Hund soll bei Auto stoppen...

manu1984w

Neuer Knochen
Hallo an alle!

Mein Hund ist nun 1 Jahr alt. Sie ist eigentlich recht brav, hört gut - kann eigentlich die Kommandos.

Beim Spaziergang im Park (nur teilweise eingezäunt, von einer Straße umgeben) kann ich sie auch ohne Probleme ohne Leine laufen lassen. Sie bleibt in Sichtweite bzw. hört, wenn ich stopp rufe (bleibt dann stehen und wartet bis ich komme) oder wenn ich HIER rufe, kommt sie sofort zu mir zurück.

UND JETZT? Jetzt gibt es ein Problem...

Seit ein paar Tagen hat sie eine neue Hundefreundin, die oberhalb des Parkes wohnt. Das heißt, raus aus dem Park, über eine Straße und da wohnt die Hundefreundin schon.
Wie wir in die Nähe kommen, möchte mein Hund sofort zu ihrer neuen Hundefreundin rennen. Auch wenn mein Hund den anderen Hund gar nicht sieht - sie weiß, dass ihre Freundin dort wohnt. Kein Kommando, keine Leckerlis usw. hält sie auf.

Meine FRAGE:
Wie kann ich meinen Hund bei dieser Situation unter Kontrolle halten? Wie kann ich meinem Hund anlernen, dass sie wenn ein Auto kommt stehen bleibt und dann erst über die Straße läuft? Oder noch besser, dass sie erst gar nicht diesen Weg einschlägt?

Möchte meinen Hund nicht ständig nur bei dieser Strecke an die Leine nehmen....

Hm kann jetzt nur mal sagen was ich machen würde...
VErsuch vielleicht mit einer Schleppleine (nur um die Situation immer wieder mal durchspielen zu können, ohne das dein Hund GEfahr läuft beim Training auf die Straße zu geraten!)

Würde an die besagte Stelle gehen...wenn sie dann wegläuft in Richtung Hundefreundin u Strasse würde ich sie rufen u irgendwie versuchen ihre Aufmerksamkeit nochmal zu erhaschen...schaut sie kurz auf dich, sofort in die andere Richtung davon u hoffen dass du ihr wichtiger als die HUndefreundin bist!...Sorry, aber das klingt beim nochmal durchlesen auch nicht gerade wie das gelbe vom Ei...aber leider fällt mir nix besseres ein! :confused::o

lg Sophie u Ornir

Würde ich auch sagen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Kyliefratz ist ursprünglich ein Landei, musst sich an den Stadtverkehr rasch gewöhnen. Tat sie auch sehr gut, zu gut! Autos und Autobusse sind ihre Freunde, da fährt man ja schließlich zu irgendeiner Action! Hatte sie anfangs auch versucht zu jagen, dann nachzulaufen. Tut sie nicht mehr, aber sie "sieht" sie auch nicht mehr, kann keinerlei Gefahr damit verbinden, sie nicht einschätzen. Deshalb lass ich sie nur dann ohne Leine, wenn weit und breit keine Strasse in der Nähe ist. Ich würde das Risoko nicht eingehen und sehr wohl sofort anleinen, wenn ich auch nur 500m von der Straße der Freundin entfernt wäre. Vermutlich sogar früher. Vor allem solange sie so versessen drauf ist.
lg Heidi

Wird dir nicht viel anderes übrig bleiben. Hunde können ein Auto nicht als Gefahr einschätzen.

Lassie aber schon....:D:D:D

Na ich würd auch sagen entweder am Gehorsam üben oder sicherheitshalber anleinen. Vielleicht gibt´s ja irgendetwas, was sie noch viiiiiiiiel viel toller findet.
Wobei da wahrscheinlich auch das richtige Timing wichtig ist. Eine Sekunde bevor der Hund durchstarten will sie zu Dir holen und total loben.
Vielleicht außerdem einige Zeit diesen Teil des Parkes meiden, wenn geht - oder mal von dieser Seite in den Park gehen, wenn sie schon dort war, ist die Stelle vielleicht nachher nicht mehr so interessant.

Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als deinen Hund anzuleinen. Und selbst wenn er lernt an der Straße stehen zu bleiben, ich würde mich da nicht 100 %ig auf ihn verlassen bzw. hätte zu viel Angst, daß etwas passiert.

GlG Jutta

Oben