na ja, wir hatten gestern dann auch die erste Welpenstunde - und ich fand sie sehr ernüchternd. Obwohl uns genau DIESE Hundeschule von mehreren anderen Hundebesitzern sehr empfohlen worden ist, weil sie ja soooo toll sein soll.
Unser Hund war der jüngste dort mit 10 Wochen und sollte sofort das volle Programm mitmachen. Es wurde nicht mal gefragt, was wir schon geübt haben, es wurde ganz selbstverständlich angesehen, das er wie die Hunde, die schon 3 Monate dort sind, bei Fuß an der Leine geht, Platz macht und so weiter. Es wurde nicht darauf Rücksicht genommen, das für ihn alles neu und aufregend ist, wenn er eben kein Sitz (bei meiner Tochter) macht, wird er eben hinten runtergedrückt...
Das Spielen mit den anderen Hunden hat ihm echt viel Spaß gemacht, aber jedes Mal, wenn ich gesagt habe, ich würde jetzt gerne abbrechen, er ist halt so jung, dann kam: "Jaaaa, aber eine Runde könnt ihr noch versuchen, dann spielen die gleich wieder!"...
Er war sowas von alle... und die "Trainer" die ja nur mit positiver Verstärkung arbeiten (so wie die das interpretieren, kann ich das auch, ehrlich gesagt....) waren ganz glücklich "Oh, DER kann gleich aber gut schlafen!!!".
Es folgten die Superphrasen, das meine Tochter und Farino ein tolles Team werden (der Hund ist in erster Linie noch auf mich fixiert...), wie gut und cool er ist und so weiter. Das dort Leute ihre Hunde am Halsband rumziehen, wird ebenfalls als völlig selbstverständlich angesehen... mag ja sein, das es für viele andere genau die richtige Art und Weise ist, wie sie mit ihrem Hund umgehen wollen. Ich zweifle mittlerweile doch sehr und werde mir sehr gründlich überlegen, ob man entweder für die nächsten Stunden eine Einigung findet, die dem Wesen des HUNDES entspricht oder halt nicht.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich es richtig finden soll, das wenn ein Hund schon unten und auf dem Rücken liegt udn beschwichtigt, das dann ein wesentlich größerer (Schäfer...)hund dennoch die "Berechtigung" hat, in die Kehle zu fassen und dafür quasie Applaus von den Umstehenden bekommt.
*denk*
Manuela