Hund "jammert" beim Hinlegen ...

Alexandra

Anfänger Knochen
Hallo,

ich wend mich mal an euch, weil mich mein TA wohl komisch anschauen würde, wenn ich mit diesen Symptom ankomme ...

Meine fast 11jährige Cane Corso-Hündin "jammert" so eigenartig wenn sie sich hinlegt. Es ist ein tiefes Brummen, Knurren, was ich mal so deuten würde, dass ihr irgendwas wehtut.
Komischerweise ist sie putzmunter, frisst normal, hat normale Ausscheidungen, läuft ihrem Alter entsprechend rum, humpelt nicht etc.

Das Einzige was mir auffällt, sie leckt sich sehr häufig an den Vorderpfoten, was mein TA zuletzt nach einem Blutblild auf eine Leberstörung zurückführte (kriegt seit dem Leberdiätfutter zu fressen und Futterzusatz zur Leber-Entgiftung).
Es ist für mich schlimm anzuhören wenn sie anfängt so zu jammern, auch wenn sie die Stellung im Liegen wechselt stöhnt sie rum.

Ich denke mal, wenn sie Gelenkschmerzen hätte, würde sie doch humpeln oder zumindest nicht so vergnügt rumlaufen und übermütig sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee worauf das zurückzuführen sein könnte?
 
Hallo,

ich wend mich mal an euch, weil mich mein TA wohl komisch anschauen würde, wenn ich mit diesen Symptom ankomme ...

Ist aber traurig, wenn Du das wirklich ernst meinst!:(


Grundsätzlich kann es vieles sein - Ferndiagnosen sind ja einfach unmöglich. Also würd ich sie einfach gründlich vom TA durchchecken lassen...ist ja gerade in dem Alter absolut legitim, dass da Wehwechen sein können!;)

Und wenn der TA Gelenke bzw. Skelett ausschließen kann würd ich eventuell mal Lunge, Herz, Bauch genauer anschauen lassen. Könnte ja sein, dass sie da einfach Schmerzen hat, wenn es mehr oder weniger durchs Liegen auf den Brustkorb drückt.
 
Ist aber traurig, wenn Du das wirklich ernst meinst!:(


Es ist ja nich so, dass ich mir einen TA-Besuch ersparen will, nur bin ich alle Wochen wegen irgendetwas anderem da (Alterswehwehchen wie du ja erwähnt hast) und irgendwie komm ich mir schon etwas überängstlich vor, wegen jedem "Jammern" zum TA zu laufen, wo sie ja grundsätzlich quietschvergnügt ist.
 
Es ist ja nich so, dass ich mir einen TA-Besuch ersparen will, nur bin ich alle Wochen wegen irgendetwas anderem da (Alterswehwehchen wie du ja erwähnt hast) und irgendwie komm ich mir schon etwas überängstlich vor, wegen jedem "Jammern" zum TA zu laufen, wo sie ja grundsätzlich quietschvergnügt ist.

Kenn ja Deinen TA nicht, aber meiner hat für sowas auf jeden Fall Verständnis!:) Und das hat ganz bestimmt nicht mit was daran verdienen zu tun, weil er bei solchen Besuchen gar nix verlangt!
 
Ich würde das schonabklären lassen.
Wir sind auch relativ oft beim TA-wegen den lustigsten Sachen waren wir schon bei ihnen :eek:aber ich denk mir, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig...Und unsere Tierärzte denken übrigens genau so, sie finden es besser, wenn Leute oft kommen und wegen Kleinigkeite, als sie kommen nie und dann ist es zu spät (anmerkend will ich sagen, dass bei uns die Untersuchung NICHTS kostet, ihnen gehts also nicht ums Geld)
 
Huhu!

Also, mein Hund jammert nicht, aber er gibt auch sehr oft so ein leises Stöhnen von sich, wenn er sich hinlegt. Das ist aber so ein Entspannungs-Stöhnen, eher ein sehr lautes und tiefes Seufzen, was sich brummnig anhört. Attila brummt oft so von ganz tief unten, wenn er "loslässt", also sich entspannt.
 
hm... sorry Sandra. aber ich denk wenn man einen Hund 11 Jahre lang hat, dann kann man Entspannungsgeräusche von mir tut was weh-, oder es geht mir net gut- Brummen/Jammern unterscheiden
ich denke auch du solltest deine Hündin noch mal gründlich durchchecken lassen
was ist wenn du sie einem zweiten TA vorstellst? sozusagen eine zweite Meinung einholst wenn du dich zum anderen nicht hintraust?
wobei ich finde, dass du da eigentlich keine Bedenken haben solltest! Aber schon traurig wenn dir dein TA das Gefühl vermittelt
alles Gute euch beiden!
 
das ist ein elf jahre alter hund... wenn ein neunzigjähriger sich hinsetzt und aufsteht etc tut ihm meist auch so einiges weh... ich würde mal sagen das ist so im alter.... vielleicht würd ja mit akkupunktur etc was zu machen sein:)
 
Es ist ja nich so, dass ich mir einen TA-Besuch ersparen will, nur bin ich alle Wochen wegen irgendetwas anderem da (Alterswehwehchen wie du ja erwähnt hast) und irgendwie komm ich mir schon etwas überängstlich vor, wegen jedem "Jammern" zum TA zu laufen, wo sie ja grundsätzlich quietschvergnügt ist.[/quote]


Ich habe gerade gesehen, daß Du von Großpetersdorf nicht allzu weit entfernt wohnst. Aus eigener Erfahrung könnte ich Dir raten, Deinen Hund von Dr. Steingassner anschauen zu lassen. Er hat einige alternativmedizinische Behandlungsmöglichkeiten und macht alles ohne großen Aufwand - habe da schon sehr Faszinierendes erlebt.
www.steingassner.com
 
Wir waren heute beim Tierarzt. Es sind die Gelenke (Hüften) - Altersabnützung. Laura hat eine Spritze bekommen und am Donnerstag müssen wir uns noch eine zweite holen.
Ich hab vor jeden Tierarztbesuch schon etwas Bammel, dass es wieder irgendetwas Schlimmes sein könnte (wir haben ja schon einiges durch) oder, dass es irgenwann mal heißt, "tut uns leid, aber wir können ihr nicht mehr helfen".
Aber diesmal hatten wir ja mal wieder Glück.
Danke für Eure Meinungen!

lg.
Alex
 
Na siehst du auf sowas hätte ich auch getippt bei dem Wetter haben auch die Menschen Gelenkprobleme gerade in seinem Alter mit 11 hat er so einiges hinter sich gel.

Wenn ich merke das mein TA mit unangenehm rüber kommt ist meine Erfahrung den TA zu wechseln ein Dackel von mir ist damals kläglich zu grunde gegangen ich stand jeden Tag vor der Tür beim TA uns sie vertröstete mich solange bis mein Hund nur noch Haut und knochen war und er starb.

(Er war sehr krank zuletzt Diabetis obwohl der TA mir zeigte wie ich sie spritzen sollte und alles gab sie mir vor wie ich füttern sollte und mein Hund wurde immer dünner und dünner ich war so verzweifelt, sie half ihm nicht damals , nun ist es ja fast 15 jahre her aber das würde ich nie mehr meinem Hund antun so lange zu warten bevor ich woanders noch eine Meinung einholen würde.

Erfahrungssache, bin froh das es deinem jetzt endlich geholfen wird.

Alles gute für deine Schnüffelnase Gurß Brigitte
 
Oben