Hund nach Aussehen aussuchen?

Für mich persönlich gilt 1. Grundeigenschaften (mitsamt allen Unterschieden und "Ausreißern") 2. Aussehen. Glück ist, dass sich das bei mir absolut deckt.:D
Bei Stella war es ähnlich: Lebensumstände, Stadtwohnung und Arbeit schließt leider einen irischen Wolfshund aus (mein absoluter optischer Favorit).
Kein "Paris-Hilton-Hund", möglichst viel Hund in handlicher Größe: Da landet man ziemlich schnell bei den Terriern.:)
Drahthaar Fox Terrier optimal, da kein "Pflegeprojektfell", aber auch nicht so kurzhaarig, dass sie mir in Kärnten erfriert. Meine Großmutter hatte einen in den 30er Jahren von dem sie mir noch in meiner Kindheit in den 70ern begeistert erzählt hat. Sämtliche Moderassen, kamen für mich auch nicht in Frage, da das noch keiner Rasse besonders gut getan hat. Stella war dann "Liebe auf das erste Mail" und als ich sie mit 5 Wochen das erste Mal besucht habe, war es 100%ig.:p
 
ich glaub sowieso das es immer alles so kommt wie es kommen muss.
ich wollte immer einen mops, hab schon mit etlichen Züchtern in D und Ö telefoniert und keiner hat mir 100% zugesagt oder hatte in den nächsten 1-2 Jahren nen Wurf. hab mir dann gedacht, gut ich warte.
bin dann ein paar wochen später zufällig auf die tierhilfe-malaga seite gestoßen und auf der zweiten seite war SIE. lila. ich wusste das ist sie.
und es kam also ein podencomix zu uns. optisch jetzt eher so gaaar nicht mit nem mops vergleichbar. aber ich liebe sie.
also denke ich wie die meisten hier, der erste eindruck, foto etc. ist nunmal wichtig. genauso gern hätt ich trotzdem nen mops. aber es ist halt meine lila geworden und ich bereue keinen einzigen tag.
ich glaube man kann das sowieso nicht pauschalisieren, bei einigen ist es so, bei anderen anders.
 
Ich wollte immer einen groooooooooooßen Hund. Damals, als unsere erste Hündin einzog war ich jedoch erst 9 Jahre alt und somit entschied meine Mutter. Nun ja, Cindy zog ein und hatte immerhin stattliche 4 kg (im Winter sogar 5 :eek: kg). Ich hab ihr anfangs immer Leinen und Halsbänder gekauft, die ihr vieeeel zu groß waren, in der Hoffnung, sie wächst da noch irgendwann rein :rolleyes: Sie musste auch immer auf allen möglichen Hausmauern balancieren, damit ich sie wie einen grooooßen Hund am Halsband führen konnte :cool:

Als Cindy dann 10 Jahre alt war und ich mich entschied, dass ein zweiter Hund einzieht, bin ich mit meinem Freund ins Tierheim und wir sahen Jack. Ein Welpe von 9 Wochen, Mischling durch und durch und somit keine Idee, wie groß er wird oder wie er überhaupt mal aussehen wird. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass es nix kleineres mehr geben kann als meine Cindy, also hat er gepasst :) Er hat immerhin 20 kg bekommen und ist kniehoch.

Hund Nummer 3 wird dann also vielleicht schon 30 kg wiegen und in der Pension hab ich dann endlich meine Dogge :D

Nein, im Ernst: Ich hatte bei Jack nicht viele Wünsche bzgl. Aussehen oder Charakter. Nix eingedrücktes (Boxer, Mops, ...), nichts mega kleines (hatte ich ja schon daheim :) ) aber sonst musste mich das Hundetier einfach ansprechen. Jack hat zwar nix gesagt beim ersten Kennenlernen, aber optisch dürfts wohl einfach gepasst haben. Wenn wir spazieren gehen sagen mir die Leute ständig, was für ein hübscher Kerl er ist.

Ich hab eines draus gelernt: mein nächster Hund wird defintiv nach dem Charakter ausgesucht ;)

Jack ist super hübsch, aber wir passen charakterlich nicht 100%ig zusammen. Ich war damals der Meinung, dass man sich jeden Hund, wenn man ihn von welpenbeinen an bei sich hat, zu dem Hund erziehen kann, der man möchte. Dass es jedoch rasse- und charakterliche Unterschiede gibt, das war mir nicht bewusst.

Somit setze ich beim nächsten Hund, dass ich mich über Charaktereigenschaften informiere.

Lg Cony
 
Hm.. alle meine Tiere habe ich irgendwie 'unfreiwillig' bekommen und konnte über ihr Aussehen nicht recht bestimmen. :D Außer ich hätte sie alle weggegeben, was ich nie übers Herz bringen würde. Zugelaufene Katze, Katze vom TS, Hund, auf den eig nur mein Lebensgefährte voll abgefahren ist und Hund, den keiner haben wollte.. Ich muss sagen, dass sich mein Geschmack sehr geändert hat. Vor drei Jahren hätte ich vermutlich Herzchen in den Augen bekommen, wenn ich einen kleinen, süßen Wischmop gesehen hätte - heute liebe ich bulligere, faltenreiche und kurzhaarige Deppen :D

Mein Hund macht genug Dreck, auch mit kurzen Haaren. Meine Katze hatte plötzlich längeres Fell, als es anfangs ausgesehen hatte und meine Kollegen zupfen mit dauernd Tierhaare aus der Kleidung. :D Find ich nicht weiter schlimm und diese reine Bequemlichkeitsfrage würd ich mir nur stellen, wenn Allergieverdacht bestünde. Sonst finde ich es nicht berechtigt. Wenn ich was gut finde, finde ich es gut - ich bin nicht so der Mensch, der die damit verbundene Mühe scheut. Das würde eher meiner Mutter ähnlich sehen. Am Besten nen Hund ohne Fell und ohne Speichel, bellen bitte auch nicht :rolleyes:

Aber das Aussehen allgemein ist natürlich auch für die Sympathie wichtig. Wenn ich die Wahl habe, dann hole ich mir ein Tier, das mich äußerlich und charaktertechnisch anspricht. Es ist für mich nicht entscheident, ob es meiner Bequemlichkeit entgegen kommt.
 
Oben