Hund mit Zahnfehlstellung - Regulierung??

Tabatha

Medium Knochen
Hallo Foris!

Meine 6 Monate alte DSH-Hündin wechselt gerade ihre Fangzähne. Leider hat sie eine Fehlstellung - d.h. ein unterer Fangzahn wächst direkt ins Oberkiefer :eek:

ich habe erst am mittwoch einen termin in der tierklinik bekommen - wollte aber schon mal vorher fragen, ob jemand damit erfahrung hat bzw. "wie schlimm" eine zahnregulierung für einen hund ist.

im prinzip ist's mir egal ob mein hund korrekte zähne hat solange er damit schmerzfrei leben kann..

dank für eure antworten

lg
caro
 
lass es mal anschauen, im normalfall ist eine regulierung nicht notwendig - da wird eher der Zahn gezogen.

Meine jüngste Hündin hat im Zahnwechsel einen Vorbiss bekommen, ihr wurde 1 schneidezahn gezogen, das wars, sie hat damit absolut keine Probleme.
 
bis mittwoch sitz ich auf nadeln...

heute mittag hat eine freundin (TÄ) xaras zähne kontrolliert und mir gleich zu einem termin in der klinik geraten - heute abend bin ich sowieso bei meinem TA, den werde ich auch noch um seine meinung fragen.

und dabei waren die milchzähne in ordnung und sind auch rasch ausgefallen..

lg
caro (etwas verzweifelt)
 
bis mittwoch sitz ich auf nadeln...

heute mittag hat eine freundin (TÄ) xaras zähne kontrolliert und mir gleich zu einem termin in der klinik geraten - heute abend bin ich sowieso bei meinem TA, den werde ich auch noch um seine meinung fragen.

und dabei waren die milchzähne in ordnung und sind auch rasch ausgefallen..

lg
caro (etwas verzweifelt)


wie gesagt, unsere Hündin hatte zuerst ein einwandfreies Scherengebiss im Zahnwechsel entpuppte sich alles zum Vorbiss.

wie genau schaut das ganze denn aus?
ist der Fangzahn schon ganz draussen?
 
Das sieht oft schlimmer aus, als es dann am Ende ist.
Erst abwarten, bis die Zähne ganz da sind.
Sicherheitshalber aber schon mal ansehen lassen vom TA, das auf jeden Fall!
 
wie gesagt, unsere Hündin hatte zuerst ein einwandfreies Scherengebiss im Zahnwechsel entpuppte sich alles zum Vorbiss.

wie genau schaut das ganze denn aus?
ist der Fangzahn schon ganz draussen?

er ist noch nicht ganz draussen, macht aber schon eine kleine delle im oberkiefer - auch eine kleine verletzung (punktförmig) ist zu sehen - es gehört also dringend was unternommen

der rechte unter fangzahn ist schon weiter heraussen, geht aber schön am oberkiefer vorbei. - sonst schaut mir alles "normal" aus - aber soll nix heissen
 
Das sieht oft schlimmer aus, als es dann am Ende ist.
Erst abwarten, bis die Zähne ganz da sind.
Sicherheitshalber aber schon mal ansehen lassen vom TA, das auf jeden Fall!

das rede ich mir auch schon das ganze we ein - funktioniert leider nicht..

na auf jeden fall werde ich mich in graz wieder abmelden..
 
bei uns hat es so ausgesehen:
avmre2ok5ml43mh1f.jpg


der Schneidezahn der den Fangzahn behindert hat wurde gezogen.

Das mit Graz ist blöd, aber zurückziehen wirst nichtmehr können - also zahlen wirst müssen.
 
das rede ich mir auch schon das ganze we ein - funktioniert leider nicht..

na auf jeden fall werde ich mich in graz wieder abmelden..

trotzdem abwarten, so kleine Dellen muss man halt beobachten und eventuell regelmäßig spülen ( kleine Spritze ohne Nadel mit Käsepappeltee 1 - 3 x täglich nach Bedarf ), damit es sich nicht stärker entzündet.

Was ich weiß, gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen, was die Korrektur betrifft.

Der eine sagt, möglichst bald, der andere, lieber abwarten.

Richtig vom Gefühl ist mMn ein Mittelding, nicht schon so früh korrigieren - lieber ev. Entzündungen vorbeugen - aber auch nicht zu lange warten.

Wenn der Hund aber Schmerzen hat und schlecht fressen kann, dann muss sofort gehandelt werden, klar.

Wenn die Diagnose Deiner TA nicht ganz eindeutig in eine Richtung geht, würde ich lieber noch eine 2. und 3. Meinung einholen!

Meine Alison hatte übrigens mal etwas ähnliches wie eine Zahnspange 3 Monate lang nach Oberkieferbruch - ihr hat das nix ausgemacht:D
 
Also Zucht oder Austellung kann man dann natürlich vergessen, aber wenns nur ein Fangzahn ist, kann man den eventuell einfach abschleifen, so daß der Hund keine Beschwerden mehr hat. Hab ich schon mehrmals gesehen und gab nie Probleme damit. Man muß eben nur schauen, daß er keinen "gesunden" Zahn stört.

lg Caro
 
Achja, was ich noch vergessen habe. Wenn sichs der Hund gefallen läßt kann einfach ein paar mal am Tagg wenn man drandenkt ein bisschen den Zahn nach außen drücken. Soll schon einigen geholfen haben bei geringen Fehlstellungen. Um cm kann man den Zahn so natürlich nicht korrigieren.
lg
 
Wenn jetzt ein Wachstumsschub für den Unterkiefer kommt, ist der böse Zahn schwuppdiwupp vorbei und alles passt.

Ich finde, hier ist noch Hoffnung angesagt;)
 
so - ich düs jetzt zu meinem ta und schau mal was er dazu zu sagen hat - ich sag euch dann bescheid.

lg und danke für eure antworten und anteilnahme

lg
caro + xara
 
ich wünsche Euch das Beste und hoffe, dass Deiner Maus eine Regulierung erspart bleibt, das ist für einen Junghund nicht lustig :eek:

Ich hab mal - ist schon Jahre her - Leute mit einem jungen Briard getroffen, bei dem sich offensichtlich beide unteren Fangzähne in den Oberkiefer gebohrt haben. Der musste dann für mehrere Monate einen Zahnspange tragen, konnte nur Dosenfutter fressen und durfte keinen Hundekontakt haben :(

Wie gesagt, hier sind alle Daumen gedrückt :)
 
Bei Xara schaut etwas anders aus - siehe Anlage

Hab mir jetzt gerade dein Foto angeschaut. Also Platz für den Fangzahn wäre ja vorhanden. Nur, er steht einfach zu steil. Da normalerweise der Unterkiefer etwas länger wächst als der Oberkiefer, besteht durchaus die Chance, dass der Zahn noch an den richtigen Platz wächst.
Was aber unbedingt beobachtet gehört, weil der Zahn in den Oberkiefer bohrt. Nicht nur, dass das Zahnfleisch verletzt wird, kann es im Extremfall lt. Prof. Zetner zu einer Schädigung der Geruchsnerven führen. Eine Korrektur wäre in diesem Fall keine kosmetische Sache, sondern dient zur Gesunderhaltung des Hundes.
Im allerschlimmsten Fall muss ein Stück von diesem Zahn gekappt werden.

Also bitte von einem Spezialisten anschauen lassen und mit der nötigen Behandlungen so rasch als möglich anfangen.
Viel Glück!
 
Hallo an alle - ich bin wieder zurück.

Also...

Mein TA hat sich das Gebiß sehr genau angeschaut und hat letztendlich gemeint, er kann es auch nicht genau sagen. Es könnte sich noch auswachsen, vielleicht aber auch nicht - ich soll es von einem Spezialisten anschauen lassen. Die Verletzung im Zahnfleisch sei minimal - bis jetzt kein Grund zu ernster Sorge - aber auf alle Fälle beobachten.Er hat gemeint, auf der anderen Seite hat es auch so ausgeschaut, als wäre der Zahn ursprünglich ins Zahnfleisch gewachsen und sich dann aber korrekt gestellt hätte.

In der Zwischenzeit hat sich mein Züchter bei mir gemeldet und mich gebeten bei ihm vorbeizuschauen - er möchte es sich auch anschauen.
Er hat wieder gemeint, ich brauche mir überhaupt keine Sorgen zu machen, er hat es nach meinem Anruf viel ärger vorgestellt.

Bei mir geht's jetzt so weiter:

Mittwoch Termin in der Tierklink

Freitag Termin zum HD-Vorröntgen - da bekomme ich die nächste TA-Meinung

und wenn ich dann noch immer nicht zufrieden bin fahr ich auf die Vet-Med zum Dr. Zentner

LG
Caro
 
Oben