Hund spring über den Zaun

Hab auch schon an so ein Sprühhalsband gedacht. Nur habe ich leider
noch keinen Erfahrungsaustausch damit gemacht!
Hatt von euch schon jemand so etwas probiert?
Ist ja auch nicht ganz billig und wenns dann nicht funktioniert:(?

Ich denke, Freunde für Sprühdingens wirst du hier nicht finden :rolleyes: ;)

Ansonsten erinnert mich die Diskussion hinsichtlich dieser Stromzäune irgendwie an die "unsichtbaren Zäune" in den USA *autsch*

Lg Lisa
 
Meine vorige Hündin ist auch ein paar Mal über den Zaun gesprungen. Da hab ich mal einen Nachbarn gebeten sich auf der anderen Seite zu verstecken und dann ganz laut zu schreien: gehst Du nach Haus. Sie hat dann so einen Schreck bekommen und aus wars mit dem Rüberspringen. Ich mein war nicht ganz nett, aber es hat geholfen. Ist immer noch gescheiter als so ein Sprühhalsband, wo man vieles falsch machen kann.
Vielleicht könntest Du so was auch mal probieren, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

LG Biggi
 
strom auf höhe des kindes geht natürlich auf keinen fall.

Ja, klar...Dem kind tuts natürlich weh und das geht auf keinen Fall!Aber für den hund ists schon in Ordnung und den "erschreckts auch nur ein bisschen"????:rolleyes: Sag mal, findest du es normal dem Hund Dinge anzutun bei denen einem bei seinem Kind das Grausen kommt?!:confused::mad: Sorry, aber da fehlt mir echt jedes Verständnis! Sind das nicht beides Lebewesen mit Schmerzempfinden???????:confused::rolleyes:
 
und hat sie den nachbarn schon gefressen... das könnte sie ja falsch verkünpft haben:D diese verknüpfungssorgen immer- ich denke man macht sich oft zuviele gedanken darüber. im prinzip funktiontiert strom - ist im endeffekt nur ein schreck weil es tut nicht weh( also mir hats noch nie wehgetan) genauso wie ein sprühhalsband... der hund verküpft drüberspringen mit einem stromschlag( das klingt wild).. oder noch besser mit hase und drüberhüpfen dann haben sich zwei dinge mit einem schlag erledigt. ein sprühhalsband ist meiner meinung nach nur dann ideal wenn man es wirklich schafft im rechten moment abzudrücken und die gefahr einer fehlverküpfung ist viel höher. aber wie schon gesagt würde ... niemals hier mit einem sprühhalsband anfangen- da bist immer die böse.:rolleyes:

lg sandra

hab deinen letzten beitrag erst jetzt gelesen: ich hab auch schon mit vier jahren reingegriffen und mir gehts immer noch gut
 
shicassy, gib pachi doch eine derart gute hilfestellung, dass weitere beiträge gar nicht mehr erforderlich sind ;). scheinbar :)confused:) scheitert es an einer zaunseite.

korrigiere kind und ersetze durch kleinkind und organisiere bald ein treffen, wo jeder mal in den stromzaun greifen kann - das ist bei weitem kein drama :p.

meine beiträge zielen nicht darauf ab, bei hunden frank und frei strom anzuwenden, sondern - wie wautzi schon zu beginn erkannt hat - als notlösung, wenn sonst nichts mehr geht. ob es dem jeweiligen hund zumutbar ist, möge - wie immer - der halter entscheiden. wenn der hund weiterhin ausbricht und vielleicht sogar streunt, bleibt sonst, ihn im haus zu behalten ;).
 
shicassy, gib pachi doch eine derart gute hilfestellung, dass weitere beiträge gar nicht mehr erforderlich sind ;). scheinbar :)confused:) scheitert es an einer zaunseite.

korrigiere kind und ersetze durch kleinkind und organisiere bald ein treffen, wo jeder mal in den stromzaun greifen kann - das ist bei weitem kein drama :p.

meine beiträge zielen nicht darauf ab, bei hunden frank und frei strom anzuwenden, sondern - wie wautzi schon zu beginn erkannt hat - als notlösung, wenn sonst nichts mehr geht. ob es dem jeweiligen hund zumutbar ist, möge - wie immer - der halter entscheiden. wenn der hund weiterhin ausbricht und vielleicht sogar streunt, bleibt sonst, ihn im haus zu behalten ;).


Hallo Leute!

Meine Cindy ist mir gestern fast in die Arme gesprungen als ich vom dem Gartentor stand und mit meinem Sohn radfahren geübt habe.
Sie sah die Katze und ist über das Tor gekraxelt. Wollte sie noch irgendwie erwischen, aber die grosse ist sowas von schnell- UFF!
Als sie ihr Katzenjagen (1 Minute) beendet hatte und dann Richtung Wald lief,habe ich nach ihr gepfiffen und sie kam sofort wieder. Natürlich in voller Deckung weil sie genau gewusst hat das sie was falsches getan hat. Habe sie nicht bestrafft- sollte man ja nicht, sondern gelobt das sie zu mir gekommen ist. Dann war wieder Ruhe.
Aber ich glaube dieses Problem ist schwierig zu beheben. Ich glaube da hilft auch kein schrecken oder ähnliches, weil wenn sie Katzen und Fasane,...etc. gewittert hat schaltet sie auf Sturr und hört nix mehr bis das jagen beendet ist. mal schauen was mir sonst noch einfällt. Werde mal wirklich die Türschnallen senkrecht stellen- Vielleicht hilfts ja ;)

Lg
 
Werde mal wirklich die Türschnallen senkrecht stellen- Vielleicht hilfts ja ;)

aber bitte auf jeden Fall halsband/geschirr runter geben!!

von bekannten meiner mutter die haben das auch so gemacht (im haus) und der hund hat sich am halsband aufgehängt als er allein war.
Da konnten sie die Schnallen wieder runter drehen, weil der Hund war nicht mehr :(

Also halsband runter ;)

lg
Yasrina
 
türschnallen umbauen, damit der hund im haus bleibt? und dann mit aufsicht in den garten, bleibt sie da?
 
und hat sie den nachbarn schon gefressen... das könnte sie ja falsch verkünpft haben:D diese verknüpfungssorgen immer- ich denke man macht sich oft zuviele gedanken darüber.

Genau, und weil man sich ja nicht solche Gedanken darum machen soll und das die meisten Leute auch nicht machen, sitzen so viele Hunde im Tierheim mit dem Zusatz "Problemhund" obwohl der Halter auf der Stirn "bin zu doof" stehen haben müsste. :rolleyes:

Und nochmal zum Weidezaun: Wenn der Weidezaun dem Hund doch nichts ausmacht, würde er ja trotz des "harmlosen Erschreckens" drüberspringen. Ein Hund, der "wildert" geht dann auch über sowas.

Mein Tipp wäre jetzt: Geschirr um den Hund, daran eine lange (min. 15 Meter) Schleppleine und wenn ihr da seid, Schleppleine im Auge behalten und wenn Hund drüber will oder drüber ist Schleppleine festhalten, damit er nicht weiter kommt. Gar nichts zu ihm sagen. Hingehen, den Hund wieder in den Garten bringen und gut ist. Irgendwann merkt er dann, dass es keinen Sinn hat.

Wenn ihr nicht da seid, könnt ihr die Schleppe ja irgendwo befestigen. Dann aber so, dass der Hund nicht mit der Schleppe über den Zaun kann (nicht, dass er sich aufhängt).

Kommt dann auch drauf an, wie lange er angebunden ist. Denn wenn das den ganzen Tag ist, kommt das ja der Kettenhaltung gleich und die ist ja (zum Glück) verboten, aber ich denke, für die Zeit, bis der Hund merkt, dass es keinen Sinn hat, über den Zaun zu springen, ist es ok. :)
 
Laudatio, ich geb ehrlich zu, daß es für mich damals eine richtige Lösung war. Meine Hündin hat den Nachbarn dann trotzdem immer freundlich begrüßt. Damals hab ich mir auch noch keine Gedanken über "Verknüpfungen" gemacht. Man lernt im laufe der Jahre ja dazu und ich hab diesen Rat nur gegeben, weil es mir damals geholfen hat. Man versucht halt einige Ratschläge zu geben. Ob es Derjenige ausprobiert oder nicht , bleibt ja ihm überlassen.

LG Biggi
 
mit schlepp frei im garten und dann auf einer großen fläche rechtzeitig festhalten könnte zur kunst werden. wenn der hund hinter dem wild nach will, rennt er volles karacho in die schlepp, lernt er dann nicht auch über meideverhalten, weil das nicht angenehm ist? er erkennt viell. auch den unterschied, ob er ein geschirr mit schlepp an hat oder nicht. wenn er schon über den zaun ist, braucht man einen, der innen die schlepp festhält und einen 2., der den hund holt ;-(.

was das wildern angeht, gibt es spezielle trainingsbücher, wäre viell. eine überlegung wert, um das thema an sich anzugehen.
 
was das wildern angeht, gibt es spezielle trainingsbücher, wäre viell. eine überlegung wert, um das thema an sich anzugehen.

welche denn? bitte um tipps. meine hat gestern am feld rehe gejagt (und da kann ich stehen und schreien, die rührt kein ohrwaschl in meine richtung:().
und nachdem sie tagsüber alleine im garten ist hab ich schon bedenken ob's da nicht auch einmal über den zaun steigt wenn wieder rehe vorm gartentürl äsen.

lg
nina
 
Ich hab Leni das Jagen mit der Schleppe abgewöhnt. Mit dem Befehl "steh" und dann "sitz". Es hat sehr lang gebraucht und mich viel Nerven und Geduld gekostet.

LG Biggi
 
Laudatio, ich geb ehrlich zu, daß es für mich damals eine richtige Lösung war. Meine Hündin hat den Nachbarn dann trotzdem immer freundlich begrüßt. Damals hab ich mir auch noch keine Gedanken über "Verknüpfungen" gemacht. Man lernt im laufe der Jahre ja dazu und ich hab diesen Rat nur gegeben, weil es mir damals geholfen hat. Man versucht halt einige Ratschläge zu geben. Ob es Derjenige ausprobiert oder nicht , bleibt ja ihm überlassen.

LG Biggi

Ich hab ja auch nicht wegen dir genörgelt.

Bei dir gab es halt keine Fehlverknüpfung mit den Nachbarn, das ist doch schön und erfreut die Gemüter.

Aber würden sich mehr Leute Gedanken um Fehlverknüfungen machen, anstatt es sich immer "einfach" zu machen, säßen einige Hunde sicherlich nicht im TH. :(
 
Ich hab ja auch nicht wegen dir genörgelt.

Bei dir gab es halt keine Fehlverknüpfung mit den Nachbarn, das ist doch schön und erfreut die Gemüter.

Aber würden sich mehr Leute Gedanken um Fehlverknüfungen machen, anstatt es sich immer "einfach" zu machen, säßen einige Hunde sicherlich nicht im TH. :(

hast ja auch recht :)
 
Zu Stromzaun und Fehlverknüpfung kann ich folgendes erzählen:

Wir haben ja unsere Pferde hinterm Haus stehen, mit Holz- und Stromweidezaun eingezäunt und vom "Hundegarten" durch Maschendrahtzaun abgegrenzt. Wenn wir zu Hause sind, ist der Strom in der Regel abgeschalten, vorallem, wenn Hund im Garten ist.

Mein Dari ist draußen beim Spazieren schon ofters mal gegen den Stromzaun gelaufen und es hat ihm nie wirklich was ausgemacht nur vor ca. 2 Monaten hat er mit unserem Akim durch den Zaun zusammengeschnuppert (es wurde vergessen, den Strom abzustellen) und er hat dummerweise mit der Zunge den Zaun berührt. Logischweise ist er laut schreiend und völlig in Panik geflüchtet. Es hat 2 Wochen gedauert, bis er sich wieder ums Haus herumgehen getraut hat (wenn keine Pferde zu sehen waren) und wenn er den Akim sieht, hält er nach wie vor gehörigen Abstand. Er hat also den Schlag mit dem Pferd verknüpft. An den Zaun ging er trotzdem, wenn kein Pferd zu sehen war.

@pachi und zum Zaunproblem: vielleicht kannst du ja ein Foto von deinem Holztor machen und hier reinstellen. Hier gibt's ja einige handwerklich begabte Leute, die vielleicht auf ganz gute Ideen kommen, wenn sie sehen, wie das Ding nun wirklich ausschaut.

lg
Martina
 
welche denn? bitte um tipps. meine hat gestern am feld rehe gejagt (und da kann ich stehen und schreien, die rührt kein ohrwaschl in meine richtung:().
und nachdem sie tagsüber alleine im garten ist hab ich schon bedenken ob's da nicht auch einmal über den zaun steigt wenn wieder rehe vorm gartentürl äsen.

lg
nina

"Antijagdtraining" von Pia Gröning ist sehr gut geschrieben und auch umsetzbar!:)
 
Hallo,
ich habe mit meinem zur Zeit auch dieses problem, der Zaun ist viel zu niedrig, er springt immer drüber wenn Hunde vorbeigehen oder er Wild sieht, auch wenn wir im Garten sind, denn allein darf er jetzt eh nimma. Und da kann man schreien, pfeifen, was man will, er ist weg und kommt erst wieder wenn er Lust hat.Wir wohnen aber gleich bei der Bundesstraße und er ist schon ein Mal einem Hasen nach quer drüber, zum Glück ist nix passiert. Aber ich weiß echt nimma was ich machen soll. Es ist nicht unser Garten und wir dürfen den Zaun nicht erhöhen oder verändern...
Auch mit Schleppe haben wirs probiert, die hat er in einem unbeobachteten Moment angeknabbert und dann mit Vollgas durchgerissen. Ist auch keine Dauerlösung. Wir haben in auch schon für ganz kurze Zeit angehängt,da hat er sich fast erwürgt. Also auch keine Möglichkeit.
Er springt auch dann über den Zaun wenn wir grad vom Spazierengehen kommen und es läuft was vorbei.
Was sind das für Sprühhalsbänder? ist das das was die Tiernanny benutzt hat? Ist das sinnvoll? hab mal im internet geschaut, da gibt es Halsbänder die vibirieren, die piepsen, die sprühen... Die Preise liegen zwischen 30 bis 300 Euro. Ich weiß nicht wie sinnvoll so etwas wäre, hat damit jemand Erfahrung?
ich will ihm auf keinen Fall schaden, natürlich will ich auch nicht dass er etwas Falsches verknüpft, aber es ist einfach sao wie es zur Zeit ist zu gefährlich und ihn nicht mal im garten ohne Leine spielen lassen zu können, kann doch nicht die einzige Lösung sein, oder?
lg doris
 
ich denke mit den sprühhalsbändern is es schwierig und wie schon gesagt- du machst dir keine freunde im forum damit. ich selber weiß ned wie gut das in so einem fall funkt. würds eher mal probieren dass du ihm eine dose mit nägel nachwirfst wenn er rennt. würd mich so hinstellen dass du vor dem zaun stehst - auf der seite wo er drüberspringt und wenn er anlauf nimmt würd ichs ihm seitlich vor die füße schmeissen- bloß ned treffen!... wenn er sich erschrickt und stehenbleibt SOFORT loben und mit leckerchen überhäufen. denke das könnte helfen, braucht gefühl für timing und es darf ihm auf keinen fall gelingen dazwischen mal auszukommen=neustart;)
 
ich denke mit den sprühhalsbändern is es schwierig und wie schon gesagt- du machst dir keine freunde im forum damit. ich selber weiß ned wie gut das in so einem fall funkt. würds eher mal probieren dass du ihm eine dose mit nägel nachwirfst wenn er rennt. würd mich so hinstellen dass du vor dem zaun stehst - auf der seite wo er drüberspringt und wenn er anlauf nimmt würd ichs ihm seitlich vor die füße schmeissen- bloß ned treffen!... wenn er sich erschrickt und stehenbleibt SOFORT loben und mit leckerchen überhäufen. denke das könnte helfen, braucht gefühl für timing und es darf ihm auf keinen fall gelingen dazwischen mal auszukommen=neustart;)

Solch "schicke Sachen" :rolleyes: bitte dann aber nur mit Trainer. Wenn du Hund in dem Moment lobst, wo er sich erschreckt, machst dir einen ängstlichen Hund. Wenn du ausversehen einmal daneben wirfst und den Hund triffst, dann kannst dir vorstellen, wie sein Vertrauen zu dir als Bezugsperson abnimmt. Und bloß nicht glauben, der Hund weiß nicht, woher die Dose kam, er weiß es ganz genau, manche glauben nämlich, Hunde seien total dämlich. Ob du eine Beziehung zu deinem Hund über Vertrauen aufbauen willst oder über Angst (was du mit solchen Mitteln nämlich machst) musst du selber mit deinem Gewissen vereinbaren. Bloß sollte man sich dann nicht wundern, wenn der Hund sich irgendwann gegen diese Angst wehrt.
 
Oben