Hund spielt nicht mit anderen

SoniC

Neuer Knochen
Hallo!

Also folgendes Problem ''unser'' (es ist eigentlich nicht mein Hund aber er sieht mich irgendwie als Frauchen an) Hund Lucky spielt nicht mit anderen Hunden. Er möchte spielen aber wir denken er hat Angst, dass wenn er zu weit weg wäre das wir einfach gehen.

Wenn wir in der Hundezone sind sitzt er zwischen unseren Beinen, aber man sieht ihm an das er mitspielen möchte, dann geht er 5 Meter weg dreht sich um und rennt zu uns zurück.

Ich denke das es daher kommt das sein richtiges Herrchen oft mit seiner Mitbewohnerin gestritten hat und dann einfach gegangen ist ohne ihn mitzunehmen. Jetzt wohnt er zwar mit dem Hund alleine aber er ist seit dem sehr anhänglich.

Eigentlich möchten wir ihm ja eine Freude mit der Hundezone machen, aber es ist traurig mitanzusehen das er spielen will aber nur bei uns bleibt.

Wir habens mit seinem Ball probiert. Wegschießen und dann rennt er auch nach und logischerweise rennen auch andere Hunde hinterher. Nur das endet böse... Er wird richtig wütend und geht auf den anderen Hund los der seinen Ball hat:(

Habt ihr Ideen wie wir ihn dazu animieren können mit anderen zu spielen?
Schließlich braucht er ja auch mit Hunden Kontakt.

1) meide bitte hundezonen
2) man spielt nicht ball wenn mehrere hunde anwesend sind weils meist blöd endet

wie alt ist der hund? asta hat früher mit allen gespielt. viele hunde werden mit dem alter wählerischer und spielen kaum mehr untereinander. asta hat nur noch ein paar spielpartner...

Wie alt ist er denn? Und wie lange ist er jetzt in einer 'sicheren' Position (also, daß sein Herrchen nicht mehr einfach weggeht)?

Vielleicht braucht er nur Zeit bis er gecheckt hat, daß du/ihr bleibt.

Hilfts, wenn ihr zu den spielenden Hunden mitgeht? Vielleicht findet ihr einen Hund, der bevorzugt im Liegen spielt und nicht so viel herumrennt?

Er ist 2Jahre alt. Und seit ca 2Monaten in der neuen Wohnung. Ja das haben wir auch probiert aber wenn der andere Hund sich dann weiter entfernt geht er nicht mehr mit. Das Problem wenn wir dann hinterher gehen hat er dann nur mehr uns im Blick solange wir auf einer Stelle bleiben (z.b. beim Schwimmen auf unseren Badetüchern) funktionierts aber wenn wir aufstehen ist es vorbei :/

Das er keine Lust mehr zum spielen hat denke ich nicht denn er spielt gerne mit anderen aber nur in unserer Nähe. Man sieht es ihm ja an wenn andere Hunde miteinander spielen sieht er ganz aufgeregt zu und wedelt min Schwanz und ist ganz aufgeregt.

Ich habe jetzt 3Wochen Urlaub und würde mir halt sehr viel Zeit nehmen um mich um ihn zu kümmern. Also ich hätte genug Zeit um mit ihm zu trainieren

ich würd große ansammlungen dennoch meiden und versuchen ob er vielleicht einen spielpartner mal findet.

Na, dann laß ihm einfach noch Zeit, bis er sich sicherer wird, daß ihr nicht ohne ihn geht. Und schau halt, daß du so oft wie möglich 'mit ihm mit' zum Spielen gehst - auch wenns nur kurz ist, bis sich der andere Hund entfernt.

Ist ja auch schön, daß er so auf euch fixiert ist - hat den enormen Vorteil, wenn er mal wo nicht hinlaufen soll, brauchst dich nur umdrehen und in die andere Richtung gehen :D

Mein RÜde spielt auch nicht, wollte er noch nie. Er schnüffelt gern und stolziert herum, spielt aber nur mit Menschen richtig ausgelassen. Er ist sehr gern in der Hundezone aber spielt eben nicht.

Meine neue Hündin ist genauso, die ist immer neben mir, weil sie Angst hat mich zu verlieren, aber es wird von tag zu Tag besser. In der Hundezone geht sie zwar neben mir, schnüffelt aber die Hunde ab, und wenn wir Hunde alleine treffen ist sie teilweise richtig aufgeweckt und truat sich auch mal weg wenn ich mit dem frauchen tratsch, allerdings reicht ein leises komm und zack is sie neben mir, das is wirklich seeehr angenehm :):)

Meine Hunde spielen großteils nur mit ihnen bekannten Hunden - Hundezonen versuche ich zu vermeiden. ;)

Wir gehen lieber in die Lobau, Donauinsel oder außerhalb Wienerwald, Bezirk Gänserndorf, etc. mit ausgewählten Hundefreunden oder nur mit den eigenen. :)

Ja für ihn einen Hundefreund finden ist etwas schwer da es keine fixen Gassigeh Zeiten oder Hundezonen gibt. Je nachdem was wir machen kommt er mit und wir suchen uns dann dort einen Platz wo er rumrennen darf. Vor allem diese blöde Sackerl Regel nervt abartig!!!:mad: Abgesehen davon müssen wir den anderen Hundebesitzer ja auch leiden können :D

is zwar schon spät, mein blick möglicherweise net klar, aber ich verstehe ehrlich gesagt das problem nicht. ein hund muss nicht mit anderen spielen wollen. möchte er, aber traut sich nicht, dann schlicht und einfach zeit lassen, soviel er benötigt. meine erste hündin hatte 0 interesse an anderen hunden, sie wollte nur jagen, sonst nix. andere hunde wurden angeboten, zum spielen. noja, sie hatte niemals angst, aber dennoch kein interesse. also wozu zwingen, wenn sie net mag? meine zweite hündin spielte bis zu ihrem 3. lj mit allem und jedem. nun wählt sie aus (und ich auch!) je nach sympathie wird sich angenähert, gespielt oder auch nicht. manche hunde mögen keine andere hundegesellschaft und sind glücklich mit der menschlichen. weder mensch noch hund kann man zu seinem vermeintlichen glück zwingen. sieht man, dass er möchte aber angst hat, dann einfach zeit lassen, mit hunden spazieren gehen, wo man sicher ist, dass sie verträglich und sanftmütig gegenüber einem eher ängstlichen hund sind. aber bitte: meide hundezonen! das turnt jeden hund ab! und birgt nur zig gefahren. sogar die, dass er nie wieder andere hundegesellscaft will.
lass ihn einfach machen, was ihm gut tut, was er möchte. geduld. und wenn er dennoch net mag, seis drum, dann klebt er halt an den menschen. hauptsache, er ist glücklich!

Meine Hündin mag nur mit meinem Rüden so richtig ausgelassen spielen und weit weg toben, ansonsten bevorzugt sie beim Spaziergang eher ruhige Hunde, die gerne mit ihr mitlaufen und gemeinsam schnüffeln in ca. 10 Meter Reichweite zu mir, niemals aber weiter. Hie und da gibt es mit ruhigen Hunden auch mal ein kurzes "Nachlaufen", das sie dann auch genießt, aber eigentlich ist es ihr lieber, wenn andere Hunde mit ihr spazierengehen und sich dann mit ihr um ein Mauseloch "balgen" in meiner unmittelbaren Reichweite, das mag sie. Da ist sie dann voll dabei und auch durchwegs freundlich, solange das in meiner Nähe ist.

So narrische, die sie wie irr anspielen und übers gesamte Feld jagen wollen, kann sie gar nicht leiden. Da verwarnt sie ganz schnell und durchaus selbstbewusst und meist nicht wirklich freundlich.

Ich akzeptiere das und "schütze" sie vor solchen "Rambos". Ich als Menschenfrau mag auch keine Machos, die meinen, mich unverschämt angehen zu wollen und mich von meinem Standort mit Freunden möglichst weit entfernen zu müssen, um mich "willig" zu stimmen. :cool:

LG, Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen lieben Antworten:)

Es hat heute funktioniert!!! :D Er hat endlich mit einem anderen Hund gespielt, ohne alle 5Sekunden zu uns zu rennen:)

Langsam wirds ja doch:)

Oben