Hund setzt sich komisch hin

Felixteddys

Neuer Knochen
Hallo!

Ich hab seit 2 tagen einen neuen Hund ausm Tierheim, er ist noch recht jung ca 1? Jahr?

Mir ist aufgefallen das er sich komisch hinsetzt! Er setzt sich langsam hin bleibt dann ein bisschen "hockerln" das sieht aus wie ne Hündin die pinkelt? und erst dann setz er sich ganz hin. Das macht er aber nicht immer. Wir gehen Anfang September mit ihm zum Tierarzt da wird er nochmal durchgecheckt und ich werd ihn da auch drauf hinweißen. Auf was sollte man den Kleinen untersuchen? Er ist recht lang mit kurzen Beinen (aber nicht so extrem wie ein Dackel). Könnte es HD sein??

lg nadine
 
So kleine Zwergerl wie Deiner, haben eher selten HD, sondern sind mit Bandscheibenvorfällen behaftet.

Macht Dein Kleiner so ein bisschen nen "Katzenbuckel"? Das würde massiv auf einen BSV hindeuten und dann müsstest du aber sofort zum TA.

Das langsame Hinsetzen kann aber auch passieren, wenn die Analdrüse voll ist (macht mein Rüde dann auch immer) oder der Hintern ist arg mit Haaren zugewachsen und es hängt was kotiges noch dran. Manche Hunde stellen sich dann auch an wie Filmdiven;)
 
Hallo!
Also nein Buckel macht er gar keinen , er rennt auch sonst wie die V1 herum. Aber das mit dem hinsetzen ist mir hald aufgefallen. Noch ist er eben jung und darum möcht ich gerne sämtliche Krankheiten ausschließen. Meinst du also ein HD röngten macht keinen Sinn?
 
Das kann alles mögliche sein, oder auch gar nix. Ist nicht garstig gemeint, nur ist's halt so:)

Aber ich persönlich würde den Hund grundsätzlich von einem orthopäd. TA gründlich ansehen lassen und ev auch durchröntgen lassen.
 
Macht er das nur draussen?
Einer meiner Zwergenhunde setzt sich draussen auch komisch hin, vor allem wenn der Boden nass ist...ist ja eklig so ein nasser Arsch :D

Würd da jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen und ihn einfach dem TA vorstellen. Schön das du ihn so gut beobachtest und dir so Dinge gleich auffallen :)
 
Das kann alles mögliche sein, oder auch gar nix. Ist nicht garstig gemeint, nur ist's halt so:)

Aber ich persönlich würde den Hund grundsätzlich von einem orthopäd. TA gründlich ansehen lassen und ev auch durchröntgen lassen.

danke, dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

ich weiß ja nicht, wie lange er im th gesessen ist, aber die muskultur muss auch noch aufgebaut werden;)
 
Ich danke euch! Zumindestens denk ich nun nicht mehr ans schlimmste! Ich werde ein Röngten machen lassen zur Sicherheit. Seine Kondition ist wirklich nicht die beste, nach 30 Minuten gassie gehen hängt ihm der Schlecker bis am Boden *g* da läuft mein 12 jähriger noch 2 km hihi
 
Ich danke euch! Zumindestens denk ich nun nicht mehr ans schlimmste! Ich werde ein Röngten machen lassen zur Sicherheit. Seine Kondition ist wirklich nicht die beste, nach 30 Minuten gassie gehen hängt ihm der Schlecker bis am Boden *g* da läuft mein 12 jähriger noch 2 km hihi

Vielleicht hat der Zwerg einfach Muskelkater im Moment? Wielange hast du ihn jetzt - 2 Tage? Weil er hat sichtlich überhaupt keine Kondi vom Tierheim und wird längere Spaziergänge derzeit noch nicht so gut wegstecken vielleicht :eek:
Ansonsten schließ ich mich den anderen an: Beobachten und wenn du eh untersuchen gehst, dem TA mitteilen und dann untersuchen und evtl. röntgen lassen. Alles Gute für euch zwei!!:)
 
Mein Retriever hatte das, die Ursache war eine Geschwulst im Anus. aber denk nicht gleich ans Schlimmste. Mein Staff hatte dieselben Beschwerden und zwar erklärte mir die TÄ, dass die Beine verschieden schnell wachsen - ehrlich! Er hinkte eine ganze Weile herum, bis alles ausgeglichen war.
 
Natürlich kanns auch ein Muskelkater sein. Das bedeutet aber, daß seine Kondition zur Zeit noch etwas langsamer und vorsichtiger aufgebaut werden muß. :)

Die Wahrscheinlichkeit, daß es "gar nichts" ist, ist aber sehr gering. Schonhaltungen und Auffälligkeiten im Bewegungsapparat (Verspannungen, verzögertes Hinsetzen/Hinlegen, der sog. Welpensitz, Paßgang usw.) haben so gut wie immer einen Grund und sind bei Hunden aus dem Tierschutz nicht selten.

Wenn der Tierarzt keine organische Ursache (wie die beschriebene Geschwulst am Anus) finden kann, liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit im Bewegungsapparat. Dann ist ein Besuch bei einem/r Chiropraktiker/in angesagt.

LG, Andy
 
Oben