Hund ohne Leine und Maulkorb

• Ersteller Ersteller tam
  • Erstellt am Erstellt am
also ich hab nachgefragt bei unserem Experten in der Kanzlei ... nixi mit Beißkorb + Leine ... in der letzten Wuff-Ausgabe steht auch nix diesbezügliches ... halt das weiterhin für ein Gerücht ...

aber grundsätzlich stimme ich dir zu ET01, der Hund hätte mindestens einen Beißkorb tragen müssen ODER eben eine Leine ...

Lg
Nicci + Rasselbande

mach ruhig...wenn mich oder meinen hund dein freilaufender pit attackiert, würde ich erstens zutreten jawohl...und zweitens hast ne anzeige am hals. für pits, staffs etc. gilt in wien nicht nur leinenpflicht, sondern ZUSÄTZLICH maulkorbpflicht.

Hmm, klingt für mich so als hättest du eine Menge Vorurteile gegenüber Staffi und Co..
annieende.gif

Du wirst auch nichts finden im Netz Et01.
Das ist vollkommener Unsinn. So Gesetz hat es in Wien nie gegeben. In vielen Teilen Deutschlands ist das so. In Österreich nicht. Bei uns gibt es Gott sei Dank keine Diskriminierung bestimmter Hunderassen(noch nicht)

Ein Hund der einmal einen Menschen gebissen hat darf nur mehr an der Leine und mit MK geführt werden. (Auszug aus einem Folder der Wiener Polizei). Egal welcher Rasse es ist.

Original geschrieben von Irish

Ein Hund der einmal einen Menschen gebissen hat darf nur mehr an der Leine und mit MK geführt werden. (Auszug aus einem Folder der Wiener Polizei). Egal welcher Rasse es ist.

Stimmt! Bei mir in Haus hat eine 2 Möpse. Als sie schwanger war hat der Mops plötzlich alles und jeden Attackiert der nur in Ihre Nähe kam.
Nachdem er 1x eine vom Haus gebissen hat im Aufzug - und dann noch eine von der Nachbarsstiege die sie aber kennt und einfach mit Bussi begrüßen wollte bekam sie eine Vorlandung von der Vet.Med. Der Hund wurde dort beäugelt - einige Tests wurden gemacht und nun hat er Beißkorb und Leinenpflicht.

Original geschrieben von Irish
Hmm, klingt für mich so als hättest du eine Menge Vorurteile gegenüber Staffi und Co..
annieende.gif

nöööööööö gar nicht....ich find so staffs süß. es kommt bei jedem hund auf die erziehung an.

aber wenn mich (oder meinen hund) ein hund (egal welcher rasse) attackiert und mir nachher noch der besitzer blöd daher kommt (siehe cover), scheu ich mich nicht davor ihn anzuzeigen. ob jetzt körperverletzung (wenn er mich beißt) oder verletzung der leinen bzw. maulkorbpflicht.

aber voruteile...nööö...die können sooooo lieb sein und so herzlich. wir haben auch bei uns im bau einige sogenannte kampfhunde...scooby spielt mit den meisten. bis auf den einen, der ist tatsächlich aggressiv, aber der besitzer lobt ihn ja auch ständig wenn er auf einen hund losgeht....da kann der hund nix dafür, der wills nur richtig machen.

in teilen deutschlands ist es tatsächlich so das hunde der gruppe I
pits,bulli, rottis, staffs, dobis, RR, mastinos, dogos oder mixe aus diesen rassen, maulkorbpflicht haben!! halter muss pol. führungszeugnis haben und die hunde müssen einen wesenstest ablegen......seit dem vorfall in hamburg haben einige gemeinde da sehr "über"reagiert!!

im kreis unna (dort lebe ich) kann man den wesenstest machen und der hund wird, nach bestehen, von der maulkorbpflicht befreit!!....darf aber nur "ohne" mit dem Hundeführer der den test mit ihm gemacht hat!!

teilweise ist es auch so das sie stadt/gemeinde die hundesteuer für diese hunde extrem erhöht hat....dann werden sie halt nicht angemeldet:confused: das klientel, was die "wirklich" gefährlichen hunde (egal welche rasse!)hält, die juckts doch garnicht.

ich finds immer wieder traurig. auch wenn bruno vor 2 jahren von einem bulli-mix gebissen wurde, gehe ich trotzdem noch offen auf diese hunde zu, nicht jeder hund hat ne macke!!

lg

was ich aber heute im internet gefunden habe ist, daß in manchen gemeinden bzw. bundesländern man bei der gemeinde beantragen muß, daß man einen solchen hund führen darf.

die schauen sich den besitzer und den hund an und entscheiden dann, ob man ihn behalten darf. leute die schon einen hund dieser rasse haben, haben bis februar 2004 zeit gehabt sich der gemeinde zu melden. find ich eigentlich auch ne frecheit. in tirol gilt das z.b..

aber darum gehts ja hier gar net. es geht ja darum, daß tam und ihre hunde angegriffen wurden. ob wegen läufigkeit oder rüden ist ja eigentlich auch egal. fakt ist, laut tam, daß es ein angriff war und kein besitzer zu sehen bzw. viel zu weit weg.

ich denke sie hätte sich bei jeder rasse gewehrt nicht nur bei einem staff oder pit.

Maulkorb o. Leine !

Hallo Leute !

Es ist bei uns in Wien die plicht
deinen Hund an der leine zuführen(ohne maulkorb)
oder frei mit Maulkorb.
Weiß ich von der Polizei(bekannte).
Ich werd mir einen Auszug holen und stell ihn dann hier rein.

Und da:
Haltung von Hunden

§ 13. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen,
land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zu-
gänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingarten-
anlagen müssen Hunde, unbeschadet § 13 b, entweder mit einem um
den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 4) versehen sein oder so
an der Leine geführt werden, daß eine jederzeitige Beherrschung
des Tieres gewährleistet ist.
(2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeich-
neten Lagerwiesen müssen Hunde, unbeschadet § 13 b, an der Lei-
ne geführt werden.
(3) An öffentlichen Orten müssen bissige Hunde mit einem Maul-
korb versehen sein.
(3a) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise
größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants o-
der Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäfts-
lokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maul-
korb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen
Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.
(4) Der Maulkorb muß der Kopfform des Hundes angepaßt und am
Kopf derart befestigt sein, daß der Hund seinen Fang darin öff-
nen und frei atmen, aber nicht beißen oder den Korb vom Kopf
abstreifen kann.
(5) Der Maulkorb- oder Leinenzwang im Sinne der Abs. 1 bis 3a
gilt nicht für Rettungs-, Therapie-, Blindenführ- und Dienst-
hunde (§ 10 des Waffengebrauchsgesetzes 1969, BGBl. Nr. 149)
während ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung (Einsatz und Aus-
bildung).
(5a) Auf Jagdhunde finden die Gebote der Abs. 1 bis 3 keine An-
wendung, wenn sie zu Jagdzwecken in einem Jagdgebiet eingesetzt
werden.
(6) Soweit auf Lagerwiesen, in eine öffentlich zugängliche
Parkanlage oder in eine sonstige öffentlich zugängliche Grünan-
lage Hunde mitgenommen werden dürfen, hat der Verantwortliche
(Abs. 7) dafür zu sorgen, daß sich diese nicht in Sandkisten
oder auf Kinderspielplätzen aufhalten.
(7) Für die Einhaltung der Abs. 1 bis 4 sowie 6 hat der Verwah-
rer des Hundes zu sorgen. Wird die Verwahrung einem Strafunmün-
digen anvertraut, so treffen diese Verpflichtungen den Halter
des Tieres.
(8) Der Halter eines Hundes darf seinen Hund nur solchen Perso-
nen zur Verwahrung oder zum Führen an einem öffentlichen Ort
überlassen, die die hiefür erforderliche Eignung, insbesondere
in körperlicher Hinsicht, aufweisen.

Quelle:BKA/RIS

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ET01
aber darum gehts ja hier gar net. es geht ja darum, daß tam und ihre hunde angegriffen wurden.

Echt? Tam wurde auch angegriffen??? Hat sie das irgendwo geschrieben oder basteln wir uns nun ein wenig ein Märchen zusammen? :)

lg
Bonsai

ääääääähhhh das "und" sollte ein "bzw." sein :D

kommt davon wenn man brief und forum tippselt ;)

Original geschrieben von annas
@bonsai
mit dem posting eröffnete tam diesen thread!;)
Damit dass Tam angegriffen worden ist??? Nö, nö, der Pit kam näher, knurrte, zeigte die Zähne und dann bekam er einen Tritt, weil er auf Phoebe losgehen WOLLTE. Davon, dass er Tam angreifen wollte, hat sie nix geschrieben. :)

lg
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Echt? Tam wurde auch angegriffen??? Hat sie das irgendwo geschrieben oder basteln wir uns nun ein wenig ein Märchen zusammen? :)

lg
Bonsai

hallo
der hund ist ohne leine und maulkorb auf mich und meine hunde zugelaufen hat dabei die zähne gefletscht und geknurrt und seine haare aufgestellt.
aramis hat sich hinter einen baum versteckt und phoebe ist neben mir gestanden als der hund bei uns angekommen ist.
er ist auf meine phoebe losgegangen, nicht auf mich oder aramis

Oben