hund scheren?

• Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
B

berta

Guest
es würd mich eure meinung interessieren: pold wurde die letzten jahre vor dem sommer immer geschoren. er war überhaupt nicht schön danach, hat aber nicht so geschwitzt und gestunken und war auch nach dem schwimmen immer rasch trocken.
würdet ihr euren hund im sommer scheren?

also den ashi brauch ich gottseidank net scheren..aber bei einem neufi: auf jeden fall!! :D

Also ich mach es nicht.

Klar sind die Engelchen schwarz und haben viel Fell, aber dieses hat auch eine Art Thermoeffekt an der Haut ist es kühler.
Und sie halten sich sowieso im kühlen Haus oder im Schatten auf (oder noch besser im See) :D

bertaaaaaaaaaaaaaaaah! :eek:
Net scheren den armen Präsidenten! :eek: :eek: :eek: Ich find's furchtbar! *kreisch*

warum bist du so geschockt?? :confused: :)

also ich hab meinen hund die zwei letzten sommer auch scheren lassen
und im vergleich zu den jahren davor sehe ich einfach wieviel wohler er sich damit fühlt

...obwohl mein hund hat sicher nicht so lange haare wie dein neufi(aber auch sehr dicht) und ihm war trotzdem immer uuur heiß

Hallo berta!

Wir haben ja da schon drüber gesprochen, aber ich würds eher nicht tun, wenn er nicht so extrem verfilzt ist wie unsere Evita. Ich glaub auch, dass es ein natürlicher Schutzmantel ist. Und stinken wird ein Neufi eher vom Wasser oder vom Futter. Ich hab den Dusty jetzt fast 8Jahre und der wurde noch nie geschoren. Das nächste Problem ist ja, dass die Haut ja gar keinen Sonnenschutz hat. Schmierst ihn dann mit Sonnencreme ein? Na viel Spaß!

LG
Susanne

susi, dann kaufma uns a grosspackung creme und cremen evita und pold zusammen ein......:D :D

Jaaa scheren ist furchtbar bahbahbah
Vorallem letztes Jahr...meine Mutter (aber darüber habe ich mich eben schon in einem anderen Thread ausgelassen)

Ok ich finde ja auch einen schönen Hund entstellt nichts aber...
9caqNReW.jpg

berta schrieb:
susi, dann kaufma uns a grosspackung creme und cremen evita und pold zusammen ein......:D :D

Na bitte net!!!!!!!!!!!!!!!

Weißt wie glitschig die werden? Mein Yorki verlor nach der Kastration die Haare. Der hat ausgschaut wie ein Nackthund und lag immer in der prallen Sonne! Schutzfaktor 40 war zu wenig!!!! Und weiß wie arm ein Hund mit Sonnenbrand? Den hab ich im Schatten angehängt, damit er nicht in die Sonne kann. Naja, der war halt ein bisschen eigenartig.

Ich würds nicht tun.
Bei Evita gehts nicht mehr anders, bzw. würd ich ihr mit Bürsten echt zuviel antun.

LG
Susanne

ich zöger jetzt eh schon, besonders seit ich die fotos vom letzten scheren angschaut hab.......:eek: :D

Bei unserem Berner Sennenrüden habe ich auch immer überlegt, ob wir ihn scheren lassen sollen. Dann mussten wir ihn einmal operieren lassen und das Fell ist an dieser Stelle nie wieder so schwarz geworden - bei Regen war es an dieser Stelle auch nicht mehr so dicht. Wir haben ihn nie scheren lassen, sind aber immer sehr viel mit ihm schwimmen gegangen. So hat er die Sommer auch gut überlebt!
Hene

hene , schwimmen gehn wir eh jeden tag, beim pold sind die haare wunderschön nachgewachsen und er war eine zeitlang pflegeleichter und hat nicht gemieft :eek: :D

hm weiß net...der scooby hat ja auch total viel fell und vor allem im sommer MEHR unterwolle als im winter (ja auch hier ist mein hund net normal :p)...aber scheren würd ich ihn net lassen.

ihm ist zwar ebenfalls tooootal heiß und teilweise muß ich zu heftige spielrunden unterbrechen, weil er mir sonst umkippt...aber ich schick ihn viel ins wasser ..bzw. brauch ich ihn net schicken, da kann ich ihn eh net abhalten im sommer :D. wenn er nass ist, dann sind die vollen energien wieder da und er zischt durch die gegend wie ein V2.

scheren würd ich nur, wenns echt net anders geht.

also ich lass meine sowieso regelmäßig scheren damit sie aussieht wie ein schnauzer und nicht wie ein teddybär (obwohl das auch süss ist) :D

aber gerade wenns wärmer wird merk ich wie angenehm ihre kurzen haare für sie und mich sind!!! sie "schwitzt" nicht so schnell und fühlt sich sichtlich kühler :) fürs schwimmen ist es sowieso ideal danach einmal schnell abgerubelt und der hund ist wieder trocken :)
mit der sonne hatten wir auch noch nie probleme! wieso auch? man lässt den hund ja nicht bis zur haut scheren sondern kürzt das fell ja nur.
oder sprecht ihr von einer totalen rasur wie bei einem nackthund :eek:
na da wär ich dann dagegen.

A Schnauzer - von mir aus! Aber a Neufi???
d035.gif

Der schaut doch so arm aus ohne seinen dicken Pelz! :eek:
d040.gif

heidi, jetzt hast mi echt verunsichert mit dein geschrei....:eek: :eek: ;)

werd noch drüber klären......vielleicht machma gegen des stinken einfach a bad...!:D

Also mein Spaniel wird seit ca. 6 Jahren alle 1-2 Monate geschoren. Grund fürs erste Malwar eigentlich weil sein Fell (durchs Kastrieren) so "weich" und die Haut total trocken geworden ist. Er hatte Schuppen und es hat ihn ziemlich gejuckt. Nachdem er das total gut gefunden hat und ich es deutlich praktischer fand, weil er ja doch jeden Tag im Stall bei den Pferden mit ist - hab ich dann angefangen ihn regelmässig zu scheren. Er schläft während dem Scheren und nachher springt er umher als wäre er drei Jahre jünger.
Optisch gefällt´s mir eigentlich auch sehr gut - wobei mir auch die langen Haare gefallen haben.

Ich versuch mal ein Bildchen dranzuhängen wo er relativ frisch geschoren ist.

Oben