Hund kommt bei Freilauf nicht zurück

Hallo Waldtraud,
auch ich habe das selbe Problem mit meinem Racker. Er ist leider überhaupt nicht bestechlich. Sobald wir ihn nicht beoachtet hatte, war er weg.
Ich habe mit Schleppleine geübt, mit Pfeife trainiert - leider niente! :mad:

Irgendwann habe ich mit meinem TA darüber gesprochen, da meinte er, ich solle mich wegdrehen, mich hinhockerln und mit irgendetwas rascheln (Spielzeug, Stanniolpapier, Nylonsackerl) und Samson mit lautloser Stimme rufen oder ignorieren. Und siehe da - zum Glück ist mein Hund äußerst neugierig - er kam zu mir. Sofort habe ich ihn gelobt und geknuddelt. Mittlerweile klappt das ganz gut. Ich wechsele die "Raschelsachen" immer ab, damit nicht 2 x das selbe ist.
Immer öfter passiert es schon, dass Samson sofort kommt, wenn ich in die Knie gehe und ihm den Rücken zu drehe, er nicht sehen kann, was ich "interessantes" mache.

Versuch es mal. Vielleicht hilft es euch.

LG
Gabriele

Gabriele schrieb:
Hallo Waldtraud,
auch ich habe das selbe Problem mit meinem Racker. Er ist leider überhaupt nicht bestechlich. Sobald wir ihn nicht beoachtet hatte, war er weg.
Ich habe mit Schleppleine geübt, mit Pfeife trainiert - leider niente! :mad:

Irgendwann habe ich mit meinem TA darüber gesprochen, da meinte er, ich solle mich wegdrehen, mich hinhockerln und mit irgendetwas rascheln (Spielzeug, Stanniolpapier, Nylonsackerl) und Samson mit lautloser Stimme rufen oder ignorieren. Und siehe da - zum Glück ist mein Hund äußerst neugierig - er kam zu mir. Sofort habe ich ihn gelobt und geknuddelt. Mittlerweile klappt das ganz gut. Ich wechsele die "Raschelsachen" immer ab, damit nicht 2 x das selbe ist.
Immer öfter passiert es schon, dass Samson sofort kommt, wenn ich in die Knie gehe und ihm den Rücken zu drehe, er nicht sehen kann, was ich "interessantes" mache.

Versuch es mal. Vielleicht hilft es euch.

LG
Gabriele

ja und so muß jeder seine eigenen Methoden finden.
Deswegen finde ich es ja gut , wenn viele Ratschläge gegeben werden. Da kann man sich dann was rauspicken, was für den Hund paßt.
Irgendwas findet man immer :)

LG Biggi

also i glaub das is in dem alter vollkommen normal, meine hat das auch gemacht!

Die is einfach übermütig u will spielen!

Aber du darfst auf keinen fall nachlaufen u "hier" oder so rufen, sonst bringt sie das hier immer damit in verbindung das du sowieso kommst u sie holst.

Meine hat sich das schon "antrainiert" gehabt ;) eine zeitlang, wenn i hier gerufen hab hat sie sich hingesetzt u gewartet bis ich komm :rolleyes:

Naja sie werden ruhiger soviel kann i da versprechen .... :cool:

und immer fleisig üben u loben wenn sie brav ist, dann kapiert sies umso schneller u wenn du sie nicht laufen lassen willst weil du angst hast das sie "dahin" ist kauf dir eine laufleine, die gibts glaub ich bis zu 10 oder 8 meter. an der könnt ihr schön üben.

Meine hat das zwar nie gemacht das sie davon gelaufen ist aber jeder hund ist nicht gleich!

lg sany

Ihr seid alle echt super.

Habe heute schon den Ratschlag mit Stöcken probiert, habe ihr allerdings die alte Babyleine draufgegeben, die sehr leicht ist und sie diese beim Laufen nicht spürt und ich vor allem die Sicherheit habe, wenn sie sich bis auf 2 m nähert, bei Bedarf draufsteigen kann. Ich habe ihr das Spazierengehen bisher wirklich nicht interessant gestaltet - naja gehe ja auch schon auf die 60 zu. Heute hat sie wieder Nicky getroffen, das ist ein Malteserrüde mit dem sie immer Nachlaufen spielt, die haben sich so gehetzt, bis Nicky (!) nicht mehr konnte und sie schon angeknurrt hat. Die Leute wundern sich immer, wie so ein kleiner Hund wie meiner schurln kann, eine Frau meinte, da zuschauen ist besser als Fernsehen !

Heute habe ich auch ein Pfeifferl gekauft, sie schaut mich sehr interessiert an wenn ich pfeiffe und kommt dann auch, wir werden sehen, ob dieses Interesse anhält. Das Buch, das mir Biggi angeraten hat, habe ich ebenfalls bereits bestellt.

Es kann nur besser werden, ich werde über Erfolge gerne berichten.

Waltraud

@ Biggi

Eigentlich hast du mich auf diese Idee mit dem "Interessant machen" gebracht, als ich das Tagebuch von deiner Leni gelesen habe. ;)

Liebe Grüße und schönen Feiertag
Gabriele samt Samson

hasl schrieb:
Ihr seid alle echt super.

Habe heute schon den Ratschlag mit Stöcken probiert, habe ihr allerdings die alte Babyleine draufgegeben, die sehr leicht ist und sie diese beim Laufen nicht spürt und ich vor allem die Sicherheit habe, wenn sie sich bis auf 2 m nähert, bei Bedarf draufsteigen kann. Ich habe ihr das Spazierengehen bisher wirklich nicht interessant gestaltet - naja gehe ja auch schon auf die 60 zu. Heute hat sie wieder Nicky getroffen, das ist ein Malteserrüde mit dem sie immer Nachlaufen spielt, die haben sich so gehetzt, bis Nicky (!) nicht mehr konnte und sie schon angeknurrt hat. Die Leute wundern sich immer, wie so ein kleiner Hund wie meiner schurln kann, eine Frau meinte, da zuschauen ist besser als Fernsehen !

Heute habe ich auch ein Pfeifferl gekauft, sie schaut mich sehr interessiert an wenn ich pfeiffe und kommt dann auch, wir werden sehen, ob dieses Interesse anhält. Das Buch, das mir Biggi angeraten hat, habe ich ebenfalls bereits bestellt.

Es kann nur besser werden, ich werde über Erfolge gerne berichten.

Waltraud

Waltraud , ICH bin schon 60 und versuch trotzdem immer wieder Leni auf andere Gedanken zu bringen.
Momentan schmeiß ich ihr Leckerlis, versteck ihr Leckerlis im Wald und wirf auch Leckerlis so, das sie sie fangen muß (das macht ihr am meisten Spaß).
Du darfst halt nicht den Fehler machen und so Sachen über eine lange Zeit zu machen. Oft genügen 5-10 Minuten. Sonst wird es dem Hund zu langweilig.
Aber Du schaffst das schon. So kannst Du eine super Bindung aufbauen.

LG Biggi

Gabriele schrieb:
@ Biggi

Eigentlich hast du mich auf diese Idee mit dem "Interessant machen" gebracht, als ich das Tagebuch von deiner Leni gelesen habe. ;)

Liebe Grüße und schönen Feiertag
Gabriele samt Samson

Fein das freut mich.
Auch Dir noch einen schönen Feiertagabend und knuddel Samson von mir.

LG Biggi

Also ich kenn das problem auch.

Wir haben einen ziemlich großen Grund, anschließend kommt unser Wald der auch nicht gerade klein ist und wir haben viele Möglichkeiten auf Wiesen usw. zu gehen und sie freizulassen. Außerdem haben wir noch einen Bereich der eingezäunt ist.

Leider ist der Zaun etwas kapput da viele Tiere (Hasen, Rehe usw.) hineinwollen weil meine Mutter Gemüse anbaut.

Jessy hat das ziemlich schnell kapiert und ist immer gleich zum Misthaufen gelaufen. Wir waren echt verzweifelt weil sie nie gekommen ist. Dann haben wir von der Huschu den Tipp bekommen, einfach wegzulaufen und einmal Jessy komm zu rufen.
Das haben wir gemacht und uns noch zusätzlich versteckt. Und siehe da, der Misthaufen ist nicht mehr interessant.
Sie kommt wenn man sie einmal ruft, dann wird mit ihr gespielt, sie wird ganz viel gelobt und bekommt leckerlies.:)

Wichtig ist auch sie nicht gleich beim ersten Mal anzuleinen.

Ach ja das Buch das Biggi empfohlen hat, haben wir auch. Ich finde es sehr sehr gut.

Hallo!
Ich hatte bei meiner Hündin das selbe Problem!
Jaja, die Flegeljahre (monate) machen sich bemerkbar!
Meine Hündin ist jetzt neun Monate alt. Manchmal spielen die Hormone einfach verückt,...
mach dir nichts draus, das geht vorbei!
Jedoch hilfts nichts,...
Trainieren, trainieren, trainieren *g*
Viel Glück und Geduld!

Kommt mir alles sooo bekannt vor..

Auf die Gefahr hin, daß es schonmal genannt wurde- ich hab den Thread nur schnell überflogen weil ich gleich weg muß-.
Wir haben mit Lea ja die gleichen Probleme gehabt. Haben erst mit Schleppleine geübt, seeehr lange, bald ein 3/4 Jahr. Zusätzlich haben wir dann ein von uns so genanntes Supersignal geübt.
Wir haben dafür eine Pfeife benutzt, sie ohne "Vorwarnung" in der Wohnung benutzt und wenn der Hund kam, gabs was extrem leckeres. Bei Würstchen kann Lea nicht widerstehen. Draußen sieht´s damit natürlich schon wieder anders aus, deshalb haben wir es in der Wohnung gemacht.

Immer wieder haben wir es geübt. Wenn der Hund auf der anderen Etage der Wohnung war: Pfeifen, Hund kommt, Würstchen.

Jetzt sitzt das so drin, daß ich sie gestern sogar von ihrer Fährte (!!!!!!!!!!)
abrufen konnte mit diesem Signal!
:eek: :D

Wir arbeiten trotzdem weiter dran.

Viel Erfolg!

Stefanie

Gratuliere Stefanie!

Nachdem wir selbst mit einem Podenco leben, weiß ich sehr gut, was das für ein toller Erfolg ist!

LG Sylvie

:o
Danke! :-)

Ich hoffe nur, wir freuen uns nicht zu früh.... ich rechne immer wieder damit, daß längst als sicher erlernt geglaubtes plötzlich nicht mehr klappt.

War auch das erste Mal gestern, daß es sogar bei einer Fährte geklappt hat.
Hab sie dann geknuddelt wie besessen, weil ich mich so gefreut habe.

Mal sehen, wie es die nächsten Male läuft......:o

'Danke für Eure Anerkennung, tut gut! :-)

Podenca, Rückschläge gibt es immer wieder. Damit SOLL man rechnen. Auch ich kann meiner Leni nicht voll vertrauen und beobachte ihre Ohren, ihre Nase und ihren Gang. Daran erkenn ich, ob sie spinnert wird oder nicht.

Leider gibt es Leute, die sich immer auf den ersten Lorbeeren ausruhen und dann entsetzt sind, wenn der Hund wegrennt, nicht sofort auf Zuruf kommt etc. Grad auf Hunde, die einen starken Jagdtrieb haben, kann man sich nie und nimmer 100% verlassen.

Trotzdem hast es gut gemacht.

LG Biggi

Danke Biggi!

Viele Leute kritisieren mich, weil ich mit Lea nicht zur Hundeschule gehe / gegangen bin. Ich war ja mal da, aber sie war immer so abgelenkt und gestreßt, daß es einfach keinen Sinn hatte. Wer einen Podi hat, kennt das vielleicht.
Wir haben dann gesagt, laß es halt länger dauern, egal, hauptsache, es wird ein stabiler und glücklicher Hund.
Und ich glaube, das haben wir erreicht. Und wer sie schon von anfang an kennt, bescheinigt uns das auch.
Es hat vielleicht länger gedauert und sie geht auch heute noch selten perfekt am Fuß. Aber unsere Ansprüche sind halt anders.

Euer Zuspruch baut mich aber jetzt echt auf! *stolzbin* :-)

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Hi!
Was verwendet ihr für Signale um eure Hunde abzurufen?
Pfeifen, Namen rufen, Trillerpfeife, Quietschzeug,...
Es gibt ja schon einige Möglichkeiten.
LG
*Katrin&Geischa*

Geischa vwl schrieb:
Hi!
Was verwendet ihr für Signale um eure Hunde abzurufen?
Pfeifen, Namen rufen, Trillerpfeife, Quietschzeug,...
Es gibt ja schon einige Möglichkeiten.
LG
*Katrin&Geischa*
ich hab ne pfeife..und als belohnung spielen spielen spielen...funkt besser als leckerlies bei ihr (also vermutlich)..weil den kong an der schnur kann man schon schön herumwacheln wenn der hund am kommen ist...konzentriert sich dann drauf und denkt nimmer ans abbiegen...ab und zu wachel ich mim kong manchmal dreh ich mich weg,..dann kommt sie genauso schnell weil dann ist sie neugierig was ich da jetzt in der hand hab, ich renn weg, ich hockerl mich hin--also abwechslungsreich aber am ende kommt immer das tolle spiel:-) --- ich wächsle die spielzeuge dafür...3 drei die nur für's training verwendet werde, bekommt sie sonst nichtmal zu gesicht!

Oben