Hund läuft weg

Schnief

Junior Knochen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem :( :
Wenn ich meine Molly aus dem Haus rauslasse, schnuppert sie zuerst etwas herum, nach ein paar Minuten läuft sie dann einfach weg. Sie dreht eine Runde durch unser Dorf und irgendwann landet dann meistens bei ihrer Freundin (Berner-Sennen Hündin), die etwa einen halben Kilometer von uns weg wohnt.

Sie macht das nicht jedesmal, aber immer öfter. Wir gehen auch oft genug mit ihr spazieren, also daran liegt´s auch nicht. Ein Bekannter von mir hat sie auch schon öfter auf der Straße gesehen. Ich kann pfeifen und rufen wie ich will, sie läuft einfach an mir vorbei, oder geht dann, wenn gerade niemand herschaut.

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben.

Hundeschule und Gartenzaun wären nicht schlecht .Gehorsamtraining usw.Dann wird das Weglaufen und nicht hören sicher besser

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Bindung aus? Wie alt ist dein Hund und was für eine Rasse?
Molly ist 6 Jahre. Was für eine Rasse sie ist, wissen wir nicht genau, da sie ursprünglich aus einem spanischen Tierheim kommt (Spanische Tierhilfe). Sie ist ein kleiner Mischling, vermutlich ist ein Bardino mit drin.

Ihr habt den Hund von Welpenalter an und bis jetzt hat es offensichtlich funktioniert und jetzt mit 6 Jahren beginnt sie auszubüchsen und auf niemanden mehr zu hören ? Seid ihr umgezogen ? hat sich sonst was in eurem Leben verändert ?

Ihr habt den Hund von Welpenalter an und bis jetzt hat es offensichtlich funktioniert und jetzt mit 6 Jahren beginnt sie auszubüchsen und auf niemanden mehr zu hören ? Seid ihr umgezogen ? hat sich sonst was in eurem Leben verändert ?
Sie macht das schon seit ca. 1 1/2 Jahren.
Grundgehorsam ist eigentlich gut. Wir sind vor vier Jahren umgezogen, vorher hatten wir Gartenzaun. Normalerweise hört sie schon zu.

Das klingt irgendwie nach Langeweile...ist aber von weit weg auch schlecht zu beurteilen! Würd mir da wirklich nen guten Hundetrainer kommen lassen, der sich das mal anschaut und Hilfestellung gibt! Würde sie halt erstmal nur noch an der Schleppleine rauslassen oder den Garten einzäunen. Beim Gassi macht sie das nicht? Da kommt sie auf Zuruf?:confused:

Das klingt irgendwie nach Langeweile...ist aber von weit weg auch schlecht zu beurteilen! Würd mir da wirklich nen guten Hundetrainer kommen lassen, der sich das mal anschaut und Hilfestellung gibt! Würde sie halt erstmal nur noch an der Schleppleine rauslassen oder den Garten einzäunen. Beim Gassi macht sie das nicht? Da kommt sie auf Zuruf?:confused:
Sie macht das auch manchmal beim Gassi gehen, wenn wir in die Nähe von einem Hund kommen (bevor wir sie überhaupt an die Leine nehmen können) oder sie läuft einfach in den Wald rein (eher selten). Ansonsten kommt sie auf Zuruf.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sie früher mit ihrem Bruder zusammengelebt hat und sich auch mit öfter mit anderen Hunden treffen konnte als jetzt ?
Sie trifft jetzt aber auch regelmäßig zwei Hunde (ca. 1 x in der Woche) und andere Hunde haben ja auch nicht die Möglichkeit sich jeden Tag mit anderen Hunden zu treffen, oder ??

Oben