Hund Kopfmässig beschäftigen

Hab eine blöde Frage
Hab schonn länger überlegt auch solche Spiele zu kaufen, weiß aber nicht ob meine das verstehen würde.Wie habt ihr euren Hunden es gezeigt was er zu tun hat. reicht dass er euch zu sieht wie er es ihm zeigt?
Hab mit meiner auch mal was versucht mit 3 Schüsseln, hab es ihr oft vorgezeigt , sie war voll hippelig, u dann nahm sie eine Schüssel und rannte weg um sie zu zerbeißen.
Wie war das bei euch so ?
nachdem sie auf den klicker kondit. ist tu ich ma abissl leichter sie zu lenken. ich hab mit einfachen sachen angefangen das sie ein erfolgserlebniss hat und dann gesteigert. das beste war als sie den ganzen dogsmart genommen hat und umdrehte so nach dem motto da spar ich mit die einzelnen schritte und hau gleich alle leckerlis auf einmal raus:D

@ Petra68 (und OT in diesem Thread)

Bei Retrievern, vor allem solchen aus Arbeitslinien oder zumindest Dual Purpose, ist das Bringen des Dummys ein angewölftes Verhalten, das vom HH nur bestärkt, gefördert und in disziplinierte Bahnen gelenkt werden muß.

Ein Hütehund kann auch lernen, perfekt zu apportieren. Ich kenne eine Border Collie Hündin die auch apportiert. Aber man muß mehr Ausbildung machen, in kleineren Schritten vorgehen, und man muß vor allem wissen, wie das Ziel dieser Ausbildung aussieht.

Falls dich das interessiert schau einmal bei einem Dummy-Wettbewerb von Retrievern zu. Wenn es dir gefällt, gibt es Fachliteratur, die den Aufbau des Dummytrainings beschreibt:

Dummy-Arbeit mit Retrievern von Verena Ommerli
Die Kosmos Retrieverschule von Norma Zvolsky

Nicht vom Wort Retriever im Titel abschrecken lassen! Andere Rassen brauchen ein bißchen länger, um die einzelnen Ausbildungsschritte zu machen, aber es geht.

Amber liiiebt es, wenn ich ihr Steckerl werfe oder ihr sage, dass sie mir bestimmte Sachen bringen soll. Sie bringt die Steckerl, die sie findet, nach Hause, wenn ich ihr das sage (wir könnens gut zum Kamineinheizen verwenden). Am liebsten trägt sie beim spazierengehen etwas im Maul. ich würde es auch nicht von ihr verlangen, wenn sie es nicht dauernd freiwillig machen würde. Das Buch ist ein guter Tipp, das könnte ich ausprobieren.

Amber ist leider sehr intelligent und will dauernd etwas neues lernen. Nur jetzt mit ihren 5 Monaten merkt man genau, dass sie etwas nur so machen möchte, wie sie will. Wenn ich es anders haben möchte, dann dreht sie sich um und geht. Schwieriges Hundealter!

Nachdem wir nun auch schon einige Tage hinter uns haben, an denen unser Hund möglichst liegend beschäftigt werden sollte, hier ein paar Ideen dazu:

Als erstes muss ich sagen, ist die Trixie Poker Box gaaanz super! Die besteht aus 4 Elementen, die man je einzeln dem Hund quasi in der richtigen Höhe vor die Nase halten kann, so dass er entspannt liegen und gleichzeitig spielen kann.

Als zweites haben wir ein altes Küchentuch, unter dem / in dem wir Leckerli (mittlerweile bei diesen Mengen eher Trockenfutter) verstecken. Sie muss dann im Liegen suchen und wird relativ schnell müde :D

Als drittes hab ich ihr ein Spiel selbst gemacht, wo sie einen Teil an einem Strick rausziehen muss, schafft sies, gibts Belohnung. (Sie schafft "leider" immer alles sofort..)

Weiters haben wir eine Schachtel voll Kauknochen und -knoten, Rinderhaut, Ochsenziemer, getrocknete, echte Knochen u.v.m. Das ist aber halt leider auch nur bedingt interessant, sie kann ja nicht den ganzen Tag fressen..

Und zu guter letzt haben wir seitdem rund dreimal so viele Spielsachen als zuvor :o Aber ein neues Quietschi oder Plüschtier (manche machen sie zu wild, die müssen wir weggeben) beschäftigt sie auch sehr lange.

Leider hat sie seit ein paar Tagen wieder ihre "narrischen 5 Minuten", wie ich das unterbinden kann, bin ich noch nicht draufgekommen :(

LG Christina

Wir haben auch einige Holzspielzeuge zu Hause, aber das geht ratz fatz und sie ist fertig damit - Küchenrolle und Schachteln sind auch eine gute Idee und ich verstecke einfach auch Futter in der Wohnung und wer suchet der findet auch und das macht ihr rießen Spass - aber auch Übungen werden zu Hause durchgeführt um sie geistig zu betätigen. Wir machen das auch tgl. im Wald (Suchspiele oder über Baumstämme gehen etc.) und das ist bei den Hunden sehr beliebt - eigentlich alles was mit Belohnung zusammenhängt wird voller Begeisterung gemacht.

Oben