Hund ins auto Auto

uli78

Junior Knochen
Hallo Hunde Freunde
Wir haben folgendes Problem mit unserer 15 Monat alten Labi Hündin das Autofahren geht nicht mehr:
Sie ist immer mit freudiger Erwartung auf das was da am Ende kommt ins Auto gesprungen.
Aber von einem auf den anderen Tag geht das nicht mehr wenn ich nur sage das wir fort fahren geht sie ins letzte Winkerl macht sich klein und bekommt Angst:confused: ?
nicht mal mit Knochen oder sonstigen Leckerein lässt sie sich ködern ? keine Ahnung was sie hat, und wie ich ihr helfen kann ?
habt ihr Vorschläge ??
glg
uli:)

PS.: da wahr nie was kein Unfall usw wenn der Hund im Auto sitzt fahren wir eh scho wie auf rohen Eiern !! wir heben sie ins Grosse Auto damit sie sich nicht verletzt usw usw

PS.: da wahr nie was kein Unfall usw wenn der Hund im Auto sitzt fahren wir eh scho wie auf rohen Eiern !! wir heben sie ins Grosse Auto damit sie sich nicht verletzt usw usw

naja bei dem was du beschreibst bezeifle ich das!
irgendeine negativ verknüpfung muss schon passiert sein sonst hätte sie nicht von einen auf den anderen Tag solche angst und verzieht sich ins letzte eck. :(

mhhhhh aber was sie ist immer nur mit mir im Auto unterwegs!
immer im Kofferraum oder auf ganz kurz Strecken im Fuß Raum
immmmer in den gleichen 3 Autos
ich hab keine Ahnung da wahr nix:confused::confused::confused:

GLg
uli

Hat sie vl. mal den Kofferaumdeckel unabsichtlich leicht drauf bekommen? Das ist mir mal passiert, weil wir getönte Scheiben haben und ich sie nicht sehen konnte... da hat sie auch eine zeit lang etwas Panik geschoben (wobei bei ihr die beste Methode "Augen zu und durch" heißt)
Oder wird ihr vl. seit neuestem schlecht? Das kenn ich von einem anderen Hund, hatte die ersten 4 Monate kein Prob. mit Auto fahren, dann plötzlich von heut auf morgen wurde ihm wirklich sehr schlecht... da haben Bachblüten und ganz kurze Strecken zum desensibilisieren super geholfen...

Aja, was ist eigentlich, wenn du sie nur so ins Auto setzt, sie dort versuchst zu füttern (sofern sie das nimmt) und dann wieder aussteigst? Also gehts ihr ums Auto an sich, oder ums fahren? Weißt du das zufällig?

immer im Kofferraum oder auf ganz kurz Strecken im Fuß Raum
immmmer in den gleichen 3 Autos

Kauft euch eine Transportbox für den Hund, gewöhnt sie an diese in aller ruhe, beitet dem Hund mehr sicherheit als im Fußraum oder im Kofferraum.
Noch dazu hat die Box, wenn man sie richtig angewöhnt hat, den positiven Effekt das sich der Hund geborgen fühlt ;)

@ Nero the Great: eine Frage hätt ich zu der Box, wie machst das mit 3 Autos? Die Box wird ziemlich sicher nicht in alle Autos rein passen und für jedes Auto eine Box kaufen, wird etwas teuer, oder?

Momentan ist AUTO egal wie auch immer der FEIND egal ob mit Keks oder ohne
Und ich hab einen Labi also immer Hunger
!Das mit dem Kofferraumdeckel kann sein ich hab einen Audi A3 mit dunklen Scheiben da kann das passieren (glaub ich aber nicht ) bei den anderen Autos ist das nicht möglich !!!

Momentan hebe ich sie rein (Fußraum) und quatsch immer mit Ihr streichle sie und Probiere sie immer zu ermutigen aber das haut nicht hin ?
Wenn wir dann angekommen sind gibt es nur mehr die Flucht aus dem Auto und dann ist wieder die gute Laune da !!!!!

mfg
uli

Die meisten Boxen sind sehr leicht und lassen sich super rausheben und in einen anderen Kofferraum setzen....

Was mich auch darauf bringt vl ist ihr einfach der Autowechsel zu viel... bei 3 Autos kann das auch Stress für den Hund sein... :o

@ Nero the Great: eine Frage hätt ich zu der Box, wie machst das mit 3 Autos? Die Box wird ziemlich sicher nicht in alle Autos rein passen und für jedes Auto eine Box kaufen, wird etwas teuer, oder?

Wenn die Box nicht ins Auto reinpasst, hätt der Hund auch nicht wirklich Platz oder?
Ausserdem gibts relativ leichte Boxen auch, die zwar nicht so sicher sind für größere Hunde, aber die kann man recht gut rausnhemen.

Mit nem Kindersitz musst das ja auch so machen...

Aber sie kennt das nicht anders Die Autos Sind scho immer da !!!
und die Box ist immer die gleiche !!!

mfg
uli

Es kommt aufs Auto drauf an, ob die Box in alle Modelle passt (bei uns zum Beispiel leider nicht:o).
Hmm... ich würd es in einer gewissen weise einfach aussitzen (wenn du sie nicht an eine Box gewöhnen möchtest). Also Hund täglich paar Mal ins Auto, anfänglich reichts ja schon eine Minute, ohne tam tam, einfach rein, sich dazu setzen, in Ruhe wieder aussteigen und fertig... (so hab ich meinen Hund ans Badezimmer gewöhnt-wo sie genau das gleiche Verhalten gezeigt hat, wie dein Hund...)

Wenn die Box nicht ins Auto reinpasst, hätt der Hund auch nicht wirklich Platz oder?
Ausserdem gibts relativ leichte Boxen auch, die zwar nicht so sicher sind für größere Hunde, aber die kann man recht gut rausnhemen.

Mit nem Kindersitz musst das ja auch so machen...

ob DIE Box ins Auto paßt hängt auch vom Auto ab - Kofferraumdeckel, Tiefe, Höhe. usw.
Hund kann sich anpassen - Box leider nicht :D

Nur mal kurz eine Zwischenmeldung: :D

Wenn der Hund schon ängstlich ist und sich ins letzte Eck kauert - nicht streicheln und bequatschen.

Das ist zwar lieb gemeint von dir, aber menschliche Psychologie.

Beim Hund bestätigst du damit nur seine Angst.

ok
also wir wechseln das auto aber nicht die Box!!!!!

wenn sie sich verkrümmmelt dann wird sie wortlos genommen und ins Auto (also in Ihre Box ) getragen wo ich ihr dann mit bestimmter stimme immer wieder zurede
aber nicht meiiii du bist so arm gehhh was is mit dir ganz d... bin ich nicht Danke

Vorher wars noch der Fußraum....
Also ist sie jedesmal in der Box?

Dann hast du sie nicht gut genug an die Box gewöhnt würd ich mal sagen...

Oben