Hund schleckt ab...

bibi290

Medium Knochen
Hi liebe Foris!

Ich hoff ich werd nicht gleich in einen Topf mit Tam geschmissen, wenn ich diese Frage jetzt stelle. :D

Meine Nala schleckt normalerweise niemanden ab und wenn dann nur mich oder meine Mam und das wiederrum auch nur ganz selten.
Sind das einfach nur Bussis oder hat das auch was zu bedeuten (Rudel)??

Lg Bibi

Meine Hündin schleckt alles und jeden ab... :rolleyes: Also, nicht nur bei älteren Hunden die Schnauze, sondern bei Leuten meistens die Hände, Kindern würd sie am liebsten ständig quer übers Gesicht schlecken und bei uns daheim kriegt sie sowieso nie genug (da steht sie aber am meisten auf "Zungenküsse" - igittigitt, muss nicht unbedingt sein!) ;)

Aber mich würd auch interessieren, was das genau heißen soll oder wieso sie das macht! :)

Meiner ist auch solch ein Zungenmonster. Der schleckt alles und jeden ab. Mich, meine Freunde, Nachbars Kater, Wildfremde einfach jeden.
Zungenküsse find der auch ganz toll, wenn er es schafft jemanden so ein ekliges Zungenküsschen zu geben freut er sich hinterher wie ein Schneekönig.
Der Tierarzt ist auch ein regelmäßiges Opfer für Zungenküsschen und Zunge ins Ohr stecken. Besonders wenn er mit der Spritze anrückt, die hasst mein Hund und dann versucht er den Tierarzt einfach abzulenken und Zunge ins Ohrstecken scheint ihm da ein ziemlich probates Mittel zu sein.
Würde somit das Schlecken usw. in so eine hab mich lieb ich mag dich auch ganz doll Kategorie einstufen.

hallo!
das hat was mit der rangfolge zu tun. welpen schlecken ihrer mutter ums maul wenn sie zb hunger haben. sie tun das aber auch bei allen ranghöheren tieren um ihre unterwürfigkeit zu zeigen. also schlecken euch eure hundsis ab um ihre unterwürfigkeit zu zeigen. ;)
lg

Hab auch ein schleckmonster, sie tut es um ihre unterwürfigkeit zu zeigen (glaube ich), macht es nur bei ältern rüden! Und meine Familie . Fremde Menschen schleckt sie nicht, auch keine Hündinnen!

Mich hat das auch schon die ganze Zeit interessiert!!! Meine ganzen Sitterwauzis machen das meist ^-^

Wie gesagt meiner schleckt alles und jeden.
Letzten Sommer hat ne Freundin es nun genau wissen wollen und hat einen Selbstversuch gemacht, wie weit er mit seiner Schleckerei geht.
Ergebnis:
Über eine Stunde hat er sie piniebel geputzt angefangen an den Händen, jede einzeln ausgiebig. Dabei hat er sie mit den Pfoten festgehalten und rumgedreht um jeden einzelnen Finger rundherum zu putzen. Dann hat er die Handgelenksknöchel mit den Vorderzähnen bescharbselt und hat sich gründlichst den Arm bis unter die Achseln vorgearbeitet.
Danach das gesamte Gesicht einschließlich Ohren Innenreinigung. Den Hals hinunter, danach die Füße (wie bei den Händen) und die Beine hoch. Dann hat er ihr das Hemd hochgeschoben um darunter auch zu putzen.
Bevor er sich daran macht eine weitere Stelle zu reinigen wird die gerade gereinigte Stelle erstmal gründlich mit der Nase inspiziert ob schon reicht.
Ich muß im Nachhinein meiner Freundin Simone echt dankbar sein, dass sie sich so freiwillig diesem zwar echt interessanten aber echt ekligen Versuch unterzogen hat. :D

@gothic

nein, du siehst das falsch. dein kampfhund hat sein fressen nur vorher gewaschen. ist ein sauberes hund...:D
lg

Wenn ich auch so "mutig" wie deine Freundin wäre, ginge es mir genauso. Meine Süsse,die Kleine, teilt für ihr Leben gerne Zungenküsse aus.
Da ist es ihr wurscht, wen sie vor die Schnauze kriegt. Sympathisch? Dann wird geschleckt!
Da es aber sooo viele Schleckfeinde gibt, muß ich mir dringend was zu Abgewöhnen einfallen lassen.
Ach, ja: bei ihrer ersten Ausstellung bekam der Richter auch einen Zungenkuss!
lg Henny
@ claro
Also ein Hundewaschbär? Interessant!

Nun mal ohne Spass! Es gibt so viele Menschen die davon überzeugt sind , dass sie vom Abgeschlecktwerden mit Sicherheit todkrank werden, hygienisch ists ja wahrlich nicht, dass man schon Glück haben muß, nicht wegen Körperverletzung angezeigt zu werden!
schönen Wintertag euch allen!(brrr)
Henny

Das mit der Unterwürfigkeit hab ich auch immer gelesen und würde das Verhalten bei uns und bei anderen Hunden erklären.

Aber bei Kindern?! Wir hatten mal Besuch von einem kleinen "sabbernden" 2jährigen. Den hat meine Hündin ständig nur geputzt - dauernd Sabber und Rotz weggeschleckt (igittigitt, aber so schnell konnt ich gar nicht schauen, war der Kleine wieder sauber geschleckt!). Sind das dann mehr "Muttergefühle" oder immer noch Unterwürfigkeit?!

Aber bei Kindern?! Wir hatten mal Besuch von einem kleinen "sabbernden" 2jährigen. Den hat meine Hündin ständig nur geputzt - dauernd Sabber und Rotz weggeschleckt (igittigitt, aber so schnell konnt ich gar nicht schauen, war der Kleine wieder sauber geschleckt!). Sind das dann mehr "Muttergefühle" oder immer noch Unterwürfigkeit?!

:) Vielleicht hat sie einen ausgeprägten Mutterinstinkt.
Glaube ich eher, als Unterwürfigkeit.

Meine Spanieldame bemuttert jeden Welpen mit putzen und schlecken und Hintern säubern.

meine junge hüdnin schleckt auch jeden und alles ab,....

zungenküsse,..... oh ja, aber bitte dauernd :)

sie ist auch sehr unterwürfig muss ich sagen, bei ihr stimmt die theorie also,...

aber mine "alte" ist ein genauso grosses hascherl, wie die kleine, nur eben jetzt schon reif und älter

aber als sie jung war hat sie auch nie bussis verteilt,.... wenn sie mir mal die hand schleckte war das ein wunder

ins gesicht hat sie nie nei ie geshcleckt,...

hände so einmal im monat?!

also woran liegt das jetzt nun?
ist sie nicht "normal"?
oder macht sies halt einfach nciht,....

lg alessa

Schleckmonster...

hab auch so ein Exemplar daheim - Sunny schleckt inbrünstig unsere Hände ab (hält sie dabei vorsichtshalber mit der Pfote fest) - bei der Katze liebt sie die Ohren (Praktischer Katzen - Ohren - Reiniger) - aber dass sie sich der Katze unterwirft, gefällt mir nicht wirklich...hat so ein Hund gar keinen Stolz ?:)

Oben