Wenn der Hund im versperrten Haus ist und der Einbrecher bricht ein, ist man schon eher auf der sicheren Seite. Und wenn der Einbrecher offensichtlich bewaffnet ist, darf der Hund auch beißen.
Nun das einbrecher problem bekommste je nach einbrecher vorm zivilgericht
Kinder , wären wohl die bestbeschütztesten ,.. das problem wären eher "freunde" und andere personen die nicht dem Hausstand angehören![]()
.....was die einbrecher-geschichte angeht, kommt´s drauf an. wenn er einfach nur über den gartenzaun klettert und der hund beißt, gibt´s unter Umständen ein Problem. Wenn der Hund im versperrten Haus ist und der Einbrecher bricht ein, ist man schon eher auf der sicheren Seite. .....
ja, so hab ich das auch im Hinterstübchen...
ich seh das Kinderproblem durchaus zumind. ähnlich, trotzdem trägt es IMHO zur "Beurteilung" dieses Falles nicht bei. Spekulationen, was wäre wenn, Eventualitäten....
Und irgendwie werden die Hunde schon vorverurteilt auf Grund von Ereignissen, die VIELLEICHT passieren KÖNNTEN, das gefällt mir persönlich halt nicht.
unter oben beschriebenen abstufungen nicht - es geht zivilrechtlich um zwei fragen:
1) sichere verwahrung des hundes - ist in einem versperrten haus absolut gegeben.
2) Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ein Hund gilt juristisch gesehen als Waffe. ergo darfst du ihn "einsetzen", wenn der täter auch bewaffnet ist (natürlich nicht, wenn er grad mal ein taschenmesser eingesteckt hat, da braucht´s schon ein bisserl mehr)
zur kinderfrage: Als gutgläubiger mensch geh ich mal davon aus, dass das gartentor stets zugesperrt ist, sodass nicht zufällig wer hereinspazieren kann![]()
Die sichere verwahrung haste auch in einem derart eingefriedeten garten
Notwehrüberschreitung gibts nicht bei tieren ,..
und wenn du selber zugibst dem hund ein "attak" gegeben zu haben ,..biste selber schuld
..der einbrecher schurke muss sich da doch einfach verhört haben in der aufregung
Im ernst, es gab auch schon einbrecher die n schmerzensgeld bekommen haben,.. hat aber mit dem fall auch nix zu tun !
Weil n paar "schockiert" waren von dem "zerrisssen" ,.. ein kehlbiss ist nicht zerrissen ,.. einer lenkt ab der andere hat ihn ,.. da kann der "eindringling" auch 500kg haben![]()
täusch dich da mal nicht - größe ist nicht allesda kommen geschwindigkeit, reaktionsschnelle, kampftrieb, härte, erfahrung und oft auch nur "glück" dazu.
mit den kindern allein find ich auch grenzwertig (weiß aber nicht, wie alt die sind). aber sonst? na wo denn sonst? wenn der garten 2.50 hoch eingefriedet ist? viel sicherer kann man hunde ja wirklich nicht mehr verwahren...
Jedenfalls: Wenn ein fremder Hund in meinen Garten kommt, geht´s ihm wahrscheinlich nicht viel anders. Dann tut mir zwar der Hund leid, aber ich würde weder meine hunde als bestien bezeichnen noch selbst auch nur einen anflug von schlechtem Gewissen haben. Schuld ist einzig und allein der Besitzer des leider toten Hundes...
Sicher nicht, denn das würde heißen, dass Hunde und Menschen vor dem Gesetz gleichgestellt wären.![]()
Ich finde es irgendwie unnötig, jetzt hier die Kinder mit ins Spiel zu bringen. Wie Hunde auf Artgenossen reagieren, hat doch überhaupt nichts mit dem Verhalten gegenüber Menschen oder Kindern zu tun![]()