Lany23
Junior Knochen
Ich hatte auch das Problem mit meiner Kleinen und dies wurde so gelöst:
Habe den Tisch speziell für den Hund hergerichtet. D.h. den Tischrand mit Doppelklebeband ausgeklebt und dahinter "Schinkenröllchen" gelegt. Rezept: Schinken, Tabasco, Chillisose und alles was scharf ist. Alles Mischen zu einer Paste den Schinken mit Majo ausstreichen und die Paste rein und Röllchen machen.
Einige Male wurde das wiederholt (beides zusammen) und dann war mal Klebeband, mal Schinkenröllchen. Bei mir ist der Erfolg eingetretten.
Eine weitere Methode ist, Dosen mit Kieselsteinen zu einer Art Pyramide aufstellen. Wurst an einem Faden davor legen. Der Faden ist mit den Dosen verbunden. Wenn der Hund sich die Wurst schnappt, fallen die Dosen auf ihn. Passieren wird nichts, aber den Schrecken wird der Hund haben.
Hmm, ich weiß nicht recht was ich davon halten soll.
Generell würde ich erstmal versuchen, den Hund dazu zu erziehen, nicht an den Tisch zu gehen.
Sinn ist ja das der Hund mir "gehorcht" bzw. meine Regeln akzeptiert.
Das ist dem Hund aber nur dann bewußt wenn ich es ihm beibringe, und nicht mit Tricks arbeite.
als allerletzte Instanz, wenn wirklich gar nichts mehr geht, muss das jeder für sich entscheiden. Ich bin nicht sicher ob ichs machen würde.
Allerdings nehme ich meine Hunde auch nicht mit auf die Arbeit und zu Hause räume ich den Tisch relativ zeitnah ab, nicht wegen der Hunde sondern weil hier eine regelrechte Fliegeninvasion einsetzt wenn Essen rumsteht

Lg Lany