Hund schütteln

Tessi

Gesperrt
Profi Knochen
Ich habe mir gestern eine neue Hundeschule angesehen. Die "Trainerin" hat meinen Hund ins Freilaufgelände gelassen und als es mit einem Hund Probleme gab, hat sie sie am Hals gepackt und geschüttelt! Ich hab gedacht, ich spinne. Sofort hab ich sie zur Rede gestellt und ihr erklärt (das sollte sie eigentlich wissen!!!!! :( ), dass das Tötungsabsicht bedeutet.
Sie hat mich gefragt, wo ich denn das gelesen hab!!!!! Ich hab ihr dann die verschiedenen Methoden erklärt wie man einem Hund zeigen kann, dass er sich falsch verhalten hat, im Laufe des Gesprächs hat sie mir dann Recht gegeben.
Was für Leute lässt man da bitte auf unsere Hunde los?
Was sagt ihr dazu?
LG Tessi

Tessi schrieb:
Ich habe mir gestern eine neue Hundeschule angesehen. Die "Trainerin" hat meinen Hund ins Freilaufgelände gelassen und als es mit einem Hund Probleme gab, hat sie sie am Hals gepackt und geschüttelt! Ich hab gedacht, ich spinne. Sofort hab ich sie zur Rede gestellt und ihr erklärt (das sollte sie eigentlich wissen!!!!! :( ), dass das Tötungsabsicht bedeutet.
Sie hat mich gefragt, wo ich denn das gelesen hab!!!!! Ich hab ihr dann die verschiedenen Methoden erklärt wie man einem Hund zeigen kann, dass er sich falsch verhalten hat, im Laufe des Gesprächs hat sie mir dann Recht gegeben.
Was für Leute lässt man da bitte auf unsere Hunde los?
Was sagt ihr dazu?
LG Tessi

hi tessi,

wäre noch nett, zu erfahren welche hundeschule das macht.auch wir haben uns für noch keine entschieden und nicht, dass ich dann diese erwisch.

lg

entle schrieb:
hi tessi,

wäre noch nett, zu erfahren welche hundeschule das macht.auch wir haben uns für noch keine entschieden und nicht, dass ich dann diese erwisch.

lg
Also die Gefahr ist für dich gering, ich nehme nicht an, dass du nach Amstetten in die Hundeschule gehen wirst! :)
Allerdings hab ich das auch schon in Wr. Neudorf erlebt, als sich mein Welpe unterm Zaun durchgraben wollte, hat der Besitzer der Hundeschule Angst um seinen Rasen bekommen und den Hund geschüttelt. Der hat mich dann noch geschimpft, das war mein letzter Tag in der Welpenschule!
LG Tessi

entle schrieb:
hi tessi,

lg

es gibt leider viele huschu, wo es nicht hundgerecht zugeht. also nicht nur auf namen von bestimmten verlassen, sondern selbst gucken, was einem seltsam vorkommt. und auf jeden fall darauf vorbereitet sein, den hund zu packen und zu verschwinden.

habe auch mal huschu wechseln müssen, obwohl anfänglich alles ok war. danach folgten methoden, die nicht meinen ansichten in sachen "hundefreundlich" entsprachen und ich bin weg. beim nächsten trainer war ich voll vorsichtig und als er die leine nahm, total drauf gestarrt, nach dem motto "wehe er macht ansätze anzureißen". :rolleyes:
lief aber alles bestens, und zumindest dort hab ich kein unsicheres gefühl, die leine aus der hand zu legen. ein wertvolles gefühl ;)

klingt paranoid, aber so, wie die supertrainer aus dem boden schießen, und hundeschulen zig seiten des telefonbuchs füllen, ist ein bisschen vorsicht ohnehin schon berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trainer bekommt von meinem Hund ganz sicher gar nichts in die Hand
Weder Hund noch Leine, das ist sowieso eine weit verbreitete Unart, das
die Trainer die Hunde "erziehen" der Trainer ist dafür da den Hundeführer
zu "erziehen" und der erzieht dann mit dem Gelernten seinen Hund,
wenn es um den Vorführeffekt geht, dann kann der Trainer das mit seinem
eigenen Hund machen und ganz sicher nicht mit den "Schülern"

das kommt immer auf die umstände drauf an. ich finde die idee, dass der schüler sich nicht auf die leine fixieren kann, sondern daran arbeiten muß, dass er die volle aufmerksamkeit des hundes bekommt, sehr gut.
nimm einem hundeführer die leine, und du siehst, wie gut er wirklich ist ;)

na ja, wir hatten gestern dann auch die erste Welpenstunde - und ich fand sie sehr ernüchternd. Obwohl uns genau DIESE Hundeschule von mehreren anderen Hundebesitzern sehr empfohlen worden ist, weil sie ja soooo toll sein soll.

Unser Hund war der jüngste dort mit 10 Wochen und sollte sofort das volle Programm mitmachen. Es wurde nicht mal gefragt, was wir schon geübt haben, es wurde ganz selbstverständlich angesehen, das er wie die Hunde, die schon 3 Monate dort sind, bei Fuß an der Leine geht, Platz macht und so weiter. Es wurde nicht darauf Rücksicht genommen, das für ihn alles neu und aufregend ist, wenn er eben kein Sitz (bei meiner Tochter) macht, wird er eben hinten runtergedrückt...

Das Spielen mit den anderen Hunden hat ihm echt viel Spaß gemacht, aber jedes Mal, wenn ich gesagt habe, ich würde jetzt gerne abbrechen, er ist halt so jung, dann kam: "Jaaaa, aber eine Runde könnt ihr noch versuchen, dann spielen die gleich wieder!"...

Er war sowas von alle... und die "Trainer" die ja nur mit positiver Verstärkung arbeiten (so wie die das interpretieren, kann ich das auch, ehrlich gesagt....) waren ganz glücklich "Oh, DER kann gleich aber gut schlafen!!!".

Es folgten die Superphrasen, das meine Tochter und Farino ein tolles Team werden (der Hund ist in erster Linie noch auf mich fixiert...), wie gut und cool er ist und so weiter. Das dort Leute ihre Hunde am Halsband rumziehen, wird ebenfalls als völlig selbstverständlich angesehen... mag ja sein, das es für viele andere genau die richtige Art und Weise ist, wie sie mit ihrem Hund umgehen wollen. Ich zweifle mittlerweile doch sehr und werde mir sehr gründlich überlegen, ob man entweder für die nächsten Stunden eine Einigung findet, die dem Wesen des HUNDES entspricht oder halt nicht.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich es richtig finden soll, das wenn ein Hund schon unten und auf dem Rücken liegt udn beschwichtigt, das dann ein wesentlich größerer (Schäfer...)hund dennoch die "Berechtigung" hat, in die Kehle zu fassen und dafür quasie Applaus von den Umstehenden bekommt.

*denk*

Manuela

Hallo! War mit meinem allerersten Hund auch mal in so ner Hundeschule-reine Katastrophe,mein Hund war danach regelrecht verstört,brauchte ein paar Tage um seinen Normalzustand wieder herzustellen. Seitdem haben wir unsere Hunde immer selbst trainiert,spielerisch und mit viel Geduld und Liebe haut das 100%ig hin!
Lg,Alex

schnurpsel schrieb:
na ja, wir hatten gestern dann auch die erste Welpenstunde - und ich fand sie sehr ernüchternd. Obwohl uns genau DIESE Hundeschule von mehreren anderen Hundebesitzern sehr empfohlen worden ist, weil sie ja soooo toll sein soll.

Unser Hund war der jüngste dort mit 10 Wochen und sollte sofort das volle Programm mitmachen. Es wurde nicht mal gefragt, was wir schon geübt haben, es wurde ganz selbstverständlich angesehen, das er wie die Hunde, die schon 3 Monate dort sind, bei Fuß an der Leine geht, Platz macht und so weiter. Es wurde nicht darauf Rücksicht genommen, das für ihn alles neu und aufregend ist, wenn er eben kein Sitz (bei meiner Tochter) macht, wird er eben hinten runtergedrückt...

Das Spielen mit den anderen Hunden hat ihm echt viel Spaß gemacht, aber jedes Mal, wenn ich gesagt habe, ich würde jetzt gerne abbrechen, er ist halt so jung, dann kam: "Jaaaa, aber eine Runde könnt ihr noch versuchen, dann spielen die gleich wieder!"...

Er war sowas von alle... und die "Trainer" die ja nur mit positiver Verstärkung arbeiten (so wie die das interpretieren, kann ich das auch, ehrlich gesagt....) waren ganz glücklich "Oh, DER kann gleich aber gut schlafen!!!".

Es folgten die Superphrasen, das meine Tochter und Farino ein tolles Team werden (der Hund ist in erster Linie noch auf mich fixiert...), wie gut und cool er ist und so weiter. Das dort Leute ihre Hunde am Halsband rumziehen, wird ebenfalls als völlig selbstverständlich angesehen... mag ja sein, das es für viele andere genau die richtige Art und Weise ist, wie sie mit ihrem Hund umgehen wollen. Ich zweifle mittlerweile doch sehr und werde mir sehr gründlich überlegen, ob man entweder für die nächsten Stunden eine Einigung findet, die dem Wesen des HUNDES entspricht oder halt nicht.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich es richtig finden soll, das wenn ein Hund schon unten und auf dem Rücken liegt udn beschwichtigt, das dann ein wesentlich größerer (Schäfer...)hund dennoch die "Berechtigung" hat, in die Kehle zu fassen und dafür quasie Applaus von den Umstehenden bekommt.

*denk*

Manuela
Weg von dort! :eek:

entle schrieb:
naja, aber wie ist das denn? da zahlt man eventuel einiges und dann nur für eine stunde? oder kriegt man was zurück ?

lg
vor ner schnupperstunde würd ich sowieso nicht einen euro zahlen!;)

und bevor mein hund versaut wird, hab ich halt schlimmstenfalls falsch investiert... und draus gelernt;)

entle schrieb:
naja, aber wie ist das denn? da zahlt man eventuel einiges und dann nur für eine stunde? oder kriegt man was zurück ?
In erster Linie muß es um den Hund gehen. Bevor ich zulasse, daß mein Hund derartig negative Erfagrungen macht, pfeif' ich auf das Geld.

Ich würde allerdings natürlich schon mit einer gewissen Heftigkeit (wenn mein Hund bereits im Auto oder zu Hause ist) darauf bestehen, daß mir mein Geld zurück gegeben wird. Und das am Besten dann, wenn viele Leute da sind. :cool:

LG, Andy

Andrea J schrieb:
Ein Trainer bekommt von meinem Hund ganz sicher gar nichts in die Hand
Weder Hund noch Leine, das ist sowieso eine weit verbreitete Unart, das
die Trainer die Hunde "erziehen" der Trainer ist dafür da den Hundeführer
zu "erziehen" und der erzieht dann mit dem Gelernten seinen Hund,
wenn es um den Vorführeffekt geht, dann kann der Trainer das mit seinem
eigenen Hund machen und ganz sicher nicht mit den "Schülern"

So pauschal kann man das nicht sagen. Bei uns am Platz hat kein Hundeführer die Leine in der Hand, alleine schon um einen Leinenruck zu vermeinden.

Man glaubt nicht, wieviele Leute die neu zu uns kommen, fast pausenlos an der Leine herumreissen. Ohne Leine in der Hand geht das nun mal schlecht ;)

lg
Martina

Biggi & Felix schrieb:
@schnurpsel

:( das ist ja entsetzlich - was habt ihr da alle für HuSch erwischt :confused:
find ich arg. bei uns im ländlichen raum ists meist umgekehrt- da müssen wir die hundebesitzer überzeugen, dass nicht gerissen, geschrien, geschüttelt usw. sondern belohnt wird. viele hb meinen dann, dass die "softietour" nichts bringt- besonders die eingefleischten jäger sind manchmal schwierig und glauben, schon bei welpen gehört das tele.. eingesetzt- vor beginn der schnupperstunde wird unser statement zur ausbildung noch belächelt, irgendwann machts dann auch beim besitzer klick und er wundert sich, wie hund reagiert und bei der nachbesprechung fragen sie dann schon, wie es weitergeht und ob wir sie auch in unser kursprogramm aufnehmen. einen schuldirektor mit welpi und 2 personen mit erwachsenen hunden musste ich aber vom platz verweisen :mad: totale uneinsichtigkeit: "hama früher so gmocht, drum ghörts so in alle ewigkeit!" na dann sag ich amen, wobei mein mitgefühl bei den armen hundsis ist, die solche methoden noch mitmachen müssen und den menschen treu ergeben sein sollten:eek:
ganz schlimm ist es allerdings, wenn sich solche kreaturen auch noch als trainer titulieren und und in den ausbildungsbereich mischen. ändern kann man dies, meiner meinung nach nur, mit aufklärungsarbeit in der öffentlichkeit und in den medien- negative kritik fürchten diese art von vereinen und hundeschulen sehr. wenn ich sehe, wie manche homepage gestylt und geformt ist und die tatsächliche arbeit auf dem trainingsgelände ausschaut, stellts mir die krausbeeren auf:eek:
viele vereine sind relativ rasch im schwarzen finanziellen bereich und und investieren sehr viel in ein tolles vereinshaus usw.
wir verwenden des größten teil unseres budgets in die trainerausbildung: seminare, trainingstage, bücher u.v.m. und sind glücklich, wenn wir zufriedene kursteilnehmer und freudige hunderl haben- das ist unser lohn:)

@ Smoky
Du wenn ich das richtig verstanden hab, dann habt ihr eine Hundeschule, vielleicht sogar in der Amstettner Gegend?!
Das wäre toll! Könntest du mir mal die Adresse geben? Macht ihr auch Agility?
Liebe Grüße
Tessi :)

Oben