Hund ist zu dünn... wer hat Ideen?

Fritzcat

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Unser Jungrüde, Magyar Vizsla, 10 Monate alt ist eindeutig zu dünn!

Er ist total wählerisch - am liebsten wäre ihm jeden Tag ein anderes Futter in der Schüssel...

Wir füttern RC maxi junior - haben zwischenzeitlich auf Bosch umgestellt, weil er RC nimmer mochte...

Versuche ihn mit Nudeln u.ä. aufzufüttern...

Hat noch wer Ideen, wie er ein bisserl mehr auf die Rippen kriegen könnte?

LG Silvia

trofu ohne füllstoffe..?
gibts sowas überhaupt?:confused:

faschiertes geb ich oft dazu - aber dann zeigt er mir
bei trofu gleich die lange nase... grml

LG

Meine Hündin ist vom Bosch auch immer dünner geworden. Hab dann auf 3 Wochen rohes Rindfleisch mit Flocken gefüttert, dann RC - beide Varianten haben ihr super gut getan. Jetzt füttern wir Belcando und es paßt.

Hallo zusammen!

Unser Jungrüde, Magyar Vizsla, 10 Monate alt ist eindeutig zu dünn!

Er ist total wählerisch - am liebsten wäre ihm jeden Tag ein anderes Futter in der Schüssel...

Wir füttern RC maxi junior - haben zwischenzeitlich auf Bosch umgestellt, weil er RC nimmer mochte...

Versuche ihn mit Nudeln u.ä. aufzufüttern...

Hat noch wer Ideen, wie er ein bisserl mehr auf die Rippen kriegen könnte?

LG Silvia

Heile!

Vertragen tut er das Futter schon, oder?? Durchfall??

Nimm ein paar Brocken vom Futter und lass sie nen halben Tag im Öl (Olive, Distel, Lein) einweichen und gib sie ihm... Ist ne richtige Kalorienbombe, vielleicht nimmt er zu, aber lösen tuts das Problem trotzdem nicht....

Viellicht kann er das Futter einfach nicht gut verwerten - was meinst du, kommt hinten gleich viel, mehr oder weinger raus als vorne rein geht ???

Ich hab damals 500 g:eek: meiner 28 kg Hündin vorne reingefüttert vom Bosch und mindestens das Gleiche ist wieder hinten rausgekommen. Die Futterumstellung hat wirklich geholfen.

trofu ohne füllstoffe..?
gibts sowas überhaupt?:confused:

faschiertes geb ich oft dazu - aber dann zeigt er mir
bei trofu gleich die lange nase... grml

LG

G'scheiter Hund, v.a. bei dem Trofu, was er so bekommt.

Probier' es doch mit Futterumstellung auf besseres Trofu oder Frischfütterung, Infos dazu findest Du hier und anderswo im Netz genug.

Vielleicht mag er einfach kein Trofu? Dosen mag er vllt lieber. Mimi frisst zwar alles und derlei probleme werde ich vermutlich NIE haben, aber sie mag richtiges Fleisch deutlich lieber als Trockenfutterkekserl.

Wir würden uns ja auch Zeit unsres Lebens nicht nur von ein und demselben Leibitz-Keks ernähren, oda? ;)

Ich hatte mit meiner Hündin das geliche problem, immer total dünn und rippig und immer starkes Untergewicht. Zuerst hat sie auch Trofu von RC, Bosch und Fedor bekommen, aber keine Spur vom zunehmen, sie hats zwar gefressen weil sie überhaupt net heikel is aber seitdem wir jetzt roh füttern kommt doch endlich was auf die rippen, ich würds nimma anders machen ;)

hi :-)danke für die vielen Antworten und Ideen...Gesundheitliche Probleme gibts keine... kein Durchfall oder sonstiges. Werde ihn zur Sicherheit auch nochmal entwurmen. Meine bisherigen Hunde habens Trofu immer super vertragen und praktisch ists auch ... Was noch dazu kommt ist, dass er ein Energiebündel ist und keine Sekunde Ruhe geben kann... Ich hab eh schon das BARF Buch zuhause... und überlege ernsthaft mit einer Umstellung auf Frischfleisch. Da hab ich halt die Sorge, ob er wohl genug an Nährstoffen kriegt... *seufz*War mir so richtig peinlich bei der Ausstellung in Tulln, als sogar die Richterin sagte, dass er zu dünn ist... :-(LG

Meine Freundin hat sich fast ein ganzes Jahr lang bemüht, dass ihre 2 Hunde zunehmen.
Barf, Dosenfutter, Trofu, Selbstgekochtes -wirliches alles ausprobiert!
Mit dem Ergebnis: je mehr oben reinkam, umso mehr kam hinten wieder raus und zugenommen haben sie gar nichts!
Vor lauter Frust hat sie dann einen Sack Trofu bei Hofer gekauft (traut man sich ja kaum zu schreiben :o) und nach 3 Monaten hatten die Hunde Idealgewicht und halten es jetzt auch!
Woran das liegt wird wahrscheinlich niemand sagen können, auch die Tierärztin war sprachlos.:D
lG
Susanne

hi :-)danke für die vielen Antworten und Ideen...Gesundheitliche Probleme gibts keine... kein Durchfall oder sonstiges. Werde ihn zur Sicherheit auch nochmal entwurmen. Meine bisherigen Hunde habens Trofu immer super vertragen und praktisch ists auch ... Was noch dazu kommt ist, dass er ein Energiebündel ist und keine Sekunde Ruhe geben kann... Ich hab eh schon das BARF Buch zuhause... und überlege ernsthaft mit einer Umstellung auf Frischfleisch. Da hab ich halt die Sorge, ob er wohl genug an Nährstoffen kriegt... *seufz*War mir so richtig peinlich bei der Ausstellung in Tulln, als sogar die Richterin sagte, dass er zu dünn ist... :-(LG

Denkst du denn dass er jetzt optimal versorgt ist, wenn er so dünn ist?

Naja, früher hab ich Emir auch immer Bosch gegeben, wenn er abnehmen hat müssen. Da ging das Gewicht schnellstens runter...

Jetzt mit dem hochwertigen kämpfen wir ständig mit Übergewicht :o Aber auf Bosch würd ich nicht mehr zurückgreifen ;)

Ich würd auch umstellen, ob nun auf BARF oder einem hochwertigen Trofu/Dofu ist reine Geschmackssache.

Als 1. sollte das ursächliche Problem behoben werden - nämlich dass er nicht gerne frisst. Wenn er dann ordentlich reinhaut und immernoch zu dünn ist kann man an zusätzliche Kohlehydrate denken.

(Mein sehr aktiver Ridgeback kriegt auch schon jenseits der 3% BARF und kriegt nun zusätzlich Fett um zuzunehmen :) )

lg Nina

Ich würd auch umstellen, ob nun auf BARF oder einem hochwertigen Trofu/Dofu ist reine Geschmackssache.

Als 1. sollte das ursächliche Problem behoben werden - nämlich dass er nicht gerne frisst. Wenn er dann ordentlich reinhaut und immernoch zu dünn ist kann man an zusätzliche Kohlehydrate denken.

(Mein sehr aktiver Ridgeback kriegt auch schon jenseits der 3% BARF und kriegt nun zusätzlich Fett um zuzunehmen :) )

lg Nina

... würde ich dann ein BB, speziell ein Bauchspeicheldrüsenprofil, erstellen lassen. Bei Hunden, die viel fressen und trotzdem eher abnehmen und zu dünn sind, kann auch die Bauchspeicheldrüse nicht ganz in Ordnung sein.

... würde ich dann ein BB, speziell ein Bauchspeicheldrüsenprofil, erstellen lassen. Bei Hunden, die viel fressen und trotzdem eher abnehmen und zu dünn sind, kann auch die Bauchspeicheldrüse nicht ganz in Ordnung sein.
.. und SD, aber das ist auch ein anderes Thema :) (wobei dagegen spricht dass so gut wie alles verdaut wird, 1 kleines Häufchen pro Tag kommt hinten wieder raus :o) )

solang der Hund nicht ordentlich frisst würde ich eher dort das Problem sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
HI!

So - hab jetzt auch mit TA gesprochen:
erstens mal gleich Wurmtablette mitgenommen und sie gab mir noch so ein Tonikum mit: Reaktiv... soll Appetit steigern usw...

TÄ meinte auch, wenn er organisch was hätte, müsste man das am Kot bemerken, er würde auch kotzen usw... ich soll das erstmal so probieren, bis wir da speziell ein Blutbild machen...

Er hat ja ein superschönes Fell und auch sonst merkt man nix, dass ihm was fehlen würde...
hab halt schon eher die Vermutung, dass er halt heikel ist und auch wg. seines Temperamentes nicht gut zunimmt!

Mal abwarten, er frisst jetzt wirklich gut..

LG Silvia

Oben