Hund nach Aussehen aussuchen?

eleanor

Super Knochen
Weils auch in einem anderen Thread angeschnitten wurde, findet ihr es schlimm, wenn man einen Hund nach seinem Aussehen aussucht? Oder danach, ob sein Fell pflegeintensiv ist oder nicht? Ich find da nichts dabei....das Auge spielt für mich auch eine Rolle. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei tierheimhunde, oder hunden aus dem internet/ausland geht man automatisch erst nach dem aussehen und in zweiter linie sieht man sich charakter etc an.

bei "zuchthunden" jedoch find ich es verwerflicher, also sich eine rasse nach dem aussehen nach auszusuchen.
 
bei tierheimhunde, oder hunden aus dem internet/ausland geht man automatisch erst nach dem aussehen und in zweiter linie sieht man sich charakter etc an.

bei "zuchthunden" jedoch find ich es verwerflicher, also sich eine rasse nach dem aussehen nach auszusuchen.

und wieso machst du da einen unterschied?
 
und wieso machst du da einen unterschied?
weil ein Zuchthund meist (zu 90%) für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurde und
ich einfach schauen muss, ob ich die Bedürfnisse dieser Zucht gerecht werden kann.

Nur nach Aussehen kann ich da nicht entscheiden, denn der Hund
der Jahrzehnte auf eine gewisse Eigenschaft gezüchtet wurde, legt
diese Eigenschaften nicht beim Kauf oder Abholung des Welpen
ab.

Beim Tierheimhund, kann ich nur hoffen, dass ich die Bedürfnisse
erfüllen kann (wenn man sie erkennen kann)
 
weil ein Zuchthund meist (zu 90%) für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurde und
ich einfach schauen muss, ob ich die Bedürfnisse dieser Zucht gerecht werden kann.

Nur nach Aussehen kann ich da nicht entscheiden, denn der Hund
der Jahrzehnte auf eine gewisse Eigenschaft gezüchtet wurde, legt
diese Eigenschaften nicht beim Kauf oder Abholung des Welpen
nicht ab.

Beim Tierheimhund, kann ich nur hoffen, dass ich die Bedürfnisse
erfüllen kann (wenn man sie erkennen kann)

Das ist klar, so meinte ich es auch nicht, also ein Aussuchen nur nach dem Aussehen. Natürlich sollte ich einen Hund nicht ausschließlich deswegen nehmen, weil er nach dem Aussehen meinem Geschmack entspricht. Vielleicht hätte ich weiter ausholen sollen, in dem Thread ging es (nebenbei) auch darum, daß Leute ihre Hunde danach aussuchen, ob diese haaren oder nicht. Und das wurde verurteilt-ich verstehe aber nicht warum, auch das darf doch ein Grund sein, warum ich manche Hunderassen ausschließe.

Ganz provokant gefragt: Also wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz nehme, findet ihr es schlimm, wenn man dann nach dem Aussehen geht und einen Hund nicht nimmt, weil er einem einfach optisch nicht gefällt?
 
Ganz provokant gefragt: Also wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz nehme, findet ihr es schlimm, wenn man dann nach dem Aussehen geht und einen Hund nicht nimmt, weil er einem einfach optisch nicht gefällt?
ganz klar NEIN.
ich hab meine TS hündin auch ausgesucht weil sie mir gefällt. hab knappe 100 hunde gesehen. und mich dann für sie entschieden.
 
ich denke, jeder geht irgendwo auch nach der optik, ist nun mal der erste eindruck, den man erhält. jedoch sollte man auch die rasse (oder die mischung daraus) im hinterkopf behalten und daran denken, wofür diese ursprünglich gezüchtet wurde.

wie viele haben einen border, weils ja ach so schick sind (ja, sind sie!) und sind dann komplett überfordert, weil der border meist als "normaler familienhund" einfach UNTERfordert ist...
 
Ganz provokant gefragt: Also wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz nehme, findet ihr es schlimm, wenn man dann nach dem Aussehen geht und einen Hund nicht nimmt, weil er einem einfach optisch nicht gefällt?
Nein ich finde es nicht verwerflich ... doch sollte das Aussehen, immer erst
an zweiter Stelle stehen - meine Meinung :)

Wie sagt man bei uns in der Retrieverszene: Ein guter Hund hat keine Farbe :D

Wichtig ist, das Bedürfniss des Hunes zu erfüllen.

Ich habe auch lieber kurzhaarige Hunde und klar war es auch ein
Kriterium - ABER das wichtigste war und ist: KANN ich dem
zukünftigen Hund gerecht werden.

Beim TH Hund ist es sympathie und Aussehen ... alles andere
ergibt die Zeit :)
 
Ich frag deshalb, weil ich heut mit einem Bekannten diskutiert hab....mein Hund ist ja eine wilde Mischung mit einem Pudelfell, und ich hab zugegeben, daß ich Pudel vom Aussehen eigentlich gar nicht mag, aber daß ich durch die tollen Erfahrungen mit Meinem langsam umschwenke. Er meinte dann, daraus könnte man schließen, daß es aufs Aussehen gar nicht ankommt, und das glaub ich eben nicht.
 
in wahrheit sucht jeder hunde nach optischen kriterien aus, sind ja bei jeder form der"partnerwahl" nicht nur die inneren werte, die zählen.

wird der hund aber nur nach optik/pflegeeigenschaften ausgesucht frag ich mich schon, ob er nicht nur noch zum accessoire verkommt. gerade die unterschiedlichen rasseeigenschaften sind es ja, die im zusammenleben probleme schaffen können, wenn der besitzer sich darüber nicht im klaren ist und näher damit auseinandersetzt.

und das tun die wenigsten, wenn nur nach "modischen kriterien" gewählt wird.

ich hab grad einen berhardinerwelpen in der nachbarschaft - unglaublich putzig, wuschelhunde stehen immer hoch im kurs, bernhardiner hat nicht jeder - damit fällt man auf. dieser hund wurde nur nach niedlichkeitskriterien ausgewählt, genau wie der australian shepherd, der jetzt mit einem dreivierteljahr als problemhund durch die gegend getreten wird. auseinandersetzung mit den bedürfnissen der jeweiligen rasse gleich null.

bei kleinhunden mag es nicht so stark ins gewicht fallen, wenn sie irgendwann verhaltensgestört enden, weil sie nur niedlich zu sein haben - bei größeren hunden fühlt sich das umfeld vom hund schneller belästigt oder geängstigt, wenn der irgendwann nicht nur mehr schön ist.

auswahl nur nach der optik ist mit ein grund, warum so viele hunde herum laufen, denen keiner herr wird/ um die sich keiner mehr schert. im übrigen finde ich die "katalogbestellungen" von tierschutzhunden ebenfalls fragwürdig - gerade bei undefinierbaren mischungen. es gibt nicht deshalb hunderassen, damit nur ja jeder menschliche geschmack bedient wird, sondern weil sie unterschiedliche eigenschaften für unterschiedliche aufgabengebiete mitbringen. wer das außer acht lässt handelt meiner meinung nach fahrlässig und egoistisch.

ja, ich habe meine hunde auch nach der optik gewählt - nach dem ich wusste, welche rasseeigenschaften mir am ehesten zusagen könnten - ich habe allerdings einzeltiere nach optischen gesichtspunkten ausgewählt (wer z.b. vor einem wurf gleichrassiger hunde sitzt, wird sich auch den wählen, der ihm subjektiv gesehen am sympatischten ist, am besten gefällt), dies zum einzigen punkt in der entscheidungsfindung zu machen ist menschliches konsumdenken und hund zum modeartikel machen.
 
Also ich wollte nie Pinscher, die kleinen Keifer haben mir nie gefallen.
Und jetzt schlaft einer hinter mir und tritt mir beim Träumen ins Kreuz.
Natürlich ist sie der schönste (fast reinrassige) Pinscher den es gibt :D
Ausgesucht hätte ich sie mir sicher nicht.

Aber auch Whisky hätte ich mir nicht ausgesucht. Schäfer-Dackel-Mix ist ja auch eine kleine Herausforderung (jetzt mal abgesehen von seinen neg Erfahrungen, die er in Nitra/SK gemacht hat), man weiß ja nie wer da wie durchschlägt. :D

Also oft sucht sich der Hund den Besitzer aus :p
 
Ich wollte ursprünglich einen "schäferartigen" oder "rottweilerartigen" Hund haben, weil da für mich die Optik passte. Geworden ist es Gina, die so absolut gar nix von einem Schäfer oder Rottweiler hat und meilenweit davon entfernt ist..... :D

Und ja es passt für uns und da ich mich in den letzten Jahren mit Rassebeschreibungen auseinandergesetzt habe und natürlich der dazugehörigen Optik, weiß ich auch schon, was mein nächster Hund sein wird. Der wird nämlich vom Wesen und der Optik zu mir passen.... ;)
 
Und ja es passt für uns und da ich mich in den letzten Jahren mit Rassebeschreibungen auseinandergesetzt habe und natürlich der dazugehörigen Optik, weiß ich auch schon, was mein nächster Hund sein wird. Der wird nämlich vom Wesen und der Optik zu mir passen.... ;)

Und was soll es werden?
 
hm ich suche einen hund, gerade vom züchter, nach dem aussehen aus. ich überleg mir halt im vorhinein welche hunde in frage kommen. ich hab mich für einen staff als nächsten hund entschieden weil mir diese bullig aussehenden hunde einfach gut gefallen. ausserdem will ich keinen langhaarigen hund mehr.

mein jetziger hund (lhasa apso) hab ich aus dem TH einfach nur weil sie mir so furchtbar leid getan hat. gefallen hat sie mir nicht das geb ich offen zu. auch heut noch (wenn wieder mal das unterkiefer vorsteht) denk ich mir hin und wieder "hm mein hund ist ja echt der schönste" aber dafür hat sie den besten charakter den ich je erlebt habe bei einem hund. also lieb ich sie halt wegen ihrem wesen (bin ja auch nicht claudia schiffer *fg*)
 
Ich schaue auch bei einem Zuchthund zuerst auf die Optik und dann auf die Rasse. Wenn beides paßt dann isses super!

Bei meiner Bande habe ich ganz unterbewußt sogar auf die Farbe geachtet. Ich mag es gerne einheitlich und farblich abgestimmt. So sind alle meine Hunde in der gleichen Farbe und sogar...und nun könnt Ihr gern über mich herfallen...passend zur Couch, zum Teppich/Laminat und meinen Wänden. DAS ist natürlich Zufall und auch eher den anderen, als mir selber aufgefallen. Sogar meine Welpen haben sich an meinen Farbfimmel gehalten und waren vom Fußboden kaum zu unterscheiden.

Ich denke, manche Menschen haben das unterbewußt so drinnen, dass sie andere Sachen einfach nicht schön finden können.

Meine Pflegehund ist übrigens schwarz.
 
Also ich persönlich würde niemals nur nach dem Aussehen entscheiden. Meine 2 Hunde [Ein Golden Retriver und einen Mischling] habe ich nicht nach dem Aussehen geholt.

Ich an deiner Stelle [wenn du dir einen Hund holst] würde nicht nach dem Aussehen urteilen.
 
Ich bin schon zu einigen Hunden gekommen, wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind (Collie, Pekinese, Staffordshire Bullterrier) und alle, so unterschiedlich sie auch sind, hab ich uuur-schön gefunden und interessanterweise haben sie perfekt in meine jeweiligen Lebensabschnitte gepasst (auch gemeinsam).

Der erste Hund, den ich mir (fast) selber ausgesucht habe, war ein Border Terrier - und auf diese Rasse bin ich nur gekommen, weil mir eine Buchhändlerin auf einer Messe irrtümlich ein Buch über Border Terrier eingepackt hatte. Ich wollt mir gern einen Hund aussuchen und habe Bücher über Ridgebacks, Labrador, Bullmastiff, Bullterrier, Boxer und Bordeauxdoggen gekauft :D Das Buch über Border Terrier hab ich dann durchgelesen und das wars dann. Schwer verliebt war ich. Ich hab also nicht nach der Optik entschieden, denn eigentlich hab ich zu "großer, starker, muskulöser Hund" tendiert und verkanllt hab ich mich dann in Charaktereigenschaften und Aufgaben, für die der Hund gezüchtet wurde. Mittlerweile habe ich drei Border Terrier und sie sind und bleiben die eigens für mich gezüchteten Traumhunde :D

Tja, und dann kam Bertie. Wir wussten ja nicht, was da alles mitgemischt hat und er hätte genauso gut nicht zu uns passen können - aber ganz im Gegenteil! Der passt so gut, dass es fast unheimlich ist. Klar wird er von den Borderln erzogen, aber er ist auch sonst der absolut passende Hund und optisch find ich ihn einfach umwerfend :heart:

Ich hab mir meine Hunde also wirklich nicht nach der Optik ausgesucht, aber irgendwie hat sich mein Schönheitsempfinden ihnen immer angepast, was aber wieder an den so liebenwerten Charakteren liegt. Voll eingebraten halt :D

Ich hatte jetzt zum 8.Mal totales Glück mit meinen Hunden, egal wie ich zu ihnen gekommen bin und egal welcher Rasse sie angehört haben.

LG
Ulli
 
Ich mochte Collies nie, hatten mir zuviel Fell und ich hab Lassie gehasst :D
Dann ist uns einer zugelaufen und der war vom Wesen her, als uns die Besitzer mit ihm 1 Jahr später besucht haben sooo toll...das ich mich damit auseinander gesetzt hab..

Aber ich muss schon sagen, früher hätte ich Hunde sicher weit mehr nach Aussehen ausgesucht - also von der Rasse her- mit meinem heutigen Wissen würd ich das nimmer.

Wobei ich es nicht verwerflich finde, wenn man sich mal alle Rassen die einem gefallen raussucht und dann schaut welcher von jenen am besten passt..

Ich mein nutzt ja auch nix wenn ein Malteser etc. gut zu einem passt, wenn man sie absolut unschön findet...Und man weiß oft vorher garnicht das man dann plötzlich doch Hundesport macht, weils ja dann doch spaß macht etc.

Wenn ich dann so wie beim Collie, die richtige Rasse gefunden habe, suche ich auch nach Optik aus, denn ich schau schon bei den Eltern, das das Wesen etc. so ist wie ich das will und bei nem 8-9 Wochen alten Welpen kann man zwar etwas erahnen, aber es nicht 100%ig sagen - hab ich jetzt bei meinem A-Wurf gesehen ;)
 
Oben