Hund läuft weg

Wie lange hat sie denn mit Ihrem Bruder zusammengelebt? Steht das mit dem Weglaufen denn in zeitlichem Zusammenhang? Dann kann das natürlich sein!
Ansonsten treff ich mich schon so 4-5 mal die Woche mit anderen Hundehaltern obwohl ich mehrere Hunde halte, weil ich schon der Meinung bin dass Hundekontakt sehr wichtig ist! Kann da allerdings nur von mir sprechen...!;)

Also, ich bin die letzten zehn Tage viel mit der Molly spazieren gegangen, habe Grundgehorsam wiederholt, ihr einen Springparcours aufgebaut und bin dreimal mit anderen Hunden spazieren gegangen - hat alles nix geholfen!

Sie ist in der Zeit (mit heute gerechnet) zweimal weggelaufen. Heute ist sie mal wieder zu der Berner-Sennen-Hündin gelaufen.
Ich glaube nicht, dass sie das wegen dieser Hündin macht, da sie eigentlich nicht mit ihr zusammen spielt, sondern sich lieber auf dem Misthaufen der Besitzer rumtreibt ( sie kriegt bei uns genug zu fressen!!! ).
Dass sie aus Langeweile wegläuft, glaube ich auch nicht so wirklich, da sie, als ich sie abholen wollte (ich habe noch kurz mit der Besitzerin geredet), wieder auf einmal verschwunden ist.

Sie weiß, dass sie das nicht machen darf, denn sobald ich anfange zu schimpfen, legt sie sich schon auf den Rücken und zeigt schlechtes Gewissen.

Sie weiß, dass sie das nicht machen darf, denn sobald ich anfange zu schimpfen, legt sie sich schon auf den Rücken und zeigt schlechtes Gewissen.

Nein...Das stimmt so nicht! Sie spürt, dass du sauer bist und beschwichtigt Dich ( versucht es ) damit! Das hat aber mit " weiss ganz genau" und " hat schlechtes Gewissen " Nichts zu tun! Hunde haben kein schlechtes Gewissen, nur ein sehr feines Gespür für unsere Launen!:o

Und wie ich schon sagte, geh mit Schleppleine mit ihr raus...!

Lg, Tanja

Na gut. Aber kann ich sie dann gar nicht mehr ohne Leine aus dem Haus rauslassen? Und warum macht sie das überhaupt?

Warum sie das macht, kann keiner so einfach sagen, per Ferndiagnose;) .

Ich würde sie auch einfach meistens anleinen - möglichst lange Leine - und viel mit ihr machen. Was seit Jahren schon schief läuft, kannst Du nicht in ein paar Wochen ausbügeln.

Du könntest ja mal versuchen, wie es ist wenn du sie ableinst wenn:

1) sie recht hungrig ist
2) du weiter von zuhause weg bist, in einer für sie fremden Umgebung
3) du besonders tolle Leckerli eingesteckt hast, und zwar Unmengen davon, und ihr auch immer reichlich gibst, wenn sie zu dir kommt.......;)

Also
1. kann ich dir schon jetzt sagen, was sie dann machen wird: Zuerst wird sie die neuen Gerüche schnupern wollen, dann, wenn sie merkt dass ich so viele gute Leckerlis dabei habe, bleibt sie brav bei mir und wird kommen, wenn ich sie rufe

2. läuft sie nicht beim spazieren gehen weg, sondern wenn ich sie aus dem Haus in den Garten lasse

3. macht sie das nicht schon jahrelang, sondern jetzt erst so extrem.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Werd´ mal Schleppleine versuchen, vielleicht hilfts ja...

Na also...wenn sie doch beim Gassi eh nicht wegläuft sondern nur im Garten dann darf sie halt erstmal nur noch mit Schlepp in den Garten!;) Und das mit den Leckerchen ( hatte ich aber ja schonmal per PN geschrieben) halte ich auch für eine sehr gute Idee...Irgendeine Motivation braucht der Hund ja!:)

Lg, Tanja

Hallo!
Ich habe folgendes Problem :( :
Wenn ich meine Molly aus dem Haus rauslasse, schnuppert sie zuerst etwas herum, nach ein paar Minuten läuft sie dann einfach weg. Sie dreht eine Runde durch unser Dorf und irgendwann landet dann meistens bei ihrer Freundin (Berner-Sennen Hündin), die etwa einen halben Kilometer von uns weg wohnt.

Sie macht das nicht jedesmal, aber immer öfter. Wir gehen auch oft genug mit ihr spazieren, also daran liegt´s auch nicht. Ein Bekannter von mir hat sie auch schon öfter auf der Straße gesehen. Ich kann pfeifen und rufen wie ich will, sie läuft einfach an mir vorbei, oder geht dann, wenn gerade niemand herschaut.

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben.

Das, was Dein Hund da macht ist eigentlich normal und außerdem extrem selbstbelohnend. Was meinst Du, wieviele Hunde gern allein ihren Hundeinteressen nachgehen würden. Die meisten werden bloß von uns dran gehindert. Ich hab auch lange Zeit auf einem Bauernhof gelebt - da wars ganz normal, dass die Hunde ihre Runden gedreht haben, incl. Freundbesuche :D

Du müssteset sie jedesmal, wenn sie grad weggehen will, dabei erwischen, es ihr verbieten und stattdessen etwas ganz Tolles mit ihr machen.

Aber ganz sicher wirds nur durch einen Zaun werden. Oder lass ihr einfach ihren Spaß :D

LG
Ulli

"Ihr den Spaß lassen" kann ich nicht, da sie, wie ich eh schon geschrieben habe, schon öfter auf der (Haupt-)Straße gesehen wurde.
Sie dabei erwischen und es ihr verbieten kann ich auch nicht, weil sie (habe ich auch schon geschrieben),wenn ich auch draußen bin, einfach an mir vorbeirennt.Wie soll ich sie da aufhalten?

Leckerlis nehme ich jetzt eh immer mit.Und das mit dem erstmal an der Schleppleine rauslassen... Ich habe auch schon eine lange Leine festgebunden und sie für eine Zeit lang nur daran rausgelassen-sobald ich sie wieder frei laufen lassen habe war sie wieder weg!

".Und das mit dem erstmal an der Schleppleine rauslassen... Ich habe auch schon eine lange Leine festgebunden und sie für eine Zeit lang nur daran rausgelassen-sobald ich sie wieder frei laufen lassen habe war sie wieder weg!

Hallo Schnief,
ich glaub das mit erstmal hast a bissal falsch verstanden, die Tanja hat dir gestern geschrieben erstmal mit der Schleppleine,... und meinte mit erstmal nicht wenn du am Tag mit ihr das erste mal in den garten gehst sondern für die nächste Zeit (Wochen,Monate,...);)
lg Jenny

Hallo Schnief,
ich glaub das mit erstmal hast a bissal falsch verstanden, die Tanja hat dir gestern geschrieben erstmal mit der Schleppleine,... und meinte mit erstmal nicht wenn du am Tag mit ihr das erste mal in den garten gehst sondern für die nächste Zeit (Wochen,Monate,...);)
lg Jenny
So hab ich das auch verstanden!

Das mit der Leine habe ich etwa zwei Wochen gemacht. Ich weiß, dass das zu kurz war, aber erstens war keine Besserung in Sicht und zweitens wie soll der Hund verstehen, dass er dann, wenn er wieder frei laufen darf (nach ein paar Wochen oder Monaten), da bleiben soll?

So hab ich das auch verstanden!

Das mit der Leine habe ich etwa zwei Wochen gemacht. Ich weiß, dass das zu kurz war, aber erstens war keine Besserung in Sicht und zweitens wie soll der Hund verstehen, dass er dann, wenn er wieder frei laufen darf (nach ein paar Wochen oder Monaten), da bleiben soll?

Indem du ihr klar machst in der Zeit die du mit der Schleppleine übst, dass " Nein " nein heisst und " hier" hier! Zeig Ihr, dass du deine Kommandos durchsetzt und, dass es bei dir toller ist(klatsch in die Hände, freu dich halbtod, laufe oder besser hüpfe rufend in die andere Richtung)... als alleine unterwegs!;)
du darfs aber nicht so schnell aufgeben! Manch einer spricht bei so nem Schleppleinentraining von Zeiten bis zu einem Jahr!:)

OK, ich fahre nächste Woche in die Stadt und kauf mir die Schleppleine. Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe einige Seiten über Schleppleinentraining im Internet gelesen und mir sind noch ein paar Dinge nicht ganz klar :

1.Wie lange sollte die Schleppl. sein? (Mollys Schulterhöhe beträgt ca.40 cm, falls das wichtig ist)

2.Soll ich sie am Halsband oder am Geschirr befestigen?
Ich habe heute mal die Abrolleine (oder wie das heißt) ganz lang und festgemacht und wenn Molly hinter mir war, ich sie gerufen habe und sie dann gekommen ist stand sie schon auf der Leine, so schnell konnte ich sie gar nicht kürzer nehmen. Ich bin mir sicher, dass sie mit Geschirr nicht so oft auf die Leine steigen würde, aber wenn ich ein Geschirr nehmen und sie hinter mir gehen würde, hätte sie dann nicht ständig die Leine auf dem Kopf?

3.Wenn Molly schnuppern möchte (das kann man ihr ja nicht immer verbieten) und ich gehe weiter, bin dann aber schon am Ende der Leine, soll ich dann stehen bleiben und auf sie warten (oder eben dann zu mir rufen) ?

4.Ich habe gelesen, dass man die Leinenlänge nicht wechseln soll, weil der Hund nicht so stark merken soll, dass er an einer Leine hängt, was auch logisch ist. Aber wenn ich an eine Straße komme oder an einem Hund vorbei gehe kann ich sie schon kurz nehmen oder ??

Das sind jetzt viele Fragen, aber ich möchte so wenig wie möglich falsch machen ;) .

Also: Die Leine sollte lang genug sein, dass sie einige Freiheit geniessen kann und du noch damit klar kommst. Ich hab sie gerne in 10 m, je nach Situation auch in 5.
Bitte unbedingt am Geschirr befestigen! Wenn sie am Hb mal aus Versehen reinrennt tut das höllisch weh und kann Verletzungen verursachen!
Wenn sie hinter dir läuft, wieso hat sie dann zwangsläufig die Leine auf dem Kopf? Meine nicht! Ist reine Übungssache!;)

Lass sie ruhig mal schnuppern und warte einen Augenblick, wenns Dir zu lange dauert kannst du sie immernoch rufen! Aber schnuppern muss sie schon!:)
Na klar nimmst du die Leine kurz, wenn es nötig wird!;)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Lg, Tanja

Oben