Hund in die Box Ja oder Nein?

Also ich war immer gegen eine Box (außer im Auto) Bin aber im Moment sehr am überlegen, ob ich unserem Kleinen nicht die Box in die Wohnung schleppe um ihm das alleine sein zu lernen, denn: Im Auto bleibt er problemlos 2std allein (gestern bei 13°C Außentemperatur und Auto im Schatten UND unter Beobachtung) getestet! Zu Hause findet er alleine bleiben doof und weint, heult, hüpft aufs Fensterbrett.... Da er aber mit seinen 4,5 Monaten schon 25kg hat, will ich nicht, dass er als Erwachsener dann auch noch auf's Fensterbrett springt.
Habe mir eben deshalb überlegt ihn mal in der Wohnung in die Box zu zu geben, zu zu machn und mal raus gehen und horchen ob es ihm hilft... Wenn ja, die alleinsein Zeiten aus zu dehnen und irgendwann die Box offen zu lassen und vielleciht sogar irgendwann wieder weg zu geben.

Ist aber im Moment noch eine Überlegung.

Grüße
RatPack

Also ich war immer gegen eine Box (außer im Auto) Bin aber im Moment sehr am überlegen, ob ich unserem Kleinen nicht die Box in die Wohnung schleppe um ihm das alleine sein zu lernen, denn: Im Auto bleibt er problemlos 2std allein (gestern bei 13°C Außentemperatur und Auto im Schatten UND unter Beobachtung) getestet! Zu Hause findet er alleine bleiben doof und weint, heult, hüpft aufs Fensterbrett.... Da er aber mit seinen 4,5 Monaten schon 25kg hat, will ich nicht, dass er als Erwachsener dann auch noch auf's Fensterbrett springt.
Habe mir eben deshalb überlegt ihn mal in der Wohnung in die Box zu zu geben, zu zu machn und mal raus gehen und horchen ob es ihm hilft... Wenn ja, die alleinsein Zeiten aus zu dehnen und irgendwann die Box offen zu lassen und vielleciht sogar irgendwann wieder weg zu geben.

Ist aber im Moment noch eine Überlegung.

Grüße
RatPack

Hallo,
ich möchte ja keine "falschen Tipps" geben, aber so hab ich das mit meiner Kleinen ja auch gemacht.

In der Box im Auto blieb sie auch immer ohne jedes Problem alleine, zu Hause hatte sie eben ne Phase wos auch ein riesen Problem war mit ihr. Ich glaub einfach, dass manche "Junghunde" mit ner ganzen Wohnung "überfordert" sind. Vielleicht fehlt "teilweise einfach die geistige Reife" mit der "Verantwortung ganze Wohnung" umzugehen :rolleyes: ;)

Uns hats auf alle Fälle so gut geholfen und Fuji war (glaub ich) mit der Situation so auch ganz zufrieden und konnte es auch bald wieder "ohne Box", obwohl sie immer in der Box liegt wenn sie alleine ist :o

Ich hatte in der Box halt immer einen Kong gefüllt oder Knochen, oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeit. In der Box nahm sie die auch gerne an. "Ohne Box" hatte sie halt noch viiiiele andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen. In der Box hatte sie ja keine andere Möglichkeit. Joa :)

LG
Julia

"Ohne Box" hatte sie halt noch viiiiele andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen. In der Box hatte sie ja keine andere Möglichkeit. Joa :)

Genau das ist auch der Grund warum ich ihm das auch nur als Übergangslösung anbieten möchte! Denn er wird sich wohl bald in der Box nicht mehr bequem ausstrecken können!! :eek:

Und das einem Hund eine große Wohnung zu "unheimlich" oder einfach zu groß sein kann, hab ich auch schon gehört! Liegt vielleicht daran, dass der arme Kerl denkt: Jetzt ist der Rudelführer weg, jetzt muss ich auf das gaaaaaanze Zeug hier allein aufpassen??? *heeeeuuuuuuuul-komm zurück* ;)

Genau das ist auch der Grund warum ich ihm das auch nur als Übergangslösung anbieten möchte! Denn er wird sich wohl bald in der Box nicht mehr bequem ausstrecken können!! :eek:

Und das einem Hund eine große Wohnung zu "unheimlich" oder einfach zu groß sein kann, hab ich auch schon gehört! Liegt vielleicht daran, dass der arme Kerl denkt: Jetzt ist der Rudelführer weg, jetzt muss ich auf das gaaaaaanze Zeug hier allein aufpassen??? *heeeeuuuuuuuul-komm zurück* ;)

oder so rum :D es gibt übrigens riesen boxen :p

ich hatte auch die überlegung einfach ein eckchen in der wohnung abzutrennen auf 1-2 qm und die box offen da reinzustellen, da ist "bewegungs- und kontrollraum" auch viiiiel kleiner und vll. deshalb echt "entspannter" :confused::confused:
hatte aber keine möglichkeit dazu als ichs gebraucht hab :)

vielleicht ist das ja eher was für dich. so hat er schon noch platz sich zu bewegen, aber eben "seine paar qm auf die er aufpassen muss" ;)

oder so rum :D es gibt übrigens riesen boxen :p
weißt du wie riesig unser Hund mal wird?;) Ich rede ja von ner Autobox (vorläufig), wenn ich mir eine bauen lasse, dass der Kleine bequem drinnen liegen kann, brauch ich ein größeres, ein seeeehr seehr großes Auto!!:D

ich hatte auch die überlegung einfach ein eckchen in der wohnung abzutrennen auf 1-2 qm und die box offen da reinzustellen, da ist "bewegungs- und kontrollraum" auch viiiiel kleiner und vll. deshalb echt "entspannter" :confused::confused:
hatte aber keine möglichkeit dazu als ichs gebraucht hab :)

vielleicht ist das ja eher was für dich. so hat er schon noch platz sich zu bewegen, aber eben "seine paar qm auf die er aufpassen muss" ;)

das ist leider bei uns in der Wohnung nicht wirklich möglich :( da die für solche Fälle denkbar schlecht konzipiert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Mimi schläft auch gern in der Box - allerdings fängt sie an zu zicken, wenn ich sie drin einsperre (ich hab das mal probiert, als ich staubsaugen wollte und Madamme mir gezeigt hat, dass sie Beutellose Staubsauger "voll stinky" findet). Nach 2 Mal lautlosem, atomsupertraurigem Blick-Protest hab ichs gelassen und ihr lieber was zum Kauen gegeben. Da gibts auch Ruhe und sie wird dennoch nicht eingesperrt. Und vielleicht geht mein Plan, dass "Staubsauger holen gleichbedeutend mit Kausachen kriegen" irgendwann auf :)

Hallo

Ich habe es immer so gemacht das ich das Wohnzimmer Nachts oder wenn wir nicht da waren zu gemacht habe. Das brauche ich heute nicht mehr alle drei sind Stubenrein und haben jede menge Platz zum schlafen und toben:)

Auf die Idee eine Box zu benutzen also in der Wonung bin ich aber nicht gekommen:o bin aber der Meinung das es eine gute Idee ist wenn der Hund sich darin wohlfühlt:) ich habe eine Bekannte die auch eine Box hat wo der Hund sich wohl fült die ist aber die ganze Zeit über auf.

Ich finde aber die Box muß groß genug sein damit der Hund sich darin drehen kann. Wenn der Hund schon von alleine rein geht ist es doch ein gutes Zeichen das er sich darin wohlfühlt, meine drei haben im Schlafzimmer ihre Körbchen stehen und da können die sich jeder Zeit aufhalten und sich zurück ziehen wenn sie das möchten:)

Lg Nadine

Oben