hund scheren?

  • Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
Es fragen mich auch urviele Leute was das denn für eine Rasse ist. Hab mir eh schon überlegt, ob ich nicht mal sagen soll, dass das eine ganz neue Rasse aus Tschibuti ist.....*lol*
Oder passen zu meinem mongolischen Pferd vielleicht ein mongolischer Spaniel......apropos - auf irgendeiner I-Net-Seite hab ich letztes mal gelesen "Mongolischer Spaniel zu verkaufen". Die Rasse würde mich interessieren......*grübel*.....nachdem ich die Mongolei liebe.
 
also ich hatte einmal einen pflegehund (mischling aus neufundländer und bobtail) und den hab ich im sommer immer geschoren. um den kopf herum nicht, da hat er eine löwenmähne gehabt und an der schwanzspitze hab ich einen bommel gelassen. er hat dann ausgesehen wie ein schwarzer fraggle. (fals noch wer sie serie kennt) :D

ich wollte akela auch schon mal scheren, allerdings sind ihre deckhaar-spitzen und der ansatz weiß. ich hätte dann einen vollkommen weißen hund. und das wäre mir ih der sonne zu gefährlich, weil die rosa haut durchleuchtet und akela es ja nicht gewohnt ist.

habe auch die spaniels in der bekanntschaft geschoren, und die sind wirklich dankbar darüber, und sehen auch noch niedlich aus.

hätte ich selber einen neufundländer, ja ich würde ihn definitiv im sommer scheren. man muss ja nicht kanz so kurz scheren, aber bis auf 2-3 cm würde ich jedenfalls gehen. der hund bleibt schwarz, mit kurzem oder langem fell. es ist mal was anderes und ein geschorener hund ist wesentlich agiler in den sommermonaten als ein langhaariger.

lg
 
also wenn ich einen Neufi hätt, ich tät ihn scheren. Man muß es ja nicht bis auf die Haut machen. Und wie er ausschaut, ist doch egal. Pold bleib Pold, und wird immer ein Schöner bleiben. Hauptsache er fühlt sich wohl.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Also BERTA deinen Hund scheren ??? maa sieht nicht toll aus.. haben einen Hund in der Nachbarschaft Chow Chow der auch immer im Sommer geschert ist.. Der Kopf ungeschoren,, ""von der Sonne immer Sonnenbrand.. durchs scheren wuchsen die Haare unregelmässig da auch der sconnenbrand das wachstum beeinflusste,,.

Wenn dann kannst du deinen Hund nur trimmel also etwas kürzer halten..


Aber gefallen?? naja wie jeder will. Mir gefallen zum beispiel diese Königspudel für Showausstellungen überhauptnicht.. Also nur geschmacksache...


Ich weiss das wir auch zwei Hunde habenm die null Haare am Körper haben(oder fast keine) aberr das ist rassebedingt,,, aber auch wir müssen aufpassen,, unsere Weisse hatte letzten Sommer einen Sonnenbrand...
 
ZUR INFO.....................

Sonnenbrand bei Tieren, gibt es den?

Dies ist zweifelsfrei mit ja zu beantworten. Für menschliche Haut ist zu viel Sonneneinwirkung krebserregend, dies ist bekannt und wird leider im Urlaub viel zu leichtsinnig behandelt! Doch auch bei Tieren ist es gefährlich bis krebserregend. Besonders Tiere mit hohem Weißanteil im Fell sind anfällig. Die wie Menschen am Körper haarlosen Schweine bekommen beim Weidegang in praller Sonne Haurötungen und schmerzhaften Sonnenbrand. Deshalb benötigen Weidetiere wie Kühe, Pferde und auch Schweine einen Sonnenschutz, den sie instinkttief aufsuchen, wenn ihnen die Sonne auf den "Pelz brennt".

Hunde haben oft rosafarbige und haarlose Nasenrücken. Im Sommer beobachtet man hier Entzündungen, die rot, borkig und nässend sind. Zunächst denkt man an Parasiten oder gar Pilz. Nein, es ist ein Sonnenbrand. Die energiereiche Strahlung gefährdet also auch Hunde. Man kann seinen Vierbeiner nur schützen, indem man ihn bei starker Sonnenbestrahlung im Schatten lässt und die frühen Morgen- und späteren Abendstunden für den Spaziergang wählt. Denn weder durch Sonnencreme, die abgeschleckt wird, noch durch einen Sonnenhut, der nicht hält, kann man den Hund schützen.

Weiße Katzen sind ebenfalls besonders gefährdet. Die Sonnenschädigung kann Hautkrebs, besonders an den empfindlichen Ohren, verursachen. Dies kann bis zum Abfaulen der Ohren führen! Auch hier hilft nur eines: bei heißen Tagen die Katze im Haus halten!

Bei weiteren Fragen zum Schutz Ihres Tieres wenden Sie sich bitte an Ihren Tierarzt!
 
@christian

zuerst was ist ein

zitat:


gibt es auch in instinkthoch ??? :D

du meintest sicher instinktiv oder ??? ;)

was anderes:

ein neufundländer ist schwarz, hat somit viel melanin in der haut (die haut eines dunklen hundes ist meist auch dunkel) das ist ein körpereigener sonnenschutz. es gibt auch fellarten, die dem hund ein gewisser thermoschutz im sommer sind, aber nicht alle fellarten reagieren so.

das iat auch der grund, warum ich akela (schlittenhund) nicht geschoren habe. ihr fell ist zwar phasenweise schwarz bis dunkelgrau, die haut jedoch ist rosa. daher käme ein scheren nicht in frage.

ein schwarzer hund, hat schwarze haut, d.h. durch scheren macht man die haut nicht weniger sonnensicher. sondern man reguliert nur die therme. (man schneidet was wärmende fell kürzer, damit mehr luft den hund abkühlen kann.)

so ein pelz wächst in 3-4 monaten wieder vollständig nach. d.h. wenn man gegen april-mai schert, ist der hund bis spätestens september wieder wie er war.

ausserdem setzt jemand den hund doch nicht stundenlang der prallen sonne aus, oder ??? weder geschoren noch ungeschoren.

lg
 
nein, pold hat weisse haut....aber, als er geschoren wurde, liessen wir ihm natürlich 1cm stehn....er war nach wie vor schwarz.....trotz weisser haut....
 
Mit Sonnenbrand hatten wir noch nie Probleme obwohl Georgi sehr, sehr kurz geschoren ist und gerne im Sommer in der Sonne liegt. Wobei im Bekanntenkreis eigentich keiner der Hunde je einen Sonnenbrand hatten.
Aber ich denke das kommt wirklich auf den einzelnen Hund an. Sicher auch auf die Hautfarbe - aber nicht nur. Bei den Pferden sagt man auch Pferde mit heller Haut bzw. hellen Nüstern haben z.B. leicht einen Sonnenbrand. Haben bei uns im Stall ein Pferd mit ganz hellrosa Nase und der hatte noch nie einen Sonnenbrand andererseits die Scheckenstute im früheren Stall wo ich war hatte einen dunkelbraunen Kopf mit dunkler Pigmentierung und hatte trotzdem ständig Sonnenbrand um die Augen und die Nüstern.
 
salinoa2000 schrieb:
A Schnauzer - von mir aus! Aber a Neufi???
d035.gif

Der schaut doch so arm aus ohne seinen dicken Pelz! :eek:
d040.gif

ja stimmt schaut dann sicher witzig aus, wie ein zugross geratener labi :p

aber es kommt ja mehr darauf an das er sich wohlfühlt als darauf wie er aussieht. ist ihm selber sicher wurscht wie er ausschaut. oder ist er eitel ;)

ich weiss nur das ich den berner-sennenhund den ich kenn im sommer immer ur arm finde weil ihm sichtlich unwohl ist und heiss! :o
 
hab auch letzen sommer einen geschorenen bernhardiner gesehen...sah sehr witzig aus,aber nicht schirch oder so

ich denke auch dass es wichtiger ist dass sich der hund wohl fühlt,und meiner fühlt sich im sommer geschoren eben wohler...hatte ja den vergleich
und sonnenbrand hatte er auch noch keinen,trotz rosa haut
ich scher ihn ja auch nicht bis zur haut,natürlich lass ich haare dran ;)

ehrlich gesagt find ich meinen hund geschoren auch süß,aber deshalb lass ich ihn nicht die ganze zeit scheren.....wenns kalt wird,is klar dass er seinen pelz dann braucht
 
Hallo,
ich häng mich da gleich bei dem Thread an... wollte eh schon sowas in der Art starten...
Wir überlegen auch, ob wir Indie im Sommer scheren sollen (also ein paar cm kürzen!), er ist ein Schäfermix, er hat aber (lt. Tä) eine extrem dichte Unterwolle. Jedenfalls hatte er letzten Sommer ein juckendes Ekzem vom Schwimmen; unsere Tä. meinte, dass er aufgrund der dichten Unterwolle sehr lange nass bleibt auf der Haut.
Er ist zwar relativ wasserscheu, aber wenns heiss ist, geht er schon mal gern schwimmen... das möcht ich ihm halt auch nicht verbieten müssen...
Naja, ein wenig Zeit zum Überlegen haben wir ja noch.
LG Irene
 
aber gegen dichte unterwolle würd ich nicht unbedingt "scheren" empfehlen ;)
dadurch werden die haare ja nur gekürzt u die dichte wolle bleibt - nur küzer - aber die zirkulation d luft wird dadurch nicht unbedingt erleichtert...

würde mir einen trimm-kamm od trimm-messer besorgen - zieht schön die wolle raus u lässt das längere, wasser, schmutz u hitzeabweisende - schützende! deckhaar stehen
die luft kommt wieder besser zur haut...

generell würd ich das bei den hunden empfehlen, die eben wolle und deckhaar haben...

ist aber nur ein vorschlag... ;)

bei fibi, die eigentl gar kein deckhaar hat, sondern nur wolle - da ist jetzt alle 4 wochen scheren angesagt :eek:
 
akela1 schrieb:
@christian

zuerst was ist ein

zitat: instinkttief



gibt es auch in instinkthoch ??? :D

du meintest sicher instinktiv oder ??? ;)
In Abänderung des Glashaus-Sprichwortes: Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen ... :cool: :D

ein neufundländer ist schwarz, hat somit viel melanin in der haut (die haut eines dunklen hundes ist meist auch dunkel) das ist ein körpereigener sonnenschutz.
Falsch, net jeder Neufi ist schwarz - und auch schwarze Neufis sind nicht wirklich "schwarz"! Haben meist drunter helle Haut! Und der körpereigene Sonnenschutz ... auch schwarze Haut kann Sonnenbrand kriegen ...
 
salinoa2000 schrieb:
Falsch, net jeder Neufi ist schwarz - und auch schwarze Neufis sind nicht wirklich "schwarz"! Haben meist drunter helle Haut! Und der körpereigene Sonnenschutz ... auch schwarze Haut kann Sonnenbrand kriegen ...

und weisse pudel haben eine dunkel pigmentierte haut :eek: ;)
 
Alos, ich habe ja jetzt eine Chow-Chowmixhündin. In der Tierklinik haben sie gesagt, ich soll sie auf jeden Fall scheren. Es wäre von Vorteil für die Haut, es kommt mehr Luft dazu und ist im Sommer nicht so heiss.

Alos, mach ich es, habe auch keine Lust, immer die Knoten rausschneiden udn wenn sie schwimmt, trocknet das Fell schneller.
 
@salinoa

bedeutet das für mich, ich darf keine wortkreationen herausheben, weil ich mich selber so oft verschreibe ??? :confused:

wo bleibt da die gerechtigkeit. :mad:

immerhin versorge ich euch schon seit monaten mit kreationen, da könntet ihr ruhig mal viele augen zudrücken, wenn ich mich auch mal an anderen erfreue, immer muss ich draufzahlen, das leben ist so ungerecht *schluchz* :(

lg
 
Hi,
also komplett glatzig würde ich einen Hund auch nicht scheren, obwohl viele Leute kommen und das gerne möchten.

Ich mach auch 3-5 zentimeter, je nach Rasse, und wenn es nicht gefällt, dann kürzer, aber meistens gefällts den Leuten und der Vierbeiner hat auch noch selbstwertgefühle und traut sich auf die Strasse ;)

Der Coat King ist sehr empfehlenswert, da er, wie schon erwähnt wurde, viel an Unterwolle rausbringt und das schützende Deckhaar stehenlässt.
Für die, die ihre Hunde gerne so lassen wie sie sind :)

Lieben Gruß
Marion
 
Oben