Hund spring über den Zaun

pachi3001

Neuer Knochen
Hilfe!

Habe meine Cindy ja erst mit 1 Jahr bekommen und sie hat noch ein
paar Maken :(
Anfangs ist sie mir beim Zaun (Maschendraht) durchgerobbt (Bodenabstand max. 5cm) oder bei jeder Lücke durchgekrabbelt. Wenn in der nähe vom
Zaun ein Strauch war ist sie draufgestiegen und drübergesprungen.
Haben jetzt alle Fluchtquellen beseitigt.:) Dachte Ich!!!
Auf der Einfahrtsseite habe ich eine 1,70 m hohen Holzzaun mit Latten.
Einfahrts und Eingangstor werden immer zugespeert, weil sie Türen öffnet.
Habe geglaubt das wir sie jetzt im Griff haben, aber gestern, als meine
Mutter spazieren ging und Cindy das sah rannte sie los und sprang über das
hohe Einfahrtstor und zu meiner Mutter. Letzte Woche sah sie einen
Fasan in Nachbars Wiese laufen- und rüber über das Tor mit einem Satz
und hinter dem Fasan her. Sie kommt dann aber gleich wieder zurück, wenn
ich sie rufe und sie fertig gelaufen ist.
Weiss jetzt aber nicht wirklich wie ich ihr das jetzt noch abgewöhnen
soll. Mit Leckerlies spielt sich da glaube ich gar nichts ab.
Und sie immer beobachten kann ich ja auch schlecht.
Auslauf und Spielmöglichkeiten und Bademöglichkeiten hat sie genug, also
an dem kanns nicht liegen!
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihr das abgewöhnen kann?

LG Regina
 
Es besteht die Möglichkeit ihr die Sicht nach draußen zu verwehren, indem du eine blickdichte Plane vor dem Zaun befestigst. (Solche gibt es in Baumärkten.. meist sind sie grün).
Dass sie mit einem Satz über einen 170 cm hohen Zaun springt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... dass sie drüber klettert, sich irgendwo abstützt das schon... wenn das der Fall ist, kannst du versuchen das Hindernis so "glatt" wie möglich zu machen, damit sie sich niergends mehr abstützen kann...
 
Sie ist ein Goldenretriever Mischling.
Anfangs ist sie drübergeklettert, aber jetzt macht sie einen Satz mit Vorderpfote auf der Türschnalle und so schnell kann ich gar nicht sein-
drüber ist sie.
Der Holzzaun ist so gut wie blickdicht! Bei mir ist das Problem das ich
Hanglage habe und sie somit schön über den Maschendraht drüberschauen
kann und alles sieht wer/was so herumläuft.
Dürschnallen abmontieren geht ja auch nicht, weil ich ja ständig raus muss??!!:(

LG
 
man kann (manche) türschnallen auch senkrecht montieren, schaut vielleicht lustig aus, aber sie bleiben normal verwendbar. zaun: katzenzaun, der oben nach innen geht oder mit billigsdorferzaun erhöhen oder strombandl durch - besser, als der hund kommt unters auto.
 
Ich habe bei manchen Türen im Haus die Türschnalle, wie KK schon empfohlen hat, senkrecht montiert, weil mein Großer Türen aufmachen kann und das in manchen Räumen einfach zu gefährlich ist. Das müsste doch auch verhindern, dass dein Hund die Schnalle als Trittbrett benützt, oder?

LG,
Tabiti
 
wie wärs denn mit diesem superpfiff oder wie das heisst? das geht halt nur wenn man sie beobachtet....also eh eigentlich keine idee.

naja aber sich das grundstück mit so einem katzenzaun zu verschandeln? also meins wärs ned... nicht mal dem hund zuliebe da muss es andre möglichkeiten geben.
und wie k.k. schon sagt - das strombandl wär ne gute idee find ich weil da würd sie einmal oder zweimal einen schlag kriegen und dann könntets ihr das uneingeschalten lassen- und sind wir uns mal ehrlich das tut ned wirklich weh- hab schon oft draufgegriffen und lebe noch. wenns so brutal wäre würden auch nicht alle nutztiere davon umgeben sein, dann wär das auch verboten. und ich kenn genug pferde die einfach seelenruhig im schritt durchs eingeschaltete durchgehen weil sie wissen dass es eh ned wirklich was macht.

und ja der hund meiner tante ( schäfer ) konnte in seinen besten jahren mit anlauf locker so hoch springen- also es gibt hunde die das schaffen.

lg sandra
 
Ach...und weils nicht weh tut, rennen auch nur ständig zig Hunde in panik laut schreiend weg nachdem sie in nen E-Zaun gelaufen sind?:mad: Super Einstellung!:rolleyes: *kopfschüttel*
 
hast schon mal überlegt dass das der schreck und ned der schmerz ist? wenn ich hingreif schrei ich auch aua obwohls ned wirklich weh getan hat. und wie k.k. sagt - wenn ein auto drüber fährt tuts mehr weh. und hunde lernen ja- ist ja ned so dass er 24 stunden am tag permanent reinrennt

lg sandra
 
Also ich finde, dass das Stromband keine gute Idee ist. Ich würde die Sicht nach draußen versperren und den Zaun höher machen, so dass es absolut nicht mehr möglich ist nach draußen zu kommen.
Oder durch Gehorsam - aber da brauchts einen Trainer;)
 
Auf dem Zaun oben einen ca. 50 Cm. breiten Zaun aufsetzen, 45 Grad schräg nach innen gewinkelt , müsste eigentlich reichen.

Nicht zu stramm spannen damit die Pfoten keine Aufsetzmöglichkeit zum hochziehen haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Zaun oben einen ca. 50 Cm. breiten Zaun aufsetzen, 45 Grad schräg nach innen gewinkelt , müsste eigentlich reichen.

Nicht zu stramm spannen damit die Pfoten keine Aufsetzmöglichkeit zum hochziehen haben .

Das wollt ich auch vorschlagen - wichtig ist, den Zaun schön schräg nach innen - da hat sie meiner Meinung keine Chance mehr - drüber zu kommen .
Das solltest auch beim Tor machen.

Du könntest auch noch probieren, vor den " hohen Zaun", noch einen Zaun ca.30-50 cm Abstand im Garten zu montieren. Sie kann zwar rüberspringen
aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie mit nur 30-50cm Abstand es schaft einen 170 cm Zaun zu überwinden.

Ich wünsche dir viel Ideenreichtum, damit du es schaffst, das dein Wuffel im Garten bleibt.
lg
Banja1
 
Hallo

Also meinem Hund wurde es damals auch mit Hilfe eines Elektrozaunes beigebracht. :( (Konnte damals nicht mitbestimmen, er gehörte noch nicht mir). Es hat zwar geholfen (er bricht nicht mehr aus) aber es hat ein Jahr gedauert bis er wieder ohne Leine und freiwillig in den Garten ging. Obwohl er ein sehr gefestigtes Wesen hat und nicht ängstlich ist. Heute ist er zwar immer noch nicht gerne im Garten aber entspannt sich schon und spielt auch drinnen mit dem Ball ohne gleich zu flüchten wenn die Türe offen ist.:)
Damit man sich ein Bild machen kann: Wir haben in unserem Wohnhaus einen Gemeinschaftsgarten und ein Teil davon ist für meine Zwei eingezäunt. Also der Garten ist nicht am Haus angrenzend.

Habe jetzt seit kurzen einen zweiten Hund und der bricht auch aus.:mad: Doch ihr möchte ich das nicht mehr antun. Obwohl die Versuchung groß ist den Strom einfach wieder anzustecken und sich weitere Arbeit zu ersparen. Hoffe ich finde noch eine andere Lösung die ich mir auch leisten kann. Meine Hunde gehen ja eher unten durch als oben drüber.:p

Das mit dem Katzenzaun finde ich in dem Fall auch für die einfachste und beste Lösung. Und so hässlich sieht der nun auch wieder nicht aus.

Lg Chester
 
Du könntest auch noch probieren, vor den " hohen Zaun", noch einen Zaun ca.30-50 cm Abstand im Garten zu montieren. Sie kann zwar rüberspringen
aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie mit nur 30-50cm Abstand es schaft einen 170 cm Zaun zu überwinden.

Das haben Bekannte von uns auch gemacht. Vor den "hohen" Zaun einen etwas kleineren Zaun. Den haben sie sogar so hingestellt und "geschmückt", dass es richtig gut ausschaut. Dahinter haben sie einen kleinen Steingarten gemacht. Eigentlich ist es nur der praktische Zaun, damit Hundsi nicht mehr so viel Anlauf hat und seitdem der zweite Zaun da ist, schafft er es auch nicht mehr über den Zaun. ;)

Bei den Strombändern lernt der Hund nur aus Angst, nicht mehr hochzuspringen. Aber es sollte nicht unser Anliegen sein, dass sich unser Hund auf dem eigenen Grundstück unwohl fühlt, weil er Angst vor gewissen Dingen empfindet. Das stärkt nicht gerade die Bindung. ;)
 
aber hund könnte am kleinen zaun aufsetzen und weiterspringen?!

im normalfall sollte eine erhöhung ausreichen und ja, strom ist sicher weder ideal noch die erste wahl. aber jeder ausbruch aus dem garten bedeutet auch äußerste gefahr. solange der hund ausbruch-tendenzen hat und der garten nicht sicher ist, sollte er unter aufsicht bzw. an der schlepp in den garten.
 
@ chester 03

dann wars das ganze zu stark eingestellt- das kann man ja leicht verstellen wenn man das richtige kauft.

wäre halt auch toll wenn mans dem hund durch training abgewöhnen könnte.

alle arten die den garten *verschandeln* kämen für mich nicht in frage- wenn dann schon würd ich den zaun komplett erneuern und höher machen lassen.

aber diese katzenausbruchsgitter und den zaun vorm zaun und den sichtschutz... ich mein ich will mich ja auch noch wohlfühlen dürfen ohne dass man glaubt man befindet sich in einem hochsicherheitsgefängnis:D

und ich hab auch schon hunde erlebt die gegen einen weidezaun gerannt sind und alle habens überlebt und sind auch weiterhin drübergesprungen (höher halt- aber weide zäune sind ja ned besonders hoch) oder sie sich äuerst bedacht unten durch.

kenne keinen hund der einen psychischen schaden davon erlitten hat.

lg sandra
 
Ich finde die Meinungen über die elektrischen Weidezäune schon interessant..... Teletaks sind in Österreich aus Tierschutzrechtlichen Gründen verboten... einen Weidezaun mit Strom aufzustellen, scheint aber eine immer noch gebräuchliche Methode zu sein. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem elektrischen Weidezaun und einem Teletak erklären? Wenn so bedenkenlos Weidezäune aufgestellt werden, dann kann man genau so bedenkenlos Teletaks erlauben....
 
Oben