Hund kastriert und jetzt beißt er

akim2007

Anfänger Knochen
Hallo liebe Leute!

Ich brauche dringend eure hilfe! ich habe seit 3 wochen einen hund aus dem tierschutzhaus. heute habe ich die vorige besitzerin angerufen - weil ich wissen wollte warum sie den hund abgegeben hat - da er schon zweimal aus angst gebissen hat.
sie hat mir erzählt das macht er seit er kastriert ist - und die tierärztin hat sie immer vertröstet und gesagt das wird schon wieder.

so meine frage dazu - wer kennt sich mit diesem thema aus.

bitte um rasche antworten

lg rosa
 
ja schon zweimal bei mir - die vorbesitzerin hat gesagt daß er erst seit dem kastrieren beißt - und das hat sehr glaubwürdig gewirkt. die tierärztin hat ihr tabletten empfohlen. ich kenne mich mit solchen dingen nicht aus - bin zwar mit zwei kaukasen aufgewachsen - aber sowas hatte ich noch nie erlebt
 
Trauma in der Aufwachphase vielleicht?

Hat beim Romeo die Angst vorm Alleine bleiben in absolute Panik gesteigert.
NIE wieder würde ich einen Hund alleine aufwachen lassen!
 
was ist vor dem biss passiert? wie alt ist der hund?
eigentlich nichts ich habe ihn streicheln wie immer und auf einmal hatte er mich - hat aber sofort aufgehört und sich verzogen unter den tisch - ich hatte den eindruck das er sofort wußte was er getan hat akim ist 2 jahre übirgens hallo alle zusammen habe ich ganz vergessen:eek:
 
Hallo zusammen!
Also ich habe auch einen kastrierten Rüden. Sein Verhalten hat sich danach auch geändert. Nur das er nicht uns gebissen hat, sondern das er sich garnicht mehr mit anderen Hunden vertragen hat. Das war vorher nicht so. Aber bei Leon gibt es sowieso noch verschiedene Baustellen, aber das ist eine andere Sache.
Ich habe hier auch schon geschrieben, das ich das Problem sehr gut mit der Futtertube in den Griff bekommen habe. Und es wird jeden Tag etwas besser.
Also gib nicht auf, sondern gib dir und dem Hund die Zeit, die er braucht.
Du hast ihn ja noch nicht lange.
 
es könnte schon an der kastration liegen oder die vorbesitzerin hat dir nicht alles erzählt. wir waren bei der aufwachphase beim dicken dabei, war uns auch sehr wichtig. er hat sich aber danach überhaupt nicht verändert.
vielleicht braucht er aber einfach nur noch etwas mehr zeit um sich bei dir einzuleben.
unsere hündin hat auch sehr lange gebraucht bis sie sich wirklich wohl gefühlt hat. sie hat zwar nie gebissen, aber gezeigt dass es ihr noch etwas unwohl ist.
 
Also dass das vom Kastrieren ist, glaub ich jetzt gar nicht. Glaubst du, dass er irgendwie erschrocken ist, als du ihn gestreichelt hast? Wie war(en) die anderen Situationen, wo er dich beißen wollte? Woher kennst du denn die Vorbesitzer, hat dir das TSH deren Telnr. gegeben? Warum haben sie ihn überhaupt kastrieren lassen, vielleicht fanden sie ihn davor schon irgendwie schwierig und sie dachten, nach der Kastration würde es besser werden? Welche Rasse ist denn der Hund? Ist er vom Wr. TSH, da gibts ja einige Leute hier im Forum, die ihn dann vielleicht ja kennen.
 
Also dass das vom Kastrieren ist, glaub ich jetzt gar nicht. Glaubst du, dass er irgendwie erschrocken ist, als du ihn gestreichelt hast? Wie war(en) die anderen Situationen, wo er dich beißen wollte? Woher kennst du denn die Vorbesitzer, hat dir das TSH deren Telnr. gegeben? Warum haben sie ihn überhaupt kastrieren lassen, vielleicht fanden sie ihn davor schon irgendwie schwierig und sie dachten, nach der Kastration würde es besser werden? Welche Rasse ist denn der Hund? Ist er vom Wr. TSH, da gibts ja einige Leute hier im Forum, die ihn dann vielleicht ja kennen.
Hallo!

Nein er ist vom Dechanthof bei Mistelbach er war nur 5 Tage im Tierheim bei mir hat er zweimal einmal mich und einmal meinen freund (der gott sei dank sich mit hunden auskennt - hat einen mali und ist hundeführer) er unterstützt mich eh sehr bei meiner einarbeitungsphase mit akim- ich will mich und akim ja auch nicht überfodern - so ist er der tollste hund - akim ist aus hinterbrühl ein akita inu/mali mix - diese konstilation ist natürlich der hammer - die tel. nummer habe ich ihm formular des chipausweises gefunden. ich versuche mal ein foto online zu stellen
 
Nix ist unmöglich.

Aber ich glaub eher, dass der Hund vielleicht schwieriger wurde (Wie alt ist er?), was bei Kaukasen in unsachgemäßer Hand nicht unmöglich ist und dann von irgendjemanden zum Kastrieren geraten wurde. Und nachdem Kastrieren kein Wundermittel gegen falschen Umgang oder fehlende Erziehung ist, war er nach der Kastration nicht braver, nein vielleicht sogar "schlimmer" und hat mittlerweile sogar schon gebissen.....:(
Drum heisst´s jetzt er hat nach der Kastration gebissen....;)

Nur so eine Idee, weil´s das immer wieder mal gibt!
 
Schmerzen? Bei manchen TÄ wird nicht sehr sanft mit Tieren in Narkose umgegangen und da tun sich manche schon mal weh!
 
Hallo!

Nein er ist vom Dechanthof bei Mistelbach er war nur 5 Tage im Tierheim bei mir hat er zweimal einmal mich und einmal meinen freund (der gott sei dank sich mit hunden auskennt - hat einen mali und ist hundeführer) er unterstützt mich eh sehr bei meiner einarbeitungsphase mit akim- ich will mich und akim ja auch nicht überfodern - so ist er der tollste hund - akim ist aus hinterbrühl ein akita inu/mali mix - diese konstilation ist natürlich der hammer - die tel. nummer habe ich ihm formular des chipausweises gefunden. ich versuche mal ein foto online zu stellen

Es wird dir keiner wirklich was sagen können, weil wir ja den Hund nicht kennen. Ich kann dir aber nur raten, ihn sehr genau zu beobachten, in welcher Situation er wie reagiert. Falls er aus Angst bzw. Unsicherheit schnappt, wirst du mit mit Zeit herausfinden, in welchen Situationen er sich unsicher fühlt. Da du geschrieben hast er hat sich nach dem Hinschnappen gleich verzogen, könnte es so gewesen sein, dass er zuerst erschrocken ist, bzw. sich momentan bedroht gefühlt hat, da er vielleicht in so einer ähnlichen Situation schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und quasi als erste Reflexreaktion hingeschnappt hat.

Er hat sich dann aber noch rechtzeitig "erinnert", dass du es ja bist, wahrscheinlich hat er mit dir schon Positives verknüpft, und es stattdessen vorgezogen sich zurückzuziehen. So war es bei meinem Hund, der Fremde in bestimmten Situationen beißen würde aber nicht die Leute, zu denen er schon Vertrauen aufbauen konnte. Dadurch dass er ja noch neu bei euch ist, muss er euch noch besser kennen und einschätzen lernen.

Was auch immer der Grund für sein Verhalten ist, ich würde ihn keineswegs überfordern und ihn damit bedrängen, sondern sehr genau achten welche Signale er aussendet, damit kannst du vielleicht schon im Vorfeld erkennen, wann er dabei ist, hinzuschnappen.

Mit dem Kastrieren selbst glaube ich nicht dass es viel zu tun hat. Außer es ist während dem Eingriff was schief gelaufen, dass er aufgewacht ist, als er noch Schmerzen hatte und der Tierarzt hat ihn dabei an einer Stelle berührt, wo du beim Streicheln auch hingekommen bist?? Aber das sind nur Mutmaßungen...
 
da kannst du sehr recht haben - vorallem ich möchte ihn nicht hergeben sondern mit ihm arbeiten - das mit dem aufwachen das könnte sein - er ist ein so liebevoller hund zu mir und zu meinem sohn.
meine vermutung zu dem ganzen ist - das er einfach nicht mit anderen in kontakt gekommen ist (diese vermutung hat auch mein freund) und er ist sicher auch total verängstig - was auch immer auch der grund ist dafür. ich gebe sicher nicht auf - sondern werde es mit ihm gemeinsam erarbeiten.

danke mal an alle die mir geschrieben haben:sunny:
 
Also das mit der Kastration als Auslöser für die Beissattacken kann ich mir echt nur schwer vorstellen!
denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Vorbesitzerin den Hund kastrieren lassen u weil er dann angeblich aggressiv wurde ins Tierheim gebracht!? (Korrigier mich wenn das jetzt so nicht stimmt!)
Ich weiß nicht, aber würde man als HUndehalter wenn man bis jetzt mit seinem Hund zufrieden war ihn sofort ins TH bringen wenn er nach einer OP plötzlich anders reagiert?
Das klingt für mich eher als Ausrede und sozusagen als Rechtfertigung warum ich den Hund einfach abgebe! Ich denke dass der Hund vorher schon Probleme machte, eine Kastration dann auch nix half (ist ja keine Wunderwaffe) und der Hund dann weg musste!
Aber will hier niemandem was unterstellen!
Im Prinzip ist es aber eh egal, weil egal was der Grund für die Beissattacken ist...an denen musst du jetzt arbeiten! Ich würde auch genau beobachten wann solche Attacken passieren u dann vielleicht einen Hundetrainer zu rate ziehen! (Obwohls glaub ich echt schwer ist, einen zu finden der wirklich was kann!)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

lg Sophie und Ornir
 
hallo!

Am sonntag ist es soweit da kommt die hundetrainerin zu uns und sieht sich alles genau an. ich bin mal gespannt - ich wollte ehrlich gesagt schon aufgeben - aber ich konnte es nicht - ich bin am sofa gesessen und habe geheult - da ist akim hergekommen und hat mir die tränen von der wange geschleckt - und da konnte ich ihn einfach nicht zurückgeben ich will mich nochmals bei euch allen bedanken

bussal akim und rosa
 
hallo!

Am sonntag ist es soweit da kommt die hundetrainerin zu uns und sieht sich alles genau an. ich bin mal gespannt - ich wollte ehrlich gesagt schon aufgeben - aber ich konnte es nicht - ich bin am sofa gesessen und habe geheult - da ist akim hergekommen und hat mir die tränen von der wange geschleckt - und da konnte ich ihn einfach nicht zurückgeben ich will mich nochmals bei euch allen bedanken

bussal akim und rosa

na hoffentlich kann die was, die trainerin... warum hast du denn geweint, ist wieder was vorgefallen? wie läufts denn mit deinem sohn, wie alt ist er? lg
 
Oben